Mathe Frage 4te Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Meine kleine Schwester ist mir gerade aufn sack gegangen.. und ich habn verständnis problem bzw erinner mich einfach nicht mehr.




es geht ums zusammenfassen von termen also

gegeben:

2x-xy+5y
+
2x-4y-2xy

ist egal in welcher rein folge gelöst wird also ob als lösung:

4x-3xy+1y
oder
4x+1y-3xy
steht? gibts da ne regel ?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ist es egal ob 1+2-3 oder -3+2+1 steht? das ergebnis ändert sich ja nicht.

ja
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
es ist egal, wie rum das steht - ja!

Bei Punkt und Strichrechnung durcheinander wäre das nicht egal!

Bei Punktrechnung isses wieder wie bei nur Strichrechnung.
 

Clawg

Guest
Sofern die Operatoren + und - kommutativ sind, kannst du es in beliebige Reihenfolge umstellen.
431515@N23.jpg
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Battle deine Schwester mit einem trockenen: Es war mir klar, dass das Kommutativgesetz deine feminine Logik übersteigt. :cool:
 

RRA^StArFiRe

Guest
aber kommutativgesetzt war dir schon klar? :D
der übersicht halber würde ich auch immer die terme mit mehreren variablen nach hinten schreiben. so´ne sachen die ausm pascalschen dreieck kommen sehen aber immer anders aus wa :D
da wirds ja meist in der form:
Code:
                    1                     
                  1   1                   
                1   2   1                 
              1  3   3   1               
etc
geschrieben.

das mit kommutativ war dir aber schon klar oder? :D
ansonsten http://de.wikipedia.org/wiki/Körper_(Algebra)
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
ja du solltest ausserdem drauf achten terme mit mehreren variablen nach dem alphabet zu ordnen, z.b. xy nicht yx, erhöht die lesbarkeit und mindert die verwirrung bei langen aufgaben.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
also genau genommen hab ich ihr versucht zu erklären dass es völlig egal ist, schinkos begründung..

danach wurd ich mit mindestens 20 seiten ihrer mathe aufzeichnungen gebattelt.. und naja ähm.... die behauptung ihr mathe lehrer hats definitiv gesagt behauptet, hat mich ähm naja ....anayway :D ein wenig peinlich ists es ja doch :fu:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Die Reihenfolge ist zwar für die Lösung egal, für das Weiterarbeiten jedoch nicht. Sie soll es aufschreiben, wie man es lernt, also 4x-3xy+1y in deinem Fall, bevor sie die Übersicht verliert und letztendlich Mathe für sie nur schwieriger wird, als es eigentlich ist.

So wird es der Lehrer auch sehen und ihr evtl auch 1-2 Punkte als Formfehler abziehen in ner Arbeit, damit sie es lernt und später einfacher hat.
 
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
475
Reaktionen
0
Original geschrieben von dasFleisch
Die Reihenfolge ist zwar für die Lösung egal, für das Weiterarbeiten jedoch nicht. Sie soll es aufschreiben, wie man es lernt

nehmen wir mal eine ungleich längere aufgabe da wird doch nach platz im alphabe tsortiert?

also so lernt man das doch ?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.027
Reaktionen
972
Ich glaub ich hat sowas gar nie inner Schule... :p.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Das ist nach Alphabet sortiert, x steht vor y, also wird nach x sortiert. Man fängt bei x^n an und hört bei x^0 auf.

€: verständlicher: xx xy y versus xx y xy was ist richtig?
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Ich glaub ich hat sowas gar nie inner Schule... :p.

Auf Baumschulen werden Variablen durch Bäume, Sträucher und Baummarder ersetzt, daher dein Irrglaube.

Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3

also so lernt man das doch ?

Auf allen anderen Schulen: Ja.

Allerdings haben ich das darmals mit der Anzahl der Variablen irgendwie andersrum geordnet.

Also: xy + x + y und nich x + y + xy

Letztendlich aber auch reichlich humpe. :8[:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.027
Reaktionen
972
Mehr als einfache Gleichungen auflösen musst ich glaub echt nie machen... Das war in der 6. Klasse oder so... (schweizer system, 5 Jahre Schule dann Aufsplittung in 3 niveaus, war im mittleren, dort nochma 4 Jahre, dann 3 jährige Lehre zum Kaufm. Angestellten (keine Mathe dort ausser Rechnungswesen) dann noch ne Weiterbildung aber da gabs auch keine Mathe :p. Schade eigentlich, ich mocht das bissl Mathe das ich hat ganz gern...

Wobei, wenn ich so nachdenk... Ich hab überhaupt kA mehr was ich an Mathe in der Schule vor der Lehre überhaupt je hat :p... Irgendwo düester schwirrt das Pythagoras dreieck dings rum.. Binomische Formel...


Aber das da oben könnt ich lösn... Als ich dank der Lösung mal begriff um wasses überhaupt geht :]
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Waaaaaas? Und ihr verwaltet unser ganzes Geld? T.T da können wirs ja gleich in die USA schicken.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Ist das Thema noch nicht geklärt oder soll hier jeder nochn +1 abbekommen? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben