Master of Orion: Conquer the Stars

Reaktionen
0
announced.. nur 2 jahre nachdem sie die rechte erworben haben.

master_of_orion_conquer_the_stars.jpg

den thread sichere ich mir hiermit :)

http://masteroforion.com/en/

drecks announcement Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=MtQhNef17zw

Hmmm Wargaming.net… They produce terrible Pay2Win titles..

I see the tooltip messages that will plop constantly:
” Building this colony ship will take 182 turns, but with 100 Galaxy-Gold coins only 10, do you want to buy 100 Galaxy-Gold-Coins..”
:p

und starlanes :kotz:

master_of_orion_alpha_-starmap_view_large.jpg

naja egal.. vielleicht wird ja trotzdem was gutes draus

e: nächste Woche, nach der E3 sollen paar neue Infos kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab jetzt nur 5 Minuten gesehen, aber sieht jetzt (FÜR MICH PERSÖNLICH) schon besser aus als jedes andere 4X game abgesehen von MoO2.
Hab einige getestet und konnte mich bisher in keines außer MoO2 reinspielen.

Deleted_504925

Guest
mal abwarten, gibt ja mittlerweile so viele moo klone, mal schauen was dabei rauskommt.
aber sieht schonmal ganz nett aus.
man kann eine rasse nur spielen wenn man die collectors edition kauft, sowas nervt mich ja schon.

meine hoffnung liegt ja auch eher bei stellaris von paradox.

Reaktionen
0
Was für ernstzunehmende Klone gibt es denn noch?
Also welche die wirklich vom UI, gameplay usw. ein "Besseres moo2" sind?

Reaktionen
537
Die GalCiv-Reihe ist ja wohl das ernstzunehmenste.

Reaktionen
0
Hab GalCiv 2 und mal ein paar Stunden gespielt, leider hat das ganze nichts mit MoO zu tun, nur das genre ist gleich/ähnlich.
Hatte daher nie den Nerv mich länger damit zu befassen.
Der Schiffsbau war da glaube ich auch (für meinen geschmack) relativ nervig.

Reaktionen
537
Was soll das denn für ein Genre sein? Space-Rundenstrategie? Ein Genre was quasi nur aus MoO & GalCiv besteht, wenn man den Schrott weglässt? ^^
Ok vielleicht noch Endless Space, wobei ich das nicht genug kenne, um da ne Ahnung zu haben.
Oder willst du das wirklich mit Civ (gar BE :rofl2:?) oder EU in einen Topf werfen als "Genre"?

Also mir hat GalCiv auf jeden Fall genug MoO-Feeling gegeben.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Da die Website immer noch so furchtbar unübersichtlich ist, mal ein paar Fragen:
- Gibt es immer noch Starlanes?
- Welches Kampfsystem ist es nun. Das aus MoO1 oder aus MoO2?

Ich hatte mich nur mal kurz nach der ersten Ankündigung etwas im Forum umgesehen und das wurde damals stark diskutiert.

Reaktionen
0
Da die Website immer noch so furchtbar unübersichtlich ist, mal ein paar Fragen:
- Gibt es immer noch Starlanes?
- Welches Kampfsystem ist es nun. Das aus MoO1 oder aus MoO2?

Ich hatte mich nur mal kurz nach der ersten Ankündigung etwas im Forum umgesehen und das wurde damals stark diskutiert.

ja gibt starlanes, Kampfsystem ist rundenbasiert mit Pause.
Die Stalanes finde ich jetzt nicht sehr schlimm, im schlimmsten Fall sind sie nervig und es wird ne mod geben, die sie entfernt.
Ich denke aber eher mal, dass das Spiel dadurch etwas taktischer wird.

@Btah: das Genre ist grob 4X, aber dass es nicht wirklich ein Spiel ähnlich wie MoO2 gibt ist ja grade der Punkt.

Vielleicht habe ich nur zu wenig Galciv gespielt, aber für mich ist das in etwa so ähnlich wie MoO2 wie sich warcraft 3 und starcraft ähnlen.

Hier btw. das LP von dem typen mit Zugang:
https://www.youtube.com/watch?v=l3-YLyZBkjs

Zuletzt bearbeitet:

ReVenger!

Reaktionen
84
Zum Kampfsystem: Davon ging ich aus, aber gibt es einzelne Schiffe (wie in MoO2) oder hat man Stacks (wie in MoO1)?
Zu den Starlanes: Ich finde sie furchtbar und sehe auch nicht, was da groß taktischer sein soll. Jetzt hangelt man sich halt den Starlanes entlang und kann dann ziemlich sichere Verteidigungspunkte suchen, ohne dass der Gegner etwas tun kann, solange die eigene Flotte größer ist. Der Reiz an MoO2 war doch gerade, zumindest für mich, dass man nie so genau wusste, wer jetzt wo auftaucht und man seine Schiffe schon gut positioniert haben musste.

Reaktionen
537
ja gibt starlanes, Kampfsystem ist rundenbasiert mit Pause.
Spielen die Streamer das alle nur komisch? Bei denen wo ich bisher reingeguckt hab, wirkten die Kämpfe irgendwie komplett RTS-mäßig, was mich bei MoO natürlich überrascht hat.

Starlanes wirkten auf mich auf den 1. Blick auch nicht so cool.

Reaktionen
0
sowas wie rundenbasiert mit pause gibt's auch gar nicht.
es ist real time.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Was genau sind Starlanes?

