Maus Sensitivity

Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
Was für ne Maus Sensitivity sollte man für SC nehmen? So schnell wie möglich, dass man aber noch genau trifft?
oder sollte man sich immer schneller "hoch" arbeiten?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
stell sie so ein wie du am besten Spielen kannst. Da gibt es keine Pauschal Antwort. Eine gewisse Schnelligkeit sollte sie schon haben, da du ja recht fix auf der anderen Seite des Bildschirms sein musst, aber der Rest ist Geschmackssache ;)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ideal ist es, wenn du mit ner maus von einer Bildschirmseite zur anderen genau 5,8 cm benötigst bei einem 24 Zoll Monitor.

5,4 cm bei 22 zoll
5,0 cm bei 20 zoll

Hat einfach damit was zu tun, dass so etwas im aktionsradius der hand liegt, ohne, dass man den handballen anheben muss.
Über 7 cm sollte es definitiv nicht gehen, weil dafür der handballen angehoben werdenmuss, was zu ungenauigkeiten in der treffsicherheit führen kann.
Bei kleineren monitoren geht der abstand natürlich runter, da der Mauszeiger trotzdem noch schnell genug sein sollte, und man nicht 2 sekunden braucht, um von einem ende zum anderen zu kommen.

Stand irgendwo mal genauer erklärt, hab aber die quelle nicht mehr parat.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Brauche vlt 3 cm @ 1920x1080 und ich denke das ist eher mäßig schnell. Kann mir kaum vorstelen, dass es bei fast 6cm radius angenehm wäre :D
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
hehe musste lachen bei der Beschreibung.

nimm was womit du gut klar kommst. wenn du deine Geschwindigkeit erhöhen willst, musst du die Bewegungen verkleinern, dass führt dazu dass du eine höhere Sensibilität brauchst. das hilft aber nur wenn du damit auch umgehen kannst. ein optimum gibt es dabei nicht
 
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
64
Reaktionen
0
So schnell wie möglich, dass man aber noch genau trifft.

Sollte schon weit höher als bei Shootern liegen damit du nicht nach 3 Minuten spielen müde wirst. :P

Ich benutze auch 2-3 cm auf 1280 pixel
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Würde einfach mal die dpi umstellen und schauen mit was du am besten klar kommst.
Eine gute Maus und unterlage ist aber wichtiger als sich Gedanken über die Geschwingkeit zu machen. Denke bei Strategie spiele ist das auch nicht so von hoher bedeutung wie bei Ego shooter.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
vllt. sollten wir wirklich mal die optimale länger bestimmen xD
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Genau, als mathematische Formel mit den Kenngrößen "Handgröße" ,der Bildschirmauflösung und eingestellter DPI..
 
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Also es gab mal einen Guide in dem stand, dass man die Maus Sensitivity möglichst weit runter stellen soll, also so dass man die Maus weit bewegen muss. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter RTS Spielern, dass man die Sensitivity möglichst hoch stellen muss um schneller zu spielen, dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Die meiste Zeit wird nämlich nicht für die Bewegung der Maus sondern für das genaue Klicken gebraucht, so zumindest der Guide damals, habe leider keinen Link mehr.

Als Beispiel hier Nada, einer der schnellsten Spieler aller Zeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=jExnaup2h_o&feature=related
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
spiel auf "23er mit 1600dpi alles standard einstellungen.
hab in der beta mit 400dpi und standard gespielt, ging garnich ... viel zu lahm.

aber ich denk mal mit gewöhnung geht alles. nada und boxer spielen wahrscheinlich so lowsense, weil die damals noch mit kugelmäusen angefangen haben und dann war die intellimouse mit 400dpi der absolute burner. spielen ja heute noch genug leute mit, aber mir ists iwie zu langsam. und ingame oder in windows die sense hochstellen verfälscht die hand-augen-koordination.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
wie schon erwähnt wurde. so wenig wie möglich, aber darauf achten schnell genug überall hinzukommen.

desto schneller man sich bewegt umso besser, is völliger müll. ist weder bei shooters so noch bei rts noch sonst wo
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich habe viel minesweeper gespielt um die perfekte sense raus zu bekommen. nicht zu schnell und nicht zu langsam und trotzdem keine missclicks.

habe ingame 70%
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich sag mal, wie ich es gemacht habe. Ich habe vom Defaultwert der Maus immer um 20% erhöht, solange bis es mir zu schnell erschien. Dann habe ich halt um 10% veringert. War das zu langsam, halt um 5% erhöht usw. Immer den Mittelwert und danach feintunig. So steht es bei mir momentan auf 75%, wobei ich jetzt gar nicht weiß ob das durch den Patch1.3 oder ob ich es wirklich so eingestellt habe:hum:

