• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Massive Spamzunahme

Devotika

Guest
Habt ihr das auch?

Ich hatte ja schon länger viel Spam, aber momentan bekomme ich 100 bis 200 Mails pro Tag.
KA, liegt vielleicht an Studivz oder an Mitfahrgelegenheit?

Oder ist das gerade normal?

Die Verursacher sollte man alle aufhängen.

Und wie abgefuckt schlecht ist der GMX-Spamfilter, er schafft es ja nicht einmal 40 Mails mit genau dem selben Titel und Inhalt zu blocken.
Diese Welt ist so beschissen hohl eyh.

Reaktionen
39
yo web.de "filter" is keinen deut besser, obwohl ich schon 50 conrad.de-mails als spam markiert hab kommen die immernoch in den ordner unbekannt :8[: naja an deiner stelle würd ich halt ne mail addy für alles wo man sich anmelden muss im inet machen, und halt eine private für uni, freunde usw, lebt sich wesentlich besser damit imho

zur spamzunahme: seit gerichtlixh dagegen vorgegangen werden kann sollte der spam EIGENTLICH abnehmen, aber da glaub ich nich wirklich dran

Reaktionen
0
also bei mir hats atm eher abgenommen.
auf meinen webmaster account, der auf diversen pages sogar "öffentlich" im klartext steht krieg ich vielleicht 2-3 spams pro monat.

die anderen aus foren etc... naja, das macht dann thunderbird/junk.
also im prinzip störts mich net :)

web.de / gmx und sowas nutze ich garnicht, ham mich früher schon immer angestunken (net spam, sondern die anbieter)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Natürlich hat das Veröffentlichen deiner Emailadresse auf Webseiten im Internet meist negative Folgen, aber es reicht auch eine Email zu verschicken um in Spamlisten zu kommen. Das kann man nunmal nicht verhindern und muss damit leben. Wenn ihr mit den Spamfiltern für eure kostenlosen Emails nicht zufrieden seid, dann installiert euch doch einfach einen Emailclient mit Spamfilter und fertig.

Reaktionen
0
auf meinem mittlerweile ca. 2 jahre alten googlemail account landet recht viel spam, lässt sich auch kaum vermeiden, selbst wenn man eine email adresse nur an freunde gibt und einer von denen es clevererweise schafft, beispielsweise nen trojaner zu bekommen der kontakte ausliest ist man ja schon in den listen drin.

googlemail schiebt bekannte spam automatisch in den üblichen spamverdacht ordner und löscht darin befindliches afaik wenn es 7 oder 10 tagen alt ist. früher lagen dann da immer so 500-700 mails drin, mittlerweile sind es 1200; wobei jeden tag im schnitt ein neuer spam dazu kommt, den ich erst noch als spam absender anklicken muß. also beläuft sich mein täglicher antispam aufwand auf 2 klicks.

bin auch recht froh daß ich diese ganze scheisse nicht erst runterladen muß mit einem client bevor das als spam erkannt wird ~

spamxd3.jpg

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Allein das Verschicken oder Empfangen von einer Email führt unweigerlich dazu, dass deine Emailadresse einmal quer durchs Inet geht. Wenn einer der Server, über den die Mail läuft, eine Sicherheitslücke hat, die sich jemand zu Nutze gemacht hat, hast du schon verloren.

Reaktionen
0
@cart: zusatz: wenn man spam öffnet und die mail nicht als plain text formatiert ist

lassen sich ja schöne sachen machen mit img tags ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Jo es gibt da 100000 Wege an die Adressen zu kommen.
Habe letztens einen Vortrag von jemandem gehört, der sich nur damit beschäftigt solche Filter für große Unternehmen (Postbank, Sparkasse, Versicherungen...) zu "basteln". War sehr interessant. Das Fazit für den Ottonormalverbraucher ist allerdings, dass es am besten ist sich einen gescheiten Emailclient zu laden und dessen Filter selbst zu trainieren. Nach einiger Zeit werden diese Filter dann schon sehr zuverlässig.

Reaktionen
0
ich krieg auf meine 5 mail accounts insgesamt 15-20spam mails am tag, die der Junk Email filter von Outlook auch zuverlässig filtert, solange er auf agressiv gestellt ist.

v2.Duke

Guest
vorallem diese datenmengen die durch spam erzeugt werden.
das ist totale ressourcen verschwendung.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
lol... Dann vergleich mal wieviel Transfer durch Emails entsteht damit, wieviel durch illegale Tauschbörsen entsteht. Email macht einen geringen Teil aus und eine Spamemail hat grad mal ein paar kb. Selbst wenn Bilder drin sind, sind die normalerweise sehr klein. Von Mengen kann man da nun wirklich nicht sprechen.

