Mathcrafting - Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Moin moin,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich quasi kaum "harte" Zahlen aus dem Spiel auswendig kenne. Klar, ich weiß ein Set Zerglings kostet 50 Minerals und ein Siege Tank kostet 150 / 125 und so, aber das meine ich nicht damit.

Ich meine eher so Zahlen wie Hitpoints, Bauzeiten, Movementspeeds, Reichweiten, Schadenswerte und Bonusdamage, Panzerungswerte und so weiter und so fort. In SC2 gibt es ja eine Unmenge von solchen Werten. Dazu kommen dann noch ein paar errechnete Werte wie Damage per Second (DPS), Resource Income Rate und so.

Schaut ihr euch diese Werte gezielt an, rechnet damit rum und probiert sie zu euch einzuprägen oder spielt ihr einfach nach Gefühl? Ich kann mir vorstellen, dass es ganz nützlich sein kann, wenn man daraus bestimmte Sachen ableiten kann, also z.B. sowas wie:

Wie viele Zerglings braucht man um einen Immortal zu killen? Wieviele Marines für eine PhotonCannon? etc.

Bringt das gezielte anschauen und auswendiglernen von bestimmten Zahlen einen nach vorn oder ist das Zeitverschwendung und man sollte einfach nur spielen und Entscheidungen einfach mehr nach Gefühl treffen?

Welche Werte haltet ihr sonst für besonders Wissenswert?

€dit: Sorry für den Typo im Topic (SinNvoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
wenn du kein pro bist absolut sinnlos, benutze deine zeit lieber zum spielen, macht mehr spaß und bringt gleichzeitig mehr.
ich habe selbst z.b. keinen schimmer von den genauen kosten und werten der protoss- und terraeinheiten. selbst bei einigen zergeinheiten müsste ich da wohl passen.

es reicht grundlegend zu verstehen wie die spielmechanik funktioniert und wieso welche einheit gegen welche gut ist.

was aber sinn macht ist kritische upgrades zu kennen. aber dafür muss man auch keine werte auswendig lernen, das machen dann andere für dich. :>
du brauchst dir nur das ergebnis merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
es reicht grundlegend zu verstehen wie die spielmechanik funktioniert und wieso welche einheit gegen welche gut ist.

was aber sinn macht ist kritische upgrades zu kennen. aber dafür muss man auch keine werte auswendig lernen, das machen dann andere für dich. :>
du brauchst dir nur das ergebnis merken.

Ich würde es nicht unterschätzen. Klar braucht man erstmal grundlegendes Spielverständnis, aber wenn man mal weiter gehen will als einfach nur den Pros nachzuspielen dann macht es schon Sinn sich damit zu beschäftigen. Denn wenn man sich eigene Taktiken und Kniffe überlegen will sollte man auch wissen warum man es macht und nicht nur was.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Mit der Zeit hab ich mir einige Zahlen, Daten und Fakten angeeignet. Auch viele kleine Details, z.B dass wenn Roaches/Hydras so nah am Gegner stehen, dass sie die Nahkampfanimation ausführen, dass dann der Sentry Guardian Shield den Schaden nicht mehr verringert, oder dass Stalker vs Hydra im 1v1 fast unentschieden ausgeht, der Hydralisk aber mit einer höheren Wahrscheinlichkeit überlebt, usw. hab ich mir mit der Zeit z.T durch bloßes ausprobieren angeeignet.
All diese Dinge, seien es Zahlen, oder Fakten wie eben genannten sind alleine für sich relativ unwichtig. Doch im Gesamten steigt damit das Spielverständnis, und man kann Situationen schneller und besser abschätzen was mir schon manchmal durchaus geholfen hat.
Ein Pro bin ich aber deswegen noch lange nicht.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Auch viele kleine Details, z.B dass wenn Roaches/Hydras so nah am Gegner stehen, dass sie die Nahkampfanimation ausführen, dass dann der Sentry Guardian Shield den Schaden nicht mehr verringert.

