Master of Orion 4

Reaktionen
0
Unmöglich das es an MoO2 rankommt.

Reaktionen
0
schlechter als MoO3 kann es ja nicht werden und Galactiv Civilization 2 (ebenfalls aus dem Hause Stardock) war sogar recht gut

Reaktionen
0
hmm, aber Galactic Civ 1 und 2 sind doch sowieso schon quasi fast komplett so wie Master of Orion.
Naja mir solls recht sein, MoO3 war mal ne echt harte Entäuschung (fast so schlimm wie Star Control 3)

Reaktionen
1
GC 2 war doch eigentlich schon ein MoO 4 ;)
Naja, eigentlich heißt das ja nur dass es ein GC 3 geben wird, welches dann aber mit MoO-Lizenz entwickelt wird. Da GC 2 schon genial war freut mich das natürlich sehr. Es kann eigentlich nur toll werden.
Allerdings wird das noch etliche Jahre dauern und dass Brad die MoO-Lizenz gerne hätte sagt er auch schon seit über 2 Jahren. Nur kaufen konnte er sie bisher leider nicht :(

Reaktionen
0
habt ihr MoO2 wirklich gespielt ?
galciv hat eher was mit civ zu tun als mit MoO2.

hat hier jemand space empires V auf deutsch gezockt ?

TheWeightOfWind

Guest
MoO2 hab ich richtig viel gezockt. Wenn ich Lust hab, schmeiß ich das ne Runde an. Immer sehr entspannend. Allein die Musik. ;)

Die anderen hier genannten Spiele habe ich noch nie im Leben gesehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
habt ihr MoO2 wirklich gespielt ?
galciv hat eher was mit civ zu tun als mit MoO2.

hat hier jemand space empires V auf deutsch gezockt ?

hmm

Galactic Civilization 2:

-folgt dem 4X-Strategie Prinzip
-Eigene Schiffe designen
-Diverse Gebäude auf Planeten bauen
-Sternenkarte zum navigieren
-Forschung an vielen neuen Technologien
-Diplomatie mit Aliens
-Planeten können erobert werden mittels Bodenkampf
-Ein Sonnensystem besteht aus mehreren Planeten zum besiedeln

Master of Orion 2:

-folgt dem 4X-Strategie Prinzip
-Eigene Schiffe designen
-Diverse Gebäude auf Planeten bauen
-Sternenkarte zum navigieren
-Forschung an vielen neuen Technologien
-Diplomatie mit Aliens
-Planeten können erobert werden mittels Bodenkampf
-Ein Sonnensystem besteht aus mehreren Planeten zum besiedeln

kannst du mir bitte sagen worin sich die beiden Spiele so enorm unterscheiden dog?

Reaktionen
0
im gameplay ?

das es ähnlichkeiten der spiele aufgrund des gleichen szenarios gibt habe ich nicht bestritten.
aber vielleicht solltest du mal ein bisschen moo2 spielen ;)

Reaktionen
0
ich hab MoO2 schon vor Ewigkeiten gespielt.

Der einzige grobe Unterschied der mir jetzt einfällt ist, das es bei Gal Civ 2 auch Kampagnen gibt und man bei Gal Civ die Schiffe im Kampf nicht steuern kann

Reaktionen
0
Original geschrieben von Octantis
man bei Gal Civ die Schiffe im Kampf nicht steuern kann

jetzt wollte ich das game gerade genauer inspizieren und dann lese ich diese enttäuschung :(

das war doch gerade die krönung in MoO2 auch im Kampf als Taktiker zur Geltung zu kommen.

