Master-Slave-Steckdosenleisten

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
Moinsen...

Google spuckt zwar einiges aus, aber unterm Strich 50% pro, 50% contra - also wende ich mich mal an die Community, der ich vertraue :D

Im Moment hängt mein Fernseher zusammen mit dem, was man halt in der Nähe des TVs hat (Receiver, Soundsystem, XBox, DVB-T-Antenne) an ner Steckdosenleiste mit Schalter, welcher wenn der TV gerade aus ist auch brav umgelegt wird um Strom zu sparen.
Da mein ganzer Kabelsalat nun hinter ner Holzverkleidung verschwinden soll (des Aussehens wegen und damit die Kanickel meiner Freundin die Kabel nich anknabbern) hab ich drüber nachgedacht mir ne Master-Slave-Steckdosenleiste anzuschaffen, die das ganze automatisch erledigt.

Nun sagen einige Forenposts über die man bei ner google-Recherche stolpert, der Eigenverbrauch dieser Leisten sei so hoch, dass sie sich nich lohnen - gibts hier Erfahrungswerte dazu?
 

Entelechy

Guest
meine lohnt sich. habs mit nem energiemessgerät getestet.

Hab aber auch ziemlich viel PC peripherie.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
wollte mir vor kurzer zeit auch eine master-slave-steckdosenleiste anschaffen und habs dann sein lassen.
allerdings nicht wegen dem energieverbrauch (ist vernachlässigbar imho), sondern weil es bei amazon keine gescheite zu kaufen gab. die marken-steckdosenleiste von brennenstuhl schaltet nach ein paar monaten gebrauch die slave-geräte manchmal zufällig an und aus, das kann ich mir bei meiner empfindlichen teuren elektronik nicht leisten.
hab mir deswegen eine steckdosenleiste von brennenstuhl geholt, die man über einen schalter an einem seperaten verlängerungskabel an und ausschalten kann. die "fernbedienung" steht bei mir auf dem tisch und ist wesentlich komfortabler als jedes mal unter den tisch kriechen zu müssen...
 

Entelechy

Guest
Kann die von Aldi, die es ~halbjährlich für 15€ gibt empfehlen.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Bin zufrieden mit meinen Brennstuhlleisten. Eine Master-Slave, die auch noch Überspannungsschutz hat, an dem das Notebook und der ganze Rest hängt. Und nochmal eine mit Fernbedienung, für Fernseher und co.

Und solche Probleme, wie hier berichtet wird, dass sich die Geräte anschalten etc. hab ich nicht und die Dosen sind schon reichlich lange im Einsatz.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hab hier bei mir seit 5 Jahren so ein Ding in Betrieb. Funktioniert einwandfrei, hab aber keine Ahnung mehr, wo ich die Leiste gekauft habe.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Hab hier bei mir seit 5 Jahren so ein Ding in Betrieb. Funktioniert einwandfrei, hab aber keine Ahnung mehr, wo ich die Leiste gekauft habe.
so sieht es bei mir auch aus. nur dass ich mir sicher bin, dass es entweder bei conrad oder mediamarkt war.
hat auch nur 15€ oder so gekostet und leistet aber treue dienste.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.365
Reaktionen
11.040
keke, nachdem hier ja praktisch nichts negatives kam hab ich dann mal zugeschlagen. Gabs in unserem ländlichen Baumarkt für 16€ inkl. Überspannungsschutz, und als Eigenverbrauch war <1W angegeben.
Mal sehen, was draus wird ^^
 
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
99
Reaktionen
0
FS20 Funksystem von Conrad / ELV.

Einfach von überall Schalten und wenn die Dinger 1W im Standby brauchen kann ich absolut mit leben. Hab hier einige Batteriebetriebene Aufputzschalter kleben beim Sofa eine 20 Tasten Fernbedienung einfach bequem alles schön zu schaltem wo immer man ist kostet halt paar Euro ;)

mfg

Chris
 
Oben