MAtheproblem

Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
288
Reaktionen
0
Jo, wiedermal ein Matheproblem, dass ich nicht mit wikipedia lösen konnte.

f(x) = (2x+3)e^(-x)

Die Asymptote vo der Funktion brüchte ich, da ich nicht verstehe, wie es funktionieren soll. Irgendwas mit Polynomdivision aber letztenendes kA.

und die 1. Ableitung von

f(a) = (4a + 8 - 2e^(-0.5a-2) + 2e^(-0.5a)

f'(a) = 4 + e^(-0.5a-2) - e^(-0.5a)

ist das richtig?
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
die ableitung sollte auf die schnelle stimmen

Zur Asymptothe: normalerweise einfach durch die nullstelle "polynomdivisieren" aber ich frag mich wie das mit ner e-Funktion funzen soll.. ich mein die verhält sich asymptotisch doch eh wie Lutzi oder geht gegen 0 (wenns n - im Exponenten hat)
 
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
f(x) = (2x+3)e^(-x)
Asymptote müsste doch die X-Achse sein. e^(-x) geht gegen Null im unendlichen und 0 mal 2x+3 ist auch 0...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
ne e-fkt steigt (oder fällt in diesem fall) schneller als jedes polynom -> die grenzwerte +- infinity sind 0 -> x = 0 ist asymptote
 
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
nein, y = 0 ist asymptote, x = 0 ist die y-Achse
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
so ganz zustimmen kann ich euch allen nicht. eine asymptote is doch unter anderem so definiert, dass sie den graphen nie berührt. der graph hat aber eine nullstelle, also berührt er ja die x-achse.

folglich kann die x-achse doch keine asymptote sein.

auf wikipedia steht was von schrägen asymptoten, also ein polynom, dass sich an den "enden" an die funktion annährt. das zu bestimmen ist dann glaube ich nicht mehr so trivial.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von maziques
so ganz zustimmen kann ich euch allen nicht. eine asymptote is doch unter anderem so definiert, dass sie den graphen nie berührt. der graph hat aber eine nullstelle, also berührt er ja die x-achse.

folglich kann die x-achse doch keine asymptote sein.

auf wikipedia steht was von schrägen asymptoten, also ein polynom, dass sich an den "enden" an die funktion annährt. das zu bestimmen ist dann glaube ich nicht mehr so trivial.

Falsch.

Was oben geschrieben wurde ist schon richtig: Da der Vorfaktor "nur" ein Polynom ist und die e-Fkt schneller als jedes Polynom fällt nähert sich die Gesamt-Fkt für x -> plus unendlich an die x-Achse an. Dass sie die x-Achse dabei irgendwo im endlichen schneidet ist total egal.
Für x -> minus unendlich divergiert das ganze dann natürlich
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
eine asymtote darf sehr wohl den graphen schneiden/berühren.
asymtoten gelten nur bei +- unendlich !!!! und nicht vorher.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von ner3m
nein, y = 0 ist asymptote, x = 0 ist die y-Achse

da ist natürlich was dran -.-

asymptoten sind allg. geraden, für die bei vorgegebenem abstand eps > 0 unendlich viele punkte der funktion einen kleineren abstand als eps zu eben dieser geraden haben -> asymptoten können alle möglichen geraden sein (auch x = const, was dann z.B. polstellen sein könnten)
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
na gut ich glaubs mal. habs anders gehört, auch wenn ich an der kompetenz so mancher lehrer schon zweilfe...
 

Aule2

Guest
Original geschrieben von EnimaN


da ist natürlich was dran -.-

asymptoten sind allg. geraden, für die bei vorgegebenem abstand eps > 0 unendlich viele punkte der funktion einen kleineren abstand als eps zu eben dieser geraden haben -> asymptoten können alle möglichen geraden sein (auch x = const, was dann z.B. polstellen sein könnten)
Also neh, das ist irgendwie ein bischen weng.

sei f eine Zcikzackfunktion die an den Stellen n die Werte n Annimmt und in der Mitte brav auf Null trifft;
Diese ist für unendlich viele Punkte = 0 aber Null wär sicherlich keine tolle Asymptote..
(Diffbarkeit reicht dazü übrigens auch nicht...)

Adhoc: f Funktion, g Asymptote, hier auch Funktion, dann sollte gelten, dass
lim f/g in R > 0 (für x--> +-oo) exisitert.
Eventuell sollte man noch ein wenig mit Isometrien arbeiten, damit man auch g=0 formal verwenden kann...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
ok sin(x) hätte auch schon als gegenbeispiel gereicht -.- (y=1 ist keine asymptote, erfüllt aber meine bedingung)
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
(2x+3)e^(-x)

Nullstellen:
Ein Produkt aus 2 Faktoren ist genau dann 0, wenn einer seiner Faktoren 0 ist!!!

2x+3 = 0 => x = -3/2
oder
e^(-x)=0 => unerfüllbar

also Polynomdivision:

(2x+3)e^(-x) : (x+3/2) = ....

dann haste deine Asymtote!

kann es so am pc zu der zeit nicht mehr rechnen muss nun pron gucken.
gn8
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Original geschrieben von Hendr1k
(2x+3)e^(-x)

Nullstellen:
Ein Produkt aus 2 Faktoren ist genau dann 0, wenn einer seiner Faktoren 0 ist!!!

2x+3 = 0 => x = -3/2
oder
e^(-x)=0 => unerfüllbar

also Polynomdivision:

(2x+3)e^(-x) : (x+3/2) = ....

dann haste deine Asymtote!

kann es so am pc zu der zeit nicht mehr rechnen muss nun pron gucken.
gn8


ihr mit eurer polynomdivision - die gegebene funktion ist doch gar kein (endliches) polynom!

polynomdivision nutzt man bei ganzrationalen funktionen um evtl. schräge asymptoten herauszubekommen.
 

Aule2

Guest
na in dem Fall da kann er sogar noch schön dividieren -- dann bekommt er als asymptote 1/2*e^-x ist doch toll, aber halt auch nicht besser als null ;)
 
Oben