War doch immer das beste mit Phasendeckung und Zeitsprung-Aktuator oder so, immer in der zwischenphase feuern und dann wieder tarnen :(

Reaktionen
0
oder gleich zu anfang 2mal ziehen und 4mal schießen zu können^^

ich hab mit einem todesstern 36 andere in einer runde zerstören können. mit mehreren 99pv phaserbänken.
hach ja, das war ein traum.

octanis, galziv ist vom gameplay her wie ziv. du ziehst einheiten über irgend ne karte und eroberst städte (respektive planten).

das ist zwar ganz witzig aber hat imo nichts mit dem moo2 feeling zu tun.

nudel, eine alternative zu moo3 ist space empire 5. allerdings sind die schlachten in echtzeit.

bzw "stars!" ist ähnlich gut wie master of orion 2 (allerdings mit schlechterer bzw weniger grafik). nur komme ich an das spiel nicht ran, ich finde keine möglichkeit es irgendwo bestellen zu können.
über eventuelle hilfe wäre ich sehr dankbar ^^

stars! supernova genesis oder so wäre fast der vielversprechende nachfolger geworden (das spiel war glaube ich auch schon fertig) nur hat sich kein publisher gefunden und so kam es nie auf den markt :cry:
ich denke es hätte moo2 übertreffen (oder zumindest neben her laufen)können.

Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]
oder gleich zu anfang 2mal ziehen und 4mal schießen zu können^^

ich hab mit einem todesstern 36 andere in einer runde zerstören können. mit mehreren 99pv phaserbänken.
hach ja, das war ein traum.

warum nicht gleich einen black hole generator eingebaut? dann war es egal wieviele Schiffe er auf einen Haufen hatte, nach 2 Runden(?) war dann alles weg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadow7

warum nicht gleich einen black hole generator eingebaut? dann war es egal wieviele Schiffe er auf einen Haufen hatte, nach 2 Runden(?) war dann alles weg

black hole generator war immer nur auf ein ziel, ausserdem ließ sich der platzverbrauch nicht durch weitere forschung minimalisieren.

pv-laser konnte man mit physik 20 oä tausende in einen todesstern reinpacken. :elefant:

Reaktionen
0
hat jemand lust auf ne partie master of orion 2 via haimachi ?
heute abend anfangen und dann über die woche immer mal zocken.
kleines uni oder so müsste schnell gehen

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Für ein MoO4 gibt es definitiv keine bessere Wahl als Stardock.
Sowieso eine der wenigen verbliebenen Entwickler die sich noch mit TBS Games beschäftigen (Paradox wäre da der andere, freue mich auf HoI 3).
Ich hoffe allerdings, dass Stardock dann von seiner "kein Multiplayer Support" Politik Abschied nimmt.

Cecil30

Guest
Hallö, ich habe diese kleine Diskussion über MoO2 und 4 gelesen und mich nur dafür hier im Forum angemeldet:wave2:. Werde aber dennoch mal etwas Stöbern :thumb:

Also ich selber habe MoO2 bis zu Vergasung gezockt. Eigentlich müsste dafür ein neues Wort als "vergasung" gefunden werden:lol2:. Ohne zu übertreiben kann ich sagen das ich das bestimmt 200 mal durchgezogen habe. :ugly2:

Es kommt im mom leider immer noch kein Game an das Feeling ran. Gal Civ ist nice, keine frage, aber mit fehlt der verschärfte "Bau dein eigenes Schiff und steuere es selbst" feeling. Da ist es egal wie du dein schiff zusammen dengelst, Winziger Rumpf und 5 Wummen drauf die 10 mal so groß sind. Das macht für den Kampfverlauf keinen unterschied. Einige Games wie Space Empire5 oder GalCiv2 sind da ja im Ansatz, mit dem selbst bauen und erforschen, ganz ok, aber die Steuerung im fight ist mal für den Popo. Und bei den Game wo man das dann doch ma selber steuern kann, ist die Wirtschaft und Forschung für den Popo. Nebenbei ist Startrek Online ganz nice aber eben kein MoO2 feeling.

