Hallö, ich habe diese kleine Diskussion über MoO2 und 4 gelesen und mich nur dafür hier im Forum angemeldet
. Werde aber dennoch mal etwas Stöbern
Also ich selber habe MoO2 bis zu Vergasung gezockt. Eigentlich müsste dafür ein neues Wort als "vergasung" gefunden werden
. Ohne zu übertreiben kann ich sagen das ich das bestimmt 200 mal durchgezogen habe.
Es kommt im mom leider immer noch kein Game an das Feeling ran. Gal Civ ist nice, keine frage, aber mit fehlt der verschärfte "Bau dein eigenes Schiff und steuere es selbst" feeling. Da ist es egal wie du dein schiff zusammen dengelst, Winziger Rumpf und 5 Wummen drauf die 10 mal so groß sind. Das macht für den Kampfverlauf keinen unterschied. Einige Games wie Space Empire5 oder GalCiv2 sind da ja im Ansatz, mit dem selbst bauen und erforschen, ganz ok, aber die Steuerung im fight ist mal für den Popo. Und bei den Game wo man das dann doch ma selber steuern kann, ist die Wirtschaft und Forschung für den Popo. Nebenbei ist Startrek Online ganz nice aber eben kein MoO2 feeling.
Ja und MoO3 ist nen Fall für die Biotonne, ein echter Tritt in die Eier für jeden Fan
. Nun ja, ich als MoO2 Hardcorefan
habe mir das auch rein gezogen aber unter würgen
. Es gibt einige sehr gute Ansätze aber die müsten zu MoO4 dringend logisch weiterentwickelt werden um wider an an das ursprüngliche MoO2 feeling ran zu kommen. Es darf quasi NIX aus MoO2 Fehlen. Es sollte jede Facette MoO2 erweitert, übersichtlicher und umfangreicher gestalten werden. Die guten Neuerungen aus MoO3 sollten dann sinnvoll in den "alten Spiel Prinzip" integriert werden. Ich denke da an die Erweiterungen der DEAs die man einzeld erforschen/erobern muss es aber nicht schlimm ist wenn man das eine oder andere nicht hat. Oder die gezielte Steuerung der Forschung oder wenn es da wenigstens einige sehr gute Makrobefehle in MoO3 gegeben hätte
. In GalCiv2 war das sehr gut ein gerichtet.
Also so was wie:
"Baue auf jeden Planeten ab einer Industriestärke von X die und die Schiffe, und die unter X sollen Truppen Bilden",
"Baue auf jeden Planeten Mindestens eine aber nicht mehr als eine Regierung, Erholung und Militär, keinen Bergbau und Landwirtschaft bei einer ausbeute unter 10"
"Regle wie viel % des verfügbaren Platzes für was genutzt werden soll und baue gegebenenfalls vorhandenes ab".
Das mit den Entwicklungs Plänen ist ja ganz nett, Baut aber nix bei eroberten Planeten ab. Wenn der ich dann einen Planeten erobere der mit Bergbau DEAe zugemüllt ist, ich selber mehr als genug Mineralien habe(nebenbei sehr sehr schlecht ausbalanciert) und der Planet selber sehr Arm an Mineralien ist, nutzten mir die Entwicklungspläne garnix und ich muß das per Hand ändern. Das kostet sehr viel Zeit
Kennt da jemand einigen Mod für MoO3 wo man da etwas ähnliches erreichen kann oder oder gibt es überhaupt sinnvolle Mods außer der Deutschen übersetztung
? Ich habe da noch seeeehr viel mehr das ich gut finde und was ich nicht so dolle finde. Die hätten sich echt mehr mühe geben können.
Meiner meinung nach sollte MoO4 unbedingt folgendes haben:
Schiffsdesign wie in GalCiv5
Schiffkomponentenbau wie in Space Empire 5
Taktischer Kampf wie in MoO2 oder etwas übersichtlicher wie in Space Empire 5, die Flottenformation finde ich sehr interessant
Finanzen wie in MoO3 mit dem aus GalCiv2 aufgepeppt und übersichtlicher
Forschung wie in Space Empire 5, MoO3 oder GalCiv2 oder eine Mischung aus denen.
Planetenbau(+Teraforumg) wie in GalCiv2 aber mit den Erweiterungs Möglichkeiten aus MoO3 und übersichtlicher wie in Moo2 mit den Figuren die man dann umschichten kann.
Diplomatie wie in GalCiv2 oder Space Empire5
Spionage wie in allen anderen aber nicht wie in MoO3
Weldkarte wie in... hm.. da habe ich im Grunde bei keinem was Auszusetzen....
Das kann man hier ja diskutieren was da aus welchen Spiel besser wäre. Vielleicht habe ich den einen oder anderen Punkt noch vergessen...
Tja und zu guter Letzt möchte ich mich auch an der Diskusion "ein Schiff gegen viele" beteiligen.
Meine Erkenntnisse sind da etwa anderes und vielleicht regt das den einen oder anderen zum ausprobieren an
Ultimative Verteidigung:
Dämpferfeld(Schilde raus, schaft mehr platz als das Dämpferfeld einnimmt)
Energeiabsorber
Schwere Panzerung
Verstärkter Rumpf
Ein Todesstern mit Xentroniumpanzrung hatt dann 9000 Hitpoint. Effektiv mit dem Dämpferfeld und Energieabsorber sind das 72000
(Df:-3/4 Schaden, Ea:-1/4). Ein Sternenkonverter macht dann nur noch lächerliche 300 schaden. Mit den Schiff kann man also bis zu 30 Sternenkonverter Treffer weg stecken. Wahlweise kann man auch zusätzlich folgendes einbauen:
Ablenkungsvorrichtung,
Reflektorfeld(wenn man es mal hat)
Automatische Reparatureinheit(das macht dann einen erst recht "unkaputtbar", in so fern der Fight mehr als eine Runde geht).
Ultimativer Angriff:
Zermalmer
Achilleszielvorrichtung
Strukturanalyser
Hochenergiefocus
Ist der Zermalmer Perfekt miniaturisiert, ist der nur noch 13 groß. So passen auch schon mal über 100 rein, man kann sogar den Computer raus nehmen den die treffen ja immer. Zum Hochenergiefocus sind das 150 schaden. Strukturanalyser verdoppelt den Schaden(Schilde lassen wir mal außer acht, die sind nach zwei Schuss sind die eh gegrillt). Dann sind das 300 schaden pro Schuss die durch die Achilleszielvorrichtung direkt in den Rumpf gehen
. Zusätzlich trifft man dann auch meist den Antrieb der dann das Schiff gleich platzen lässt so das man meist nicht mal die Hälfte des Rumpfs wegschließen muss. Bei 100 Zermalmer sind das 30.000 Schaden. Ein weiterer Vorteil der Zermalmer ist die Reichweite. Die reichen mehr als drei mal so weit wie eure PV Phaser auch wenn das Schaden/Platz Verhältnis da effektiver ist. Aber ein Schutzschild X und/oder Festschilde oder einen hohen Def Wert und man kann selbst mit Hochenergiefocus oder Stuktuanalyser die PV Phaser in die Tonne treten.
Wahlweise mit:
Zeitsprung Akkumulator +
Hyper X Kondensator (Drei mal Feuern. Macht 90.000 Schaden
)
Phasentarung und man Feuert Garantiert als erster. (Wie sagen Borg so schön? "Widerstand ist Zecklos!")
Ich hoffe das das ne gute Anregung für Experimente war ;-)
(Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
)