• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Mausproblem

Reaktionen
240
Moin,
ich hab ein Problem mit meiner Maus (DeathAdder mit aktuellstem Razer Synapse Treiber) und zwar hat sie immer kleine "Sprünge" in der Bewegung und zieht sicht nicht in einer sauberen Linie voran. Das ist vor allem dann sehr hinderlich wenn man Minimal-Micro machen will wie zB einzelne Units in Sekundenbruchteilen anklicken.
An diesem Bild sieht man sehr gut wie sich diese "Sprünge" auswirken:

bTZhYUz.png

Mit meiner alten Logitech war das noch etwas übler was diese Sprünge angeht und ich hatte die Hoffnung, dass eine hohe DPI Anzahl dagegen wirkt.

Ich weiß, dass ich wenn ich meinen Mausspeed niedriger stelle diese Sprünge wegfallen, aber ich möchte eigentlich den aktuellen Speed behalten. Mausbeschleunigung kommt für mich auch nicht in Frage da dadurch imo viel Präzision verloren geht.

Darum meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand ob man mit irgendeiner Software oder etwas in der Art die Mausbewegung "smoothen" kann?

Reaktionen
240
ups, dachte ich hätte den Thread im Technikforum aufgemacht. Bitte verschieben :p

Reaktionen
0
naja ich glaube nicht, dass software da viel ausrichten kann, da es da durchaus am sensor der maus liegen kann. schonmal versucht, die maus vom hersteller reparieren bzw überprüfen zu lassen? o0

Reaktionen
240
Hat denn noch jemand ne DeathAdder hier und kann bestätigen, dass das gleiche Problem bei sehr schnellem Mausspeed nicht auftritt?

edit: ich muss hinzufügen dass wenn ich die Maus sehr schnell bewege, in Paint ein gerader Strich entsteht. Diese kleinen Ruckler entstehen erst dann wenn man die Maus etwas langsamer bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Moin,
ich hab ein Problem mit meiner Maus (DeathAdder mit aktuellstem Razer Synapse Treiber) und zwar hat sie immer kleine "Sprünge" in der Bewegung und zieht sicht nicht in einer sauberen Linie voran. Das ist vor allem dann sehr hinderlich wenn man Minimal-Micro machen will wie zB einzelne Units in Sekundenbruchteilen anklicken.
An diesem Bild sieht man sehr gut wie sich diese "Sprünge" auswirken:

bTZhYUz.png

Mit meiner alten Logitech war das noch etwas übler was diese Sprünge angeht und ich hatte die Hoffnung, dass eine hohe DPI Anzahl dagegen wirkt.

Ich weiß, dass ich wenn ich meinen Mausspeed niedriger stelle diese Sprünge wegfallen, aber ich möchte eigentlich den aktuellen Speed behalten. Mausbeschleunigung kommt für mich auch nicht in Frage da dadurch imo viel Präzision verloren geht.

Darum meine Frage: hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand ob man mit irgendeiner Software oder etwas in der Art die Mausbewegung "smoothen" kann?

Dein Bild zeigt etwas was man Jitter nennt. Jitter tritt vor allem bei hohen CPI-Werten auf. Ich wette, du lässt deine DeathAdder auf dem höchsten CPI Wert verbunden mit 500 oder 1000 Hz laufen.

Warum tritt Jitter auf? Der hohe CPI-Wert in Verbindung mit dem hohen Hz-Wert überlastet deine Maus.

Was kann man gegen Jitter tun? Entweder du senkst die CPI deiner DeathAdder oder du senkst das USB-Polling auf 125 Hz.

Generell würde ich dir empfehlen den CPI-Wert deiner Maus radikal zu senken. Es gibt einige SC 2-Spieler die auch bei Full-HD-Auflösung 400 CPI benutzen. Auch wenn 400 für viele Spieler zu niedrig sind: wie wäre es mit dem 900er oder dem 1800er CPI-Step deiner DeathAdder?