Ja und MoO3 ist nen Fall für die Biotonne, ein echter Tritt in die Eier für jeden Fan :error:. Nun ja, ich als MoO2 Hardcorefan :hail:habe mir das auch rein gezogen aber unter würgen:kotz:. Es gibt einige sehr gute Ansätze aber die müsten zu MoO4 dringend logisch weiterentwickelt werden um wider an an das ursprüngliche MoO2 feeling ran zu kommen. Es darf quasi NIX aus MoO2 Fehlen. Es sollte jede Facette MoO2 erweitert, übersichtlicher und umfangreicher gestalten werden. Die guten Neuerungen aus MoO3 sollten dann sinnvoll in den "alten Spiel Prinzip" integriert werden. Ich denke da an die Erweiterungen der DEAs die man einzeld erforschen/erobern muss es aber nicht schlimm ist wenn man das eine oder andere nicht hat. Oder die gezielte Steuerung der Forschung oder wenn es da wenigstens einige sehr gute Makrobefehle in MoO3 gegeben hätte:motz:. In GalCiv2 war das sehr gut ein gerichtet.
Also so was wie:
"Baue auf jeden Planeten ab einer Industriestärke von X die und die Schiffe, und die unter X sollen Truppen Bilden",
"Baue auf jeden Planeten Mindestens eine aber nicht mehr als eine Regierung, Erholung und Militär, keinen Bergbau und Landwirtschaft bei einer ausbeute unter 10"
"Regle wie viel % des verfügbaren Platzes für was genutzt werden soll und baue gegebenenfalls vorhandenes ab".

Das mit den Entwicklungs Plänen ist ja ganz nett, Baut aber nix bei eroberten Planeten ab. Wenn der ich dann einen Planeten erobere der mit Bergbau DEAe zugemüllt ist, ich selber mehr als genug Mineralien habe(nebenbei sehr sehr schlecht ausbalanciert) und der Planet selber sehr Arm an Mineralien ist, nutzten mir die Entwicklungspläne garnix und ich muß das per Hand ändern. Das kostet sehr viel Zeit:8[: Kennt da jemand einigen Mod für MoO3 wo man da etwas ähnliches erreichen kann oder oder gibt es überhaupt sinnvolle Mods außer der Deutschen übersetztung:hum:? Ich habe da noch seeeehr viel mehr das ich gut finde und was ich nicht so dolle finde. Die hätten sich echt mehr mühe geben können.

Meiner meinung nach sollte MoO4 unbedingt folgendes haben:

Schiffsdesign wie in GalCiv5
Schiffkomponentenbau wie in Space Empire 5
Taktischer Kampf wie in MoO2 oder etwas übersichtlicher wie in Space Empire 5, die Flottenformation finde ich sehr interessant
Finanzen wie in MoO3 mit dem aus GalCiv2 aufgepeppt und übersichtlicher
Forschung wie in Space Empire 5, MoO3 oder GalCiv2 oder eine Mischung aus denen.
Planetenbau(+Teraforumg) wie in GalCiv2 aber mit den Erweiterungs Möglichkeiten aus MoO3 und übersichtlicher wie in Moo2 mit den Figuren die man dann umschichten kann.
Diplomatie wie in GalCiv2 oder Space Empire5
Spionage wie in allen anderen aber nicht wie in MoO3
Weldkarte wie in... hm.. da habe ich im Grunde bei keinem was Auszusetzen....

Das kann man hier ja diskutieren was da aus welchen Spiel besser wäre. Vielleicht habe ich den einen oder anderen Punkt noch vergessen... :D

Tja und zu guter Letzt möchte ich mich auch an der Diskusion "ein Schiff gegen viele" beteiligen.

Meine Erkenntnisse sind da etwa anderes und vielleicht regt das den einen oder anderen zum ausprobieren an :)

Ultimative Verteidigung:

Dämpferfeld(Schilde raus, schaft mehr platz als das Dämpferfeld einnimmt)
Energeiabsorber
Schwere Panzerung
Verstärkter Rumpf

Ein Todesstern mit Xentroniumpanzrung hatt dann 9000 Hitpoint. Effektiv mit dem Dämpferfeld und Energieabsorber sind das 72000 :evil: (Df:-3/4 Schaden, Ea:-1/4). Ein Sternenkonverter macht dann nur noch lächerliche 300 schaden. Mit den Schiff kann man also bis zu 30 Sternenkonverter Treffer weg stecken. Wahlweise kann man auch zusätzlich folgendes einbauen:

Ablenkungsvorrichtung,
Reflektorfeld(wenn man es mal hat)
Automatische Reparatureinheit(das macht dann einen erst recht "unkaputtbar", in so fern der Fight mehr als eine Runde geht).

