Master Studium - Bamberg

Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Morsche Jungens,

ich hab meinen BWL Bachelor hinter mich gebracht und ne Zusage für den BWL Master in Bamberg erhalten.


Gibts hier leute, die dort wohnen, studieren - vielleicht sogar bwl - und mirn bischen was zur

- Stadt
- Uni
- Umgebung
- den Menschen

erzählen können?




Thx!

Cheers
Pope
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
- Stadt, extrem cool, Altstadt und und.
- Uni, KP
- Umgebung, schöner Ort zum leben, aber teurer, wenn ich mich nicht irre
- Menschen? Gemischstes Volk, hat was.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
in der umgebung gibt es mindestens eine uni die in BWL einen besseren ruf hat: bayreuth.
etwas weiter gefasst: Bayreuth, LMU und TUM
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bamberg is ne coole Stadt

(Ich steh nicht auf absolute Großstädte..)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Morsche Jungens,

ich hab meinen BWL Bachelor hinter mich gebracht und ne Zusage für den BWL Master in Bamberg erhalten.


Gibts hier leute, die dort wohnen, studieren - vielleicht sogar bwl - und mirn bischen was zur

- Stadt
- Uni
- Umgebung
- den Menschen

erzählen können?




Thx!

Cheers
Pope

Ich habe meinen Bachelor in European Economic Studies an der Uni Bamberg gemacht und kann dir schon etwas darüber erzählen.

Die Stadt ist im Sommer wirklich toll. Man kann im Sommer "auf" die Bierkeller fahren, im Park am Fluss chillen und in der Stadtmitte die unfassbar schöne Innenstadt genießen.
Der Winter fand eher mäßig, weil die Stadt zwar nicht kaffig aber wirklich nicht groß ist. Ein paar mehr Möglichkeiten als Clubbing oder Kino hätten mir schon gefallen. Nicht, dass es ncihts gibt aber da ist eine Großstadt einfach etwas anderes.
Die Stadt ist auch nicht wirklich teuer und gerade das Weggehen fällt recht günstig aus. 0,5l Bier aus der eigenen Brauerei + ein Shot kosten 2€ in manchen Kneipen. Bier ist überhaupt eine Bamberger Spezialität, eine der höchsten Brauereidichten (pro Kopf) überhaupt etc pp.
Die Studenten sind imo nicht anders, als anderswo nur die Urbamberger reden eben Fränkisch. Ich persönlich mag den Dialekt aber natürlich halte ich jeden, der das r zu stark rollt, keine "harten" Bs, Ds und Gs aussprechen kann erst einmal für einen Bauern.
Die Uni für Wiwis ist in der Feldkirchenstraße (Feki) weiter im Osten der Stadt und im Gegensatz zur Innenstadtuni ziemlich hässlich. Ich hatte (gsd) kaum BWL-Fächer und kann nur sagen, dass ich sie im Vergleich zu VWL als einfach empfand aber das ging mir an anderen Unis ähnlich (OMG Diskussion über Schwierigkeitsgrade). Vom Ruf habe ich keine Ahnung aber das Auslandsprogramm der Uni Bamberg ist wirklich gut. Sie schicken auch einen sehr hohen Anteil an Studenten ins Ausland, was damals ein Grund für mein Studium dort war.
Umgebung ist schön, man kann in der Nähe klettern gehen. Radfahren geht auch und Erlangen/Nürnberg sind auch weniger als eine Stunde entfernt.

Wenn du noch konkretere Fragen hast, antworte ich gerne darauf. Und München ist nicht wirklich näher an Bamberg, als z.B. Mannheim...
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Naja ist halt nicht mal ne Großstadt. Bei uns eher ne Kleinstadt.
War mal in Bayreuth zur Ansicht, da ist ja ein ähnliches Problem.

Also ich würde da absolut nicht wohnen wollen.
Aber wer Kleinstadt mag und gleichzeitig studieren will, go for it.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Blödes Klischee mit den "Kleinstädten" immer. Es gibt in Bamberg/Bayreuth/Coburg (alles Kleinstädte per Definition) eigtl. Alles was es auch in grossen Städten gibt.

