Media Markt Finanzierung

Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Folgende Situation:

Im Januar ist mein alter PC ins Techniknirvana aufgestiegen, danach habe ich einen Erstz-PC von einem Kumpel bekommen, weil ich wegen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker auf jeden Fall auch zuhause ein Gerät zum Arbeiten haben muss. Allerdings ist dieser Ersatz-PC ausserordentlich schwachbrüstg und treibt mich mitunter zum Wahnsinn. :D

Ich wollte mir schon lange einen neuen anschaffen, aber auf einen Schlag kann ich mir die Summen für ordentliche Computer nicht leisten. Nachdem ich dann wieder die Werbung von Media Markt für die 0%-Finanzierung gesehen habe (ab 300€, 30 Monate Laufzeit), dachte ich mir ich mache das und schaffe mir einen neuen Computer an.

Ich hab schon versucht mich im Internet ausführlich zu informieren, aber mit wenig Erfolg der mir weiterhilft. Es gab positive Meinungen wie auch negative Meinungen. Einzig gute Sache: Im Vergleich mit anderen Geschäften soll Media Markt (im Gegensatz zu z.B. IKEA) WIRKLICH 0% bieten, also auch keine versteckten Kosten oder Gebühren. Ich brauche aber wirklich einen leistungsfähigen, neuen Computer. Deshalb einige Fragen:

1. Hat einer von euch eine solche Sonderfinanzierung schon einmal in Anspruch genommen und/oder ist das allgemein zu empfehlen?

2. Was genau will speziell Media Markt von mir für Informationen oder Dokumente haben? (Anfragen haben bisher keine Antwort ergeben)

3. Ist man FEST an die 30 Monate gebunden, oder kann ich, sollte ich mal einen "guten Monat" haben, auch 2 oder 3 Raten gleichzeitig zahlen?

4. Nicht speziell für Media Markt, sondern auf alles bezogen: Die meisten Computer haben ja vorinstallierte Betriebssysteme. Da ich aber über die Berufsschule bereits Vista bekommen habe (natürlich legal), ist es möglich Preise allgemein runterzuhandeln wenn ich auf das Betriebssystem verzichte?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich zumindest freuen bzw. erleichtern. ;)

Vielen Dank schon einmal!
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wenn ich das richtig verstehe brauchst du den pc lediglich für officeanwendungen.

für einen leistungsstarken pc musst du gerade mal 500 - 700 euro blättern, um einen wirklich guten pc zu bekommen. selbst zusammengestellt natürlich.

du willst mir doch nicht erzählen, dass du für 700 euro eine 30 monatige finanzierung brauchst?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Fresse Schniko. Er ist in der Ausbildung und wenn er nunmal eine Finanzierung braucht, braucht er sie eben. Fertig. Was gibts da denn rumzuposen?
Mal ganz davon abgesehen, dass eine 0 Finanzierung kaum als FInanzierung durchgeht.:D
@TE: das beste ist wohl du gehst direkt zu nem Media Markt und lässt dir dort alles erklären.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
du kannst _nicht_ einfach so 2,3 raten aufmal zahlen, du kannst die finanzierung lediglich kündigen. wenn du z.b 10 monate vor ende, dass geld zusammen hast kannst du den rest aufeinmal zahlen.

ich _schätze_ aber, dass du probleme mit der finanzierung kriegen wirst, mir wollten die als auszubildender vor nem jahr auch nichts geben, weil ich noch nicht 2 jahre im betrieb war.

hatte damals n ähnlichen fall, kein geld zurückgelegt gehabt und mein pc ging aufmal kaputt. naja, habs mir dann letzendlich von meiner mutter geliehen und abbezahlt. würde an deiner stelle auch deine eltern fragen, wenns bei denen finanziell möglich ist - dann kannst du zurückzahlen wie du willst.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Fresse Schniko. Er ist in der Ausbildung und wenn er nunmal eine Finanzierung braucht, braucht er sie eben. Fertig. Was gibts da denn rumzuposen?
Mal ganz davon abgesehen, dass eine 0 Finanzierung kaum als FInanzierung durchgeht.:D

was denn bitte für ein rumposen? gerade weil er in der ausbildung mit einem geregelten einkommen ist kann er sich ja etwas zur seite legen.
evtl. war es dem TE gar nicht bewusst, wie "günstig" leistungsstarke pcs eigentlich sind, wenn man sie sich selbst zusammenschraubt. wenn man lediglich bei mediamarkt geschaut hat, klar, da sind die komplett pcs wahrscheinlich alle >1000 euro.

ansonten isses ein rat fürs leben, nicht auf großem fuß zu leben und mal was für eben solche fälle beiseitezulegen. dann muss man auch nicht irgendwelche dubiosen verträge unterzeichnen mit ner dreißig monatigen vertragsbindung und pipapo
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
das mit runterhandeln und auf os verzichten halte ich bei nem laden wie mediamarkt fuer sehr, sehr unwahrscheinlich, weil die geraete fuer gewoehnlich nicht erst im mediamarkt, sondern bereits von den trotteln der herstellerfirmen (acer, hp, fujitsu-siemens etc) mit nem os und demoware praepariert werden.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Dann werde ich mich wohl mal vor Ort informieren. Blöd das telefonisch und per Mail nicht wirklich geholfen wird. Dann eben hinfahren.

Es geht auch nicht nur um Officeanwendungen. Ich mache meine Ausbildung bei der Polizei und da gibt es nunmal auch Anwendungen die etwas mehr Leistung erfordern.

Aber auch hier scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Schwierige Sache das. Und ich kenne leider niemanden der mir das vorstrecken kann. Ich hab aber schon mal nach der Produktpalette geguckt. Gute Systeme kosten da auch nicht mehr als 700€, zumal die auch noch 6GB RAM haben und das ist doch wirklich etwas viel.

Es reicht halt nur nicht für einen Direktkauf. Leider...

PS: Laut diversen Quellen soll bereits eine 6-monatige Betriebszugehörigkeit reichen. Die Zeit habe ich auf jeden Fall "abgesessen". ;)
 

RRA^StArFiRe

Guest
mediamarktpreise sind echt hart.
die rechnen beim einkaufspreis die 19%mwst. + 20-30% gewinnmarge dazu.

also alles was du bei mediamarkt bekommst, gibts woanders günstiger.
ausser einige sonderangebote oder restlagerverkäufe, die verkaufen die dann unterm regulären einkaufswert. was dann aber so masseneinkäufe sind und sie dort n besseren einkaufspreis hatten.
das sind dann die lockangebote, aber meistens sinds auch richtige ramschprodukte, oder gerade so günstig, wie beim günstigsten laden bei günstiger.de

also ich würde dir nicht empfehlen, bei mediamarkt zu kaufen, ausser du bist so einer, der sich eh nicht mit pcs auskennt und schon recht nich einen selbst zusammengeschraubt bekommt. aber hey als fachinformatiker sollte das np sein.
aber der service bei mediamarkt ist oft richtig gut, wenn man die richtigen leute erwischt.

und zur finanzierung... hast du keine eltern, die dir das geld (zinslos) leihen/vorschiessen können?
finanzierung rechnet sich für den leiher nur mit zinsen.
und bei mediamarkt ists eben so, dass du sowieso schon 30% gewinn bezahlst, da ist ne 0% finanzierung für die kein verlust, wenn sie allein dadurch mehr kunden gewinnen können.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Grundsätzlich sind 0%-Finanzierungen zu empfehlen. Das Mediamarkt-Angebot habe ich mir nicht angeschaut. Es gibt Situationen, da ist so eine Finanzierung schlecht bzw. wäre es gut, vorzeitig rückzahlen zu können, z.B. in einer Deflation. Darum mußt du dir aber keinen Kopf machen. Du solltest dich insb. als Fachinformatiker lieber damit beschäftigen wie du ihn günstiger im Onlineversand bestellst. So schwierig ist das nicht, und im Technikforum gibt es auch Threads.

Sehe gerade, daß du bei der Polizei bist, die erneuern doch auch ab und an ihre IT, da ergibt sich auch immer mal die Mglk. das "alte" Zeug zu bekommen.

Rechne dir auf jedenfall mal den Preis eines selbst zusammengestellten PC's aus.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von bog
das mit runterhandeln und auf os verzichten halte ich bei nem laden wie mediamarkt fuer sehr, sehr unwahrscheinlich, weil die geraete fuer gewoehnlich nicht erst im mediamarkt, sondern bereits von den trotteln der herstellerfirmen (acer, hp, fujitsu-siemens etc) mit nem os und demoware praepariert werden.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass man das mit dem vorinstallierten OS im zweifel sogar einklagen kann - also das Windows zurück geben kann und das Geld wiederbekommt.

Ausserdem wtf - ich versteh nicht wieso dir deine Eltern das nicht vorstrecken können.
Ob du jetzt nen komisches Finanzierungsangebot von MM in anspruch nimmst oder nen 0% Mutti-Kredit...:confused:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
wenn eine 0% finanzierung angeboten wird, liegt das meistens daran, dass der kaufpreis nicht besonders knapp kalkuliert wird. ich würd die angebote vom mediamarkt wirklich mal mit online-versendern und speziellen computerläden vergleichen. hier in aachen gibts jedenfalls zig läden, die günstiger sind als mediamarkt, so viel anders wird das in essen doch bestimmt nicht sein.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Vielleicht will der TE die Familie gar nicht anpumpen bzw. haben eventuell selber nur wenig?
Ich würde das auch nur im absoluten Notfall tun, also kein Geld mehr für Lebensmittel usw. Weiß ja nicht, wieviel Geld du bekommst - aber mal ein, zwei Monate den Gürtel wirklich enger schnallen, dann größere Beträge in weniger Raten an Freunde usw. zurückzahlen hat einfach mehr. Solange du nicht jeden Monat bei denen anrennst, natürlich.

