Mathe-Fragen: Normalen einer Fläche

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Guten morgen.

Mal wieder ein Mathe-Problem:

Ich habe einen Würfel gegeben und interessiere mich für die Normalenvektoren der einzelnen Punkte auf der Würfeloberfläche.
Wie die Normalen für die Punkte auf den einzelnen 6 Seitenflächen aussehen ist klar, aber was ist mit den Kanten und den Eckpunkten?

Haben die Punkte auf den Kanten 2 Normalen? Also so, dass man den Punkt einmal der einen und einmal der anderen Seite "zuordnet" und diese Normale nimmt? Oder haben diese Punkte gar keine Normale, weil die Fläche an der Stelle nicht orientierbar ist? Oder besitzen sie gar eine ganze Schar von Normalen, die einmal im 90° Winkel "um die Kante herumwandern"?
Wie schaut's mit den Normalen der Eckpunkte aus?

thx
m.a.k.
 

Clawg

Guest
Normalen auf Punkten oder Geraden sind (im dreidimensionalen Raum) nicht eindeutig.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Ist der Würfel irgendwie parametrisiert gegeben? Wahrscheinlich nicht, aber üblicherweise definiert man Flächen als offene Mengen, die Kanten und Eckpunkte gehören also eigentlich nicht zur Oberfläche.

In deinem Fall würde ich die Normalen an den Kanten als nicht definiert angeben
 

RRA^StArFiRe

Guest
kanten sind auch nichts anderes, als die angrenzung von 2 flächen.
und entweder der punkt gehört zur einen ebene, oder zur anderen.
so gesehen haste für "kanten" 2 normalenvektoren. für ecken 4.
aber eigentlich kannste immer genau bestimmen, zu welcher fläche der punkt gehört... zb. bei 3d models.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
da man afaik normalen über die ableitung definiert, und ne kante ne eindeutig nicht diff-bare stelle ist, würde ich sagen, dass sie selbst wenn man die fläche abgeschlossen definiert, an der kante keine normale exsistiert
 

Aule2

Guest
jo; alternativ könnte^^ man normalen als die Einheitsshphäre des zum Tangentialraum senkrechten Raumes ansehen, dann wär das bei Kanten im drei-dimensionalen eine Kreisscheibe und bei nem Pkt ne Kugeloberfläche
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
thx für die antworten.
das hier
Original geschrieben von Aule2
jo; alternativ könnte^^ man normalen als die Einheitsshphäre des zum Tangentialraum senkrechten Raumes ansehen, dann wär das bei Kanten im drei-dimensionalen eine Kreisscheibe und bei nem Pkt ne Kugeloberfläche
klingt interessant. more infos plz oder ein paar empfehlenswerte quellen- / literaturangaben bitte, wo ich mehr darüber erfahren kann! thx ;)
 

Aule2

Guest
du hast an jeder (ordentlichen) Mfgk einen Tangentialraum; und dieser hat ein senkrechtes Komplement bzgl des Umgebenden Raums;
Naja, dieses kann man als NormalenRaum auffassen, und da die normalen länge eins haben schneidet man den spass noch mit der 1-sphäre

Ist aber für alles interessante wie integrieren total unpraktisch, weil eben man da eine (bis auf vorzeichen -> Orientierung) eindeutige Normale benötigt; aber andererseits, da die problematischen Fälle meist Nullmengen sind ist eh egal ^^
 
Oben