Master...im coming!

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab mich von paar Koreanern inspirieren lassen und möchte MasterLeague-Spieler werden..(zumindest mal Diamond!)

Mal hab ich richtig gute Games, mal hab ich richtig schlechte...seit der neuen Saison faile ich richtig derbe...und brauche eure Hilfe bei Replayanalysen!

Meine Daten:
Name: BrEaKeVeN
Platin Protoss 1v1, dabei 89 Wins
2v2 Diamond
3v3 Platin
4v4 Diamond

Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelft und ich viel feedback, auch ruhig Arschtritte, bekomme....besonders Anschiss brauche ich jetzt mal, aber bitte kein Geflame

Erstes Replay: eben gespielt, gg Terra... ich Fast DTs...hat auch ganz gut geklappt, dann Colossiswitch, aber irgendwie hat das alles nicht geklappt....hab glaubich zu lange auf einer Base gesessen...
Pls watch and tell...achtet bitte auch auf mein Micro und Macro und kritisiert schön, danke

Gruß
BrEaKeVeN

Reaktionen
0
und wieder ein Protoss :)

trotzdem viel Glück auf deinem Weg

Reaktionen
0
hab mir das rep grad angeguckt.hier ein paar denkanstöße:

-wenn schon dt dann wenigstens hidden ( als reaper es erscoutet hat, hätt ich direkt auf psy getecht anstat dt)
-sonden sonden sonden
-wozu hauste dir 4 cans ine eco line? bei nem drop hattest du deine main army nebenan
die 4 cans hätteste besser in exe +1 can investiert

wegen den 4 cans mußtest du deine exe abbrechen und könntest somit nicht mehr aufhollen.

versuch einfach mal 2 gate fe, da es absolut safe ist (selbst vs +3,5k masters), mit den 2 gates kann man auch prima pushen um ast banshees zu entlarven bzw mass bio.
nach dem ersten push von dir kannste dann entscheiden ob du psy oder colosi gehst...

Reaktionen
0
ich hab mir jetzt das replay nicht angeschaut, aber wenn du wirklich besser werden willst solltest du nicht irgendnen mist wie fast dts spielen, das bringt dich nicht weiter

syd

Reaktionen
0
ich hab mir jetzt das replay nicht angeschaut, aber wenn du wirklich besser werden willst solltest du nicht irgendnen mist wie fast dts spielen, das bringt dich nicht weiter

This.

Versuch lieber solide Builds und Strategien durchzuziehen.

Reaktionen
0
DT Opening ist weder Mist noch Cheese.
Es ist ein recht gefährliches Opening, da falls der Gegner auf 1-1-1 geht es fast nutzlos ist. Falls der Gegner aber ne frühe Exe + Bio geht ist es recht stark da zu 1.) Recht sicher Schaden an der Eco anrichten kannst und 2.) Mapcontrol bekommst, da der Gegner ohne einen Raven nicht rauspushen kann -> Du kannst eine sichere Exe nehmen und dann gleich mal Charge/HTs oder sonstiges erfroschen.
Entweder versucht der Terra es dann mit einem Allin oder halt er spielt normal weiter, wodurch du dann den Vorteil nutzen kannst, dass deine Exe früher kam.

Sonst noch Kleinigkeiten wären, dass du die DTs immer splitten solltest, damit der Terra nicht mit 1 Scan alle 3 DTs aufeinmal rausnehmen kann.
ZB.: 1 DT an die Exe 1 DT in die Main Eco und der 3. DT kickt die Addons.

Sonst halt durchgehend Probes bauen usw.

Reaktionen
0
Im TvP bleib lieber bei 3gate fe od 1 gate robo etc.
Viele spielen vor allem in höheren ligen ihren 1/1/1 raus od 1/fe/1/1... einfach std.
Vor allem wallt man auch wieder gerne gegen toss mit einem bunker. grad wegen dts od 4gate push so das man rechtzeitig einen raven drausen hat. Und dann ists eklig wenn der terra auf einmal 2 tanks 1 raven und handvoll marines hat und pusht.

