• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

.mdf Dateien unter Linux brennen? (mdf2iso funzt nicht...)

Reaktionen
0
Moin.

Habe leider ein großes Problem: Ich versuche verzweifelt ein DVD-Image, welches ich hier als .mdf-Datei auf dem Rechner habe, zu brennen.

Leider scheint das unter Linux nicht so einfach möglich zu sein. Jedenfalls habe ich auch nach langem Suchen keine Möglichkeit gefunden, dass zu bewerkstelligen.

mdf2iso funktioniert leider auch nicht. Er sagt mir, die .mdf Datei hätte ein ungültiges Format (was imho eigentlich nicht sein kann).

Gibt es einen anderen Weg, als sich Windows zu installieren, Alcohol120 zu besorgen und das darunter zu machen?

Thx
m.a.k.

Reaktionen
0
ok... hab's hinbekommen:

einfach das .mdf file mounten (man glaubt es kaum, aber das funzt) und dann ganz normal mit k3b ne daten-dvd brennen.

Reaktionen
1
als ich vor dem gleichen problem stand hat mounten nich funktioniert, mdf2iso dagegen schon
bist du ganz sicher, dass es wirklich eine mdf-datei ist, d.h. dass das image im mdf-format gespeichert wurde und dass es nicht nur ein "normales" iso image ist, an das irgendjemand die dateiendung .mdf gehängt hat (wofür der mdf2iso fehler sprechen würde)?

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
bist du ganz sicher, dass es wirklich eine mdf-datei ist, d.h. dass das image im mdf-format gespeichert wurde und dass es nicht nur ein "normales" iso image ist, an das irgendjemand die dateiendung .mdf gehängt hat (wofür der mdf2iso fehler sprechen würde)?

also ein normales iso image kann es nicht sein: hatte schon versucht, das ding einfach mal mit k3b zu öffnen, aber das ging nicht, wegen falschem dateiformat.
ob es wirklich im mdf format ist, kann ich hingegen nicht sagen, weil ich kein alcohol hier habe. ich kann's lediglich aufgrund der dateiendung vermuten.

Reaktionen
8
wenn es eine video cd ist geht es auch folgender maßen:

Alcohol 120% CD-Images (*.mdf/*.mds) in Linux brennen

Zum umwandeln von *.mdf-Dateien in *.iso-Dateien gibt es ein Tool namens mdf2iso. Damit konnte ich allerdings noch keine Erfolge erzielen. Aber vielleicht klappts ja bei jemandem.

Was mir allerdings gelungen ist, ist ein *.mdf-Image einer VideoCD zu brennen. Dazu habe ich zuerst mit vcdgear das Image in eine *.mpg-Datei umgewandelt, diese wiederum mit vcdimager in ein *.bin/*.cue-Image. Und das kann man mit cdrdao brennen.

Hier nochmal Schritt für Schritt (geht aber nur bei Images von VideoCDs):

1. Zuerst wird die *.mdf-Datei in eine *.mpg-Datei umgewandelt:
vcdgear -raw2mpg videocd.mdf videocd.mpg
2. Dann die *.mpg-Datei in ein *.bin/*.cue-Image:
vcdimager -b videocd.bin -c videocd.cue videocd.mpg
3. Nun kann das erstellte Image gebrannt werden (als root):
cdrdao write videocd.cue
(Es kann sein, dass man noch ein Device und/oder den zu benutzenden Treiber angeben muss)

Ich war gerade sehr überrascht als ich feststellte, dass man *.mdf Dateien direkt als ISO-Image mounten kann. Also mit mount -o loop <image.mdf> <path/to/mountpoint/>. Man kann sie laut diesem Thread auch direkt mit K3B als ISO-Image brennen. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Sollte es aber mit K3B gehen müsste es auch mit cdrecord direkt gehen.
Der Text wurde von Bodo Akdeniz geschrieben und unterliegt den Bestimmungen der GNU Lizenz für freie Dokumente

* 23.10.05: Erweiterung des Alcohol-Abschnittes

falls du da noch nicht drüber gestolpert sein solltest

http://cypher.xail.net/brennen.html

Reaktionen
1
Original geschrieben von m.a.k.

also ein normales iso image kann es nicht sein: hatte schon versucht, das ding einfach mal mit k3b zu öffnen, aber das ging nicht, wegen falschem dateiformat.
ob es wirklich im mdf format ist, kann ich hingegen nicht sagen, weil ich kein alcohol hier habe. ich kann's lediglich aufgrund der dateiendung vermuten.

das ist SEHR seltsam
ein "echtes" mdf image darf eigentlich nicht einfach so mountbar sein :confused:

Oben