Maus Empfindlichkeit und Beschleunigung

Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hey zusammen,

mich würde mal interessieren auf was für eine Empflindlichkeit ihr eure Maus eingestellt habt und wie euer Mausscrollspeed ist.
Habt ihr die Mausbeschleunigung dazu ein oder ausgeschaltet? Ich weiß z.B. von CS spielern, dass sie grundsätzlich ohne Mausbeschleunigung spielen um genauer klicken zu können.

Ich habe für mich einfach noch nicht das optimale Setup gefunden, ich verklicke mich andauernd. Grad in wichtigen kämpfen ist es extrem ärgerlich wenn man sich verklickt.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
keine mausbeschleunigung.
alle anderen angeben machen imo wenig sinn das du a) den winmaustreiberspeed, b) den zB roccat software treiber speed und c) den game internen maus speed als einstellmöglichkeit hast.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Gibt ne einfache Methode wie deine Maussettings optimieren kannst:

Du startest ne SC2 Map im Editor und zentrierst den Nexus (bzw. CC/Hatchery) in der Mitte vom Bildschirm. Deine Anfangsworker verteilst du in verschiedenen Abständen rund um deinen Nexus. Was weis ich: Einen recht nah auf 12uhr einen mittelweit weg auf 4uhr, einen ganz an den Bildschirmrand auf 6uhr usw. usw.

Der Test ist dann ganz einfach wie folgt. Du bringst den Mauszeiger über den Nexus, nimmst dir vor eine Drohne anzuklicken, machst deine Augen zu, und bewegst die Maus so, wie du meinst dass du die Drohne jetzt erwischt hättest. Und das ganze natürlich nicht super langsam, sondern in einer flüssigen Bewegung, wie du sie auch in nem Spiel machen würdest. Dann machst du die Augen auf und schaust wo du gelandet bist. Biste zu weit -> Mausspeed runter, Biste nicht weit genug -> Mausspeed hoch.

Das ganze so lange wiederholen und anpassen, bis du mit Augen zu ne extrem hohe Trefferrate hast und du bist "good2go". Es hilft auf jeden Fall die Mausbeschleunigung auszumachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
keine mausbeschleunigung.
alle anderen angeben machen imo wenig sinn das du a) den winmaustreiberspeed, b) den zB roccat software treiber speed und c) den game internen maus speed als einstellmöglichkeit hast.
das interessiert mich jetzt aber mal. den winspeed hab ich natürlich auf maximum, ist immer noch recht lahm. bei z.b. cs:s kann man das auch recht gut einstellen. nur bei sc2 nicht.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich habe mir eine neue Maus gekauft und würde mich gerne an die Mausgeschwindigkeit gewöhnen.

Man kann sowas trainieren durch Minesweeper spielen oder http://www.missionred.com/games/reflexte.html

Aber bei SC2 kann man die Maussensitivity ingame einstellen.
Wie kann ich sicher gehen dass die ingamemausgeschwindigkeit genauso ist wie auf dem Desktop?
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Ich würde mir ne Markierung auf nem Blatt machen, die Maus drauf legen und aufm Desktop einmal von links nach rechts auf dem Bildschirm wandern lassen, dann wieder eine Markierung. Dann hast du die Strecke, die die Maus zurücklegt, um einmal den Bildschirm von links nach rechts zu wandern. Das wiederholst du dann in StarCraft 2 mit unterschiedlichen Geschwindigkeitseinstellungen, bis es passt. Also so ähnlich würde ich das machen - funzt aber nur, wenn man keine Beschleunigung hat, da die das verfälschen kann.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hab Beschleunigung aus und das ganze eben ausprobiert. Diese Methode war unheimlich unpräzise. So kriege ich es nicht hin zu testen. =(
 
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
thx erstmal für die ganzen Antworten. Ich werde mal ein paar eurer Vorschläge ausprobieren.

Wie ich das raushöre seit ihr alle also gegen den Mausbeschleuniger?
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich hatte Beschleunigung lange Zeit an und muss sagen es hilft nicht dabei präzise zu werden. Die Geschwindigkeit ist halt dadurch unterschiedlich je nach Länge der Strecke.