Probier einfach std play und übe dich im micro, dann wirst du wenn du mal aufstufst nicht überfordert mit den spielern die kein cheese oder fixes opening aufmachen.

Wenn du in der 8min mit den dts gewinnst ist es genauso wie wenn ein terra in der 6min dich ownt, wenn er einfach 3 rax spielt. Man hat gewonnen, aber nix im können dazu gelernt.

Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten....!!!

Fazit für mich...ich schau mir BOs an und spiele erstmal Standard...mal sehen wies weitergeht, hab heute mittag nur verloren.....

weitere Replays folgen!

Kurze Frage noch: Hab zur Zeit APM von ca. 40-50 durchschnitt...das ist zu wenig... Was ist ein angestrebter Wert? hab mal 70 gehört...150-250 der pros ist ja doch nur Gespamme oder? Ich hab oft 0 Apm, zB am Anfang...da bau ich probes und mache sonst nix..... was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hohe APM kommen mit der Zeit automatisch, da würde ich nicht unbedingt explizit drauf trainieren.

Ich habe auch damals in der Bronzeliga mit den üblichen 30 APM rumgegammelt, bin mittlerweile bei bis zu 120 (laut sc2-gears; beim Ingamereplay wären das nochmal +10-20, wenn ich mich nicht verschätze).

Solange du dir angewöhnst, für möglichst alles Hotkeys zu benutzen, ist das schon einmal gut. APM hochtreiben durch Sachen wie mehrfach auf den Boden klicken, können Feinjustierungen oder einfach nur Spam sein. Die wahre Kunst ist es, mit möglichst wenig APM möglichst effektiv zu arbeiten.

Das, was man in vielen Replays zu Beginn sieht, sind lediglich Spammereien, um entweder E-Penis hochzutreiben oder aber um sich schon mal darauf einzustellen, dass im folgenden Spiel hohe APM notwendig sind.

Wenn du automatisch höhere APM haben willst, dann beleg dir deine ganzen Produktions- und Updatestätten mit den Hotkeys und schau immer wieder nach, wie weit die Produktionen sind. Das ist sowieso etwas sehr wichtiges, da du auf keinen Fall in den Trott verfallen solltest, im Fight nicht nachzuproduzieren. Als Toss ist das zwar öfters mal nervig, da man vom Kampfgeschehen häufig wegscrollen muss, um Gatewayunits nachzuproduzieren, aber einfach essentiell.

Das Macro ist in dem Fall i. d. R. wichtiger; 10-15 Sekunden Microschlacht, sind bei den Gateway-Units ein gutes Drittel an Produktionszeit, da du diese nicht in einen Queue packen kannst, ist es wichtig, möglichst zeitnah zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eine Frage: Wie schafft man es ohne konstante Sondenproduktion, ohne konstantes Exen und mit 40/50 APM in Platin?
Ich komm damit nicht mal aus Bronze raus.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hört sich nett an! :)
falls du mal fragen haben solltest kann dich ja mal bei mir melden, meinen thread kensnt du ja evtl :)

ich kann den leuten hier nur zustimmen, such dir taktiken aus, die mehr oder weniger strd sind, weil du erstmal mechaniken lernen musst.

ich habe mir versucht die schneller anzutrainieren, indem ich jedes mal, bevor ich anfange zu laddern 2x den multitaskingtrainer spiele:)
das hilft ungemein, wenn man sich folgendes im kopfe behält.

bei apm geht nicht darum möglichst viel zu haben und bei apm redet man auch nicht von irgendwelchem gespamme, sondern dabei geht es darum immer zu wissen was man als nächstes machen muss, dann kommt die schnelligkeit und die präferenz der nächsten aktionen.
(das hat grubby letztens auch auf seinem stream gesagt und es hat mir sehr gefallen...)

behalte das im auge und es wird dir ungemein helfen, jeden mal den warpgatecooldown zu nutzen und den workercount stetig zu erhöhen!
(so war es und ist es zumindest bei mir)

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.592
Eine Frage: Wie schafft man es ohne konstante Sondenproduktion, ohne konstantes Exen und mit 40/50 APM in Platin?
Ich komm damit nicht mal aus Bronze raus.

