Mass Queens in 2vs2 (oder mehr)

Reaktionen
0
Moin zusammen!

Wir haben jetzt schon mehrmals Massqueens gespielt - und zwar (fast) ausschliesslich Queens (allerdings mit Spinecrawlers, Spore und Overseer). Das hat aussergewöhnlich gut geklappt. Das Spiel dauert halt fast ne ganze Stunde, aber witzig ist es allemal.

Wer das mal nachspielen will:

- Zuerst die Hatch und dann Pool
- Je mehr Hatches, je mehr Queenproduction
- Gas muss gar ned grossartig abgebaut werden
- 3er Upgrades sind Pflicht.
- Statusbars müssen immer eingeschaltet sein
- Die vordersten Queens tanken und müssen demnach immer hochgeheilt werden.
- Ev. Proxyhatch, je nach Belieben

Prinzipiell muss man möglichst schnell die ganze Map vollcreepen und die Exen mit Creep und Crawler absichern.

Wir sind daran die Massqueentaktik noch zu verfeinern - Comments sind also willkommen :)

Im Anhang ein 50 minütiges Replay gegen 2 Terras!

sdgj123

Guest
Ähm, bis ihr beim Gegner seid hat der doch genug Einheiten, um das locker abzuwehren??

Aber die Idee is witzig :)

Mass Infestor is sicherlich auch cool, dann macht man sich ne Zombie-Armee

Reaktionen
0
Ich spiele auch ganz gern Queens, aber komme meistens nur auf so 6-10 im 1on1.
Am Anfang echt nicht schlecht, aber wenn der Gegner gut ist, den Creep wegschießt und techt, dürfte es schwierig werden. Werde es trotzdem mal nachher probieren!

Reaktionen
0
schwer wirds gegen terra wenn du tanks kommen, soviel heil erstmal wie die aoe machen... Obwohl die queens sind leicht oder? :D

Reaktionen
0
Im Replay sieht man, dass die Tanks eher mässig Schaden gemacht haben (post 1.1 btw.).

Wichtig ist halt, dass man immer auf dem Creep geht und man braucht ein gutes Auge, um die "anvisierten" Queens zu lokalisieren und hochzuheilen. Wenn man das raushat, sollten die Queens nicht sterben.

Achja, wichtig ist es auch, möglichst die erste Reihe zum Gegner hinzurücken, damit die Queens in der 2ten und 3ten Reihe auch ballern können.

Ja, MassInfestors ist auch sehr witzig :)

Reaktionen
0
queens sind biologisch-psionisch
probs macht dir halt jeglichger großer aoe
z.b. auch hts
oder collossi
oder tanks
oder noch schlimmer outranged von mass bl

Reaktionen
0
Keine schlechte Idee, in Kombination mit Nyduswurm auf jeden Fall klasse. Mit Queens sowie einigen Roachs kann man locker ne Choke als Zerg verteidigen, wenn man nen Nydus davor pflanzt und ein paar Crawler.
Angriff auf die gegnerische Basis geht per Overlord und Nyduswurm auch... wenn man die Taktik verfeinert sehe ich Mass Queens sowie den Nyduswurm bald echt im kommen.:)

Reaktionen
0
also was ich im replay gesehen habe überzeugt mich nicht wirklich, da:

die beiden terras sehr schlecht waren, der einzige gute ansatz waren die planetary fortress, aber kein armorupgrade/rangeupgrade zu machen is dann natürlich doof....und anstatt die raxxes bei der choke wegzufliegen und die eingänge mit PF zu blocken, ich denke dann würde die ganze situation schon anders aussehen mit nen paar tanks + wbf`s dahinter, uncrushbar für queens mmn.

ansonsten im 1n1 find ich die takke auch sehr lustig, aber mit massiv mehr crawlern, so dass der push eher von den crawlern ausgeht als von den queens falls ihr versteht was ich meine :)

Reaktionen
0
also was ich im replay gesehen habe überzeugt mich nicht wirklich, da:

die beiden terras sehr schlecht waren, der einzige gute ansatz waren die planetary fortress, aber kein armorupgrade/rangeupgrade zu machen is dann natürlich doof....und anstatt die raxxes bei der choke wegzufliegen und die eingänge mit PF zu blocken, ich denke dann würde die ganze situation schon anders aussehen mit nen paar tanks + wbf`s dahinter, uncrushbar für queens mmn.

ansonsten im 1n1 find ich die takke auch sehr lustig, aber mit massiv mehr crawlern, so dass der push eher von den crawlern ausgeht als von den queens falls ihr versteht was ich meine :)

klar! aber das replay zeigt halt, was mit Queens alles möglich ist ;)

wie schon erwähnt hätten wir z.B. auch mit Nydus arbeiten können. Normalerweise kommen die auch zum Einsatz aber dieses mal haben wirs irgendwie verpennt ^^

interessant wirds dann mit roaches/hydras und ~10 queens

Reaktionen
0
durfte dagegen im 1v1 auch mal spielen war auf felder des krieges. Konnte meine main nich halten Oo mutas brachten nix die queens killten sogar mass hyden ... aber broodlords haben geklärt- hab die an der exe gekillt. kamm leider zuspät auf die ide mit den mutas und oversseern creeps zu killen.

