• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Media Center für's Wohnzimmer

Reaktionen
0
Ich würde gerne ein bisschen aufrüsten und mir ein Media Center ins Wohnzimmer stellen. Allerdings hab ich gesehen, dass es diese Dinger in unglaublich vielen Variationen gibt - von preiswert bis schweine teuer.

Daher hoffe ich, dass mir vielleicht jemand - der selbst so ein Ding besitzt - ein paar Tipps geben kann, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Was ich mit dem Gerät machen will (das Teil kommt in's Wohnzimmer und wird an Fernseher / Beamer / Stereoanlage / Internet angeschlossen):
- BluRays und normale DVDs gucken
- von der Couch aus auf dem Fernseher im Internet surfen
- Filme / Serien runterladen und anschauen bzw. streamen
- als Datenspeicher in unserem Heimnetzwerk nutzen, so dass jeder übers LAN dort entweder Filme / Musik / Serien drauflegen und runterziehen kann

Jo, das war's eigentlich. Im Prinzip wollte ich mir zuerst nen normalen Desktop PC da hinstellen - der würde ja alle meine Anforderungen erfüllen. Aber nachdem ich gesehen hab, dass es für solche Zwecke mittlerweile spezielle "Media Center" gibt, die kleiner, leiser und optisch ansprechender sind, tendiere ich eher zu sowas.

Also, wäre für Tipps, Ratschläge, Hinweise etc. dankbar.

Gruß,
M

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gib mal nen preislichen Rahmen dazu! :)

bog

Reaktionen
0
eierlegende wollmilchsau also.
ich ueber aber selbst schon, ob ich mir sowas nich zulegen sollte.
die grundaspekte waeren halt:
- netzwerkspeicher
- media center pc
- surfstation an fernseher

im prinzip moeglich waere das durch 3 arten von geraeten;
- nettop: sowas wie acer revo - recht flachbruestig und stromsparend, klein und schick. leider fehlt das bluray-laufwerk (waere extern hinzuzukaufen) und mit netzwerkspeicher is auch nich viel - die dinger haben im besten fall einen (1) esata-anschluss.

- ein NAS: noch flachbruestiger - man kann im bestfall irgendein linux installieren. bluray-wiedergabe in keinem fall. netzwerkspeicher ist prima, aber media center kann man vergessen.

- ein htpc (mini-desktop): gewaltig teuer, frisst viel strom, ist absolut unhandlich, mit richtigem gehaeuse kriegt man gut netzwerkspeicher unter.

letztere wahl ist wohl die beste. darum, fuer strom und anschaffung kohle wie heu rauszuhauen, kommt man wohl leider nicht herum, wenn man beide geraete in einem haben will.

Reaktionen
0
Die preisgünstigste und beste Alternative ist:

Kauf' dir eine PS3.

Reaktionen
0
Die preisgünstigste und beste Alternative ist:

Kauf' dir eine PS3.

#

Hatte ähnliche anforderungen. Hab mir leztendlich auch ne PS3 gekauft, kann eigentlich alles was du brauchst bis auf Netzwerkspeicher (je nachdem an welche größenordnung du so gedacht hast).

Sonst kann die PS3 echt alles was man so braucht, grad das Blu-Ray und DVD (dank DVD upscaling) klappt super. Als netten Nebeneffekt hat die PS3 noch, das Sie nebenbei noch ne Konsole ist :-D

Reaktionen
0
Aye, danke für den Tipp mit der PS3 - an sowas hatte ich noch gar nicht gedacht. Müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bisher tendiere ich allerdings eher zu nem htpc, weil ich eigentlich nicht so der Konsolen-Spieler bin.
Da meine Freundin und ich uns das Ding zusammen kaufen und sie seit neustem relativ gut verdient, wären die Kosten nicht so das Problem. Wir wollten irgendwas zwischen 400 und 600 Euro investieren.
Habe mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht und für den Preis bekommt man scheinbar schon recht gutes Equipment.

Wenn ich das richtig sehe, ist doch so ein htpc nix anderes, ein ein normaler Desktop PC in nem kleineren Gehäuse oder?

