matchmaking aufgrund der rasse?

Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich weiß, dass nicht bekannt ist, wie das matchmaking System funktioniert aber mich würd interessieren ob noch jemand die Erfahrung gemacht hat sehr sehr oft gegen eine bestimmte Rasse zu spielen.

lt http://www.sc2ranks.com sind die rassen in diamon annähernd gleich genutz....

Doch in den lezten 30 Spielen waren nur 2 games gegen Terraner.... Das ja Statistisch schon ziemlich unmöglich wenn man davon ausgeht, dass Rassen keinen einfluss darauf haben...

hat das sonst noch jemand beobachtet?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
nein das matchmaking system teilt dir deine gegner nicht nach race zu
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.800
Reaktionen
4.655
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
nein
nein5gqb.jpeg


und lol an deine statistische aussage anhand von 30 spielen...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
"Annährend gleich"? Es sind 24%, obwohl es 33% sein müssten (Random mal aussen vor gelassen). Statistisch ist das natürlich durchaus möglich, das MMR teilt eh nicht nach Race zu, es ist einfach Zufall.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Suchen 33,3% eine bestimtme Rasse als Gegner zu bekommen (sofern alle Rassen zahlenmäßig in deinem Skillbereich gleich vertreten sind). Natürlich müssen auch immer gleichviele pro Rasse online sein und gerade ein Spiel suchen.

Und bei 30 Spielen gibts kein "statistisch ziemlich unmöglich", Gesetz der großen Zahlen und so. Sonst wäre es ja auch unmöglich beim würfeln eine Zahl ein zweites Mal zu würfeln, bevor man jede einmal gewürfelt hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
"Annährend gleich"? Es sind 24%, obwohl es 33% sein müssten (Random mal aussen vor gelassen). Statistisch ist das natürlich durchaus möglich, das MMR teilt eh nicht nach Race zu, es ist einfach Zufall.
weiß ja nicht wie du auf 24% kommst, aber wenn man unter Europe guckt auf http://www.sc2ranks.com/stats/region/diamond/1/all stehen da 33,4%, dabei müsste man noch rnd rausrechnen also käm man auf 36,4% Terra....aber ich geb dir natürlich recht, dass 30 Spiele nen Witz sind aus statistischer Sicht :D
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
weiß ja nicht wie du auf 24% kommst, aber wenn man unter Europe guckt auf http://www.sc2ranks.com/stats/region/diamond/1/all stehen da 33,4%, dabei müsste man noch rnd rausrechnen also käm man auf 36,4% Terra....aber ich geb dir natürlich recht, dass 30 Spiele nen Witz sind aus statistischer Sicht :D

Mmh, also wenn ich bei

http://www.sc2ranks.com/stats/race/eu/1

schaue dann ist T in Master bis Gold stark unterproportional vertreten. Und eben in Diamant mit 24%.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Ich habe eher das Gefühl bei Random dauernd die gleiche Rasse hintereinander zu bekommen. Sehr oft 6-8 mal hintereinander die gleiche Rasse. Entweder der Random Generator ist Müll oder ich bilde mir das ein. Genau wie bei dir vermutlich letzteres ;)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Hmm ich hab manchmal auch das gefühl dass ich öfter mal gegen die gleiche rasse oft hintereinander spiele... IN letzter zeit waren es fast nur toss dann ne menge zerg und jetzt n haufen terra. Ich glaube auf lange sicht hält sich das die waage.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich hab au iwie das gefühl dass eine rasse übertrieben oft kommt
ist atm protoss bei mir, zerg ähnlich oft, terran übelst selten.
in diamond ist das
 
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ich habe irgentwie das gleiche beobachtet. 2 von 3 Spielen sind in letzder Zeit gegen Protoss (gefühlt). Und dann das andere Game ist dann meistens gegen Zerg. Dabei macht ZvT eigentlich am meisten Spaß :(
 
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
Also 10mal protoss hintereinander zu bekommen is eine Wahrscheinlichkeit im x/1000 Bereich ... Bei mehreren 100k Leuten die sc spielen ist das also durchaus möglich - drum die Frage ob das sonst noch wer erlebt hat ;)

Wenn ich damit rechne das 25% terraner existieren dann is die Wahrscheinlichkeit dass ich in 30 Games nur 2mal terraner bekomm schon bei 1,9*10^-5