Devotika

Guest
Original geschrieben von cart
lol... Dann vergleich mal wieviel Transfer durch Emails entsteht damit, wieviel durch illegale Tauschbörsen entsteht. Email macht einen geringen Teil aus und eine Spamemail hat grad mal ein paar kb. Selbst wenn Bilder drin sind, sind die normalerweise sehr klein. Von Mengen kann man da nun wirklich nicht sprechen.
Illegale Tauschbörsen sind aber sinnvoll.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das sagen die Betreiber von Spambots über ihren Spam auch und die verdienen noch Geld damit.

@SweetMage: Es ging darum mal ein Gefühl für das Wort Menge zu vermitteln. Wenn man sich die Statistiken der Carrier/Provider anschaut, worauf wieviel an Transfer abfällt, dann sieht man, dass Email sehr, sehr wenig ausmacht. Trotz Spam.

hummel

Guest
1. werden leute von filesharing programmen nicht dazu gezwungen pro tag zb 50 pics zu saugen die sie nicht wollen - man saugt das was man will
2. spam will wohl so ca _niemand_
3. es ist ja so verwunderlich dass der traffic von sharing progs größer ist als der von spam - werden ja schließlich schon ganze dvds per mail geschickt nur so zur werbung - und natürlich läd man während dem dl seine halbe platte hoch damit auch upload entsteht :x
5. spam ist zu 100% datenmüll - alles was geshared wird natürlich auch :elefant:
6. meinst du nicht dass so ca jeder weiss dass sharing mehr traffic verursacht?! (aber darum geht es nicht)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von SweetMage
1. werden leute von filesharing programmen nicht dazu gezwungen pro tag zb 50 pics zu saugen die sie nicht wollen - man saugt das was man will
In 99% der Fälle werden die Bilder nicht mit der Email verschickt, sondern per HTML Code von Servern geladen. Wenn man sein Emailprogramm also gescheit einstellt, dann werden die Bilder nicht geladen und somit werden auch keine Daten übertragen.

2. spam will wohl so ca _niemand_
Und was hat das mit Illegalität zu tun?

3. es ist ja so verwunderlich dass der traffic von sharing progs größer ist als der von spam - werden ja schließlich schon ganze dvds per mail geschickt nur so zur werbung - und natürlich läd man während dem dl seine halbe platte hoch damit auch upload entsteht :x
Es ist illegal.

5. spam ist zu 100% datenmüll - alles was geshared wird natürlich auch :elefant:
Und es ist illegal.

6. meinst du nicht dass so ca jeder weiss dass sharing mehr traffic verursacht?! (aber darum geht es nicht)
Stimmt. Es geht darum, dass der illegale Anteil des Traffics viel größer ist und man dagegen vorgehen sollte, wenn man den Traffic verringern will, da es dort weitaus effizienter wäre.

hummel

Guest

In 99% der Fälle werden die Bilder nicht mit der Email verschickt, sondern per HTML Code von Servern geladen. Wenn man sein Emailprogramm also gescheit einstellt, dann werden die Bilder nicht geladen und somit werden auch keine Daten übertragen.

das ändert natürlich alles - so haben firmen natürlich nicht mehr das problem jeden tags aufs neue spam zu filtern und auszusortieren

Es ist illegal.

und?! was stört es dich was andere an illegalen sachen machen?! wirst du dadurch belästigt?

Reaktionen
0
geht die diskussion nicht ein wenig am thema vorbei?

btw:
Original geschrieben von SweetMage und?! was stört es dich was andere an illegalen sachen machen?! wirst du dadurch belästigt?
es verursacht einen wirtschaftlichen schaden
leute bereichern sich unrechtmäßig

das is genauso wie bei einem banküberfall, nur nicht ganz so drastisch

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
das ändert natürlich alles - so haben firmen natürlich nicht mehr das problem jeden tags aufs neue spam zu filtern und auszusortieren
Firmen die damit Probleme haben sind blöde. Spamassassin braucht etwa 200 Mails, damit er halbwegs zuverlässig sortiert. Mit 500 ist er zuverlässig. Jede Firma kann sich Spamassassin leicht auf den Mailserver hauen. Wenn der Spam einen solchen wirtschaftlichen Schaden verursacht durch Traffic, wie du meinst, dann sollte es ein leichtes sein ein wenig Geld für einen Profi auszugeben, der das tut.

und?! was stört es dich was andere an illegalen sachen machen?! wirst du dadurch belästigt?
Kennst du den Satz "Individuell rationales Verhalten führt zu kollektiver und individueller Schädigung."? Ist ein sehr wichtiger Satz der VWL. Kannst dir ja mal Gedanken drüber machen. Das Nutzen von illegalen Quellen hat für jeden Nachteile.

Oben