- Mitglied seit
- 21.08.2010
- Beiträge
- 7.859
- Reaktionen
- 1.029
bei gog.com gibt's ne atari-classics promotion. einige sehr geile spiele für sehr wenig geld. habe bei iwar und iwar2 sowie kknd extreme und master of orion 1&2 zugegriffen.
außerdem interessant: star control 1&2, outcast, total annihilation ... sehr gute angebote muss ich schon sagen, die guten sachen kosten alle 2,39 USD oder weniger
Das Spiel gibt es gerade für 2,39 USD und noch bis Dienstag bei GOG (s.o.). Ich habe gestern eine schöne Runde gezockt und bin jetzt kurz davor Antares plattzumachen.
Da es einer meiner unsterblichen Klassiker ist möchte ich mit euch lustige Strategien durchdiskutieren.
Ich habe gespielt:
average difficulty, huge galaxy, pre-warp, average age galaxy, 5 spieler, custom race
Und zwar: telepathic, feudality, rich homeworld, large homeworld, aquatic
Meine Überlegungen: ich habe einen researchnachteil durch die regierungsform, kann aber durch meine große homeworld recht lange ohne expansion leben. durch aquatic kann ich auch mäßig gute planeten mit gutem erfolg besiedeln, mit rich homeworld kann ich recht schnell eine ordentliche produktion aufstellen; interagiert gut mit large homeworld. feudality begünstigt das schnelle bauen von schiffen später und hilft bei spionageabwehr. minus 33% forschung ist halt scheiße, aber machbar. durch telepathie ist man später der gott beim erobern von planeten und kann auf bodentruppen komplett verzichten, außerdem wieder spionagevorteile.
Die Strategie: Schnell 3-4 kleine scoutschiffe bauen mit denen man kontakt zu möglichst vielen anderen rassen aufbaut. ab 2 rassen kann man dann anfangen massenhaft spione zu bauen mit denen man sich seine technik klaut. wenn es gut läuft kann man so selbst mittelfristig zu 80% auf wissenschaftler verzichten und sich komplett auf die erforschung von treibstoffzellen und panzerung konzentrieren.
Man versucht sich auf wenige Sternsysteme zu konzentrieren die nahe beieinander liegen um leicht zu verteidigen zu sein, weil man durch die Spionierei viele Feinde hat. Durch telepathic und feudality funktioniert das aber recht gut, weil man technisch schnell die anderen im mittel überholt.
wichtig ist es mit vielen kontakt zu haben damit man die spione platzieren kann.
innerhalb des eigenen systems versuchen schnell zu expandieren durch colony outposts und am besten auch in ein benachbartes system mit einigen planeten wo man möglichst bald ebenfalls auf alle planeten expandiert. also frühes schnelles wachstum in der bevölkerung.
hat gut funktioniert, ich hab jetzt exklusive orion einige planeten mit über 30 bevölkerung und vor allem hat sich mein clustern sehr gelohnt. manche systeme können pro runde und planet ein dickes kriegsschiff ausspucken
probleme: (1) frachter braucht man viele. (2) die richtigen leader müssen bei einem anheuern, macht beides einen riesenunterschied bei der nahrung.
zusammengefasst bin ich sicherlich ein elender chobo gegen MoO2 cracks, aber es hat so ganz gut spaß gemacht