Versteh ich nicht?! Die machen doch im Nahkampf genau so viel schaden wie auf Entfernung, nur die Animation ist anders.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Alleine schon so Sachen, wie: Wieviele Banelinge braucht man für Marines (da ist's noch simpel), wieviele für nen Bunker, wieviele für ne PF... oder auch wieviele Vikings/Corrupter braucht man, um nen Koloss zu one-shoten? Reicht ein Feedback bei momentaner Energie um das Medi zu killen?
Für viele Dinge ist das Gefühl schon ganz gut, aber manchmal ist's halt doch besser, man weiß genau bescheid.

Weitere Bsp:
Movementspeeds, Reichweiten, Schadenswerte und Bonusdamage, Panzerungswerte:
Wenn du weißt, dass banshee und viking z.B. gleichschnell sind, dann ist das doch schonmal was, wovon man defnitiv einen vorteil ziehen kann.
Wieviel dmg macht Yamato, wieviele HP hat das Building/die unit - reichen 2 yamato für nen Carrier? Reicht eine für nen Voidray?
Selbes Spiel bei Snipe - brauch ich 1/2/3/4 für einen muta/einen ht/einen sonstwas.
Ist mir klar, dass ein Interceptor 2x schießt, ein Träger somit 16x 5 dmg macht? Dann weis ich auch, wie geil da das Attackupgrade ist bzw das Armorupgrade dagegen. Warum verlieren Träger gegen Kreuzer so hart? Eben weil Interceptors sowenig damage machen, nen BC aber 5 armor hat. Phönixe gegen Corrupter (ja klar, sind ja gute antiair, ne?) - doof nur dass phönixe 2 low dmg attacken haben und corruptor auch noch bereits 2 armor ohne jegliche upgrades.

PS: Bei Hellions weiste bestimmt, wieviele reichen, um dir alle Arbeiter in einem Schuss wegzubrutzeln^^ Das ist genau worum es hier geht (nur dass das so häufig vorkommt, dass jeder es weiß ohne selbst nachgeforscht zu haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Versteh ich nicht?! Die machen doch im Nahkampf genau so viel schaden wie auf Entfernung, nur die Animation ist anders.

Das ist richtig. Aber der Schaden wird dann vom Guardian Shield der Sentries nicht mehr reduziert, weil sich dies nur auf Distanzangriffe auswirkt.
 
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Wird erst bei Pros wichtig. Also: Zeitverschwendung.

Timings sind bei Zerg wichtig imo. Also z.B. ab so 8 Minuten kann es blu helions geben. Bei Protoss oder Terran finde ich die nicht so wichtig, da man nicht zwischen Drones oder Units entscheiden muss. Sonst sind auch Timings und BO overrated, wenn man nach gefühl spielt geht das eigentlich genau so gut. Also ala DT Rush braucht gas, also nimm ich früh ein 2. Gas. Aber genau um x Supply muss das 2. Gas gesetzt werden ist auf amateur niveau unnötig
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Jo montecuma bringt die Sache schon ziemlich genau auf den Punkt.

Es gibt definitiv eine Menge wissenswerter Fakten, die einem in bestimmten Situationen einen Vorteil bringen.

Vielleicht kann man diese wissenswerten Fakten mal geordnet aufschreiben und sammeln, ich denke das wird für alle nicht-pro's durchaus interessant und hilfreich sein.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das ist richtig. Aber der Schaden wird dann vom Guardian Shield der Sentries nicht mehr reduziert, weil sich dies nur auf Distanzangriffe auswirkt.

Stimmt, steht ja sogar in der Hover Beschreibung:elefant:
Hab ich aber noch nie wirklich drüber nachgedacht. Wenn ich da jetzt so dran denk, hab ich sicherlich schon etliche shields vs linge usw. verschwendet :ugly:.
 
