• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Media/Fileserver unter Linux

Reaktionen
460
Hab hier meinen alten Rechner gerade wieder ausgepackt und hatte spontan den Einfall aus dem doch nen File/Mediaserver zu machen.
Ziel soll sein den quasi als externe Festplatte im Netzwerk zum speichern und zum gucken von Filmen am angeschlossenen Fernseher zu verwenden.

Hardwaremässig ist er folgendermassen ausgestattet:

AMD K6 2400+
Radeon X1950 Pro
768 MB Ram

Ich würde das ganze gerne unter Linux realisieren um damit auch mal Erfahrung zu haben ausserdem soll es ja ressourcenschonender sein.

Jetzt meine Fragen:

Macht das überhaupt Sinn?
Wenn ja welche Linux-Distribution nehme ich?
Bin auch gerne bereit etwas rumzufrickeln und mich reinzufuchsen bis alles so läuft wie das soll.

Reaktionen
8
wenn du keine ahnung von linux hast empfehl ich dir http://freenas.org/freenas , dass ist zwar auch linux aber über weboberfläche konfigurierbar und kann eigentlich alles, was teuere nas systeme auch können. installieren musst du es freilich alleine.

weboberfläche sieht so aus

main.phpg2_viewcorezb9z.png

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Freenas ist schon wirklich sehr geil.
Kann ich nur empfehlen.

izanagi

Guest
FreeNAS ist ja ein embeddet NAS System (höhö). Ist wirklich sau geil, muss man sagen.

Die Perfekte Kombo ist wie hier schon erwähnt MythBuntu und Samba als Fileserver.
Jedoch sollte ein Raid1 auch vorhanden sein, sicher ist sicher ;)

Oben