Maximaler Bonuspool?

Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Hi Leute, ich hab ne Frage zum Bonuspool:

Hat der Bonuspool einen Cap (glaube mal irgendwas von 1500 auf Teamliquid gelesen zu haben) oder gehts immer weiter?

Problem ohne Cap: Es gibt keinen Steady State bei dem man sagen kann aber welcher Punktzahl man wirklich stagniert und sich entsprechend anderen Spielern gegenüber Skillmäßig einordnet. (Inwiefern Punkte jetzt wirklich aussagekräftig sind soll hier nicht diskutiert werden, im Schnitt ist jemand der mehr Punkte erreicht besser als jemand der weniger Punkte erreicht - diese grobe Abschätzung reicht)
Die Punktzahl würde ja theoretisch dauernd steigen.
Diesen Steady State gabs bei Wc3 z.B. wenn die Spitze der Ladder irgendwann mal bei Level 55-65 stagniert hat (je nach Season/AMM). Competition in der Ladder wurde durch Expdecay hochgehalten.

Problem mit Cap: Wie hält man die Ladder am Laufen? Im Gegensatz zu Wc3 gäbe es hier nichts wie z.B. Exp-decay.

Danke schonmal :top:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
das beruhigt mich schon mal, dann kann ich ja noch ne weile sammeln. ;)
mir ist keine grenze bekannt, wieso sollte es überhaupt eine geben?
die ladder geht halt immer weiter hoch und irgendwann kommt ein reset am season-ende. exp-decay ist überflüssig, da leute die nicht aktiv sind auch so auf der strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
der maximale Bonuspool wird höchstens durch die Länge der Saison definiert (wobei ein gemaxter Bonuspool am letzten Tag halt auch nix bringt :deliver: )
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
In Wc3 wurde mit Decay gearbeitet, der Bonuspool in Sc2 ist Inflation. Ein Cap würde deshalb keinen Sinn machen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
alle bekommen immer den gleichen Bonuspool und zwar 12punkte pro tag bzw. alle 2 stunden 1 punkt.
Wenn du pro woche nur 84 punkte machst stagnierst du. In dem maße steigt also auch das allgemeine punkte niveau.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Gottwurm und Purgatorium haben's doch schön erklärt. ^^ Hatte mich das auch schon gefragt, da ich inzwischen im 2on2 über 1400 Bonuspunkte angehäuft habe.
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
der maximale Bonuspool wird höchstens durch die Länge der Saison definiert (wobei ein gemaxter Bonuspool am letzten Tag halt auch nix bringt :deliver: )

Es gibt auch eine technische Grenze :>
Aber wurde nichtmal von offizieller Seite erwähnt dass es einen maximalen Bonuspool geben soll?
Wäre schon ein Armutszeugnis wenn das Tatsächlich am Ende eine Zweierpotenz ist :D
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Es gibt auch eine technische Grenze :>
Aber wurde nichtmal von offizieller Seite erwähnt dass es einen maximalen Bonuspool geben soll?
Wäre schon ein Armutszeugnis wenn das Tatsächlich am Ende eine Zweierpotenz ist :D

wenn hier schon leute mehr als 1600 haben wäre das nächste nicht 2048? ^^ das dürfte ja wohl reichen. wer so viele punkte ansammelt hat auch kein recht zu meckern wenns ab da gesperrt ist xD
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wenn hier schon leute mehr als 1600 haben wäre das nächste nicht 2048? ^^ das dürfte ja wohl reichen. wer so viele punkte ansammelt hat auch kein recht zu meckern wenns ab da gesperrt ist xD

Hallo? Ist ja nicht jeder Massgamer ... ich spiele nicht gerade wenig aber manchmal auch Tagelang nicht weil ich keine Zeit habe. Habe auch überall einen recht hohen Bonuspool. Warum sollte es da einen Cap geben? Kann doch den anderen egal sein...
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Hallo? Ist ja nicht jeder Massgamer ... ich spiele nicht gerade wenig aber manchmal auch Tagelang nicht weil ich keine Zeit habe. Habe auch überall einen recht hohen Bonuspool. Warum sollte es da einen Cap geben? Kann doch den anderen egal sein...

Ich spiele selber nur 3 tage die Woche.

Davon ab solltest du auch das lesen worauf sich mein Post bezieht (Vorgängerpost).
Ich habe nie gesagt das es nen Cap geben SOLL.
Lediglich das wenn es nach 2er Potenzen geht, das nächste 2048 wäre. und dass sich die Leute wenn sie nen 2048er BP haben nicht beschweren sollten. Grund: bei so einem hohen BP dürfte es schon schwierig werden den runter zu spielen, warum also noch mehr "verlangen".

