Mehr Ligen/Spielklassen zum Release einführen

Mehr Ligen/Spielklassen zum Release?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also im moment gibt es ja 5 Ligen.. Platinum, Gold, Silber, Bronze und Chopper.
Für die Beta finde ich das auch völlig in ordnung, es sind so ca. 80 divisions wenn ich das richtig sehe pro Liga und das ist noch ok.

Aber ich denke zum Release wird die Userzahl erheblich ansteigen.. bestimmt locker um das 5 fache.. vielleicht 10 fache keine Ahnung.. wahrscheinlich sogar noch mehr.. wenn ich mir das so überlege..
Und ich fände es dann schon irgendwie etwas nichtssagend wenn ich in einer von.. 500 divisions bin.

Das heißt ich faends gut wenn dann noch mehr Ligen also abstufungen eingefügt würden.. zwei Namen würden mir auch direkt einfallen und zwar z.b. als höchste Klasse Diamant und als niedrigste vielleicht sowas wie Stein/Rock.

Manche finden vielleicht auch das man einfach die Anzahl der Spieler in den Divisions erhöhen sollte.. find ich blöd.. weil dann wäre man ja wieder nur einer von 1000 oder so und das Problem mit dem groben Skillvergleich durch Spielklasse wäre auch ad adsurdum geführt imo.

Was haltet ihr davon? Seht ihr da nen aehnliches Problem? Oder stört euch das garnicht wenn es irgendwann viel viel mehr divisions sind?

Umfrage ist gestartet und sie ist öffentlich.. ist einfach lustiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich finds so in Ordnung. Ich würde blos bevorzugen, dass man mit seiner Aktivität auch in den Divisions aufsteigt. Sprich, ich bin in Division 40 und wenn ich öfter spiele, komme ich in Division 39....

Naja habe jetzt nicht groß drüber nachgedacht, ob das Nachteile hat. Vielleicht ist dann ein Platz 10 in Div 1 nicht mehr Gleichwertig mit Platz 10 in Div 50, aber zum globalen Vergleich bleibt einem ja die Punktzahl.

Problem, gerade im 2on2, ist aktuell nämlich, dass total viele inaktive Teams in den Divisions rumhängen... die haben ihre 5-0 stats und das wars. Da ist überhaupt keine Bewegung drinne. Denke wäre angenehmer, wenn die aktiven Spieler auch zusammen in aktiven Divisions sein dürften.

Vorallem im 2on2 (oder 3on3 4on4) sammelt man ja bestimmt einige Karteileichen. Da spielt man halt 8-9 games mal mit nem Typen, mit dem man danach nie wieder was zu tun hat. Und all diese Teams idlen doch die Divisions voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also irgendwie hast du meinen Thread ned so ganz verstanden glaub ich..
Denn so wie es jetzt ist.. wird es wohl aufjedenfall nicht mehr nach Release sein.. die frage ist nur wie man es lieber hätte.. viel mehr Divisionen.. oder lieber mehr Ligen.. oder mehr Spieler in einer Division.

Anfangs war ich übrigens auch überrascht das die Divisionen nicht Skilltechnisch auf oder absteigend sind.. das finde ich inzwischen aber ganz interessant dieses querduell, nur müsste man irgendwann mal die gesamte ladder ingame einsehen können, aber das ist nen anderes thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Erstens: "Ich finds so in Ordnung." war meine Aussage. Sprich ich hab nichts gegen nur 5 Stufen. Weißt nicht, wieso du meinst, dass ich deinen Thread nicht verstanden habe, nur weil ich anderer Meinung bin.

Zweitens: Nur nochmal um das klarzustellen, ich möchte keine skilltechnische Sortierung der Divisions. Sie sollte nur nach Aktivität stattfinden. (Wobei das vielleicht ein wenig Skillsortierung impliziert.) Vielleicht so einmal pro Woche/Monat Umsortierung nach Anzahl der Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
dann hab ich dich falsch verstanden.. für mich klang das so als wärst du dir nicht bewusst das die vielen vielen mehr spieler die bei release hinzukommen ja irgendwo eingeordnet werden müssen.. in der beta war es ja bisher so das einfach immer mehr divisionen dazu kamen.. heißt du bist dafür das es dann 500 oder gar 1000 divisionen oder so gibt später. Ich meine allein jetzt sind es schon 80 oder mehr.. und garnicht auszudenken wie krass die divisionsanzahl steigen müsste.. wieviel Leute sind in Europa bisher zur Beta eingeladen? 100.000? Wenn sich später 2-3 Millionen SC2 kaufen in Europa.. und nur die haelfte ab und zu online spielt.. naja..