Er ist Protoss :deliver:
Scherz beiseite.
Das sind alles Fähigkeiten, die für Platin noch nich 100pro sitzen müssen. Wenn er einfach weniger Pausen in der Sondenproduktion hat und etwas sicherer seine Exen durchbringt als der durchschnittl. Bronzespieler, dann macht das Ligatechnisch schon einiges aus. Die Skillunterschiede sind zwischen Bronze/Silber/Gold nicht so groß. Platin hebt sich schon minimal mehr ab, und erst Diamond / Master sind wirklich deutlich besser als das, was unter ihnen spielt. Zumindest ist das immer mein Eindruck

Reaktionen
0
ich lach mir hier einen ab, wenn ich höre das dt opening gegen terra nicht solide oder cheese sei XD
das wird sehr oft in master gespielt und es war auch letztens in der TSL zu sehen!
Der Vorteil ist einfach, dass der toss sich ohne probs die erste exe vor dem terra sichern kann. wenn mans geschickt abwehren kann hat der t halt keine chance was gegen die exe zu machen(geschickt = ff um einen eventuellen scan / go abzublocken; mehr als ein scan hat so früh ein t nicht oder er hat dann eine erheblich kleinere armee, was der p dann auch abwehren sollte)
wenn der terra selbst sehr früh exed kann der p normaleweise ohen gefahr zweimal exen weil er map control durch dts hat(ravens kommen sehr spät, weil er turrets bauen muss um sich überhaupt davor sichern zu können und auch natürlich nen bissl armee brauch)

ich würd den dt tech nichma abbrechen wenn er gecoutet wird... weil selbst wenn du wenig schaden machst, helfen dir 1-2 dts sehr gut als p für map control, zu mal der t einfach so früh keine ravens hat. Es wird ja meistens erst reaktor geaddet (wegen doppel medivacs)

Reaktionen
0
ich lach mir hier einen ab, wenn ich höre das dt opening gegen terra nicht solide oder cheese sei XD
das wird sehr oft in master gespielt und es war auch letztens in der TSL zu sehen!
Der Vorteil ist einfach, dass der toss sich ohne probs die erste exe vor dem terra sichern kann. wenn mans geschickt abwehren kann hat der t halt keine chance was gegen die exe zu machen(geschickt = ff um einen eventuellen scan / go abzublocken; mehr als ein scan hat so früh ein t nicht oder er hat dann eine erheblich kleinere armee, was der p dann auch abwehren sollte)
wenn der terra selbst sehr früh exed kann der p normaleweise ohen gefahr zweimal exen weil er map control durch dts hat(ravens kommen sehr spät, weil er turrets bauen muss um sich überhaupt davor sichern zu können und auch natürlich nen bissl armee brauch)

ich würd den dt tech nichma abbrechen wenn er gecoutet wird... weil selbst wenn du wenig schaden machst, helfen dir 1-2 dts sehr gut als p für map control, zu mal der t einfach so früh keine ravens hat. Es wird ja meistens erst reaktor geaddet (wegen doppel medivacs)

Was in master gespielt wird, macht nichts zur Sache. Es ist trotzdem ein Fakt, dass er keine soliden mechanics lernt, wenn er so sachen wie 4gate oder dt rush spielt. Und darum müssts ihm jetzt gehen, wenn er in master will. Das sind einfach die grundvoraussetzungen.

und wer behauptet die Skillunterschiede zwischen bronze und z.B. gold seien net groß, der hat deffinitiv unrecht.^^

Reaktionen
0
dt rush ist ein weg in ein solides macro game gegen t! les dir meinen beitrag erstma durch. ich hab da erwähnt, dass man dadurch nen exen vorteil bekommt und nicht, dass die dts da sind um den t zu killen XD
un es macht wohl was zu sache! weil wieso sollte man nicht etwas spielen, was sich bewährt?(und ich nehme damit an, dass master ein Indikator dafür ist) un wie gesgat es spielen selbst pros in der tsl(falls dir das was sagt)

