• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Media Center fürs Wohnzimmer

Reaktionen
2
Ich würde gerne Meinungen einholen, was das Einrichten eines Mediacenters fürs Wohnzimmer angeht.

Plan ist, mit möglichst wenig Material auf der Couch (Tablet, Maus/Tastatur) Streams, Filme von der Dropbox und ähnliches in guter Qualität auf den Fernseher zu bekommen.
Meine Freundin ist Applenutzerin und wir haben deswegen Mac, Ipad und Iphone rumfliegen, was für die Variante AppleTV sprechen würde. Was mich dabei allerdings stört ist die Tatsache, dass man keinen gescheiten Adblocker kriegt, was die Nutzung von diversen Qualitätsinternetseiten doch deutlich behindert :deliver:

Die Alternative die mir so spontan einfällt wäre, einen minipc speziell dafür herzurichten, der bräuchte ja auch nicht wirklich viel Leistung.

Überseh ich bei dem ganzen was wichtiges/effektives/günstiges?

Reaktionen
0
http://www.computerbase.de/2015-02/intel-nuc5i3ryk-broadwell-test/ 280€ für zukünftige 4K Inhalte und h.265 Codecs also ausreichend Leistung für die nächsten 5 Jahre.

https://www.alternate.de/ZOTAC/ZBOX-CI320-NANO/html/product/1143543?tk=8&lk=6726 140€
Für Full HD inklusive Netflix etc. und Passiv! gekühlt.

Beides Barebone welche noch RAM, Platte und OS benötigen.

Alternativ irgendein 0815 Windows 8 Tablet wie Trekstor Wintab oder One Excellent 10 für beide unter 200€ die mit passendem Miracast Dongle dann kabellos an den Fernseher das Bild senden und gleichzeitig die Steuereinheit auf der Couch sind.

Und es gibt allgemein ein haufen Apps womit man mit seinem Smartphone den PC bequem von der Couch steuern kann.

Alle meine 3 Beispiele sind auch so sparsam im Idle, je nach System 2-8 Watt, das sie 24/7 laufen können.

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
FireTV und AppleTV kosten aktuell 89 Euro, FireTV ist aber schneller. Ich hab es so gemacht: Habe als Media-Center Kodi (XBMC) auf den FireTV installiert und steure das Ganze entweder mit der Yatse-App, die es auch für Apple geben sollte, oder mit der FireTV-Fernbedienung. Ich wollte die Fernbedienungen anfangs komplett weglassen und alles übers Telefon machen, aber die FireTV-Fernbedienung ist einfach zu gut. Tastatur/Maus sind dann hinfällig, es sei denn, du willst die Sky-Go-App installieren und nutzen. Grundsätzlich kann man mit ein bisschen Tricksen so ziemlich jede gängige Android-App auf dem FireTV installieren, also auch z. B. Firefox samt Adblock. Wenn du surfen willst steckst du halt einfach Maus und Tastatur ein. Würde da so eine Tastatur mit Touchpad nehmen.
Meine ganzen Filme und Serien liegen auf meinem NAS und werden weitestgehend flüssig gestreamt. Nur die wirklich großen 1080p-Filme ruckeln, was aber eher an meinem schrottigen Router liegt, glaube ich.

Reaktionen
0
Hattest Du nicht mal mit RaspberryPi rumgemacht? Hat das nicht getaugt?

Deleted_38330

Guest
Ja, eine Zeit lang hatte ich den statt des FireTV mit gleichem Setting, aber das ruckelte deutlich mehr, ob man die Quellen nun mit NFS oder sonst was eingebunden hat, und die Menüführung war auch nervig langsam. Mit dem RPi2 ist das jetzt bestimmt besser, aber das Model B kann ich zum Dauergebrauch nicht empfehlen. Kann natürlich sein, dass ich was falsch gemacht habe (bin böser DAU), aber so viele Anleitungen wie ich gelesen habe und rumprobiert habe, glaub ich das nicht.

Reaktionen
0
bei mir läufts mitm pi gut, streame aber auch nicht vom nas sondern hab die platten direkt am pi

Reaktionen
0
Dann danke ich Euch beiden für das Feedback, wollte das bei mir nämlich auch mit dem Pi realisieren, aber auch über Netzwerk und NAS, dann wird das wohl auch nix bei mir.

Deleted_38330

Guest
Gibt natürlich immer noch die Möglichkeit, den RPi direkt als NAS zu benutzen bzw. die Festplatten, die per USB am RPi dran hängen, aber die Datenübertragung ist halt megalangsam, die Filme überhaupt erst mal auf die Platten zu bekommen. Dann hättest du aber immerhin nicht mehr das Streamingproblem.

Reaktionen
0
Wollte das NAS ja eigentlich in den Abstellkeller in einen Schaltschrank stopfen. So wäre das ja dann direkt neber dem Fernseher. Und an verschiedenen Stellen schauen (Kinoraum und TV im Wohnzimmer + TV im Rückzugsraum von mir) geht dann auch nicht... ich mach mal ein Topic mit meinen Wünschen bei Gelegenheit auf.

Oben