Und job beim zweiten Punkt hab ich dich auch völlig falsch verstanden.. stimmt das mit der aktivität ist ne idee.. aber dein eigener einwand ist gut und da hab ich auch kein plan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte blizz sowieso vor mehr Ligen einzuführen.
Aufjedenfall soll es doch eine "Pro-Liga" geben in die man nicht aufsteigen kann sondern von Blizzard invited wird.
 

vernünftiger nick

Guest
genau das hab ich auch schonmal irgendwo gesagt.. benutzte sogar die gleichen bezeichnungen. aber finde es sollte ganz unten noch ne liga geben: mülltonne :)
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
solls doch auch oder ?

nur halt das sie nicht "Mülltonne" sondern "Anfänger" heissen soll wenn ich mich
recht erinnere ;)
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
ja, es soll mehr ligen geben, hat blizzard schon vor monaten gesagt ...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
da fehlt als antwortmöglichkeit:

ich will gar keine ligen. alle sollen bei 0 anfangen und sich hochkloppen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Ich brauch die Divisionen überhaupt nicht, hätte am liebsten alle Spieler einer Liga in einer großen Division. Wie viele schon sagten wird es immer inaktive Ligen geben oder welche die viel stärker besetzt sind. Ich bin lieber 1000ter von 5000 als 2ter in ner inaktiven Division.
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
@Evil_Lord
Dann haste aber wieder das gleiche Problem wie bei wc3

musst zb als Level 2 Spieler dann öfter gegen Level 32 Spieler ran,
weil das nicht durch Ligen o.ä eingegrenzt wird.

Finde das schon sehr gut was Blizz da macht.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also ich fände so schon mehr Ligen gut.
Sofern ich nicht bei den Placement Matches direkt rausgehe, komm ich eigentlich fast immer in Platin, falls ich nicht mal zufällig nen guten Spieler erwische und da drin isses halt langweilig.
Will mich lieber hochkämpfen, statt nach den Placement Matches praktisch mein Ziel erreich zu haben. Da steckt dann keine Motivation mehr hinter, ausser halt nicht abzusteigen.

Sollten wir also hoffen, dass es noch einige Ligen mehr geben wird und nicht nur 1-2 neue.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Also im moment gibt es ja 5 Ligen.. Platinum, Gold, Silber, Bronze und Chopper.
Für die Beta finde ich das auch völlig in ordnung, es sind so ca. 80 divisions wenn ich das richtig sehe pro Liga und das ist noch ok.

Aber ich denke zum Release wird die Userzahl erheblich ansteigen.. bestimmt locker um das 5 fache.. vielleicht 10 fache keine Ahnung.. wahrscheinlich sogar noch mehr.. wenn ich mir das so überlege..
Und ich fände es dann schon irgendwie etwas nichtssagend wenn ich in einer von.. 500 divisions bin.

Das heißt ich faends gut wenn dann noch mehr Ligen also abstufungen eingefügt würden.. zwei Namen würden mir auch direkt einfallen und zwar z.b. als höchste Klasse Diamant und als niedrigste vielleicht sowas wie Stein/Rock.

Manche finden vielleicht auch das man einfach die Anzahl der Spieler in den Divisions erhöhen sollte.. find ich blöd.. weil dann wäre man ja wieder nur einer von 1000 oder so und das Problem mit dem groben Skillvergleich durch Spielklasse wäre auch ad adsurdum geführt imo.

Was haltet ihr davon? Seht ihr da nen aehnliches Problem? Oder stört euch das garnicht wenn es irgendwann viel viel mehr divisions sind?

Umfrage ist gestartet und sie ist öffentlich.. ist einfach lustiger ;)

musst weiter denken, im pro bereich definiert man sich durch durnier erfolge im noob bereich ist ein top20 in egal welcher liga einfach schön, unabhängig davon wie viel wert es tatsächlich hat

diese top8 sollen ja laut blizzard für irgendwelche internen bnet turniere geseedet werden, dh du hast zich tausend noobs die den competetive gedanken quasie an die nase gebunden bekommen, GENAILSGÖTTLICHER GEDANKE VON BLIZZ und das mit abstand beste was sie in sc2 für die esports entwicklung gemacht haben
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Gott es kann doch nicht sein dass Platin das Ziel ist und dann dort mit 5-1 drinnstehen bis man vergammelt ^^ Spielt euch mal in die Top 10 oder höher eurer Platindivision, dann gibts auch einiges an Gegenwind ;)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Als das Battle.Net 2.0 vorgestellt wurde, sah man da auch eine Anfänger- und Esportliga.
Da wird noch was kommen denke ich.
 