edit: TSL Round of 32, eines der spiele von genius gegen qxc

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dt rush ist ein weg in ein solides macro game gegen t! les dir meinen beitrag erstma durch. ich hab da erwähnt, dass man dadurch nen exen vorteil bekommt und nicht, dass die dts da sind um den t zu killen XD
un es macht wohl was zu sache! weil wieso sollte man nicht etwas spielen, was sich bewährt?(und ich nehme damit an, dass master ein Indikator dafür ist) un wie gesgat es spielen selbst pros in der tsl(falls dir das was sagt)

edit: TSL Round of 32, eines der spiele von genius gegen qxc

und nochmal. In Platin killt das zum Teil schon die Terras bzw man kommt mit so einem großen Vorteil ins midgame zum Teil, dass man gar nicht mehr auf so gute mechanics etc angewiesen ist im midgame. Also er wird dadurch nicht unbedingt lernen ein ausgeglichenes match zu spielen.

Und ja natürlich ist das opening stark. Da widersprech ich doch gar nicht. Das hab ich niergends geschrieben. Aber es ist so, dass das opening oft zu unausgeglichenen spielen führt. (spielt der terra 1/1/1 hast du z.B nen problem.) Dts ist so ne sache. Einer wird mit Vorteil rauskommen. Wer ist halt die Frage.

Man muss halt immer beachten. Dts => wenig sentries/stalker.

Reaktionen
0
DT Opening ist weder Mist noch Cheese.
Es ist ein recht gefährliches Opening, da falls der Gegner auf 1-1-1 geht es fast nutzlos ist.

und genau das ist der punkt. es bringt nichts, darauf zu "hoffen", dass der gegner etwas anderes spielt. dann kann ich auch würfelspiele spielen.

ich würde auch nicht versuchen, mit 4 gate in die masterliga zu kommen. und ja, auch das wird in der TSL gespielt, was mir völlig bewusst ist, bevor das jetzt wieder jemand als Beweis für die Fruchtbarkeit dieser Strategie anbringt.

Reaktionen
0
naja scouting halt^^ ich mein wieso sollte ich kein 4 gate spielen wenn ich se das der gegner sehr früh expandiert? dadurch isses nich unbedingt ne noob strat find ich.
genauso bei den dts. klar bei 1/1/1 sind sie nich so effektiv, aber das findest du doch grad durch scouten heraus... ob der t ne zweite racks baut oder nen zweites gas un dann fax. also um in die master league zu kommen noch als tipp: scouten! das ist schon die halbe miete des spiels!

syd

Reaktionen
0
naja scouting halt^^ ich mein wieso sollte ich kein 4 gate spielen wenn ich se das der gegner sehr früh expandiert? dadurch isses nich unbedingt ne noob strat find ich.
genauso bei den dts. klar bei 1/1/1 sind sie nich so effektiv, aber das findest du doch grad durch scouten heraus... ob der t ne zweite racks baut oder nen zweites gas un dann fax. also um in die master league zu kommen noch als tipp: scouten! das ist schon die halbe miete des spiels!

Ich glaub du kapierst hier einfach nicht den Zusammenhang. Wenn man sich als "Neuling" wirklich verbessern will, dann muss man erst mal an den Basics arbeiten (Micro/Makro/Grundlegende Strategien/etc.). Genau das alles lernt man nicht indem man DT-Rushes macht.

Reaktionen
0
naja oben wurd eindeutig gesagt, dass dt rush cheese sei^^ XD

Reaktionen
0
Ich stimme euch völlig zu, dass StandardStrategien helfen, einen besseren Überblick und besseres Handling zu bekommen!

Allerdings gehört es auch dazu unberechenbar zu sein, also sollte man hin und wieder auch mal Cheesy sein und zB Proxygates oder Blinkstalkerpush usw spielen!

Wenn man wirklich mal in nem großen turnier is, dann spiel man das 1-0 mit nem Std. runter...und dann kann man mal Cheese versuchen und vielleicht macht man das 2-0....falls nicht, kann mans nochmal Std versuchen!

Reaktionen
0
Ich stimme euch völlig zu, dass StandardStrategien helfen, einen besseren Überblick und besseres Handling zu bekommen!

