• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

mediastation - aufrüsten gehäuse / cpu / ram / motherboard

hummel

Guest
yo mediastation braucht paar neue sachen. das system soll so leise wie möglich werden. soll kein high end system werden aber muss für 1080p hd ausreichen. preislich wäre schön guenstig ganz nett... will dafür kein vermögen ausgeben..

cpu: core 2 duo von intel - welcher ist da preis/leistung ganz ok zZ? wie siehts mit nem leisen kühler aus?

ram: werd ich den guenstigsten nehmen wo gibt.

motherboard: beratung bitte - preis/leistung ist klar denke ich

gehäuse: das dürfte das größte problem werden - das ding darf maximal 14,9cm hoch sein ^^ gibts sowas? hab die station zZ in ner selbstgebauten HOLZKISTE - sieht scheisse aus und aufgrund von fehlender abdeckung oben ists auch ganz schö laut. bissl nervig ^^

hlp ^^

Reaktionen
273
Gehäuse wäre z.B. sowas hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130146&showTechData=true

Nur 9,9 cm hoch. Musst dann natürlich darauf achten, dass alle anderen komponenten wie graka und motherboard auch mit rein passen...

Als kühler kommen dann natürlich auch nur besonders flache modelle wie z.B. das hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=32348&showTechData=true
in Frage.
Sowas: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183868&showTechData=true würde warscheinlich auch gerade noch so draufpassen.

Einen niedrig getakteten core 2 duo kannst du evtl. auch vollständig passiv kühlen.

Der billigste core 2 duo den du finden kannst wird für deine zwecke ausreichen.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
in einer mediastation könnte durchaus auch ein single-core reichen, oder? Zumindest fällt mir auf anhieb nix ein wo da zwei Kerne wirklichen mehrwert bringen.

hummel

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
in einer mediastation könnte durchaus auch ein single-core reichen, oder? Zumindest fällt mir auf anhieb nix ein wo da zwei Kerne wirklichen mehrwert bringen.

1080p - besonders untouched mit so 40gb bringen normale core systeme schnell an die grenze des machbaren. nen amd 64 3700 reicht jedenfalls nicht aus für sowas. und wenn ich mir ehh was neues kaufen muss kann ich auch gleich was kaufen womit ich abgesichert bin.

Reaktionen
0
wäre interessant wenn du das dann postest, vor allem wenn du dieses case von outsider nimmst

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von hummel

1080p - besonders untouched mit so 40gb bringen normale core systeme schnell an die grenze des machbaren. nen amd 64 3700 reicht jedenfalls nicht aus für sowas. und wenn ich mir ehh was neues kaufen muss kann ich auch gleich was kaufen womit ich abgesichert bin.
naja schon klar, nur wenn die player-software das abspielen nicht parallelisiert, nützt da der zweite core null. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die parallelisierung von medienwiedergabe nicht ganz einfach ist - deshalb frage ich ja ob ein dualcore bei sowas wirklich von nutzen ist.

hummel

Guest
naja irgendwas muss es ja bringen wenn ich beim mpc / vlc bei meinem normalen quadcore pc locker alles flüssig sehen kann und die auslastung der cpu bei ca. 20% liegt und bei der mediastation mit dem amd 3700 ganze 95%-100% auslastung hab ^^

liegt aber nicht nur an der cpu - natürlich spielt der ram / die gpu auch ne rolle

Oben