• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Media Markt: PCs zum Einkaufspreis

Reaktionen
196
Was wollen deine Eltern denn mit dem PC machen? Und die meisten Preise bei dieser Aktion sind eh ein Witz, wenn das die Einkaufspreise von MM sind wundert es mich wieso der Laden noch existiert.

Reaktionen
0
Der PC ist garantiert nicht der richtige für deine Eltern. Das ist ein Quadcore mit Hyperthreading - für Office und Surfen (ich nehme an, daß das die Anwendungsbereiche sind) mehr als nur überdimensioniert...

Reaktionen
0
Gerade bei Büroarbeiten sollte man eher in eine SSD investieren statt in eine größere CPU oder gar eine GPU

Reaktionen
0
Ja meine Eltern betreiben nur office+internet....aber ich will auch meinem kleinen Bruder (12) was gutes tun. Er kann dort z.b. wc3 im moment mit max 5 fps spielen, udn so spiele wie league of legends, sc2 gehen gar nicht. Das heisst solche spiele sollten gehen, aber so high tech hardware für 3d ballerspiele ist nicht notwendig :)

Stimmt denn das preis/leistungsverhältnis von dem rechner?

Reaktionen
0
WC3 wird auch jeder Office PC flüssig darsrtellen können. SC2 kann ich sogar mit mienem OnChip des Notebook I5 zocken. Ansnsten halt so nen Office pc + kleine Grafikkarte und ne SSD für die Eltern. Der Junge ist ja erst 12, da muss nix besoneres her

Und wegen Preis / Leistung - generell bist Du da schon in Pro Leistung überteurten Berechen, auch wenn ich den Rechner speziell nicht beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Bevor du so nen schrottrechner bei MM holst, lies dir lieber mal den link von morph durch oder wenns halt nen gaming pc sein soll:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da hat man auf jeden Fall eine bessere Zusammenstellung als bei MM und spart bestimmt noch einiges. Und den Zusammenbau erledigt für 20€ oder so auch manch ein Onlineshop für dich, falls du dich damit nicht auskennst.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Das "Angebot" ist wirkich überdimensioniert.
Für die Hälfte kriegste was in einer angemesseneren Leistungsklasse.

Reaktionen
0
Selbst zusammenstellen etc. fällt aus, da die bei problemenen einen händler vor ort haben wollen. Die Frage ist: ist es überdimensioniert, aber das prei sleistungs verhältnis passt trotzdem? Teuer ist egal, solange ich net geld ausgebe, was nicht sein müsste (weils eben einfach im vergleich zur konkurrenz z.b. zu teuer ist)

Reaktionen
0
Wie üblich nichts gutes was MediaMarkt verkauft. i7-8xx nutzt sockel 1156, der aber kein tripple channel unterstützt. 6GB Ram sind daher schon mal eigenartig. Die Grafikkarte ist mal wieder eine die es auf dem markt ansonsten garnicht gibt, sondern nur in fertig pcs. Ich weiß nicht genau auf welchem chip die 440 wirklich basiert, aber vermutlich ist sie viel viel schwächer als die 460 die bei einem solchen budget eigentlich locker drin sein sollte.
An Mainboard und Netzteil wurde sicher auch gespart.

edit: Ausserdem sind Heute die Benchmarks für die neuen Intel Prozessoren erschienen, so dass der Prozessor, das einzig Gute an dem Media Markt System, nun auch trotz seiner Leistung überteuert und veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
so dass der Prozessor, das einzig Gute an dem Media Markt System, nun auch trotz seiner Leistung überteuert und veraltet ist.

So ist es bei MM, Saturn und Co ja leider immer... 6 GB mit 1156 ist allerdings strange, dürfte ja dann im singlechannel mode laufen.

Reaktionen
0
das sind leider die einkaufspreise einer mediamarkt filiale.
die liegen oft 10% höher als der günstigste internetanbieter!
keine ahnung, wieviel der medimarkt-zulieferer bzw. die mediasaturn-zentrale dran verdient, aber jede filiale als eigenständige gmbh zahlt wirklich diese preise x_X

Reaktionen
0
Amazon ist bei sowas asozial teuer, weil Amazon 10% Provision von den vermittelnden Händlern verlangt (weil Dri ja Preis Leistung so wichtig war)

Und Amazon ist da auch nicht der Lieferant sondern Sedatech. Es gibt nen haufen rennomierterer Online Shops in Deutschland die seit > 10 Jahren am Markt tätig sind.