Nur im etwas kleineren Rahmen teilweise, dafür aber nicht total überlaufen, dreckig und laut (Hi Grossstadt Klischee!).
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das stimmt einfach nicht. Ich habe meinen Studienort sowohl während meines Auslandsjahres, als auch bei der Masterbewerbung (unter anderem) davon abhängig gemacht, wo es MMA-Vereine gibt. Da fallen schon einige Kleinstädte raus. Auch wenn es um andere exotische Sportarten geht oder meinetwegen um Opernstücke sind Kleinstädte eher mäßig. Selbst Salsakurse waren nur für Anfänger und sehr weit Fortgeschrittene verfügbar.
Ich habe nicht viel vermisst aber wenn man etwas "exotischere" Hobbies hat, hat man oftmals ein Problem.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Bei absoluten Extremen mag das stimmen, aber bei den 3 genannten Beispielen wäre schon allein in Coburg (kleinste der 3 von mir genannten Städte) alles abgedeckt.

Aber darum soll's ja hier im Topic nicht gehen.

Deshalb: Mit Bamberg machst du imho nichts falsch. Schon allein deswegen weils in Franken schön zentral liegt und du in max. 1h im Notfall in allen umliegenden grossen Städten bist (Würzburg/Schweinfurt/Nürnberg/Erlangen etc)
Desweiteren hat Bamberg die grösste Brauereindichte in ganz Deutschland und die Sankerwa ist ein tolles Event.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Studiere im Moment Philo in Bamberg, kann also zu den Studienbedingungen für BWL eig. nichts sagen, außer dass es im Gegensatz zu anderen Fakultäten, nicht direkt in der Altstadt sondern so 1-2 km entfernt, dafür an einem Campus, gelehrt wird.

Zur Stadt wurde hier eig. schon alles gesagt: Keine Großstadt, viele Kneipen/Brauereien, schöne Altstadt (dafür immer wieder Touri-Aufläufe)

Die Wohnungssituation ist im Moment wohl ziemlich bescheiden, wobei die Uni (kA, ob mein letzter Stand der aktuelle ist) da für Abhilfe sorgen will

Die Leute sind wohl so wie in jeder Studentenstadt, ka was du da genau hören willst

In der näheren Umgebung ist eig. nicht viel los, dafür sind Erlangen und Nürnberg so 40 - 60km entfernt, da geht dann schon gut was
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Naja den Punkt mit der Großstadt und dem Angebot kann ich gut nachvollziehen, ich hab allerdings meinen bachelor in berlin gemacht und kann sagen: its not my kinda thing!
Stadt ist mir zu groß, zu schnell, zu viel trubel.
Für mich stand stets fest, wenn master - dann kleine stadt <200.000

Wichtig ist mir das die Stadt Möglichkeiten bietet, wegzugehen, ergo bars, clubs, gut feiern.
Weiterhin brauche ich viel Sportangebot und auch mal nen moment wo man luft holen kann, ergo grünfläche und möglichkeiten zum biken, wandern, klettern etc.

Im Bezug auf einkaufsmöglichkeiten wird man ja sicherlich in bamberg all das haben, was es wo anders auch gibt (Ich nehme an, eher noch mehr - da bestimmt bauernhöfe in der umgebung sind, ergo landwirtschaft!?)


Mich würde interessieren, wie groß der BWL Master studiengang letztes jahr war und halt die Kursstärken... Überfüllt oder i.O.?

Wie schauts mit Anwesenheitspflichten aus?
Bei uns gabs sowas... und ich habs gehasst - studium muss frei sein, ich will lernen und mich entfalten können, so wie ich das will. Finde es einfach schlimm wenn Anwesenheitspflichten und unvollständige Skripte dazu zwingen, sich Vorlesungen von Dozenten zu geben, die didaktisch auf dem niedrigsten Niveau sind...


Cheers
Pope
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hatte bei meinem Bachelor nur bei Seminaren und in den Wirtschaftsfremdsprachen Anwesenheitspflicht.
Weggehen ist np auch wenn die Zahl der Clubs nicht so hoch ist. Sport ist super, das Umland schön und Klettern kann man auch in der Nähe.
War zwar nie in Bamberg "shoppen" aber das sollte auch klar gehen.

@Lore
Schön, dass es das in Coburg gibt, in Bamberg eben nicht. Kleinstadtproblematik eben für den, der das gerne hätte. Dafür gibt es natürlich andere Vorzüge.
 
Oben