Nach vielen Testen glaube ich:

100% Mausspeed ingame entspricht 100% Mausspeed der Windowseinstellungen auf dem Desktop.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Nach vielen Testen glaube ich:

100% Mausspeed ingame entspricht 100% Mausspeed der Windowseinstellungen auf dem Desktop.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Kann nur sagen das die Logitech und Razer Treibersoftware die Mausoptionen in der SC2 Beta "überschreibt". Das heißt solange du nicht die Optionen ingame änderst werden die Einstellungen deiner Treibersoftware 1:1 übernommen. Sobald du ingame an den Einstellungen was änderst werde diese für die Dauer in der du SC2 laufen lässt übernommen. Sobald Du aber das Spiel neu startest werden wieder die Einstellungen der Treibersoftware der genannten Firmen übernommen. Einigermaßen verständlich?

Btw, wer wirklich genau spielen möchte macht grundsätzlich die Zeigerbeschleunigung aus.
 

shaoling

Guest
Benutze die Windows Standardtreiber, weil es für meine Plug-and-Play-Maus von Fujitsu-Siemens keine eigenen Treiber gibt.
Zeigerbeschleunigung aus.
Zeigergeschwindigkeit (Windows) 100%.
Zeigergeschwindigkeit ingame 100%.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Kann nur sagen das die Logitech und Razer Treibersoftware die Mausoptionen in der SC2 Beta "überschreibt". Das heißt solange du nicht die Optionen ingame änderst werden die Einstellungen deiner Treibersoftware 1:1 übernommen. Sobald du ingame an den Einstellungen was änderst werde diese für die Dauer in der du SC2 laufen lässt übernommen. Sobald Du aber das Spiel neu startest werden wieder die Einstellungen der Treibersoftware der genannten Firmen übernommen. Einigermaßen verständlich?

Btw, wer wirklich genau spielen möchte macht grundsätzlich die Zeigerbeschleunigung aus.

Mh, ich glaube nicht dass das so stimmt, denn ich benutze Razertreiber und habe eben sachen mehrmals hin und her gewechselt und sc2 neugestartet. Ich kann nicht bestätigen, was du da beschreibst.
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
genau weiß ich es gerade nicht aber müsste so bei ca 80% ingame sein, beschleunigung aus
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
@IbHalbherz

Was funktioniert denn nicht wie beschrieben? Also ich benutze im Moment die G500 unter Win7 64 Bit, und genau die Einstellungen die ich in der Treibersoftware eingebe werden 1:1 im Spiel übernommen.

Edit:

Habe gerade gesehen das ich die ingame Einstellungen doch verändert habe und anscheinend auf Anhieb so passend das es mir nicht aufgefallen ist. DPI Einstellungen von der Maus lassen wir mal außen vor, denn die haben logischerweise einen merkbaren Einfluss ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Benutze die Windows Standardtreiber, weil es für meine Plug-and-Play-Maus von Fujitsu-Siemens keine eigenen Treiber gibt.
Zeigerbeschleunigung aus.
Zeigergeschwindigkeit (Windows) 100%.
Zeigergeschwindigkeit ingame 100%.


kraass..
so könnte ich nie zocken. hab meine maus auf ultra slow und schieße trotzdem nocoh zu oft über das ziel hinaus :/
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Benutze die Windows Standardtreiber, weil es für meine Plug-and-Play-Maus von Fujitsu-Siemens keine eigenen Treiber gibt.
Zeigerbeschleunigung aus.
Zeigergeschwindigkeit (Windows) 100%.
Zeigergeschwindigkeit ingame 100%.

wie weit musst du deine maus ca. bewegen um von einem bildschirmrand zum anderen zu wandern? (ingame)
 

Rushom

Guest
ingame 100 %
zeigergeschwindigkeit (an der maus) 100 %
geschwindigkeit im mausprogramm 85 %
zeigerbeschleunigung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
@IbHalbherz

Was funktioniert denn nicht wie beschrieben? Also ich benutze im Moment die G500 unter Win7 64 Bit, und genau die Einstellungen die ich in der Treibersoftware eingebe werden 1:1 im Spiel übernommen.

Edit:

Habe gerade gesehen das ich die ingame Einstellungen doch verändert habe und anscheinend auf Anhieb so passend das es mir nicht aufgefallen ist. DPI Einstellungen von der Maus lassen wir mal außen vor, denn die haben logischerweise einen merkbaren Einfluss ingame.