Reaktionen
0
wenn du die PS3 nicht als Konsole nutzen willst ist das ja dein Ding.
Sie macht nur alles was du willst - und das gut und zu einem unschlagbarem Preis.

PLUS du hättest im Zweifelsfalle wirklich eine Konsole zusätzlich.

Reaktionen
0
Das Wort "PlayStation" wird im deutschen Sprachraum nicht ganz richtig übersetzt.

To play something = etwas abspielen

Die PlayStation 3 spielt so ziemlich alles ab, auch Spiele, aber das ist heuzutage echt nicht mehr der primäre Verwendungszweck.

Tipp: Fritz Box mit aktueller Firmware als Router dazu, externe USB Festplatte an die Fritz Box anschließen und als DLNA (Multimedia) Server konfigurieren. Da viele Leute sowieso ne Fritz Box haben, ist das für viele die billigste und schnellste NAS Lösung, und auch keine schlechte.

Interne Festplatte der PS3 ist für nicht Playstation Network Inhalte (also eigene Filme, Musik, usw.) egal weil sich die PS3 nicht über den PC verwalten lässt und es ganz einfach besser ist die Inhalte auf dem PC zu verwalten (Dateisystem, Ordner, Namen, Sicherung) und an die Konsole zu streamen.

Die ganze Technik ist dabei echt simpel da findet mann sich wirklich schnell zurecht.

bog

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig sehe, ist doch so ein htpc nix anderes, ein ein normaler Desktop PC in nem kleineren Gehäuse oder?

korrekt, idR mit integrierten chipsaetzen fuer grafik und damit generell stromsparender hardware (atom/ION ist wohl immernoch das mass aller dinge). leider wird bei den wenigsten ITX-gehaeusen darauf wert gelegt, mehrere 3,5"-slots einzubauen.

irgendwie kannst du abgesehen von meinem alle posts in diesem thread ignorieren. :8[:
die ps3 hat keinen netzwerkspeicher, die fritzbox ist fuer die angesprochene funktionalitaet voellig ueberteuert (netgear wnr3500l mit tomato-firmware = 70 euro, nicht >150). gegenueber der fritzbox waere der nettop noch die bessere wahl, weil der fast die gleichen ausmasse, aber nen ion-chipsatz hat und damit mediacenter-tauglich ist. und massenspeicher via usb kannste da auch anschliessen.

Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für den vielen Input!

Aber da scheinen die Meinung ja wirklich extrem auseinander zu gehen. Aktuell bin ich sehr unentschlossen.

Hatte bisher auch ganz klar zu nem HTPC tendiert, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizt mich auch die Playstation. Wäre bestimmt nett, mal ne Konsole mit ein paar Partyspielen zu haben, wenn Freunde vorbei kommen.

Preislich kommt ne PS3 + NAS Platte ja etwa auf's gleiche raus wie ein guter HTPC (hab jetzt für beides jeweils mal ca. 450 Euro veranschlagt).

Die größte Frage für mich wäre, ob das mit der PS3 und dem Streaming von der NAS-Platte überhaupt so ohne weiteres funktioniert. Habe da jetzt beim googeln recht widersprüchliche Aussagen zu gefunden.

Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen:

Playstation wird ans Heimnetzwerk angeschlossen. Ich kauf mir ne NAS Platte, z.B. so eine hier: http://www.amazon.de/Iomega-Network-NAS-System-Festplatte-Ethernet/dp/B001HZ1R9U/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281004316&sr=1-7 und häng die ebenfalls ins Netzwerk. Auf der NAS speichere ich dann meine Filme, Musik etc.

Kann ich dann von der PS ohne Probleme darauf zugreifen, die Ordner browsen und mir die Filme anschauen? Gibt's da irgendwelche Beschränkungen (ich hab z.B. jetzt im Netz die Aussage gefunden, dass die PS keine DivX-Files mit mehr als 2GB abspielen kann und dass kein NTFS unterstützt wird sondern nur FAT32!?).

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also die PS3 wäre natürlich Ideal. Die externe Platte samt Media Server feature der PS3 erledigt den Rest für dich. :)

Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für den vielen Input!