Wenn du wissen willst, wie man seine Maus perfekt für SC 2 einstellt — darüber habe ich just einen Artikel geschrieben: http://mousespeed.net/sc2-mouse-optimization

Reaktionen
240
Die Abfragerate von 1000 auf 125 zu senken hat auf jeden Fall schon etwas geholfen. Hab auch in Windows die Mausgeschwindigkeit nun eine Stufe runter gesetzt was wohl auch hilft. Ich weiß noch nicht ob ich mich an die etwas langsamere Bewegung gewöhne, mal sehn. Eine Lösung die meine eigentliche Mausgeschwindigkeit beibehält scheint es ja laut deinem Guide nicht zu geben? Beim überfliegen schienen alle Tipps gegen Jitter auf einen langsameren Mausspeed hinauszulaufen (Windows Mausgeschwindigkeit senken, CPI senken, Abfragerate senken)

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Tipp und der Guide scheint auch generell sehr hilfreich zu sein.

Reaktionen
0
Hab auch in Windows die Mausgeschwindigkeit nun eine Stufe runter gesetzt was wohl auch hilft.
Korrekt.

Ich weiß noch nicht ob ich mich an die etwas langsamere Bewegung gewöhne, mal sehn.
Teste es einfach mal für ein paar Wochen.

Eine Lösung die meine eigentliche Mausgeschwindigkeit beibehält scheint es ja laut deinem Guide nicht zu geben?
Nicht, wenn du deine Maus behalten willst.

Auf jeden Fall schonmal Danke für den Tipp und der Guide scheint auch generell sehr hilfreich zu sein.
Bitte. :)

Reaktionen
0
Naja ich bin da recht ungebunden :ugly: wenn es eine Maus gibt die völlige Smoothness mit hoher Geschwindigkeit kombinieren kann, würd ich mich über Vorschläge deinerseits freuen.
Es gibt Mäuse die jittern weniger bei hohen CPI Steps, aber die haben dann Probleme wie inkonsistente Beschleunigung (Avago 9XXX-Sensoren).
Ich würde daher bei der DeathAdder mit ihrem Avagao 3XXX-Sensor bleiben. Und ich würde mit weniger CPI spielen. :P

Reaktionen
2
Hattest du die Maus jetzt neu gekauft und das Problem war direkt von Anfang, oder hattest du die Maus schon länger und das Problem ist jetzt erst aufgetreten?

Reaktionen
240
Ich hatte dieses Zittern/Jitter eigentlich immer, mit der alten Logitech Maus schon (darum hab ich überhaupt erst die DeathAdder geholt in der Hoffnung mit der läuft es smooth). Aber naja jetzt mit HotS ist es das erste mal richtig hinderlich geworden im Sinne von es kostet Matches. Da es keine Lösung zu geben scheint die smoothness + alten Speed beibehält, muss ich mich an den nun etwas langsameren Mausspeed gewöhnen.

Das ist übrigens der Unterschied nachdem ich die Abfragerate von 1000 auf 125 Hz und den Windows Mausspeed um einen Regler in die Mitte gesenkt hab (CPI in Razer Synapse ist immernoch auf 3500):

blamaus2inams.png

Ist immernoch ein minimales Zittern drin, aber kaum noch spürbar ingame.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist übrigens der Unterschied nachdem ich die Abfragerate von 1000 auf 125 Hz und den Windows Mausspeed um einen Regler in die Mitte gesenkt hab (CPI in Razer Synapse ist immernoch auf 3500):

blamaus2inams.png

Ist immernoch ein minimales Zittern drin, aber kaum noch spürbar ingame.
Sieht spürbar besser aus.
Wie genau hat dich der Jitter beim Spielen gestört?

Reaktionen
0
hab ne logitech g700 und die mal an den anschlag gedreht, kein jitter.
kann mir irgendwie nicht vorstellen das sowas bei ner razer passiert.
mal den support gefragt? vielleicht hat die maus ja n schlag

Reaktionen
240
Sieht spürbar besser aus.
Wie genau hat dich der Jitter beim Spielen gestört?

Naja Dinge wie Marine Micro gegen Banelinge waren kaum anständig möglich und generell war es sehr hinderlich. Spricht ja Bände dass ich seit der Umstellung im Schnitt 40 APM mehr hab.