Kuhkoenich

Guest
bin irgendwie für ne mischung. mehr ligen (gogo holzliga ;) ) und mehr leute pro division. zusätzlich halt noch ne möglichkeit, sich die komplette ladder anzugucken. sonst weiß man ja gar nicht, wo man steht.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
ich versteh die Umfrage nicht wirklich.

- mir egal
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
was gibts daran nicht zu verstehen ?

Findest du es sollte mehr Ligen geben
Mehr Divisionen
oder vllt. sogar gar keine weniger ligen...
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
als nicht-key-besitzer müsste ich erst mal wissen, wie die einteilung der divisionen ist: zufällig oder nach punkten/winratio?
wenn zufällig, kann man iccup imo kopieren und die divisionen entweder auflösen, das system hat sich ja schließlich jahrelamg bewährt, oder auf 3 begrenzen. also auch nach vorbild iccups: bronze+, bronze und bronze- zb, wobei es dann keine spielerbeschränkungen in den einzelnen div. gibt.
5 ligen werden für den anfang nicht reichen, das wird schnell frustrierend für komplett neue und junge spieler, deren erstes rts möglicherweise sc2 ist.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Mehr Divisionen hätte zur Folge das man halt öfters auf und absteigt, als wenn man einfach die Plätze in einer Division erhöht. Eins von beiden wird Blizzard eh machen müssen und es ist mir Scheißegal was kommt.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Es wäre für mich wichtig, dass es auch etwas besonderes ist, in Platin zu spielen.
heisst auf jede Platin liga kommen
2 Gold
4 Silber
8 Bronze
16 Kupfer

= 30 Divisions pro Platin. Dann würden insgesamt nur ca 3% der Spieler Platin sein.. Fänd ich wichtig

bin irgendwie für ne mischung. mehr ligen (gogo holzliga ;) ) und mehr leute pro division. zusätzlich halt noch ne möglichkeit, sich die komplette ladder anzugucken. sonst weiß man ja gar nicht, wo man steht.

rofl ich seh schon die sprüche wie "lass mal abholzen gehen" oder "boar hast aber gut holz vor der hütte" kommen ^^
 

juStAnoTHeRkiD

Guest
Es wäre für mich wichtig, dass es auch etwas besonderes ist, in Platin zu spielen.
heisst auf jede Platin liga kommen
2 Gold
4 Silber
8 Bronze
16 Kupfer

= 30 Divisions pro Platin. Dann würden insgesamt nur ca 3% der Spieler Platin sein.. Fänd ich wichtig



rofl ich seh schon die sprüche wie "lass mal abholzen gehen" oder "boar hast aber gut holz vor der hütte" kommen ^^

super idee! Wenn das so eingeführt werden würde würden die ligen jetzt schon was aussagen.. momentant ist es ja relativ komplex und die liga sagt nur in kombination mit dem rang + punkte + division was aus... wobei 2 gold auf 1 platin vielleicht sogar ein bisschen wenig wäre.. müsste man halt ausprobieren
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
du kannst das ganze auch weiter auffächern:
1 Platin
4 Gold
8 Silber
16 Bronze
32 Kupfer

=> Platin 1 : 60 Rest, wären dann ca 1,6% der Leute in Platin. Oder halt mit ner weiteren Liga:
1 Platin
2 Gold
4 Silber
8 Bronze
16 Kupfer
32 Holz

würde 1:62 ergeben also was ähnliches.
Man kann sich noch einige andere Dinge aussuchen, die so ähnlich funktionieren. Aber so ähnlich sollte das schon sein.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
der vorschlag von Wombi gefällt mir sehr gut.
Wie sieht das denn derzeit aus?
Ich bin in gold div 61 und die wurd die letzten tage neu aufgemacht. Also geh ich mal davon aus das es maximal 70 gold divisions gibt. Gibt es von Platin und co genauso viele Divisions?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Es wäre für mich wichtig, dass es auch etwas besonderes ist, in Platin zu spielen.
heisst auf jede Platin liga kommen
2 Gold
4 Silber
8 Bronze
16 Kupfer

= 30 Divisions pro Platin. Dann würden insgesamt nur ca 3% der Spieler Platin sein.. Fänd ich wichtig