Aber ich merk schon, der TE ist da nen bissi beratungsresistent

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
der te glaubt ja auch, dass der media markt geräte zum einkaufspreis verkauft …

Reaktionen
94
da würd ich mir von dem Geld lieber nen Office-PC von Dell holen - wenn du schon unnötig viel Geld ausgeben willst, dann zumindest für Qualität und nicht für unnütze Komponenten...

Reaktionen
0
Alle Komponenten^^ Stehen Deine Eltern überhaupt auf grüne Gamer Pcs?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Als ob da nen Unterschied wär wenn irgendwas mit dem Rechner ist?!
Nachgucken was Kaputt ist, ausbauen und wegschicken. Neues Teil einbauen. Fertig.
Dauert maximal zusammengenommen ne Stunde, wenn überhaupt irgendwas kaputt geht. Meine 3 letzten PCs laufen alle noch, bei dem 7! Jahre alten Rechner ist jetzt mal die Graka abgeraucht, aber das wars auch schon. Zumal es bei Onlineshops auch zusätzlich zum Zusammenbauen nen Check gibt ob alle Komponenten funktionsfähig sind. Damit hat man schonmal das wahrscheinlichste ausgeschlossen, nämlich das man vom Hersteller Komponenten bekommt, die ab Werk Defekt sind.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.279
Wie üblich nichts gutes was MediaMarkt verkauft. i7-8xx nutzt sockel 1156, der aber kein tripple channel unterstützt. 6GB Ram sind daher schon mal eigenartig.

Ich vermute in dem Satz streckt viel schlaues, leider versteh ich den nicht wirklich, mag mir wer Erklären wo da die "Falle" ist?
Ist das sowas ähnliches wie Windows XP kann mit mehr als 2GB Ram nichts anfangen?

Ich möchte mir selber einen Rechner zusammenbasteln (lassen), würde aber gerne verstehen was ich da eigentlich kaufen werde und wie das zusammen passt. Überhaupt würde ich gerne wissen wo "Fehlerteufel" und "Fallen" stecken beim Rechner komponenten Kaufen. Kennt da jemand ne gute Seite mit Ratschlägen?

(hm, dass könnte ja schon fast ein eigenes Topic ausmachen...)

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Sockel 1156 kann Dual-Channel, d.h. man baut 2 oder 4 RAM-Riegel ein. Also z.B. 2x 2GB.
Bei Triple-Channel sinds eben 3 oder 6 Riegel.

Wenn man jetzt bei nem Dual-Channel-Board auf 6 GB RAM kommt, hat man wohl nicht 2 oder 4 (gleichgroße) Riegel verbaut, da es nur 1 GB, 2 GB, 4 GB gibt. Und das ist schlecht.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Hoffentlich verwenden sie wenigstens diese Konfiguration und nicht 3x 2 GB, zuzutrauen ist denen alles.

Reaktionen
1.107
Warum eigentlich nicht in einen Laden beim TE um die Ecke den Rechner einkaufen? Wenn man denen sagt dass man zwischen Online und dort kaufen schwankt, machen diese Läden eigentlich immer einen ordentlichen Preis und beraten einen auch deutlich besser als es der Mediamarkt oder Amazon tun würden. Zusammenbau ist dann meistens kostenlos mit drin und der Gesamtpreis dadurch durchaus wettbewerbsfähig.
Dazu kommt noch dass Mama und Papa einen realen Ansprechpartner für Probleme haben wenn der Sohn mal nicht greifbar ist, oder keine Ahnung vom Problem hat.

Rechner persönlich bestellen und 2 Tage warten bis er abholfertig ist > Online bestellen und warten bis er ankommt
(Es sei denn man verlässt nicht gerne das Haus.)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Kleine Läden um die Ecke können oftmals gar nicht das Preisniveau von großen Ketten unterbieten, da nicht so günstig eingekauft wird.