Reaktionen
0
Queens only kann man imho zu gut kontern, wenn dann in Verbindung mit fast nydus und crawlern - find ich aber ziemlich riskant, da es genug kombos gibt, die das gut kontern (Thor+repair+Tanks | Immortal, Templar, colossi | und auch infestor, Hydra dürfte das übelst kontern, da Hyds ne größere range haben, als Queens mit Nahkampf-att und fungal sowieso immer gut ist

Zu ner gesunden einheiten-Mischung, die hauptsächlich auf queens beruht (ZvsZ) gibt es sogar ein day9 daily:
http://www.youtube.com/watch?v=FT-7lirWpiM&feature=PlayList&p=C14B0B39116F5CB5&index=0&playnext=1

Reaktionen
0
Queens only kann man imho zu gut kontern, wenn dann in Verbindung mit fast nydus und crawlern - find ich aber ziemlich riskant, da es genug kombos gibt, die das gut kontern (Thor+repair+Tanks | Immortal, Templar, colossi | und auch infestor, Hydra dürfte das übelst kontern, da Hyds ne größere range haben, als Queens mit Nahkampf-att und fungal sowieso immer gut ist

Problem ist nur, wie willst du Mass Queens vorhersehen?
Rein von der Theorie kann man Hatches auch als Exen tarnen und wenn der Gegner zwei-drei Hatches in seiner Basis stehen hat, denkst du das ist ein Noob. Scouten bringt da wenig würd ich sagen, zumal man die Taktik schönerweise auch nicht ernst nehmen würde. Aus gutem Grund natürlich, kaum einer setzt zur Zeit Mass Queens ein.

OK, dass Scouten wenig bringt stimmt auch nicht wirklich. Anzeichen gibt es meist schon.
Aber mal ganz ehrlich, wer würde nicht anfangen den Zerg zu unterschätzen, wenn der am Anfang paar Hatchs in der Basis stehen hat?;)

Reaktionen
0
hebel die heilung aus und du hebelst die queens aus- 2-3 ghosts erledigen den job... was interessant wäre ist natürlich nicht nur reines queen spielen sondern später ne transition zu ultras oder bl´s wurde aber auch schon gesagt... aufjedenfall sehr lustig anzusehen :)

Reaktionen
0
hebel die heilung aus und du hebelst die queens aus- 2-3 ghosts erledigen den job... was interessant wäre ist natürlich nicht nur reines queen spielen sondern später ne transition zu ultras oder bl´s wurde aber auch schon gesagt... aufjedenfall sehr lustig anzusehen :)

Roachs sind meiner Meinung nach gute Queenwächter für den Anfang. Ein guter Mix dürfte einiges ausmachen, Roachs erlegen so ziemlich das meiste am Boden, Queens ballern alles in der Luft ab. Wenn man später dann Ultras schafft kann man nur noch gewinnen.:thumb:

Reaktionen
0
Problem ist nur, wie willst du Mass Queens vorhersehen?
Rein von der Theorie kann man Hatches auch als Exen tarnen und wenn der Gegner zwei-drei Hatches in seiner Basis stehen hat, denkst du das ist ein Noob. Scouten bringt da wenig würd ich sagen, zumal man die Taktik schönerweise auch nicht ernst nehmen würde. Aus gutem Grund natürlich, kaum einer setzt zur Zeit Mass Queens ein.

OK, dass Scouten wenig bringt stimmt auch nicht wirklich. Anzeichen gibt es meist schon.
Aber mal ganz ehrlich, wer würde nicht anfangen den Zerg zu unterschätzen, wenn der am Anfang paar Hatchs in der Basis stehen hat?;)

Naja, am Anfang ists imho echt n bissl. schwer zu scouten, allerdings gibts schon n paar anzeichen:
Eco-orientiert und kein Gas bzw. spätes Gas. früh viele crawler.

könnte zwar auch mass lings sein, aber mit spätem gas imho eher unwahrscheinlich, da man ja bei mass lings auf jeden fall das speed möglichst früh haben möchte (also das vor pool).