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
64
Reaktionen
0
Das meiste lernt der gesunde Menschenverstand von allein mit. Jeder Zerg mit mehr als 10 Spielen weiß wie viele Banelinge er eingraben muss um 'nen Marineball zu natzen.
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
124
Reaktionen
0
Stimmt, steht ja sogar in der Hover Beschreibung:elefant:
Hab ich aber noch nie wirklich drüber nachgedacht. Wenn ich da jetzt so dran denk, hab ich sicherlich schon etliche shields vs linge usw. verschwendet :ugly:.

omg, sowas sollte man aber shcon wissen :P
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Also ich bin ein Kacknoob, aber Werte wie Hitpoints, Range und Dmg kenne ich genauso wie die Kosten für Einheiten und upgrades auswendig, ohne sie je gezielt gelernt zu haben. Die bauzeit der Einheiten kann ich nur ordinal wiedergeben (d.h. ich kann sagen, Einheit x braucht länger als Einheit y, aber nciht die genauen Werte). Die dps der einzelnen Einheiten kann ich auch nciht auswendig, wenn ich auch weiß, dass marines oder auch Hydras da ganz gut abschneiden
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
Lernt man von ganz alleine wenn man länger spielt. Wenn man in einer Situation bspw. mit der Banshee nichtmehr vor nem Corruptor fliehen kann schaut man eben kurz nach warum und weiß es dann. Übertragbar auf sämtliche anderen Situationen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Versteh ich nicht?! Die machen doch im Nahkampf genau so viel schaden wie auf Entfernung, nur die Animation ist anders.

Hab das vor einiger Zeit sogar extra mal getestet, hier das Ergebnis:
testwbf2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Total unnötig, glaube auch dass sowas fast kein PRO auswendig weiß. Der weiß in welcher Situation was gut ist, was wahrscheinlich kommt wenn er zu dem und dem Zeitpunkt was Scoutet und wie ers kontern kann, aber doch nicht wieviel Movementspeed / DPS etc. jede einzelne Unit hat!
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
Bringt das gezielte anschauen und auswendiglernen von bestimmten Zahlen einen nach vorn oder ist das Zeitverschwendung und man sollte einfach nur spielen und Entscheidungen einfach mehr nach Gefühl treffen?


Statt "Gefühl" trifft das Wort "Erfahrung" eher zu.
Aber ich präge mir zumindest die Stärken und Schwächen jeder Einheit ein. Randow ftw :]
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
DPS Werte sind denke ich ganz nützlich. Eben damit man nicht auf den irrglaube reinfällt das roaches mehr dmg machen als hydras oder sonstige faxen. Panzerungswerte etc kann man wissen, muss man aber nicht da diese sich letzten endes darauf auswirken wie effektiv einheit x gegen y ist. Und das merkt man sich meist auch so, ohne die Werte. Ist imo ein generelles Phänomen. Jeder weiß x ist gut gegen y. Warum das so ist wissen die wenigsten. Da kämen dann solche Werte zum tragen. Res income das selbe. Jeder kennt die optimale auslastung einer ecoline. Dafür braucht man die genauen Werte nicht. Das wurde mal ausgerechnet und ist jetzt Grundwissen etc.

Fazit, tendenziell eher unnötiges Wissen.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Jo montecuma bringt die Sache schon ziemlich genau auf den Punkt.

Es gibt definitiv eine Menge wissenswerter Fakten, die einem in bestimmten Situationen einen Vorteil bringen.

Vielleicht kann man diese wissenswerten Fakten mal geordnet aufschreiben und sammeln, ich denke das wird für alle nicht-pro's durchaus interessant und hilfreich sein.