Die 0%-Finanzierung ist risikolos. Du zahlst "nur" die leider oft sehr hohen Media Markt-Preise und hast auch keine 100%iger Sicherheit, was exakt da drin verbaut ist, solange du den Rechner nicht aufmachst bzw. in die Bedienungsanleitung (?) reinguckst. Andererseits keine Zinsen, ergo zahlst du nicht auch noch drauf.

Dennoch würde auch ich dir raten, lieber im Technikforum ein neues Thema zu eröffnen mit:

- Deinen Anforderungen. Was soll die Kiste können müssen?
- Dein Preisrahmen
- Eventuell schon vorhandene alte Komponenten von deinem alten Rechner, die du übernehmen könntest, z. B. optische Laufwerke, Festplatten.

Wenn du dir weiterhin unsicher bist, wo du den Rechner kaufen willst: Geh' einfach mal in den nächsten Media Markt, schau dir die Kisten die da stehen, einfach mal an. Dann suche dir ähnliche Komponenten im Internet heraus, stelle dir online probeweise einen Kiste plus Zusammenbau her, wenn du es nicht tun willst (im Freundeskreis findet sich eigentlich immer jemand, der davon Ahnung hat); du wirst mit den Ohren schlackern.

Es gibt hier einige Leute, die sehr gut bewandert sind in Sachen PC, die dir sicher weiterhelfen können. Also ab ins Technikforum mit dir ;)
 

Lagger_inaktiv

Guest
Alleine schon aus Garantie gründen würde ich mir bei media markt nie einen Rechner kaufen ... kein bock auf "mein rechner ist kaputt der wird dann halt 2 monate lang repariert" .. dann lieber dell und kaputte teile werden dir via Post zugesand zum selber tauschen....

Mal ne andere Sache als Barkäufer würde ich mir in geschäfften die 0% Finanzierung anbieten doch leicht verarscht vorkommen...
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
195
Reaktionen
0
Also soweit ich weiss, kannst du bei Media Markt gar nichts selber finanzieren solange du Auszubildender bist. Ausser sie haben es mittlerweile geändert. Ich durfte es damals zummindest nicht und ich war im 3ten Ausbildungsjahr.
Aber fragen kostet nix.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Wie schon gesagt wurde, bist du mit einem selbst zusammengeschraubten PC besser bedient. Alternativ kannst du dir auch bei irgendeinem Händler ein Angebot machen lassen ohne BS.

Zu Media-Markt/Saturn wurde schon viel richtiges gesagt. Klar schlagen sie auf ihre EK-Preise sehr viel auf, genauso locken sie Kunden gerne mal Preisen, die schon sehr nah der günstigesten Konkurrenz sind.

Finanzierungen sind eh immer so eine Sache für sich. Selbst bei einem 500-1000€ PC zahlst du ja knapp 50-100€ alleine an Gebühren trotz der 0% Finanzierung... liess erstmal das Kleingedruckte ;) .

Ach, und sonst frag deine Eltern ob sie dir grade mal 500-1000 € leihen können. Das ist beim abstottern immer komfortabler, davon abgesehen kannst du denen auch mal 2-3 Monatsraten auf einmal übergeben ;)
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lagger
Mal ne andere Sache als Barkäufer würde ich mir in geschäfften die 0% Finanzierung anbieten doch leicht verarscht vorkommen...

Im guten Einzelhandel bekommst du als Barzahler Skonto:
Anlage+Boxen ~1000 €, dann gibts halt kabel und zeugs dazu o.ä.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
lol, PC bei MM oder Saturn ist einfach extrem fail. Vor allem, wenn man auch noch in dem Bereich arbeitet. Wie kommt man darauf, was bei denen zu kaufen? Nur aus Finanzierungsgründen? Dann geh lieber am WE mal jobben. Ich bin mir nicht sicher, aber selbst die kleinen Händler (bzw. Ketten ala Arlt, winnercomputer o.ä.) haben doch Finanzierungsmöglichkeiten, oder nicht?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von BigBadWolf
lol, PC bei MM oder Saturn ist einfach extrem fail. Vor allem, wenn man auch noch in dem Bereich arbeitet. Wie kommt man darauf, was bei denen zu kaufen? Nur aus Finanzierungsgründen? Dann geh lieber am WE mal jobben. Ich bin mir nicht sicher, aber selbst die kleinen Händler (bzw. Ketten ala Arlt, winnercomputer o.ä.) haben doch Finanzierungsmöglichkeiten, oder nicht?