Ultimativer Angriff:

Zermalmer
Achilleszielvorrichtung
Strukturanalyser
Hochenergiefocus

Ist der Zermalmer Perfekt miniaturisiert, ist der nur noch 13 groß. So passen auch schon mal über 100 rein, man kann sogar den Computer raus nehmen den die treffen ja immer. Zum Hochenergiefocus sind das 150 schaden. Strukturanalyser verdoppelt den Schaden(Schilde lassen wir mal außer acht, die sind nach zwei Schuss sind die eh gegrillt). Dann sind das 300 schaden pro Schuss die durch die Achilleszielvorrichtung direkt in den Rumpf gehen:eek4:. Zusätzlich trifft man dann auch meist den Antrieb der dann das Schiff gleich platzen lässt so das man meist nicht mal die Hälfte des Rumpfs wegschließen muss. Bei 100 Zermalmer sind das 30.000 Schaden. Ein weiterer Vorteil der Zermalmer ist die Reichweite. Die reichen mehr als drei mal so weit wie eure PV Phaser auch wenn das Schaden/Platz Verhältnis da effektiver ist. Aber ein Schutzschild X und/oder Festschilde oder einen hohen Def Wert und man kann selbst mit Hochenergiefocus oder Stuktuanalyser die PV Phaser in die Tonne treten.

Wahlweise mit:
Zeitsprung Akkumulator + Hyper X Kondensator (Drei mal Feuern. Macht 90.000 Schaden :ugly2:)
Phasentarung und man Feuert Garantiert als erster. (Wie sagen Borg so schön? "Widerstand ist Zecklos!")

Ich hoffe das das ne gute Anregung für Experimente war ;-)

(Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung :catch:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja, die Meldung über MoO4 war wohl ein Fake, von daher muss man sich über einen Nachfolger keine Gedanken machen... Wäre auch die Frage, ob heute ein rundenbasiertes Weltraumstrategiespiel überhaupt genügend Käufer finden würde? Denn seien wir doch einmal ehrlich, klar gibt es viele begeisterte MoO2 Spieler, doch Geld wird mit anderen Titeln verdient.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann eine Fanversion eines dritten Teils geben würde. Im Vergleich zu der Mannschaft von 1996 (?) sollte das Internet mit seinen Möglichkeiten genügend Resourcen im Bereich Programmierer, Grafiker usw. bereitstellen - eine gute Organisation vorausgesetzt.

Clawg

Guest
Ein toller Name ("Master of Orion") sagt nichts über den Inhalt aus. Nur weil eine Firma den Titel gekauft hat und es so ähnlich machen wird, wie bei Master of Orion, wird dabei nicht zwangsläufig ein ähnlich gutes Spiel herauskommen. Entscheidend ist, wer dahinter steht. Und das sind nicht die Köpfe, die hinter Master of Orion, Master of Magic und Master of Orion 2 standen. Allesamt Spitzenspiele.

Gamedesign heißt nicht, dass man sich einfach ein paar interessante Aspekte aus verschiedenen Spiele herauspickt.

Also ich selber habe MoO2 bis zu Vergasung gezockt. Eigentlich müsste dafür ein neues Wort als "vergasung" gefunden werden:lol2:. Ohne zu übertreiben kann ich sagen das ich das bestimmt 200 mal durchgezogen habe. :ugly2:

naja, 200 sind jetzt nicht so viele ;) Hast du auch Multiplayer im Internet gespielt?

PS: "korrigiert"

Reaktionen
0
Naja, die Meldung über MoO4 war wohl ein Fake, von daher muss man sich über einen Nachfolger keine Gedanken machen... Wäre auch die Frage, ob heute ein rundenbasiertes Weltraumstrategiespiel überhaupt genügend Käufer finden würde? Denn seien wir doch einmal ehrlich, klar gibt es viele begeisterte MoO2 Spieler, doch Geld wird mit anderen Titeln verdient.