Is also verdammt unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
ich spiel auch recht häufig gegen toss, und sehr selten gegen terran und trotzdem glaub ich an keine verschwörungstheorie :P
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Ich hab das Gefühl nur noch gegen Toss zu spielen :D
Liegt aber vielleicht einfach daran dass die Prozentmäßig in meiner Liga am häufigsten gespielt werden.
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
alle paar wochen wieder ein "ich hab in stochastik nicht aufgepasst, helft mir!" -thread ;)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich nehme an das viele terras nach den letzten patches nicht mehr so aktiv sind/waren (es scheint sich momentan bei mir in platin wieder eingenpendelt zu haben).
dadurch hat man halt seltener terra bekommen können, weil im vergleich nicht mehr so viele online waren. wenn man dann aber wieder spielt, wenn mehr terras online sind, scheint das system zu versuchen die fehlenden vsT-matchups aufzuholen. dann hat man plötzlich 4 vsT hintereinander.

mir ist auch aufgefallen dass das system manchmal ein und das selbe matchup, auf der gleichen map und mit den gleichen posis, gegen stärker (bzw. schwächer) werdende gegner, wiederholt bis man dann eben verliert (bzw. gewinnt).
das ist mir schon ein paar mal passiert und immer zu zeitpuntken wenn ich um den aufstieg in einer liga gespielt hab.
vielleicht bild ichs mir aber auch nur ein ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
@cHL: ja mir ist auch schon ähnliches aufgefallen. selbes matchup selbe map paar mal hintereinander bis ich verloren hab.
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
ich spiel auch recht häufig gegen toss, und sehr selten gegen terran und trotzdem glaub ich an keine verschwörungstheorie :P

Das hat ja nicht mit Verschwörungstheorie zu tun. Ich denke einfach dass der Suchalgorithmus nicht ganz korrekt ist. Es fällt tatsächlich auf dass man sehr oft gleiche Rassen in einer Session bekommt, Wahrscheinlichkeit hin oder her... :eek4:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja das kann aber trotzdem Zufall, nicht zwingend im Sinne des Suchalgorithmusses, sein...denn vielleicht sind einfach auf deinem Niveau grad ganz viele Spieler von Rasse x und ganz wenig Spieler der anderen Rasse online, das verändert dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten auch wenn es generell vielleicht genug Spieler der anderen Rassen gibt ;)
 
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
naja das kann aber trotzdem Zufall, nicht zwingend im Sinne des Suchalgorithmusses, sein...denn vielleicht sind einfach auf deinem Niveau grad ganz viele Spieler von Rasse x und ganz wenig Spieler der anderen Rasse online, das verändert dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeiten auch wenn es generell vielleicht genug Spieler der anderen Rassen gibt ;)

Das stimmt natürlich, aber da es ja so gut wie jedem so geht liegt die Vermutung dann doch nahe dass irgendwas nicht ganz korrekt abläuft.
Und um bei den Wahrscheinlichkeiten zu bleiben, die ist dann bei komplexen Algorithmen / Software-Projekten doch sehr hoch dass nicht alles 100% bugfrei ist. :thumb:
 

Deleted_504925

Guest
bei mir ist ZvP, ZvZ ziemlich ausgeglichen, aber deutlich weniger ZvT
clipboard01vc.jpg
 
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
alle paar wochen wieder ein "ich hab in stochastik nicht aufgepasst, helft mir!" -thread ;)

verstehe zwar nicht warum das ein "ich hab in stochastik nicht aufgepasst thread" sein soll.... aber sehr egal.... Über theoretische denkfehler lass ich mich gerne aufklären.


Zu den ganzen der Algorithmus funktioniert nicht richtig: Ich hätte einfach mal vermutet dass das so gewollt ist. passt ja schließlich auch zu der Aussage von Blizzard, dass sie nicht sagen wie das Matchmaking System funktioniert, da man es sonst ausnützen könnte.
 
Mitglied seit
12.03.2011
Beiträge
151
Reaktionen
0
Also 10mal protoss hintereinander zu bekommen is eine Wahrscheinlichkeit im x/1000 Bereich ... Bei mehreren 100k Leuten die sc spielen ist das also durchaus möglich - drum die Frage ob das sonst noch wer erlebt hat ;)

Wenn ich damit rechne das 25% terraner existieren dann is die Wahrscheinlichkeit dass ich in 30 Games nur 2mal terraner bekomm schon bei 1,9*10^-5

Is also verdammt unwahrscheinlich...

Die Bezeichnung: "Hilfe ich hab bei Stochastik nicht aufgepasst" - Thread ist schon passend
Die Wahrscheinlichkeit in deinem Bsp ist 0,008631, also ungefähr 0,01, also 1 %. Desweiteren glaub ich nicht, dass du bei 30 Spielen nur 2 mal T hast.
Wenn doch, dann glaub ich, dass die meisten Ts einfach nicht dann spielen, wann du spielt ~.~. Bin sowieso der Meinung, dass Kellerkinder eher Z Spielen, und damit einfach vielhäufiger on sind, kleine Kiddis P, und T die, die einen Job haben und nicht mehr viel zocken können ~,~ ( nicht falsch verstehen, bin selber Z ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Bin sowieso der Meinung, dass Kellerkinder eher Z Spielen, und damit einfach vielhäufiger on sind, kleine Kiddis P, und T die, die einen Job haben und nicht mehr zocken können