Ich bin durch meine eigene geringe Spielzeit ein Fan des BP habs aber noch nie über 700 punkte geschafft. von daher - und nu AUFPASSEN - würde ich nicht groß meckern WENN es ein cap GÄBE im 1500er bereich.

klar soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
221
Reaktionen
0
Ich versuch grad bei einem Modi nach dem anderen in der Liga aufzusteigen.... (zuerst 4vs4, dann 3vs2 usw usw)

Da den Bonuspool zu verbrauchen ist fast schon unmöglich. Es sei denn man zockt jeden Tag 8-10 Stunden.

Ich seh aber auch mittlerweile wenig Vorteile wegen dem Bonuspool... Selbst mit 2000 Bonuspool steigt man nur minimal schneller in den Rängen.

/edit: der VORTEIL (den ich sehe) ist dass man einfach langsamer fällt :) Aber das will ja sowieso keiner weil wenn einer über lange Zeit fällt haut er das Game in die Ecke.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich glaub nich, dass es nen Cap gibt. Mal angenommen der Bonus Pool ist für alle Spielmodi gleich, könnte man ja auch einfach nen neues AT-Team gründen und nach den 5 Games dann schaun wie groß der Bonus Pool insgesamt mittlerweile ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich bin durch meine eigene geringe Spielzeit ein Fan des BP


nur das der Bonuspool nicht den Wenigspielern hilft sondern den Massgamern (bzw. die, die ihren bp nahe 0 halten können), denk mal lieber mehr bevor du postest!

klar soweit?

edit: warum das so ist erklär ich dir jetzt nicht, aber vlt kommst du ja selber drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
nur das der Bonuspool nicht den Wenigspielern hilft sondern den Massgamern (bzw. die, die ihren bp nahe 0 halten können), denk mal lieber mehr bevor du postest!

klar soweit?

edit: warum das so ist erklär ich dir jetzt nicht, aber vlt kommst du ja selber drauf...

jo stimmt, kommt mir natürlich überhaupt nicht zu gute das ich anstatt 12 punkten 24 bekomme und mich darüber freue trotz der 4 tage nicht zocken doch ein paar punkte mehr zu bekommen :ugly:

davon ab das man den massgamern nicht helfen brauch bzw es scheiß egal ust weil die durch ihr massen gamen eh immer vorne sind (etwas skill vorraus gesetzt)

aber schön das du cooler typ die weisheit mit löfeln gefressen hast ^^
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
*seufz* na dann kommst du wohl nicht drauf warum das so ist :P

nein komme ich nicht. und ist mir aus oben gennanten punkten aber auch egal ^^

aber wenn du deine unendliche weisheit verbreiten willst, ist es dir natürlich freigestellt mich obgleich der tatsache das ich noob nicht selber drauf komme, zu belehren.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Na, wer wird wohl mehr Punkte sammeln, der, der seinen Bonuspool langsam anwachsen lässt oder der, der seinen Bonuspool ziemlich genau aufbraucht?
Aber ist ja egal fürs Thema... nur als kleinen Einwand.

Allerdings würde ich mit tzui wahrscheinlich nicht zu einer Einigung kommen wann man ein Mass Gamer ist.
 
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Gibt mMn keinen Cap; wäre auch nicht sinnvoll. Die Bonuspunkte shiften die durchschnittliche Punktzahl nach oben, und dann hätte der Wenigspieler (vorausgesetzt er schafft es seinen Bonuspool vor dem Reset vollständig aufzubrauchen) einen Nachteil gegenüber dem Mass-Gamer, der den Pool vollständig ausreizt. Daher -> kein Cap.
 
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
59
Reaktionen
0
Natürlich ziehen die Wenigspieler mehr Nutzen daraus,... nicht vom Zahlenwert aber vom Rellativen Standpunkt aus schon.

Angenommen jemand gewinnt 100% seiner Spiele und verbraucht seinen Bonuspool dabei, dann macht es keinen Unterschied ob man seinen Bonuspool kurz vor 0 hält, oder ob man alles kurz vor Ende der Saison aufbraucht...
Wenn jemand allerdings mehr spielt, dann erhält er für einen gewissen Prozentsatz seiner Spiele keine Bonuspunkte und ist somit gegenüber dem Wenigspieler im Nachteil.
Wenn also ein Wenigspieler 80% seiner Games gewinnt, und ein Massgamer 80% seiner Spiele gewinnt, dann hat der Wenigspieler tendenziell mehr Punkte als der Massgamer wobei die Matchups natürlich auch wieder variieren und somit noch zusätzliche Faktoren hinzukommen, beispielsweise der: "Gegen wen spielt man Faktor"

Was die Grenze angeht, entweder hat Blizzard da bewusst eine Grenze ausgesucht oder es ist eine Zweierpotenz, die Möglichkeit dass es keine Grenze gibt gibt es nicht in der Welt der Programmierung. Allerding könnte die Grenze auch utopisch hoch sein wie 2^32 und somit = 4294967296. Die nächsten die es abzuwarten gillt wären dann wie gesagt 2.048 oder danach 4.096, ob wir höher kommen ist schwer zu sagen ohne ein Saisonende in Sicht :)
 
Oben