Die Civilization-Reihe scheint doch auch noch profitabel zu sein, jedenfalls erscheinen ständig Fortsetzungen. Warum also nicht ein Spiel wie MoO?

Reaktionen
0
Sci-Fi Settings sind bei rundenbasierten Spielen eben nicht jedermanns Sache. Selbst Ausnahmespieleschmieden wie Blizzard müssen für einen Nachfolger ihres Echtzeitstrategiemegahits massiv die Werbetrommel rühren um hinterher in der Gewinnzone zu stehen... und das bei einer aktiven Marke (Starcraft im Battle.net, Büchern usw.)!

@clawG

Die Master of Orion 2 Macher haben meines Wissens seit dem Erscheinen von MoO2 an keinem anderen Spiel mitgewirkt.

Reaktionen
0
MoO2 ist in der Tat mit Abstand das beste Rundenstrategiespiel und meiner Meinung auch klar in die Top3 der besten PC-Games überhaupt einzuordnen. Schade nur, dass es schon so extrem alt ist und demnach der Support nie stark war. Zu bemängeln ist halt, dass Psilons und Klackons auf unmöglich viel zu OP sind - meiner Erfahrung nach. Multiplayer habe ich leider nie gezockt. Das Spiel ist einfach genial. Wenn man nicht-kreativ spielt und sich dann aussuchen muss, was man erforscht und die ganzen Settings für die Rassen etc ein sehr komplexes, aber durchaus leicht verständliches Spiel. Einfach genial!

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Sci-Fi Settings sind bei rundenbasierten Spielen eben nicht jedermanns Sache. Selbst Ausnahmespieleschmieden wie Blizzard müssen für einen Nachfolger ihres Echtzeitstrategiemegahits massiv die Werbetrommel rühren um hinterher in der Gewinnzone zu stehen... und das bei einer aktiven Marke (Starcraft im Battle.net, Büchern usw.)!
Der wesentliche Punkt ist einfach, dass es verdammt teuer geworden ist, ein Spiel zu produzieren. Zum einen muss man mit der Grafik und UI mithalten, zum anderen hat man immer die Spiele der letzten ~20-30 Jahre im Nacken als Konkurrenz.
Der neue Markt sind Konsolenspiele, da kann man mit Strategiespielen aber nur schwer Fuß fassen. Mit Civilization wird es versucht (kA ob es das schon gibt) und es gibt auch schon ein paar zarte RTS Versuche in dem Bereich. Aber für den "casual-gamer" ist es eben nix. Dass man mit aktueller Grafik und UI diesen Nischenmarkt gewinnbringend bedienen kann, wird immer schwieriger.

Die Master of Orion 2 Macher haben meines Wissens seit dem Erscheinen von MoO2 an keinem anderen Spiel mitgewirkt.

Doch, natürlich, aber an keinem Strategiespiel.

MoO2 ist in der Tat mit Abstand das beste Rundenstrategiespiel und meiner Meinung auch klar in die Top3 der besten PC-Games überhaupt einzuordnen.
Mit Abstand? Aha.

Master of Magic
Master of Orion
Alpha Centauri
Alpha Centauri Crossfire
Civilization
Colonization

Schade nur, dass es schon so extrem alt ist und demnach der Support nie stark war.
Gepatcht wird es weiterhin (von Fans).

Zu bemängeln ist halt, dass Psilons und Klackons auf unmöglich viel zu OP sind
Als Spieler oder Gegner?
Gibt wesentlich stärkere (Custom-) Rassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wie geil wärs wenn das rauskommt! ich hatte mal auf unmöglich kreative silicoiden (konnten die nicht auch noch bev. zuwachs bekommen? weiß ich nicht mehr). da wars das dann. aber sonst war unmöglich doch eigentlich zu gewinnen.

3. teil blind gekauft und geärgert... 4.teil muss besser werden.

Reaktionen
0
Doch, natürlich, aber an keinem Strategiespiel.