Aber da scheinen die Meinung ja wirklich extrem auseinander zu gehen. Aktuell bin ich sehr unentschlossen.

Hatte bisher auch ganz klar zu nem HTPC tendiert, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizt mich auch die Playstation. Wäre bestimmt nett, mal ne Konsole mit ein paar Partyspielen zu haben, wenn Freunde vorbei kommen.

Preislich kommt ne PS3 + NAS Platte ja etwa auf's gleiche raus wie ein guter HTPC (hab jetzt für beides jeweils mal ca. 450 Euro veranschlagt).

Die größte Frage für mich wäre, ob das mit der PS3 und dem Streaming von der NAS-Platte überhaupt so ohne weiteres funktioniert. Habe da jetzt beim googeln recht widersprüchliche Aussagen zu gefunden.

Ich würde mir das folgendermaßen vorstellen:

Playstation wird ans Heimnetzwerk angeschlossen. Ich kauf mir ne NAS Platte, z.B. so eine hier: http://www.amazon.de/Iomega-Network-NAS-System-Festplatte-Ethernet/dp/B001HZ1R9U/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281004316&sr=1-7 und häng die ebenfalls ins Netzwerk. Auf der NAS speichere ich dann meine Filme, Musik etc.

Kann ich dann von der PS ohne Probleme darauf zugreifen, die Ordner browsen und mir die Filme anschauen? Gibt's da irgendwelche Beschränkungen (ich hab z.B. jetzt im Netz die Aussage gefunden, dass die PS keine DivX-Files mit mehr als 2GB abspielen kann und dass kein NTFS unterstützt wird sondern nur FAT32!?).

Das mit NTFS und FAT32 betrifft nur USB Festplatten/Sticks, die du direkt an die PS3 anschließt. Da unterstützt sie leider nur FAT32 (schade wegen maximaler Dateigröße von 4GB, ein HD Film ist eigentlich immer größer)

Wie schon im Post über mir, guck dir den PS3 Media Server an. Der Streamt die sachen echt gut, auch vom NAS aus (dann müsste halt immer dein PC an sein). Die Playstation selber kann nur unter umständen direkt auf die NAS zugreifen (wenn diese eine Medienserverfunktion bietet). Noch ein Hinweis: wenn du Filme vom PC streamst solltest du die PS3 per Kabel (am besten gigabit) ans Netzwerk bringen. Habe meine im moment noch per WLAN angeschlossen, da kann es beim Streamen von 1080p Filmen schonmal zu nem lag kommen.

Reaktionen
0
Aye, das ist ja geil. Danke für den Tipp mit der MediaServer-Software!

Habe mir das gerade mal alles durchgelesen und das scheint perfekt für meine Belange zu sein. Mein PC ist sowieso fast ständig an, von daher fallen dann sogar die Kosten für ne NAS-Platte weg und ich speichere die Sachen einfach auf meiner Maschine.

PS3 per Kabel anschließen ist kein Problem. Habe für so etwas vorgesorgt und letztes Jahr extra schonmal ne Netzwerk-Dose an die Wand beim Fernseher gesetzt ;)

Ich befürchte, ich komm aus der Geschichte mit der PS3 jetzt sowieso nicht mehr raus. Hab das eben meiner besseren Hälfte erzählt und sie war sofort Feuer und Flamme ^^

Aber ich hab gesehen, dass jetzt am 30. August ne neue Version der PS3 rauskommt (mit größerer Festplatte). Lohnt sich das Warten?

Entelechy

Guest
Ich würde mir nen mini-PC zusammenbaun mit extrem leisen Komponenten. Solltest so auf 350€ kommen mit 1TB Festplatte.

Reaktionen
0
Aye, das ist ja geil. Danke für den Tipp mit der MediaServer-Software!

Habe mir das gerade mal alles durchgelesen und das scheint perfekt für meine Belange zu sein. Mein PC ist sowieso fast ständig an, von daher fallen dann sogar die Kosten für ne NAS-Platte weg und ich speichere die Sachen einfach auf meiner Maschine.

