"Massiv" und "Psionisch"

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Hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu den Einheiten"typen"

Soweit ich das überblicken kann tauchen im Spiel auf:

Leicht
Gepanzert
Mechanisch
Biologisch
Struktur
Psionisch
Massiv

Die ersten 5 leuchten mir ja noch ein wegen extra Schaden und Reparaturfähigkeit.

Aber was hat es mit Psionisch und Massiv auf sich??
 
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Massiv sind z.B. Kollose oder Ultralisken, als massive Einheiten können sie Forcefields durchbrechen.

Psionische Einheiten, kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze damit sind alle Einheiten gemeint, die Spezialfähigkeiten haben und für diese Energie benötigen.
Kurz gesagt, alle Einheiten mit einer zusätzlichen Energieleiste unter ihrer Lebensanzeige. (Beispiele sind z.B. hohe templer, banshees, Sentries, Ghosts usw.)
 
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Units wie Colossi, Ultras oder Thors sind massiv. Heißt jetzt konkret das diese Units Forcefields kaputt machen können indem sie darüber laufen. Außerdem gibts ja Units die Boni gegen massive Einheiten haben (Corruptor). Was der Psionic Mod macht weiß ich nicht, hab keine Ahnung mehr ob sich da was geändert hat, soviel ich weiß wars aber am Anfang der Beta so das es keinen Effekt hatte.
 
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Battlecruiser und Carrier sind auch massiv z.b. und kriegen von Corruptors extra Schaden.
 
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Ah ok, danke schonmal.

"Psionisch" hängt wohl nicht von den Spells ab, denn der Archon ist auch Psionisch, hat aber imho keine Spezialfähigkeit.
 

AIL

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Corruptors machen Bonusschaden an Massiv (in dem Fall Kolosse, Träger und Schwere Kreuzer).
Weiterhin sind Massive Einheiten nicht via Phönix hochhebbar.

Eventuelle besondere Auswirkungen des "Psionisch"-Tags sind mir allerdings auch nicht bekannt.
 
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Psionisch bedeutet wohl einfach "weder mechanisch noch biologisch"
 
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Mit Psionisch sind wohl die
Zerg-/Protoss-Hybriden

gemeint.
 
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Ich glaub das mit dem nicht mechanisch/nicht biologisch stimmt. Sie können also weder geheilt noch repariert werden. Auch funktionieren entsprechende Spells gegen sie nicht. Dafür klappt zb EMP dagegen. Der Archon ist wohl die einzige Einheit die psionisch ist (neben evtl. Kampagneneinheiten).

Bei massiv ist neben dem angesprochenen Forcefield-Trick noch anzumerken dass so eine Einheit nur 1 mal in einen Transporter passt (auch wenn das wohl nicht direkt mit Massiv zusammenhängt aber "zufällig" ist es bei allen massiven Einheiten so) und die Anti-Gravity Fähigkeit der Phönixe funktioniert nicht auf sie.
 
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Ne das stimmt nicht... Ghosts sind z.b. biologisch und psionisch...
 
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massive einheiten sind soweit ich weiß immun gegen manche fähigkeiten.

z.b. der slow von raudern wirkt nicht auf ullen und collosse. korregiert mich, falls ich falsch liege.
 
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OK. Ich hab grad in nem anderen irrelvanten Forum gelesen dass psionisch bedeuten soll dass es keine Angriffsart gibt die Bonusschaden darauf macht. Wobei mir das noch nicht ausreicht...
 
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psionische einheiten kann man empen bzw feedbacken
sprich caster...

imo
 
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Der Archon ist aber kein Caster...

Also im Moment ist für mich noch die beste Erklärung, dass es mal Einheiten geben sollte bzw in Zukunft geben wird, die Extra-Schaden gegen Psionische machen.
 
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Ich dachte immer, dass Psionisch einfach nur so eine Art Panzerung ist, gegen die nichts Extraschaden macht...
 
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Psionisch ist nicht direkt mit Energie verbunden (Schwere Kreuzer haben Energie, sind aber nicht psionisch), sondern einfach mit der Tatsache, dass die Einheit von der Hintergrundgeschichte her über Psi-Fertigkeiten verfügt. Dunkle Templer sind beispielsweise Psi-begabt, wenn auch keine Caster.

Die einzige Stelle, an der der psionisch-Mod zur Anwendung kommt ist meines Wissens die Nova-Mission der Kampagne. Nova bekommt psionische Einheiten wie ein Sensortower auf der Minimap angezeigt (in der Mission eben die Phantome/Spectres).

Es würde mich nicht wundern, wenn da mit einem der Addons noch etwas kommt.
 