Ach? An welchen Spielen haben die Designer von MoO 1+2 & Master and Magic denn _aktiv_ mitgewirkt? Es geht um Stephen Barcia & Kenneth Burd. Irgendwelche Pseudodesignjobs gelten hier nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Der wesentliche Punkt ist einfach, dass es verdammt teuer geworden ist, ein Spiel zu produzieren. Zum einen muss man mit der Grafik und UI mithalten, zum anderen hat man immer die Spiele der letzten ~20-30 Jahre im Nacken als Konkurrenz.
Der neue Markt sind Konsolenspiele, da kann man mit Strategiespielen aber nur schwer Fuß fassen. Mit Civilization wird es versucht (kA ob es das schon gibt) und es gibt auch schon ein paar zarte RTS Versuche in dem Bereich. Aber für den "casual-gamer" ist es eben nix. Dass man mit aktueller Grafik und UI diesen Nischenmarkt gewinnbringend bedienen kann, wird immer schwieriger.

auch früher war der spielemarkt kein kolossialer wirtschaftszweig.
warum sollte man nicht spiele entwickeln die einem selbst spaß machen, so wie es früher durchaus mal war?

aber du hast recht wenn es um die kosten bei der heutigen entwicklung geht.
geniale spielekonzepte findet man heutzutage also auch eher nicht im gameshop.
wenn ich mal heute was spiele, dann sind es geniale browsergames wie zb scherbenwelten, denen mittel fehlen um sich auf einem großen markt durchzusetzen oder mods von bereits erschienen spielen, also fanprojekten.

Reaktionen
0
Das einzige Spiel was aktuell unter Windows ohne Einschränkungen läuft und im entferntesten an Master of Orion 2 erinnert ist für mich nur noch -> Kalypso - Sins of Solar Empire (inclusive Addons)

Motron

Guest
Multiplayer oder mindestens Hotseat Funktion, ist der entscheidene Punkt. Multiplayer Duelle mit 8 Spielern ist das was MoO2 damals so genial machte. Rundenbasierende Kämpfe mit selbstdisignten Schiffen darf natürlich auch nicht fehlen.

px5

Reaktionen
0
MoO2 war echt das uber game
bei solchen Ankündigungen ein game an einen vorgänger anzulehnen bin ich aber immer skeptisch, das klappt meistens nie
mit MoO3 haben sie es ja schonmal verbockt

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
moo2 war so mit eins der ersten games das ich im lan gezockt hab, kack schweren pc durch den halben ort auf den speicher vom kumpel getragen und ab gings, leider im lan nur mit max 4 leuten aber mit dosboxx dann auch im inet zu 8. aber lan war einfach doch geileres feeling :(

Reaktionen
0
http://rapidshare.com/files/430684436/OCL_Dateien.zip

Hier etwas für jene die immernoch gerne MOO 2 spielen. Ich hab mit Hilfe des OCL-Tools die Werte für einen Haufen Schiffssysteme geändert und somit ein vollkommen neues Balancing versucht.
Einfach die Dateien ins MMO Verzeichnis entpacken und OCL_inp.bat einmal aktivieren. (Originalwerte werden mit OCL_inp - Original.bat wieder installiert.)
Das Ganze ist noch lange nicht perfekt und hat den einen oder anderen Bug aber es verhindert auch einen schweren Bug im Spiel. Hart Shields können nicht mehr eingebaut werden - es sorgte für einen Absturz, wenn der Feind das Schiff übernehmen wollte. Das Balancing arbeitet nur mit der Dos-Version!
Wenn jemand weis, wie man Doomstars und Hard shiels komplett deaktivieren kann bitte schreibt mir!

Mit diesem Balancing sind nun auch wieder Trägerschiffe oder Raketenkreuzer durchaus sinnvoll.

Schreibt mir Eure Meinung!

Reaktionen
0
kennt noch jmd !Stars ?
das game hatte quasi 0 grafik war aber genau so geil wie moo2. maybe noch n bisschen komplexer.
davon gabs sogar nen 2. teil (der moo2 evt übertroffen hätte). wurder aber leider nie published :cry:

Oben