Mausbewegung/Gesundheitsverträglichste Variante

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich wusste nicht genau wie ich das Thema benennen soll, deswegen der etwas holprige Name. Aber es geht um Folgendes:

Ich verbringe Studiums und Hobby-beding viel am PC, wie wohl viele hier ;) und habe mir mal Gedanken gemacht, was eigentlich die gesundheitsverträglichste Variante ist, Maus und Tastatur "zu halten" bzw. "zu bedinen". Zwar hab ich keine Schmerzen oder sonstige gesundheitliche Probleme, aber da ich erst 22 bin und kA hab wie ich mein Leben noch leben werde will ich mir natürlich nichts kaputt machen oder dummes angewöhnen, bzw. wieder abgewöhnen.

Dann habe ich mich an ein Daily von Day9 erinnert wo er solche Sachen anspricht:

http://blip.tv/day9tv/day-9-daily-252-secrets-of-hotkeys-apm-and-mouse-movement-4730506

Etwa um Minute 9 spricht er davon, das die Tischkante etwa am Handgelenk sein sollte, da dann der Drehpunkt am Handgelenk ist und man die Tischkante nicht irgendwo am Unterarm haben sollte da dann dort der Drehpunkt ist. Natürlich habe ich mir angewöhnt gehabt meinen Arm genau so auf den Tisch aufzulegen. Aber mir ist aufgefallen, dass der Arm total entspannt ist und ich wieder nur das Handgelenk bewege, so als würde ich die Hand an die Kante legen. Meinte Frage ist nun ob mir wer sagen kann, ob ich mir nun angewöhnen sollte, die Hand wirklich nach hinten zu bewegen oder ob es nicht schlimm ist, da ich "im Handgelenk drehe". Hoffe ihr wisst was ich meine. Ich stelle die Frage vor allem, da in praktisch allen Videos, in denen man Pros spielen sieht die die Hand auch weit nach hinten nehmen. Nun frage ich mich halt ob das wirklich das "NonPlus Ultra" ist oder ich mit meiner variante auch gut fahre, das nur weniger machen und man es deswegen bei den Pros nicht sieht.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
google mal it/edv ergonomie

ham wir in der berufsschule gemacht, aber ich hab grad kein bock den scheiß nomml rauszusuchen :P

wichtigste ist halt net, wie man maus und tastatur bedient, sondern tisch- und stuhlhöhe, rückrat und son zeug;
ich würd mir eher sorgn um n rücken als um winkel der hand machen ;)

hier n link
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn du angst vor langzeitfolgen der handbewegungen mit der maus hast, dann dreh doch einfach die empfindlichkeit der maus höher, sodass du die maus weniger vom fleck bewegen musst, um einen punkt aufm monitor zu erreichen. klar ist das dann anfangs ungewohnt, aber man gewöhnt sich echt schnell daran. dadurch haste weniger maus bewegung und weniger bewegung in deiner maushand.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich hab die Sensitivität schon ziemlich hoch, deswegen Drehe ich auch im Handgelenk und nicht im Arm, deswegen auch die Frage ob das dann ok ist, aber ich werde mich mal mit dem Link beschäftigen, thx duester
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Haltung: 90° in Sprung-, Knie- und Hüftgelenken, Rückenlehne aufrecht. Wenn Armlehnen, dann ist vor allem zu hoch Mist, weil du dann ausweichen musst und das in schlechte Haltungen wie Ellbogen rausdrehen (und halten) oder die Schultern an die Ohren ziehen. Die Oberarme sollten am Körper anliegen, die Ellbogen idealerweise lose Kontakt zur Armlehne haben, während du die Maus bedienst, also bei einer EG-Beugung von 100-120°. Die Handgelenke sollten möglichst der "most-loose-position" angenähert sein, also nahe der Nullstellung. Das geht mit Tastauren und vor allem mit Mäusen meist nur schlecht, aber ein "Krallen" ist möglichst zu vermeiden. Handballen als fixer Punkt ist gut, allerdings musst du darauf achten, dass du dafür nicht den ganzen Restarm umständlich und aktiv halten musst, sonst bekommst du die Problem einfach dort (Schulter)

Die Tipps von Herrn Nine sind ganz gut, generell ist es sinnvoll, durch Haltung und Lockerungsübungen Verspannungen oder ernsteren Konsequenzen vorzubeugen. Dehnen immer bis zum vollen Bewegungsausmaß, mindestens 10 sec am Stück und in mehreren Wiederholungen, nie bei Schmerz (ein "Wohlweh" ist erwünscht).
Ruhig mal aufstehen zwischendurch und ein bisschen laufen. Und nicht zu vergessen: Das Spiel locker nehmen. Verkrampfte Köppe verkrampfen den Körper :D

Bin Physio.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
na dann drücken wir dir alle mal die Daumen das du das Ruder noch rumreissen kannst und nicht etwa mit 40 Schmerzen Handgelenk hast.
Achja und Finger weg von Alkohol und Drogen, aber ich denke sowas käme dir eh nicht in den Sinn. Oh, und bloss nicht auf die Strasse gehen, du weisst schon, Autos undso.

edit: vlt mal den Stock ausm Arsch ziehen, dann klapps auch mitm Rücken.

edit: mach doch mal was ganz verrücktes und kündige deine private Altersvorsorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ganz vergessen: Den Unterarm am Tisch haben ist mMn grundsätzlich nicht verkehrt, aber nur solange du dafür nicht anderswo problematische Haltungen einnehmen musst. Z.B. musst du im Oberkörper rotieren um den rechten Arm weit genug vorn zu haben oder du neigst ihn im Ganzen nach vorn. Damit verlagerst du dann das Problem nur Richtung Rücken.
 
Oben