PS3 per Kabel anschließen ist kein Problem. Habe für so etwas vorgesorgt und letztes Jahr extra schonmal ne Netzwerk-Dose an die Wand beim Fernseher gesetzt ;)

Ich befürchte, ich komm aus der Geschichte mit der PS3 jetzt sowieso nicht mehr raus. Hab das eben meiner besseren Hälfte erzählt und sie war sofort Feuer und Flamme ^^

Aber ich hab gesehen, dass jetzt am 30. August ne neue Version der PS3 rauskommt (mit größerer Festplatte). Lohnt sich das Warten?

Da du die Filme ja eh auf deinem Rechner speicherst und streamst bist du ja nicht auf viel Platz auf der PS3 angewiesen. Ich wüsste nicht wofür du sonst eine größere Festplatte brauchen könntest, die Spiele (falls du welche spielst) belegen meist nicht viel Platz. Mir reichen die 120GB dicke.

Das warten lohnt sich vielleicht, wenn die Variante mit 120GB billiger wird bei Release der 250GB Version.

Reaktionen
0
Ich hab die interne Festplatte nur benutzt für Speicherstände von Spielen und wenn ich blu-ray material schaun will.
Da kommt der Stream mit WLAN nämlich wirklich ins Schwitzen.
Also dickes pro an feste Verkabelung.

Aber selbst mit WLAN kannst du jederzeit dein Filmmaterial nicht nur streamen sondern auch auf die PS3 Fesplatte übertragen und von da schauen.

Reaktionen
196
Kenne mich zwar mit HTPC und Konsorten nicht sonderlich aus, aber ich nutze die PS3 ebenfalls als Media-Center und bin höchst zufrieden.

Reaktionen
0
demnächst rüste ich meinen lahmen atom-htpc zur eierlegenden wollmilchsau auf ;)

und zwar dank http://www.computerbase.de/news/har...0/juli/mini-itx-platine_atom_ion_ddr3_usb_30/
150€

ram 50€
platte war 80€
gehäuse 70€

hdmi, ion2, passiv, 1,8ghz dualcore, gbitlan, esata, usb3.0

win7 drauf und man hat den besten stromsparendsten mediacenter-wohnzimmerpc, den man sich vorstelln kann.
dank ion2 und dualcore cpu laufen selbst bluray und alle denkbaren codecs damit flüssig.

ps3 wär zwar auch ok, aber die zieht mir zuviel strom und man kann nicht jede software draufspielen.

Reaktionen
0
So, wir sind seit heute morgen stolze Besitzer einer PS3. Mein Fazit bisher: Große Klasse. Einrichtung war ein Kinderspiel - einfach kurz den PSM auf meiner Maschine installiert, die Playstation ins Netz gehangen und sofort konnte ich sämtlichen Kram von meiner Maschine problemlos streamen. So muss das sein :thumb:

Reaktionen
0
Dann empfehl ich dir jetzt ab und an mal in's CPZ zu schauen.
Dann bist du auch in Sachen PS3 Games meist auf dem Neusten.

Reaktionen
0
Dann empfehl ich dir jetzt ab und an mal in's CPZ zu schauen.
Dann bist du auch in Sachen PS3 Games meist auf dem Neusten.

Aye das mach ich, thx. Eigentlich wollte ich ja zuerst gar keine Konsole haben, aber jetzt wo ich eine besitze, will ich mir dafür natürlich auch ein paar Games zulegen :D

Reaktionen
0
Aye das mach ich, thx. Eigentlich wollte ich ja zuerst gar keine Konsole haben, aber jetzt wo ich eine besitze, will ich mir dafür natürlich auch ein paar Games zulegen :D

das kenn ich irgendwoher. :catch: die playstation hat ein paar verlockende exklusiv titel wie god of war 1-3 oder MGS4.
zum spielekauf kann ich dir noch raten, die spiele bei amazon gebraucht zu kaufen da kann man viel sparen, musst natürlich auf die bewertungen der verkäufer achten. cracken/brennen ist ja leider nicht möglich bei der ps3.

Oben