Matchfixing - Jetzt auch in SC2

Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hach ja, überall wo's ums "liebe" Geld geht.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Ich hab bisher nicht mal gewusst, das bei SC2 im größeren Umfang auf Spiele gewettet wird.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.650
Reaktionen
1.862
Gut, wer geglaubt hat, dass sich das Rad seit dem bekannten Matchfixing Skandal in Broodwar um Savior und co weitergedreht hat, muss sich jetzt von dieser Vorstellung verabschieden. Realität ist, das viele Teams ihre Spieler und Mitarbeiter, immernoch konsequent unterbezahlen und ihnen keine berufliche Perspektive nach dem Ende ihrer aktiven Karriere bieten können. (Außer den prominentesten)

Ich habe die News auf auch TL gelesen und war kein bisschen verwundet. Gerüchteweise werden die ESF Spieler ja noch schlechter bezahlt. Ich würde nicht darauf wetten, dass dies ein Einzelfall ist und auch nicht darauf, dass er sich nicht wiederholt.

Solange in Korea keine besseren finanziellen und beruflichen Perspektiven für Mitarbeiter und Spieler geschaffen werden, ist sowas vorprogrammiert, wie ich meine.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jop, du hast vollkommen Recht. Allgemein ist die Esports-Szene zwar stark gewachsen, wirklich langfristig Karriere machen aber nur die allerwenigsten. Es fehlt noch ein stabiler (v.a. finanzieller) Unterbau, wie er in anderen Individualsportarten existiert, bzw. ein Fördersystem, das das Überleben garantiert. All die Skispringer, Rodler und Weißwurstwettesser könnten ihren Disziplinen ja auch nicht nachgehen, wenn sie nicht vom Staat und von Sponsoren Geld in den Arsch geblasen bekämen.

Nun ist Esport natürlich noch sehr jung und damit auch weit weg davon, eine Infrastruktur zu besitzen, die Planungssicherheit gewährleistet. Irgendwann werden sich richtige Disziplinen herausgebildet haben und damit auch die Grundlage für die Bildung eines Überbaus liefern. V.a. in Korea kommt noch das Problem dazu, dass man als Starcraft-Pro mit sehr viel Gegenwind von der Familie und der Gesellschaft rechnen muss, sofern man nicht zu den Besten gehört. Hierzu würde ich die Doku "State of play" empfehlen, die zeigt die Verhältnisse ganz gut. Selbst ein Jaedong muss sich von seinem Vater fragen lassen, wie lang er den Unsinn jetzt noch machen will, wobei ihn JD sicher mit seinem Kontostand besänftigen kann.

Wo Wetten sind, ist aber so oder so auch immer Wettbetrug. Quasi keine Sportart kommt ohne sowas aus. Solange der Scheiß aufgeklärt wird, sehe ich da auch kein großes Problem. "Sauberer" Sport ist ja ohnehin Wunschdenken.
 
Oben