Jo ist eigentlich ne gute Idee. Aber wird keiner machen, widerspricht nämlich deiner Signatur. :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
naja, also nen paar kernzahlen weiß man ab nem bestimmten lvl einfach.

ich weiß z.b. dass man 6 linge braucht, um einen bersi im wallin zu kicken,
auf offenen feld braucht man 4 linge, um einen bersi zu killn
für eine roach braucht man 3 linge, um diese zu killn
roaches brauchen 3 hits, um einen ling zu killen. mit +1 nurnoch 2
man braucht 8 corruptor, um nen colossi zu 2hitten (also jeder corruptor schießt 2 mal -> colossi tot)
wenn man +1 auf air hat, braucht man nurnoch 7 corruptor, um nen colossi zu 2hitten.

etc pp.

das ding ist allerdings, dass dies alles nur für gegnerunits 0-0 gilt. wenn der gegner techt, gelten ganz andere zahlen. von daher muss man sich insgesamt 32 zahlenkombinationen merken (je nachdem, wie die eigenen + die gegnerunits getecht sind. wennich mich nicht verzählt habe, sind 32 varianten möglich). von daher ist es einfach unmöglich, alle zahlen genau zu kennen und daher sollte man eben auch viel nach gefühl spielen.
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Jo so ein Thread wäre gut, denn unnötig ist solches Wissen nie, auch wenn der Nutzen bei manchen Sachen minimnal ist.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
das ding ist allerdings, dass dies alles nur für gegnerunits 0-0 gilt. wenn der gegner techt, gelten ganz andere zahlen. von daher muss man sich insgesamt 32 zahlenkombinationen merken (je nachdem, wie die eigenen + die gegnerunits getecht sind. wennich mich nicht verzählt habe, sind 32 varianten möglich). von daher ist es einfach unmöglich, alle zahlen genau zu kennen und daher sollte man eben auch viel nach gefühl spielen.
wenn man es ganz genau haben will sind es mehr als 32...denn jeder Spieler hat 16 Techmöglichkeiten, wenn du jetzt kreuzt ist das nicht 16x2, sondern 16², also 256 Möglichkeiten...pro Einheitenpaar wohlgemerkt, dass dann noch mal ~30 Einheiten (meine Einheiten, gegen die Einheiten aller Gegnerrassen)...ich denke nicht, dass sich irgendjemand ca 7500 Möglichkeiten merkt :D
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich hab auf der unit testmap viel rumgespielt und ausprobiert. aber wirklich irgendwelche sachen gezielt (auswendig)lernen ist für den 0815 otto normal spieler nicht notwendig :D
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Nein, sowas zu wissen ist mehr als unnötig, auch auf Pro-Level.
Da zählen wie schon gesagt andere Zahlen.
- Wie viele Banes braucht man für eine PF.
- Timings, also wann kann ein Banshee mit Cloak kommen.

Mehr ist einfach nicht nötig. ^^
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Nein, sowas zu wissen ist mehr als unnötig, auch auf Pro-Level.
Da zählen wie schon gesagt andere Zahlen.
- Wie viele Banes braucht man für eine PF.
- Timings, also wann kann ein Banshee mit Cloak kommen.

Mehr ist einfach nicht nötig. ^^

Oh mann, die Timings & Anzahl von Bainlingen für ein Gebäude ist kein Wissen auf Pro LvL sondern Standartwissen. Auf Pro-lvl hat man schon eine ganz andere Stufe der Verständnis für das Spiel...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
dann würden alle fernkampfattacken im schild nicht mehr reduziert werden. das wüsste ich.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Nein, es liegt nicht daran, dass die Roach im Schild ist - das Schild gibt allen befreundeten Einheiten im Wirkungsbereich einen Buff, der Fernkampf-Attacken abschwächt. Es ist völlig egal, wo die angreifende Einheit steht, es ist nur wichtig, dass sie einen Fernkampfangriff ausführt.
Deg Gegentest kannst du gerne selbst machen, aber du wirst nichts feststellen, was meiner Aussage widerspricht.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Brauchen die dann auch Meele Upgrades für dien Schaden ?! Wenn nicht wären das ja halbe sachen :-/
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Nein, Melee Upgrades erhöhen den Schaden nicht. Es zählen nur die Upgrades für Fernkampf.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
Okay, also ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass zuviel Zahlenkram und Theorie dem tatsächlichen Skill eher schadet als gut tut.

