MasterCard Kreditkartenbetrug?

Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Hallo zusammen,

meine Schwester ist seit Anfang August in Amerika und hat sich dafür eine MasterCard geholt (natürlich wegen bezahlen aber auch wegen Krankenschutz). Leider hat sie bis jetzt nur Probleme mit der Karte:

Insgesamt hat sie die Karte bis jetzt nur 2 mal selber benutzt und zwar daheim zum Buchen des Flugs und dann in Frankfurt auf dem Flughafen am Delta-Schalter (fürs Gepäck). Als sie die Karte in Amerika ein weiteres mal benutzen wollte war sie gesperrt. Auf Anruf bei MasterCard kam heraus das in London 9 Pfund abgehoben worden sind und deshalb die Karte gesperrt wurde... . Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen, dass sie nie in London war.

So dann wurde das alles mit MasterCard geklärt und wir dachten eigentlich das jetzt alles ok ist. Gestern hab ich jetzt eine Email von ihr bekommen das insgesamt 700 Euro trotz Sperrung abgehoben wurden (immer in kleinen Beträgen) und MasterCard ihr jetzt eine Einzelabrechnung schickt um zu sehen was das war.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Meine Schwester hat sofort gemeint es kann eigentlich nur daheim passiert sein als sie den Flug gebucht hat. Sie vermutet sie hat nen Trojaner aufm Rechner der die Daten ausgelesen hat. Ich werd das morgen wenn ich mal heim komme überprüfen, aber ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen. Der Rechner hat AntiVir + ZoneAlarm drauf die auch regelmäßig geupdatet werden. Was denkt ihr? Denkt ihr auch es ist ein Trojaner? Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
oder kommen nicht laufend kreditkartennummern durch lecks in umlauf? vielleicht war ihre karte auch mal darunter. unwahrscheinlich ist es nicht
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Marneus
oder kommen nicht laufend kreditkartennummern durch lecks in umlauf? vielleicht war ihre karte auch mal darunter. unwahrscheinlich ist es nicht

Ja das war auch mein erster Gedanke, dass MasterCard da was verbockt hat. Ich glaub kaum das sie am Delta-Schalter abgezogen wurde -.-
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.480
Ort
Hamburg
Wenn sie einen Trojaner hätte, dann wäre die Kreditkarte nicht erst mit "Reiseantritt" belastet worden.
Tippe auch auf den Delta-Schalter.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Kleine Beträge abheben tut man doch am Geldautomaten und dafür muss man doch diesen Magnetstreifen abgescannt haben, was ja nicht passiert, wenn sie online was bucht.
Soweit zumindest mein Verständnis :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Mackiavelli
Kleine Beträge abheben tut man doch am Geldautomaten und dafür muss man doch diesen Magnetstreifen abgescannt haben, was ja nicht passiert, wenn sie online was bucht.
Soweit zumindest mein Verständnis :ugly:

Deshalb glaub ich auch nicht das es ein Trojaner war, weil dann könnten sie keine Karte herstellen (Magnetstreifen nicht gescannt). Mit dem Trojaner hätte man dann ja nur die Kartennummer + Name -> Sprich Bestellungen bei Amazon usw wären möglich, aber da muss man ja eine Lieferadresse angeben...
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, wie 700€ trotz Sperrung abgehoben werden können? Wie ist denn das technisch möglich?

Desweiteren wird euch wahrscheinlich der volle Schaden ersetzt, oder?
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von Childerich
Ich verstehe nicht, wie 700€ trotz Sperrung abgehoben werden können? Wie ist denn das technisch möglich?

Desweiteren wird euch wahrscheinlich der volle Schaden ersetzt, oder?

Ja, MasterCard hat gesagt sie warten auf die Einzelabrechnung und dann werden alle Beträge zurücküberwiesen + sie bekommt eine neue Karte. Nur das dauert halt und ich hoffe das die Karte bis Dienstag da ist, damit ich sie mit rüber nehmen kann.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hmhm, hab doch letztens von einer riesen Aktion gehört, wo 170 milli. Kreditkartennummern etc... gesaugt worden sind... ^^
Vielleicht ist ja da drunter...

Kein Stress machen, wenn sie eh dafür nicht zahlen muss. MasterCard suxx.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Von mir kommt auch kein Stress, aber von meiner Schwester. Die hockt jetzt noch mit 200$ in Amerika ohne Karte und muss die ganze Zeit die deutsche MasterCard-Hotline anrufen :8[:
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Für den Fall (unwahrscheinlich), dass es wirklich ein Trojaner auf ihrem Rechner war und du nachweislich zeigen kannst, dass der Rechner ausreichend geschützt war und sie nicht grob fahrlässig (=wissentlich) den Trojaner installiert hat, ist man aus dem Schneider bei sowas.

Zu 1&1 Fake-Zeiten damals hatte ich mir auch mal nen Trojaner geangelt und 50 Leute haben auf meinen T-Online Daten gesurft.

War damals ne 2000,- DM Telefonrechnung.
Polizei kam und packte dann den Rechner ein und "überprüfte".
Telekom verzichtete dann nach Bestätigung durch die Polizei.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wie gesagt MasterCard übernimmt jetzt schon den ganzen Schaden und überweist das Geld zurück, sie muss also zum Glück nichts nachweisen. Ich würd nur gerne wissen wie es dazu gekommen ist :confused:
 
Oben