Ich hatte vorher 'ne MX 518, da war's genauso mit dem Jitter. Versuch mal bei maximaler Geschwindigkeitseinstellung ganz langsam eine Linie zu ziehen, evtl. jittert es dann bei dir auch.

Reaktionen
0
Alle Mäuse sind hiervon betroffen. Eine technisch gute Maus wird Jitter ab CPI-Werten von ca. 800 (in Verbindung mit 1.000 Hz) zeigen.

Reaktionen
0
URL=http://imageshack.us/photo/my-images/850/jitter.png/]
jitter.png
[/URL]

ich seh da kein jitter, wenn der pfeil um nen pix springt, dann ists eher weil ich bei der einstellung nicht in der lage bin die maus perfekt gerade zu führen. da muss man ja bloß n nanometer verrutschen -_-

Reaktionen
0
Ich wollte ebenfalls anfügen, dass die Logitech Mäuse (hab ebenfalls eine G700) nicht Jittern. Hatte gerade testweise alles auf Maximum und im Paint lustige Kreise und Striche gemalt.. jedenfalls habe ich mit meiner Maus kein Zucken gehabt.

Reaktionen
0

ich seh da kein jitter, wenn der pfeil um nen pix springt, dann ists eher weil ich bei der einstellung nicht in der lage bin die maus perfekt gerade zu führen. da muss man ja bloß n nanometer verrutschen -_-
So siehts bei mir aus (450 CPI, 1000 Hz):
450-CPI-no-Jitter.png

Wenn du dein Bild genau anguckst, sieht man vielfach kleine Ausreißer. Bei mir hingegen sieht es butterweich aus.

Reaktionen
0
450dpi ist auch krückelahm. das was ich da hingeschmiert hab war mit 4300dpi
bei höherem dann von jitter reden, wenns viel zu empfindlich ist, leuchtet mir nicht ein

Reaktionen
0
Wenn du nicht gerade ein 4K-Display hast oder ein großes Multimonitorsetup empfehle ich dir es mal mit weniger CPI zu versuchen. Langsamer ist man dadurch nicht, denn man kann seine Hand schneller bewegen wenn die Maus mit weniger CPI läuft (sprich langsamer ist).

Reaktionen
0
oh man..
dir ist schon klar, dass ich das bloß zum testen hochgedreht hab?
normal hab ich 500hz und 1600dpi

Reaktionen
0
oh man..
dir ist schon klar, dass ich das bloß zum testen hochgedreht hab?
normal hab ich 500hz und 1600dpi

Gut. Ich habe deswegen eine ganz unruhige Nacht gehabt.

1600 CPI halte ich für einen Wert der im grenzwertigen Bereich dessen liegt, was man benutzen sollte bei einer Auflösung von 1920x1080. Ich empfehle mal weniger als 1000 auszuprobieren. Dann kannst du auch die Hz deiner Maus von 500 auf 1000 erhöhen (vorausgesetzt das macht das Motherboard deines PCs mit). Dann hast du insgesamt weniger Jitter, bist reaktionsschneller dank 1000 Hz und bist schneller sowie präziser dank des geringeren CPI-Wertes.

Reaktionen
0
na, eine unruhige nacht wollte ich dir nicht verschaffen, am besten schaust du in zukunft alle zwei sek hier nach q:

ICH habe das problem übrigens nicht, sondern mikano. mit der einstellung die ich hab bin ich völlig zufrieden, die maus macht was ich will. 1000 wäre mir auch zu langsam, da ich fingerschubser bin, handgelenk und arm also beim mausführen nicht bewege

Reaktionen
0

handgelenk beweg ich nicht
2048/1600/2*25,4=16.26mm von der mitte zum rand

Reaktionen
0
hmm, minimal, das was man halt an handgelenkbewegeung macht wenn man daumen, ring- und kleinen finger von rechts nach links bewegt. ne handgelenkbewegung um die maus von rechts nach links zu bewegen brauch ich aber nicht

ich hab grad ne kuriosität bemerkt: die g700 maus spinnt ziemlich wenn itunes 11 läuft

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Oben