Deleted_504925

Guest
man bewegt sich nicht frei im raum so wie in cal civ und co. sondern nur von stern zu stern auf festen "straßen" schätze ich, so wie in endless space

Reaktionen
0
man bewegt sich nicht frei im raum so wie in cal civ und co. sondern nur von stern zu stern auf festen "straßen" schätze ich, so wie in endless space

Genauso war es in MoO2 auch schon.
In dem neuen kann man aber nicht mehr beliebig von jedem Stern zu jedem reisen, sondern nur von Sternen, die eine "Verbindung" haben.

Dabei sollte man aber sagen, dass es bei MoO2 nicht so viel anders war wie viele es darstellen.
Dort konnte man auch nur von einem zum anderen Sternensystem fliegen.
Dazwischen konnte man keine feindlichen Flotten abfangen oder ähnliches und man konnte seine Flotte auch nicht mitten auf dem Weg wieder zurückziehen.
Das ging erst mit einer technologie, die man spät erforschen konnte.
Man konnte zwar theoretisch von jedem Sternensystem zu einem anderen beliebigen reisen, aber in der Praxis war man eingeschränkt.
Je nachdem welche Treibstoffzellen man erforscht hatte konnte man nur eine Gewisse entfernung von einem seiner Sternensysteme weg.
D.h. wenn man nicht sehr gute Treibstoffzellen hatte musste man sich langsam vorarbeiten und auf dem Weg Außenposten bauen.
Und man konnte auch nicht die Heimatwelt des Gegners sofort angreifen, sondern musste erstmal die Planeten drumherum erobern, damit man genuge Reichweite hatte.
Außerdem konnte es sein, dass zwischen Zwei sternen ein schwarzes Loch war, sodass man dort nicht den direkten Weg nehmen konnte.

Kurzgesagt: ich sehe das neue System nicht als sehr große Einschränkung.

ReVenger!

Reaktionen
84
Das sehe ich komplett anders. Ja man konnte auch nur von Stern zu Stern reisen, aber das ist ja nicht das Problem. Es geht darum, dass man damals eben auch tief im feindlichen Imperium angreifen konnte und gerade später im Spiel hatte man dazu auch die passenden Treibstoffzellen, vor allem, wenn man noch geschickt einen Außenposten gebaut hat. Dazu kommt noch das Tarnschiffe auch sehr stark sein konnten, selbst wenn man einfach zum Bombardieren kam. Aber wer braucht sowas, wenn ich jetzt mit solchen Schiffen nicht am Chokepoint vorbeikomme. Und es gibt sicher noch mehr. Die Bewegung ist einfach massiv eingeschränkt.

Reaktionen
537
Also auf den Streams schien es mir durchaus auch so, als ob man teils (manchmal gar nicht mal so kleine) Umwege fliegen musste zu einem Sternensystem was auf der Karte nicht all zu weit weg war.
Maximal hatten die Sternsysteme glaub ich 3 "Ausgänge" und soweit ich das verstanden hab konnte man Starlanes "blockieren", wobei ich nicht weiß wie da ggf der jeweilige Dippomatiestatus auswirkt.

Vorteile von Starlanes sind mir dagegen nicht aufgefallen.

Deleted_504925

Guest
joa, mit starlanes hat man halt feste chokepoints für die kämpfe, finde beide modelle gut wenn es anständig umgesetzt ist.
sins of a solar empire nutzt ja auch starlanes und da ist es richtig gut, wobei das auch realtime (quasi ein 4x rts) ist und auf kurze games ausgelegt ist.

Reaktionen
0
Genauso war es in MoO2 auch schon.
In dem neuen kann man aber nicht mehr beliebig von jedem Stern zu jedem reisen, sondern nur von Sternen, die eine "Verbindung" haben.

Dabei sollte man aber sagen, dass es bei MoO2 nicht so viel anders war wie viele es darstellen.
Dort konnte man auch nur von einem zum anderen Sternensystem fliegen.
Dazwischen konnte man keine feindlichen Flotten abfangen oder ähnliches und man konnte seine Flotte auch nicht mitten auf dem Weg wieder zurückziehen.
Das ging erst mit einer technologie, die man spät erforschen konnte.
Man konnte zwar theoretisch von jedem Sternensystem zu einem anderen beliebigen reisen, aber in der Praxis war man eingeschränkt.
Je nachdem welche Treibstoffzellen man erforscht hatte konnte man nur eine Gewisse entfernung von einem seiner Sternensysteme weg.
D.h. wenn man nicht sehr gute Treibstoffzellen hatte musste man sich langsam vorarbeiten und auf dem Weg Außenposten bauen.
Und man konnte auch nicht die Heimatwelt des Gegners sofort angreifen, sondern musste erstmal die Planeten drumherum erobern, damit man genuge Reichweite hatte.
Außerdem konnte es sein, dass zwischen Zwei sternen ein schwarzes Loch war, sodass man dort nicht den direkten Weg nehmen konnte.

Kurzgesagt: ich sehe das neue System nicht als sehr große Einschränkung.

-1

ich weiß noch wie ich in moo2 mit meiner flotte von ~99 schiffen ins Zentrum des Gegenspielers (multiplayer) geflogen bin, sie dort aufgeteilt und einen teil der flotte in jedes seiner Systeme geschickt habe.
egal wie sinnvoll das war, allein die Möglichkeit zu haben sowas zu tun ist Gold wert.

Oben