Die Abstufungen wurden doch bloss gemacht um die Unterschiede beim Matchmaking für Spieler etwas aufzuzeigen. Was ausser etwas epenis wirds denn bringen wenn nur 3% der Leute in Platin in der Ladder angezeigt werden und die dann trotzdem dauernd gegen Goldleute zocken weil der Skill lvl gleich ist ? Das einzige was das erzeugen wird istn ständiger Wechsel von Leuten aus Platin nach Gold und umgekehrt :uglyup:
Son starres System hat eher Nach als Vorteile.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
da fehlt als antwortmöglichkeit:

ich will gar keine ligen. alle sollen bei 0 anfangen und sich hochkloppen.
Das rautier' ich hart.

Die Leute dann je nach Punkten in verschiedene Ligen einzuordnen wäre ja noch okay.

Aber nur, wenn alle unten anfangen und man nicht durch Placement-Matches plaziert wird.

Das mit den Divisionen ist totaler Humbug in meinen Augen.

Mein Vorschlag:

Das System basiert auf ELO, fängt jedoch bei 0 an. Bei einem Sieg/einer Niederlage gegen einen Spieler mit weniger als 1000 Punkten wird der Punktgewinn/abzug so berechnet als hätte dieser Spieler 1000 Punkte gehabt.

Dadurch ist das System auf allen Niveaus stets motivierend und sowas wie: "Du steigst nach 5 Placement-Matches mit 1000 Punkten bei Platin ein und von da an geht's nurnoch abwärts." wird vermieden.

Die Stufe des Spielers kann dann, wie z.B. in ICCup, direkt mit den Punkten verknüpft sein:

0-250 Anfänger
251-500 Kupfer
501-750 Bronze
751-1000 Silber
1001-1250 Gold
1251-1500 Platin
1501+ Proleague

Genau das System hab' ich Abi damals für Arena-Wars vorgeschlagen und es wurde auch fast genau so umgesetzt.

Ein weiterer Grund gegen das aktuelle System ist, dass es kaum möglich ist, zu sagen wo man denn nun wirklich steht.

Ist Spieler A mit 903 Punkten in Platin besser als Spieler B mit 1104 Punkten in Gold?
Ist der 30. in Division 5 mit 1100 Punkten besser als der 40. in Division 12 mit 1120? Vor allem dann, wenn er noch nichtmal weiß, wieviele Divisions es eigentlich gibt.

Direkte Vergleichbarkeit mit Jedem an Hand eines simpel ablesbaren Systems wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall zu bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
mit dem system trägt blizzard der menschlichen natur rechnung unabhängig von erfahrung haben manche menchen nun mal pauschal mehr skill, warum sollten sie sich 1000 punkte farmen müssen um endlich silber spielen zu können?
nur weil wow 11mio spieler hat bruachen wir nicht in jedem blizz game kack gefarme
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
mit dem system trägt blizzard der menschlichen natur rechnung unabhängig von erfahrung haben manche menchen nun mal pauschal mehr skill, warum sollten sie sich 1000 punkte farmen müssen um endlich silber spielen zu können?
nur weil wow 11mio spieler hat bruachen wir nicht in jedem blizz game kack gefarme

Dann sollen sie es wie in Wc3 machen, ab 10-0 spielt man gegen Level 50. Weiß halt gar nicht, wie ich später etwa für Spielersuche beim Clan die Spielstärke des Gegner einschätzen soll. Klar muss man Testgames machen, aber vorher kann man dann ja gar nicht aussortieren.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@welcome.gg
anscheinend hast du das System nicht verstanden denn genauso läuft es ab.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
@welcome.gg
anscheinend hast du das System nicht verstanden denn genauso läuft es ab.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will: Warum steht da, jemand sei ein Silberspieler, wenn er trotzdem gegen Gold oder Bronze oder Platin spielt? Das führt das System doch ad absurdum, können sie gleich nur eine große Ladder einführen, wäre um einiges übersichtlicher. Dann gibts eben unglaublich viele Punkte, wenn man als Anfänger einen Spieler von ganz oben schlägt, sprich ich habe mit 20-0 schon ~ Level 45 erreicht, mal als Beispiel.
 
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ort
Augsburg
bin auch für mehr ligen beim release..
bessere einschätzung der eigenen stärke und für mich ganz wichtig die motivation, es ist einfach leichter bei mehr ligatypen aufzusteigen, somit kann ich meinen persönlichen erfolg in absehbarer zeit erreichen was imo motiviert
 
Oben