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Ich dachte immer, dass Psionisch einfach nur so eine Art Panzerung ist, gegen die nichts Extraschaden macht...

Naja, aber der Archon ist nunmal die einzige Einheit, die ausschließlich Psionisch ist.

Alle anderen sind zusätzlich entweder Mechanisch, Gepanzert, Biologisch, Leicht oder im schlimmsten Fall: gleich zwei davon (z.B. DTs oder Infestors). Und die kriegen dann eben doch extra Schaden über die andere Panzerung.
 
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der archon ist so ein baller, der besteht ja aus 2 hts, daher ist er doppelt psionisch verliert aber seine fertigkeiten. :ugly:

Was hier noch ncht erwähnt wurde ist dass man massive einheiten auch nicht fungal growthen kann!
 
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Naja, aber der Archon ist nunmal die einzige Einheit, die ausschließlich Psionisch ist.

Alle anderen sind zusätzlich entweder Mechanisch, Gepanzert, Biologisch, Leicht oder im schlimmsten Fall: gleich zwei davon (z.B. DTs oder Infestors). Und die kriegen dann eben doch extra Schaden über die andere Panzerung.

Da hast du natürlich auch wieder Recht. Also der Archon ist somit die einzige Einheit, die keinen Extraschaden bekommt.

Ich denke mal, dass da noch irgendwas via Addons nachkommt..
 
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Massive Einheiten sind nicht immun gegen Fungal Growth.

Ultralisken sind dagegen immun, aber nicht weil sie massiv sind, sondern wegen ihrer passiven Spezielfähigkeit.
 
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leute leute ....

psionisch ist einfach nur ein weiterer typ den eine einheit haben kann, genau wie alle anderen - es ist quasi der beste armor type, da nichts dagegen extra schaden macht.

queens sind zb. noch psionisch, archons und ghosts.

ghosts sind zusätzlich noch biologisch, d.h. sie bekommen von archons noch extra schaden.

ist doch totap simpel zu verstehen.

bisher gibt es halt noch keine spells oder units die von dem typ gebraucht machen, aber kommt ja vll noch.
 
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agree mit cola, außer dass es überhaupt nix mit armor type zu tun hat.
banelinge genießen den gleichen luxus, weder light noch armored zu sein, und das ohne psionisch zu sein.
 
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Psionisch ist nicht direkt mit Energie verbunden (Schwere Kreuzer haben Energie, sind aber nicht psionisch), sondern einfach mit der Tatsache, dass die Einheit von der Hintergrundgeschichte her über Psi-Fertigkeiten verfügt. Dunkle Templer sind beispielsweise Psi-begabt, wenn auch keine Caster.

Die einzige Stelle, an der der psionisch-Mod zur Anwendung kommt ist meines Wissens die Nova-Mission der Kampagne. Nova bekommt psionische Einheiten wie ein Sensortower auf der Minimap angezeigt (in der Mission eben die Phantome/Spectres).

Es würde mich nicht wundern, wenn da mit einem der Addons noch etwas kommt.

Aber Zealots benutzen doch auch Psi für ihre Klingen. Die müssten dann ja auch psionisch sein.
 
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meine theorie: die haben psionisch eingeführt, weil der archon sonst garnix wäre. und da es blöd ist wenn nur der archon psionisch ist, haben sie das attribut halt noch so ein bissle lieblos unter den anderen units verteilt. und deswegen werden wir jetzt nicht so richtig schlau draus.
 
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Telmata

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alle Protoss sind sogesehen Psionisch.
schlieslich haben die alle psi-energien zur verfügung
 
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Hallo Leute!

Mein erster Post, darum versuche ich jetzt, noch keinen Unsinn zu erzählen.
Ich hab mich obenstehende Frage auch schon gestellt. Meiner bescheidenen Meinung nach werden psionische Einheiten bei Zerg und Protoss Kampagnie noch eine Rolle spielen. Bestimmt werden auch hier beide Parteien Einheiten haben, die nur im Single zur Verfügung stehen. Ich will ja nicht zu viel spekulieren, aber es wird doch darauf hinauslaufen, dass man unter anderem gegen Hybriden kämpfen wird, und dagegen gibts doch noch keinen effektiven Konter, also werden noch welche mitgeliefert...
 
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Psionische Einheiten nehmen auf jeden Fall von keinem Angriff zusätzlichen Schaden.
 
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Massive Einheiten sind nicht immun gegen Fungal Growth.

Ultralisken sind dagegen immun, aber nicht weil sie massiv sind, sondern wegen ihrer passiven Spezielfähigkeit.

Verzeihung, ich meinte immun gegen concussive shells (slow) der marauder. :D
 
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Massive Einheiten können auch nicht von einem Phönix geliftet werden.
 
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