Ich wäre über eine erweiterte Ausführung sehr erfreut
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Denke es sind einfach viele von Terra weg, seid sie nichtmehr 2 rax autowin haben auf close posis gegen zerg und Stim länger braucht als jemand mit Verstopfung auf dem Klo. Und mit dem Infestor war doch auch noch was... :uglyup:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ach muss son thread echt schon wieder sein freunde
aber das mit den Rassen kommt gut hin, Z die Nerds, P die Kiddies und T die seriösen :deliver:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
mit der Statistik kann aber irgendwas nicht stimmen, da sind grad mal gut 300k Accs für ganz EU gelistet...irgendwie hab ich das Gefühl, dass die nicht aktualisiert wird ;)

Ich habs mir nochmal angeschaut:

Eher umgekehrt, wenn man sich das ganze per Region anschaut, dann zeigt er sehr merkwürdige Werte an, teilweise auch dieselben, egal welche Liga man einstellt. Denn 320,393 GML Spieler gibts in Europe sicherlich nicht. ;)

318.000 Spieler auf Europe finde ich overall auch ziemlich plausibel, sodass eher http://www.sc2ranks.com/stats/race/eu/1 die richtige Rassenverteilung abbildet, und hier ist Terra in Master - Diamond tatsächlich unterepräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich habs mir nochmal angeschaut:

Eher umgekehrt, wenn sich das ganze per Region anschaut, dann zeigt er sehr merkwürdige Werte an, teilweise auch dieselben, egal welche Liga man einstellt. Denn 320,393 GML Spieler gibts in Europe sicherlich nicht. ;)

318.000 Spieler auf Europe finde ich overall auch ziemlich plausibel, sodass eher http://www.sc2ranks.com/stats/race/eu/1 die richtige Rassenverteilung abbildet, und hier ist Terra in Master - Diamond tatsächlich unterepräsentiert.
hmm jo Tatsache bei dem was ich gepostet hab, kann man zwar ne Liga auswählen, aber es steht immer das Gleiche da und im Endeffekt sind es die gleichen 318k die angeblich in jeder Liga sein sollen...wie dumm :ugly2:
 

jdq

Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Also die race distribution bei sc2ranks zeigt ja doch, dass es ausser in Bronze ueberall am wenigsten Terras gibt.

Das erhoeht natuerlich die Wahrscheinlichkeit weniger Terras als Gegner zu bekommen.

Ausserdem ist es ja vom MMR her auch nicht gleich verteilt. D.h. du kannst auch in nem Bereich liegen in dem es nicht wirklich viele Terras gibt.

Aus 30 Games irgendwas zu schliessen ist aber trotzdem etwas sinnlos... Statistisch signifikant kann das nun wirklich nicht sein, bei den vielen Variablen (MMR, Rassenverteilung ueber die Spieler, Zeit zu der die Leute spielen,...)
 
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo Ziykuna,
falls du nicht mehr so häufig gegen Terraner spielen möchtest,
nimm einfach Blistering Sands, Delta Quadrant und Lost Temple aus dem Mappool.
Weiß zwar nicht, wieso man als Zerg nicht gerne gegen Terraner spielen
möchte, aber falls du lieber von Protoss ge - a-moved werden willst, bitte! :)
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Also ich denke schon dass es auf gewissen skill niveaus ne dominanz einer gewissen rasse gibt. Ich denke gerade im mid-highmasters bereich dürften ne menge toss vertreten sein weil toss eben in dem bereich leichter zu spielen ist, was natürlich auf nem anderen niveau wieder ganz anders ausehen kann. Denke im highmaster-grandmaster bereich gibts wieder mehr terras als z.b im mid masters bereich weil die eben ihre race mit diversen timing attacks oder unterschiedlichst kombinierten pushes am besten zu nutzen wissen. Terra ist eben extrem flexibel was harrasing unitcomposition und timing pushes anbetrifft, und deswegen ist es als zerg ziemlich schwer dagegen zu spielen. Kann z.b im low masters bereich ganz anders aussehen, der terra spielt da standardmäßig und leicht vorhersehbar seinen bioball oder tanks marines und wird dann vom zerg mit infester zerlegt.

Ka. mir kams so vor dass ich vor 2 wochen kaum gegen terras dafür häufig gegen toss und etwas weniger häufig gegen zerg gespielt habe und jetzt nachdem ich einige ranks aufgestiegen bin sehr oft gegen terra spiele, bzw. es ist wesentlich ausgeglichener.

Allerdings kann man pauschal kein urteil abgeben weil, solange man keine große datenbank hat, es eben subjektiv ist und ner großen varianz unterliegt.
 
Oben