Ich selbst bin das beste Beispiel. Ich habe dutzende Stunden mit Streams, VODs, Guides und Forenlesen verbracht, aber bisher gerade mal knapp 40 1v1 Ladder Games gespielt. Ich würde einfach mal behaupten in meinem Kopf steckt das Theoriewissen von nem High Diamond / Masterleague Spieler, aber meine Mechanics sind einfach noch so nooblike, dass mich dieses Wissen im Spiel eher blockiert. Ich probiere an soviele Sachen gleichzeitig zu denken, CreepSpread mit dritter Queen, perfekte Injects, Overlord Scouting Patterns, Burrowed Lings an die Exen, Baneling Trapmines setzen, Speedling Harrass, Gegnerische Front Scounten und dann plötzlich OH-OH ein Cloaked Banshee fistet meine klompette Mineralline, weil ich gerade an nen Overseer NICHT gedacht habe.

Bei mir herrscht einfach ne riesen Diskrepanz zwischen Theoriewissen und dem Skill es praktisch umzusetzen, so dass ich mir fast wünsche ein paar Sachen wieder aus meinem Hirn löschen zu können, um mich einfach wieder aufs wesentliche Gameplay konzentrieren zu können =)
 
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
136
Reaktionen
0
Tja, ist halt wie inner Fahrschule, da lernt man auch "Aufpassen als Linksabbieger", aber der Fahrlehrer drückt in der Praxis an der Kreuzung auf die Bremse und brüllt "ZOMG, WILLST DU UNS UMBRINGEN?!?!?!" und dann fällt einem auf, dass man keine Vorfahrt hatte...ist nun wirklich keine große Erkenntnis, dass Theorie ohne praktische Erfahrung wertlos ist.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Okay, also ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass zuviel Zahlenkram und Theorie dem tatsächlichen Skill eher schadet als gut tut.

Ich selbst bin das beste Beispiel. Ich habe dutzende Stunden mit Streams, VODs, Guides und Forenlesen verbracht, aber bisher gerade mal knapp 40 1v1 Ladder Games gespielt. Ich würde einfach mal behaupten in meinem Kopf steckt das Theoriewissen von nem High Diamond / Masterleague Spieler, aber meine Mechanics sind einfach noch so nooblike, dass mich dieses Wissen im Spiel eher blockiert. Ich probiere an soviele Sachen gleichzeitig zu denken, CreepSpread mit dritter Queen, perfekte Injects, Overlord Scouting Patterns, Burrowed Lings an die Exen, Baneling Trapmines setzen, Speedling Harrass, Gegnerische Front Scounten und dann plötzlich OH-OH ein Cloaked Banshee fistet meine klompette Mineralline, weil ich gerade an nen Overseer NICHT gedacht habe.

Bei mir herrscht einfach ne riesen Diskrepanz zwischen Theoriewissen und dem Skill es praktisch umzusetzen, so dass ich mir fast wünsche ein paar Sachen wieder aus meinem Hirn löschen zu können, um mich einfach wieder aufs wesentliche Gameplay konzentrieren zu können =)

das ist falsch es blockiert dich nicht das einfach die lernphase klar kannst du auch einfach drauf los spielen ohne hirn und fühlst dich genial wenn du gewinnst aber wenn du in realität immernoch shice bist hast ja nix davon

ich spiele meist nur costom games ggn meine kumpel ich gewinne ca 80% ich weiss aber nach jedem spiel mann war das shice da das wissen einfach vorhanden ist

das der selbe grund warum idioten einfacher durch das leben gehen sie wissen einfach nicht wie kacke dämlich sie sind

also die genauen zahlen muss kein schwein wissen also ms dps ect
grob wissen diese anzahl ist genug um diese anzahl von units zu besiegen

die eine unit ist schneller als die andere....blabli blubb

das mit dem guardien shield ist zb etwas nützliches wenn man weis nahkampf animation = mehr dmg aber siehe hier zahlen auch wieder irrelevant

einzig und allein preise sind wichtig

MfG Para
 
Oben