Glaube ich habe nur bei 40% eingestellt gehabt ... lang lang ists her:p
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Optimal sind Werte zwischen 51 und 54%, weil dann die Signale der Maus direkt in je einen "Bewegungspixel" umgesetzt werden. Ist einem das zu langsam, ist es auch okay, die Sensivity höher zu stellen, wobei dann eben Pixel übersprungen werden Auch sollte man vielfache von 5% (ausgenommen 100%) vermeiden, hat was mit dem rundungsverhalten von SC2 zutun. Kleiner als 50% sollte die Sensivity nur in Ausnahmefällen sein, da das dort stattfindende "Verschlucken" von Pixeln die Bewegung verzerrt. Mausbeschleunigung sollte selbstverständlich aus sein. Am elegantesten ist es übrigens immer, den Mausspeed über die DPI zu regeln, sofern die Maus das kann.

Weiteres dazu:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=165625
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142026

http://www.overclock.net/mice/173255-cs-s-mouse-optimization-guide.html
(Hier sind vor allem die "paint-tests" für en paar mindblows gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Muss mich korrigieren ... Die Scrollgeschwindigkeit steht auf 40% ... total vertan mit gucken:ugly:

Werde es aber auch erhöhen, 40% kommt mir auch irgendwie langsam vor.
 
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
413
Reaktionen
0
Also es gab mal einen Guide in dem stand, dass man die Maus Sensitivity möglichst weit runter stellen soll, also so dass man die Maus weit bewegen muss. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube unter RTS Spielern, dass man die Sensitivity möglichst hoch stellen muss um schneller zu spielen, dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Die meiste Zeit wird nämlich nicht für die Bewegung der Maus sondern für das genaue Klicken gebraucht, so zumindest der Guide damals, habe leider keinen Link mehr.

Als Beispiel hier Nada, einer der schnellsten Spieler aller Zeiten:
http://www.youtube.com/watch?v=jExnaup2h_o&feature=related

seit wann ist nada der schnellste spieler aller zeiten?


thx für den input von euch
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
"Einer" der Schnellsten!nicht "Der"!:D
Da es da keine empirische Untersuchungen zu gibt (meines Wissens nach), ist diese Aussage natürlich subjektiv zu verstehen. Dennoch ist NaDa verdammt schnell unterwegs (>300 APM), lässt sich kaum von der Hand weisen. Gibt aber sehr wohl Untersuchungen zur Reaktionsgeschwindigkeit von Pro-Gamern im Vergleich zu Nicht-Spielern und Pro-Gamer erwiesen sich als schneller (wieviel % genau kA, waren glaub ich so um die 10-12%). Würde gern mal Pro-Gamer gegen einen Boxer sehen, die auch sehr schnelle Reflexe brauchen, aber kA obs das gibt und 2.) offtopic :D
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ähm ich bin mir ziemlich sicher, dass lowsens und sc2 nicht geht^^
das gelinkte video von anda, da sieht mans doch schön: der hat auch mid-high sens.
also die sens an sich ist ja egal, gibt genug helden die auf geringe sense gehen aber dafür auf hohe dpi etc.
aber an sich kann man pauschal festhalten, für rts games muss man flink unterwegs sein^^
 
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Mein Radius ist ca 10cm oder noch größer lol.... lovv senS noch von CS. Ich komme mit schnellen Mäusen gar nicht klar!
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Mein Radius ist ca 10cm oder noch größer lol.... lovv senS noch von CS. Ich komme mit schnellen Mäusen gar nicht klar!

damit spielst du sc2? kann ich irgendwie net glauben^^
4-5cm sinds bei mir (also um von der einen seite des bildschirms auf die andere zu kommen)
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Ich hab Mausspeed auf 100% und Scrollgeschwindigkeit so auf 70%
 

Squirtle

Guest
Beides sollte auf Maxspeed sein. Du gewöhnst Dich relativ schnell an ein Setting, egal wie schnell.

Soll sich Dein Gehirn an eine langsamere Geschwindigkeit als nötig gewöhnen?
 
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
70
Reaktionen
0
Ort
München
Ideal ist es, wenn du mit ner maus von einer Bildschirmseite zur anderen genau 5,8 cm benötigst bei einem 24 Zoll Monitor.

5,4 cm bei 22 zoll
5,0 cm bei 20 zoll

Interessant das so zu betrachten. Aber 5,0cm finde ich zu viel. Ich habe gerade mal 2,5cm und habe nicht das Gefühl, dass die Maus sehr empfindlich ist (1680px bei 21 Zoll / 16:10)

Bei der Gelegenheit: Es gab doch mal so ein Flash-Game bei dem man seine Maus Accuracy testen konnte. Das ist doch ein gutes Tool, um heraus zu finden, welche Sensibilität zu einem passt.
 
Oben