#2
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
kauf dir deinen pc bei ebay. für officeanwendungen findest du doch schon für 150-250 eur was vernünftiges!!?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
mal kurz was zu der sache "media-markt is so viel teurer als...": ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber z.b. hab ich meinen laptop vor 3 jahren dort gekauft mit der gold-versicherung (5€/monat) für 5 jahre. nun war in 3 jahren 2 mal die festplatte, einmal das dvd-laufwerk und einmal der screen kaputt, und das alles hat mich 0 € gekostet. selbst wenn er mir im suff runterfällt, zahlt die versicherung. muss man auch bedenken...
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
geiles Argument, Brockie, besonders _fuer_ den Mediamarkt.

In meinem Team bei der letzten Arbeitsstelle hatten wir in zwei Jahren bei 25 Lenovo Laptops genau NULL Hardwareausfaelle.

@Thread: Warum nicht teilweise zusammenkaufen? Ich mein, Gehaeuse hast du, Laufwerke wohl auch, dann fang doch mit nem Mainboard an, dazu nen Core2 und bissl Ram. Wenn dann mehr Cash vorhanden ist, Ram aufruesten, ne schoene Platte (SSD?) und Graka kaufen, ggfs. auf Silent Luefter umstellen und noch ne Soundkarte dazu.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
was sehr für die qualität spricht ;) obwohl mm sehr wenig dafür kann! von welcher marke war das notebook?
 

Dr.Tomate

Guest
Mal was anderes, red doch mal mit Deinem Chef übr Dein Problem.
Evtl lässt sich da auch zusammen eine Lösung finden.

Wenn er Deine Situation kennt, bieten sich so einige Möglichkeiten für Ihn:
-Idealerweise kauft Dir nen Laptop, den Du privat mitnutzen kannst.
-oder es gibt bei euch auf Arbeit nen Rechner den Du erstmal zu Hause nutzen kannst
-oder er kauft die Hardware auf den Namen der Firma (kann er prima absetzen als defekt /Austausch etc.)
-oder aber Du kriegst ne Gehaltserhöhung
-oder ne einmalige Prämie

Kurzum im Normalfall kann Dir die Firma mit deinem Arbeitsgerät schon helfen. Die meisten Chefs sind schon soweit weg von dem Gehalt eines Azubis. Reden hilft. Schnapp Ihn Dir einfach mal nach Feierabend und dann wird das schon.

Alternativ wenn Dich ne onboard Graka Karte nich allzusehr stört:
ließ die mal die Einsteiger PC´s auf www.one.de durch.

Grüße Tomate
 

TheRine

Guest
Original geschrieben von [CoC]BroCkie
mal kurz was zu der sache "media-markt is so viel teurer als...": ich bin mir dessen durchaus bewusst, aber z.b. hab ich meinen laptop vor 3 jahren dort gekauft mit der gold-versicherung (5€/monat) für 5 jahre. nun war in 3 jahren 2 mal die festplatte, einmal das dvd-laufwerk und einmal der screen kaputt, und das alles hat mich 0 € gekostet. selbst wenn er mir im suff runterfällt, zahlt die versicherung. muss man auch bedenken...

jo, das hat dich genau 0€ gekostet. außer die 300euro für die 5 jahre. gratz.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:

Habe die 0%-Finanzierung für 'ne PS/3. War ein Geschenk und auf die Weise kann man gut Geld aus der Familie sammeln...

Gab keine Probleme, die letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen, natürlich ein Online-Schufa-Check... nach 30 Minuten konnte ich die Ware mitnehmen. Ich war allerdings auch nicht wirklich drauf angewiesen, ich habe es nur gemacht weil es mir gerade gut in den Kram gepasst hat. Die Bank bucht regelmäßig ab und es gab keinerlei unerwartete Kosten.

Vergleich das Angebot vom MM mit anderen Angeboten und schaue dann ob dir die Differenz die 0% Wert sind. Bei ner PS3 wars jetzt quasi kein Unterschied zum Onlinekauf bei seriösen Händlern... bei PCs sieht das wohl anders aus.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von [For]ElBollo
Gab keine Probleme, die letzten 3 Gehaltsabrechnungen vorlegen, natürlich ein Online-Schufa-Check...

haben die sich die sachen kopiert?

solche daten sind nämlich viel geld wert.
da werden oft bis zu 50cent für solch ein datensatz bezahlt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gute Frage, weiß ich gar nicht mehr... aber ich nehme mal an, dass das gar nicht so wichtig ist, da zumindest die Media Markt-Hausbank Santander über meine finanzielle Situation auch ohne Kopie jetzt Bescheid wissen müsste.

Ich bekomme in der Tat auch mittlerweile Werbung besagter Bank für ganz tolle Kredite. Die wirfst Du dann halt ganz verwegen in den Mülleimer.
 
Oben