Wenn ich die Geschwindigkeit ingame verändere, dann bleibt sie auch so wie ich sie verändert habe. Auch nach Neustart von sc2.

Kann es sein dass deine Ingame Mauseinstellungen genau der sensititvity enstprechen, wie du sie in Windows unter systemsteuerung angepasst hast?

Wenn ich die razertreiber-sens veränder, verändert sich die Mausgeschwindigkeitzt jeweils auf dem desktop und ingame jeweils verhältnismäßig.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
@IbHalbherz

Darauf wollte ich mit meinem Edit hinaus. Ich habe mehr oder weniger auf Anhieb die Einstellungen meiner Maussoftware auf die Optionen ingame übertragen können. Liegt auch daran das ich bei der Logitechsoftware die Windows Zeigergeschwindigkeit und -beschleunigung deaktiviert habe, d.h. ich habe damit eine Variable weniger als Du mit der Razersoftware.

Habe mich mit meiner ersten Aussage einfach vertan da ich das nicht bedacht habe.
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ui nice, sowas kann dein Treiber?
Ich benutze die Razer Lachesis Driver 1.10. Da kann man sowat nicht.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
@IbHalbherz

Das war einer der vielen Gründe warum ich auf Logitech umgestiegen bin. Vor allem gab es zum Start von Windows 7 monatelang keine Treiber für die Copperhead, was natürlich ein grober fail war. Da viel der Wechsel halt noch leichter...
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
kraass..
so könnte ich nie zocken. hab meine maus auf ultra slow und schieße trotzdem nocoh zu oft über das ziel hinaus :/


liegt das nicht auch an der Auflösung. Ich habe FullHD Auflösung und empfinde die Maus bei 100% als zu langsam.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
liegt das nicht auch an der Auflösung. Ich habe FullHD Auflösung und empfinde die Maus bei 100% als zu langsam.

Die Faktoren, die die reale "Zeigergeschwindigkeit" bestimmen sind noch weitaus vielfältiger:

- Maustyp
- DPI Wert (gibt ja Mäuse mit verschiedenen DPI Settings)
- Anschlussart (ja es gibt noch PS/2 Mäuse)
- Mauspad
- Treibertyp
- Treiberversion
- Treibersettings
- Betriebssystem
- evtl. Zusatzsoftware

Wenn hier also einer die Werte seiner Regler in den Treibern posted, hat das einfach mal gar keine Aussagekraft.
 

DopeBoss

Guest
also ich hab die windows mausbeschleunigung an und nie probleme damit gehabt, mac nervt ja rum, gibts ja auch forenthread dazu

was mir aber aufgefallen ist, dass gamermäuse es wirklich bringen!!!
hab damals ne 08/15 maus gehabt, die hat angefangen zu sponnen und dachte, ich gönn mir mal was ... die roccat kova ist schon ein nettes ding ^^
mauskaufberatung gibbets aber im technikforum!
 

shaoling

Guest
wie weit musst du deine maus ca. bewegen um von einem bildschirmrand zum anderen zu wandern? (ingame)

~1,7cm.

fuu wie weit sollte man bei dem spiel zirka kommen um nicht komplett fail zu sein? :eek:
Hatte bei nem spontanen Versuch grad 322k. Das sollte also machbar sein, wobei ich schon merke, dass meine Zeigergeschwindigkeit für das Game womöglich etwas zu hoch ist, da ich doch öfter mal übers Ziel hinausschieße.
Andererseits find ichs angenehm, einen großen Aktionsradius ohne große Handbewegungen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
also ich hab die windows mausbeschleunigung an und nie probleme damit gehabt

Ein wirkliches Problem ist es nicht, der Haken ist halt das es deine normale Hand-Augen Koordination und die damit verbundenen Reflexe umgangen werden. Man "trainiert" sich halt extra für den Computer ein gewisses Koordination an, aber wieso nicht einfach die verwenden die man im täglichen Leben verwendet? Mit einer Deaktivierung der Beschleunigung kannst Du deine Fähigkeiten aus dem RL auf den PC übertragen und das ist halt auf Dauer effektiver da man im Prinzip immer seine Fähigkeiten trainiert.

Die Umstellung ist halt Mist wie kirdie am eigenen Leib erfährt, aber ich denke die Betapause kann man gut für so eine Veränderung nutzten. :D
 
Oben