Master of Science (Informatik)

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Die Programme an sich sind ja relativ neu; daher fällt es mir extrem schwer mich vernünftig zu erkundigen. Ich werde wohl im WS in Deutschland beginnen, weiß allerdings noch nicht genau wo und bin daher derzeit auf der Suche nach der "richtigen Uni". Meinen Bachelor habe ich in den Niederlanden gemacht, da kann ich mir den Master aber nicht leisten. Wir hatten mal eine Vorstellung des Masterprogramms in Krefeld, die war ziemlich schlecht. Bei den meisten Unis sind die Internetseiten nicht sehr ergiebig. Der Inhalt des Studiums scheint bei vielen ähnlich oder sogar gleich zu sein, vielleicht gibt's hier ja Tipps...

Studiert das jemand? Oder möchte bald seinen Master of Science machen? Hat hier jemand Erfahrungen mit speziellen Unis? Wo geht's gut, wo nicht? Wie entscheide ich mich für eine Uni, wenn ich nicht die Zeit habe, zu 208356 Tagen der offenen Tür zu fahren, und man sich bei den meisten Unis zwischen Mai und Juli eintragen muss? Im Moment tendiere ich etwas zu Aachen, aber vielleicht gibts hier ja auch Leute die ihr Diplom machen und trotzdem etwas über die zukünftigen Masterprogramme ihrer Uni sagen können.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Hab in Paderborn studiert. Von den Studienbedingungen her echt top (dank der engen Zusammenarbeit mit Siemens bzw Nixdorf). Hast in der halben Stadt das 50Mbit wireless Netzwerk und kriegst ne Magnetkarte mit der du jeder Zeit in die Uni kannst. (Hab meine immernoch :ugly: )
Relativ viel wird per Onlineabgabe erledigt, die meisten Profs wissen schon was sie tun und sind auch fast ausnahmslos sehr hilfsbereit. ;) (Eine Professorin hat zB. für die Nasa gearbeitet und hat bei der Vermessung des Mars geholfen.)
EDIT: Ach ja. Programmiert wird meistens in Java.
Der wirklicher Nachteil von Paderborn ist, dass es eine katholische Gegend ist und das Partyleben sich entsprechend gestaltet ... weiss ja nicht wie deine Vorstellungen in dem Bereich sind. ;) Wenn du in PB studierst und ordentlich Party machen willst, musst du am Wochenende etwas nördlich nach OWL oder westlich Richtung Ruhrpott.

Andere gute Anlaufstellen sind München, wo nen Kumpel studiert hat und Hamburg, wobei die kosten dort insgesamt noch mal wesendlich höher sind und die Studienbedingungen nicht wirklich besser. Die 3 sollten auf jeden Fall zu den besten Unis im Bereich Informatik zählen.

Wenn du genaueres wissen willst musst du noch mal genauer nachfragen. ;)
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
kleine anmerkung: inzwischen wird an allen unis / fhs sogut wie alles online erledigt, egal ob bewerbung, buchausleihe, rückmeldung, notenbekanntgabe, prüfungsanmeldung etc etc...
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Was ganz gut is. ;) Ich hab z.B. 2 mal die Prüfungsanmeldung verpennt :D ... aber halb so tragisch da es ja eigentlich immer 2 Prüfungstermine gibt.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Danke an Brot (auch für seine PN) :thumb:
Da gibts doch bestimmt noch mehr?! :-)
 
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
karlsruhe hat in informatik nen ehr guten ruf...

mehr weiss ich aber nicht 8]. abr dr. klaue studiert ja in karlsruhe, also go go go
 

Noel2

Guest
Hat Aachen denn überhaupt schon einen Master in Informatik? Soweit ich weiß, kommen die ersten Bachelor - Leute gerade ins 4. Semester, daher bin ich mir nicht sicher, wann die ihren ersten Master - Studiengang in Informatik anbieten.

Die Informatik in Aachen gehört zur Top3 in Deutschland, allerdings hat Aachen als TH halt mit den "üblichen Problemen zu kämpfen".
 
Oben