Reaktionen
120
da habe ich andere erfahrungen gemacht, in genau so einem kleinen laden habe ich mir nämlich meinen pc zusammenbasteln lassen und einiges gegenüber hardwareversand.de gespart. ich habe mir meinen wunsch pc genau da zusammengestellt, liste ausgedruckt und damit zu jenem händler hingegangen. inkl. zusammenbau habe ich dann unterm strich ~80€ weniger bezahlt. händler meinte dann, er hätte an dem rechner nur ca. 30€ verdient. pcs verkaufen war aber auch nicht das hauptgeschäft des ladens, die kümmern sich mehr so um netzwerkkram..
kann also durchaus lohnen, sich auch mal die preise in kleineren läden präsentieren zu lassen, kann man auch glück mit haben. support ist halt auch direkt in der nähe, reparatur geht also auch meist schneller vonstatten. ;)

Reaktionen
473
Kleine Läden um die Ecke können oftmals gar nicht das Preisniveau von großen Ketten unterbieten, da nicht so günstig eingekauft wird.

ich hab meine ausbildung in einem solchen laden gemacht und wir waren bei vielen sachen (v.a. zubehör) teils deutlich günstiger als mm.

highlight war mal ein kollege von mir der bei mm für ein 12 m hdmi kabel über 70€ bezahlt hätte, bei uns 27,95€. man vergisst oft, dass man als kunde die werbung wieder bezahlt, die einen zu mm / saturn lockt. und deutschlandweite fernsehspots mit "promis" zur prime time sind nicht gerade billig.

natürlich haben die das eine oder andere gute angebot, gerade bei sachen die ein kleiner händler halt nicht so gut anbieten kann (stärkere pc-systeme, laptops, monitore) da hier der ek einfach zu hoch (und auf masse kaufen für nen kleinen händler teils unmöglich ist) und der gewinn recht gering ist.

e: wie ich zu der QUALITÄT der von mir gebauten pcs stehe könnt ihr euch aber trotzdem denken, das ist einfach was anderes als ein rechner von der stange.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mailman, ich gebe DIr in vielem Recht.. Aber die Individualisierbarkeit eines Pcs ist wirklcih rein von der Leistung her begrenzt, auch die Verbarbeitung ist bei PCs von der Stange mehr aus ausreichend. Wo oft gespart wird ist Netzteil etc, aber das ist eher ein Problem der Kundenmentalität und der Hersteller / Verkäuferinteressen

Reaktionen
1
Naja aber das Argument das man beim Laden um die Ecke direkt nen persönlichen Ansprechpartner hat der auch noch flexibler als MM oder so ist find ich schon sehr stark. Und die Preise sind schon konkurrenzfähig bei den meisten Konfigurationen, vorallem ist die Kombination der Teile oft eher in einem sinnvollen Verhältnis. Die Sache mit MM Pcs ist halt das muss einen ja schon abschrecken wie die beworben werden, bzw welche Details sie rausstellen. Ma schnell die verbauten Teile und deren Hersteller abchecken ist was anderes... und son Netzteil z.B. das geht dem Kunden am Arsch vorbei solange es funktioniert. Als visierter Käufer geht man da eher mal Nummer sicher und wählt ein zuverlässigen Markennetzteil dessen Wert sich nicht allein durch die Wattzahl definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
473
mailman, ich gebe DIr in vielem Recht.. Aber die Individualisierbarkeit eines Pcs ist wirklcih rein von der Leistung her begrenzt, auch die Verbarbeitung ist bei PCs von der Stange mehr aus ausreichend. Wo oft gespart wird ist Netzteil etc, aber das ist eher ein Problem der Kundenmentalität und der Hersteller / Verkäuferinteressen

für nen 08/15 heim-pc taugt ein pc von der stange allemal. man darf dann aber auch nicht viel mehr erwarten als die 2 jahre die man evtl. garantie hat.

sobald es um einen pc geht der einem speziellen kundenanspruch entsprechen muss (und das könnte auch datensicherheit oder von mir aus casemodding oder silent pcs sein) kann man den grosshandel einfach in der pfeife rauchen.

e: ich hab noch überlegt ob ich " " dran mache. starfi hat recht. hi starfi! :p

Zuletzt bearbeitet:
Oben