Allerdings gehört es auch dazu unberechenbar zu sein, also sollte man hin und wieder auch mal Cheesy sein und zB Proxygates oder Blinkstalkerpush usw spielen!

was der grund ist, warum es auch im pro bereich zu so etwas kommt. aber um besser zu werden, sollte man es halt beiseite legen denke ich

Reaktionen
0

Wenn man wirklich mal in nem großen turnier is, dann spiel man das 1-0 mit nem Std. runter...und dann kann man mal Cheese versuchen und vielleicht macht man das 2-0....falls nicht, kann mans nochmal Std versuchen!

Ich habe gedacht, du willst in dia/master kommen und dein spiel verbessern und nicht unbedingt auf turnieren gewinnen.(mal ganz davon abgesehen, dass man das ohne solides spiel sowieso nicht schaft.)

Du solltest dir überlegen was du wirklich willst. besser werden, oder viele wins famren.

Reaktionen
0
naja oben wurd eindeutig gesagt, dass dt rush cheese sei^^ XD
Unter einem DT Rush verstehe ich eine BO, die Army und Eco vernachlässigt um DT's so schnell wie möglich rauszubekommen.
Du wirst bei einer solchen BO auch keine möglichkeit haben den Terra gut zu scouten, da du keine Observer, kein Air und keine Hallus haben wirst.

Für mich klingt das nach Cheese, was nicht weiter schlimm ist. Wenn ich mal eine lange Losestreak habe, cheese ich auch gern, aber trotzdem wird man aus solchen Games nicht wirklich besser.

Reaktionen
0

Also wenn ich ne FE spielen, halte ich dir so ziemlich jedes 4Gate, einfach weil ich die wesentlich bessere Eco haben werde wenn dein Push kommt und sobald ich sehe, dass du rauskommst, hab ich als Z die Möglichkeit massenhaft Linge und Roaches zu pumpen, dazu noch 1-2 Spinecrawler und das 4Gate is gehalten ;)

Reaktionen
0
nein, zum besserwerden gehört das bestimmt nicht dazu.

da ging es eher darum konkurrenzfähig zu sein.... :ugly2:

Hab mir gestern reihenweise Replays von Hasuobs und Tyler angeguckt....viel abgeschaut und versuch das mal halbwegs umzusetzen!

Zu der Frage, ob ich gewinnen will oder besser werden will:

Ich denke es gehört dazu, dass man gewinnt...
"yeah, ich bin so gut, aber ich gewinne nie...... FAIL!"
Allerdings ist es für mich wichtiger "schöne" Spiele zu machen, anstatt in 5-10 Minuten meinen Gegner mit Cheese zu plätten....

Reaktionen
0
da ging es eher darum konkurrenzfähig zu sein.... :ugly2:

Hab mir gestern reihenweise Replays von Hasuobs und Tyler angeguckt....viel abgeschaut und versuch das mal halbwegs umzusetzen!

Zu der Frage, ob ich gewinnen will oder besser werden will:

Ich denke es gehört dazu, dass man gewinnt...
"yeah, ich bin so gut, aber ich gewinne nie...... FAIL!"
Allerdings ist es für mich wichtiger "schöne" Spiele zu machen, anstatt in 5-10 Minuten meinen Gegner mit Cheese zu plätten....

Wenn du nur mit dt rushes etc konkurenzfähig bist, dann bist du nicht gut genug für deine liga. So einfach ist das ^^ Schau dir das letzte daily von day9 an. Der erklärt da ganz gut, warum man nicht einfach hasu oder tyler nachspielen soll. Das halbwegs umsetzen is net so das tolle.

btw aus fehlern lernt man. Aus Niederlagen lern ich viel mehr als aus siegen. Und wenn man es net schafft mit nem normalen game zu gewinnen, dann ist mal halt eifnach zu schlecht und muss noch viel lernen. So einfach ist das.

In der Ladder ist man btw immer unberechenbar. Man spielt ja nur sehr selten gegen die gleichen. (abgesehen von high master etc da kommt es auch öfter vor, dass man 5 mal gegen den gleichen spielt, aber net in platin. da rennen genug gegner rum.)

Oben