• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Maximal adressierbarer Speicher

DeCaY4

Guest
Möp möp, die Suche ergab nichts (obwohl ich der Meinung bin, dass in nem Windows thread schonmal darüber gesprochen wurde :O )

Ich check nicht, wie man die Größe des, hoho, maximal adressierbaren Speichers berechnet.
Ich dachte immer, dass die 2^16, 32, 64 Bit beträgt, je nach Art des Prozessors.
Jetzt steht aber z.B. im Tanenbaum, dass der 8088 (bzw auch der 8086) mit seiner 16 Bit Architektur nicht 1 MB, also einen MegaByte, an Speicher adressieren kann. Deswegen hat er dies Codesegment und Datensegmentregister bla bla..

Nötig wäre eine 20 Bit Architektur.
Gut 2^20 = 1.048.576 Bit = 1 MegaBit und nicht 1 MegaByte. 1.048.576 Bit wären aber nur 128 KiloByte oder wie?

Genauso bei einer 32Bit Architektur. 4 GB sind maximal adressierbar. 2^32Bit = 4.294... = 4GigaBit und nicht Byte... ich checks nicht :cry:

€: ZAPPERLOT! Ich hab's gefunden. Also Leute das ist so: die Architektur verrät die Anzahl der maximal adressierbaren (Speicher-)Adressen, nicht des maximal adressierbaren Speichers (versteht ihr die Ungenauigkeit? :o )
Da laut Konvention jede Adresse ein Byte aufnehmen kann, kann man ergo 2^x Byte an (virtuellem) Speicher maximal zur Verfügung stellen.

Das kommt davon, wenn man bei einem Buch mit der Appendix anfängt.. :cry:

cls plz

palandir

Guest
32 Bit ist die Adressierungsbreite. Und die kleinste adressierbare Einheit im Speicher ist 1 Byte. D.h. mit einer 32bit-Archiektur kannst du 2^32 Byte an Speicher adressieren (= 4 GB).

lol @ edit. :) Naja ich lass es trotzdem mal stehen.

Oben