• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MB prüft minutenlang den NVRAM

Reaktionen
0
mein motherboard prüft ewig lang den NVRAM. nachdem die prüfung abgeschlossen ist, wird ganz normal weiter gebootet, bis irgendwas mit SATA geladen wird.
ich hab auch eine SATA platte drinne sie wird auch erkannt und funktioniert. was ich nur komisch finde ist, dass die meldung kommt:
"Detecting......
BIOS not installed"

danach gehts weiter mit dem booten. insgesammt braucht mein motherboard länger zum booten als winxp und das stört mich.
ich weis nicht, ob es damit auch zusammen hängt. manchmal kann ich die mouse nicht bewegen, oder die tastatur wird nicht erkannt. nach einem oder mehreren resets geht es dann wieder.

mb: p4c 800-e deluxe

zu hülf :cry: :cry: :cry:

Wiseguy3

Guest
Sucht dein Bios eventuell nach SCSI Geräten? Schau mal, ob du dafür irgendeine Einstellung in den Bios Optionen findest.

Reaktionen
0
ich guck mal nach.

was genau für eine aufgabe hat denn eigentlich der NVRAM ?

Wiseguy3

Guest
Soweit ich weiss, ist das der Speicher, in welchem das BIOS seine Einstellungen speichert.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.222
das p4c 800-e deluxe used die ich5-r southbridge zur anbindung der sata und der raid funktionalität. außerdem ist noch ein promise chip eingebunden, der das selbe leistet. ollefack, finde erstmal heraus ob die sata pladde am promise oder am intel hängt. dazu solltest du wissen, das wenn ein sata-raid-array aufgebaut wird oder von der sata pladde gebootet werden soll, muss das bios das wissen. dazu bringen die beiden controller eigene biosse mit, die bei bedarf ins bios des motherboards nachgeladen werden, bei dir ist offenbar kein bedarf.

Reaktionen
0
ahh dave, ich versteh nur bahnhof :p

also ich hab jetzt das bios einfach mal geflashed und bissher scheint(!) das mit dem NVRAM wieder richtig zu funktionieren.

jetzt hab ich allerdings eine neue meldung :D
da wo das motherboard irgendwas mit den SATA sachen macht, irgendsowas läder, oder so, kommt die meldung hier:
Code:
Scanning for IDE Drives........
no drive attached to fasttrack controller, the bios is not installed.
die SATA platte wird allerdings vom BIOS und von winXP ohne probleme erkannt und ich kann darauf zugreifen.

kann ich das irgendwie ausstellen? :D

auf der SATA platte ist das os nicht drauf. booten tu ich von einer IDE platte.

Oben