Wenn der Z allerdings deinen 1. Push fast ausschließlich mit crawlern und queens hält (wobei mehr queens als crawler) - dann müsste das aber spätestens klar sein, auf was das hinausläuft...
Und dann hat man immernoch zeit, seine base nydussicher zu machen bzw. noch mehr zeit n konter zu bauen, da die queens nicht einfach mal schnell über die karte sprinten können^^

Reaktionen
0
Naja, am Anfang ists imho echt n bissl. schwer zu scouten, allerdings gibts schon n paar anzeichen:
Eco-orientiert und kein Gas bzw. spätes Gas. früh viele crawler.

könnte zwar auch mass lings sein, aber mit spätem gas imho eher unwahrscheinlich, da man ja bei mass lings auf jeden fall das speed möglichst früh haben möchte (also das vor pool).

Wenn der Z allerdings deinen 1. Push fast ausschließlich mit crawlern und queens hält (wobei mehr queens als crawler) - dann müsste das aber spätestens klar sein, auf was das hinausläuft...
Und dann hat man immernoch zeit, seine base nydussicher zu machen bzw. noch mehr zeit n konter zu bauen, da die queens nicht einfach mal schnell über die karte sprinten können^^

Öh, dann würdest du meine Variante der Mass Queen aber nicht merken. Ich gehe nämlich auf Gas um Schaben zu finanzieren. In jedem meiner Matches bau ich Schaben, einfach weil die Viecher mir Glück bringen und ich meist die Spiele gewinne, in welchen ich größtenteils auch Roachs baue!:D

Und nydussicher ist auch so ne Sache. Neuerdings nutze ich zwei Nydusnetzwerke und caste auch bei Würmer fast gleichzeitig... an verschiedenen Stellen. Und dann heißt es die Qual der Wahl.
Gerade beim Zerg darfst du dich nicht einigeln, sonst bist du verloren...

Reaktionen
0
Bei Leuten die nach 10min nichts außer 4 Vikings haben oder bei 20min 7 Worker funktioniert sowas. Ansonsten ... naja.

Reaktionen
0
Mass Queens greifen Kolosse aber mit Air an. Ergo laufen die einen Schritt naeher an die Kolosse ran, wegen Range und dann kann man die mit genug Queens fast 1 oder 2 hitten (snipen)

Reaktionen
0
Du brauchst 25 queens um einen Colosss mit 2hits zu töten (vorausgesetzt alle sind in range).
Diese kosten dich 3750mins. Das geht auch deutlich einfacher...

Reaktionen
0
sicher das queens colossi mit aa angreifen? ;I
wusste ich irgendwie noch nicht

Reaktionen
0
in welcher liga klappt das ??
naja ich bin müde, grad nicht gut drauf zocktechnisch
ich versuchs mal
(~1100pkte platin)
werde trotzdem ein paar gebäude bauen (hydra/roaches etc) um jederzeit umschwenken zu können, falls es dazu kommt

ich werde berichten wie ich verloren habe xD

Reaktionen
0
Also im 1on1 mache ich wenn's mal zu nem ZvZ kommt (was recht selten der Fall ist, spiele random) fast immer haufenweise Queens. Mit einer 3er/4er-Gruppe aus Tumoren bekommt man die Map recht fix zugerotzt und die Taktik wurde bisher ehrlich gesagt noch nicht gecountert - ich wüsste nicht wie, außer durch Overseer um die tumore zu killen. Air hat gegen Queens sowieso kaum ne chance wegen der Range und dem Heal, außerdem nehme ich neben Lingen meist Hydras als Backup mit (Queens tanken, Hydras machen ordentlich DPS dazu), wer mal Banelinge gegen Queens eingesetzt hat sieht, dass auch die eher sinnlos sind, Zerglinge hacken zu lange drauf rum... aber allzu oft hab ich das auch nich gespielt, sicher gibts da was effektives gegen.
Eine Queen kann 4x heilen und heilt dabei eine andere Queen jedes mal fast vollständig. Selbst wenn man mit halber Energie antanzt, kann jede Queen je zwei andere komplett heilen, wenn man's bei ca. 1/3 HP macht hat man insgesamt 4/3 zusätzliche EHP (jaja Theorycraft) - sind also kaum totzukriegen.

Macht außerdem richtig Spaß :D

Ach ja, spiele Platin, war vor kurzem noch Diamant. Also weitab vom hohen level (dafür zock ich zu wenig), aber auch nicht die unterste Holzliga.

Oben