Mass Mutas+Mass speedline was tun?

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Der Thread beschreibt es an für sich ganz gut.
Was mach ich gegen einen Zerg Spieler mit Mass Speedlingen und mutas?
..Ein Zerg geht ja für gewöhnlich auf eine frühe Exe, da mit er überhaupt gut ins Spiel kommen kann.
Ich als Protoss versuche entweder auf kleinen Maps mit nem 4 gate Push zu kontern oder 3 Gate,da er eigentlich weniger units bauen kann wegen der Exe.
Wenn dies nicht so klappen will aufgrund von Spine Crawler (schreibt man das so?^^) Geh ich halt selbst auf Exe. (Auf großen Maps exe ich selbst früh)
Bau dann auch ne Forge um meine Exe zu verteidigen und anschließend oft auf Kolossi wegen den oft kommenden hydras und roaches.
Wenn ich dann sehe er geht auf Mutas, bau ich Blink Stalker oder auch ein paar Phoenixe..Das Problem dabei ist: Geh ich auf Blink Stalker und er hat einfach ne überkrasse Masse von Mutas killt er mir stalker weg. Trotz blink und upgrade. Dazu kommen die Linge die die stalker auch noch auseinander nehmen. Ich adde dann zwar ein paar bersis und sentrys- aber dennoch: mit den lingen und mutas sterben meine stalker so weg und auch die kolossis.zusätzlich ext er weiter, da seine units einfach weniger kosten als meine ergo noch mehr linge+mutas. (das stressen in meiner eco kommt ja auch noch dazu)
Daher die Frage: Was macht ihr gegen einen Zerg mit dieser Strat? Mehr Cannons adden? also entweder bin ich total low- und hab alle möglichkeiten ausgeschöpft (gold) :(
sagt mir, falls ihr mal nen replay braucht. müsste dann aber erst nen zerg spieler bekommen mit der strategie.^^
oder ihr habt vielleicht ein replay dieser art, wo ihr das gebacken bekommt. Freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Vorraus!

greetz :)

Reaktionen
0
Klingt in erster Linie ganz gut was du machst. Als Zergspieler würde ich dir raten, einfach noch Hohe Templer zu bauen. Wenn die Mutas gestackt sind, kannst du mir 2-3 Psistorms unglaublich viele auf einmal kicken. Wenn die Energie leer ist -> Archonwarp. Ein paar von denen können mit ihrem Splash stacked Mutas auch ziemlich schnell wegrapen.

Ansonsten Standardkram. Minerallines mit paar Cannons abdecken, Linge möglichst mit FFs fernhalten und möglichst omnipräsent mit Blinkstalker sein (mehr ist mehr).

Reaktionen
0
Hi!

Also ich persönlich habe mit einem Zerg der so spielt auch die meisten Probleme. Das Problem ist, dass man gegen mass Linge nicht einfach die Base verlassen kann um seine Exe zu stressen, da die ganz schnell in der eigenen Main sind und man so eigentlich nur gegenexen kann. Das ist wiederum nicht so einfach, da der Z dann 2 Angriffspunkte hat. Nachdem ich mir einige Replays reingezogen habe und selber ein paar Spiele so gespielt habe, ist mir aber folgendes aufgefallen:
- Spielt der Z ne fe, dann würde ich ein zweites Gate adden (Gas und Core entsprechend später bauen) und direkt mit Zealots stressen gehen. Dann MUSS er früh linge bauen oder nen spincrawler adden. Schick am besten den 1. Zealot direkt hin (auf kleinen maps / close posi). Sobald er mehr als 4-6Linge hat, würde ich mich aber direkt wieder zurückziehen.
- Dann "normal" 3 Gate spielen, aber anstatt Robo ne forge für +1 upgrade und dann versuchen selber zu exen. Gerade gegen Z im early dann mass Zealots und Sentries spielen und mit force fields immer wieder die Wege verengen. Hier gerade drauf achten, dass der Z einfach nicht in deine Main kommt zum stressen. Guter Trick ist auch immer, mit der forge die Wege an der Exe zu verkleinern.
- Dann evt. robo adden und obs spielen, wenn er wenig druck macht, ansonsten direkt auf HT techen. Die finde ich persönlich, gerade wenn es gegen das late geht deutlich besser als collosi.
- Wenn er auf mutas geht würde ich dann blink erforschen, ansonsten charge (oder legspeed?^^) und entsprechend 2-3 cannons adden.

Du musst einfach darauf achten, dass der Z nicht einfach willkürlich exen kann. Durch die Mutas ist man aber oft in der Base "gefangen". Das kann man entsprechend mit cannons ein wenig sichern. Dazu kannst du ja 4-5 Blinkstalker in der Base lassen, damit hat der harras dann schon wenig Sinn. Mutas sind eigentlich nur dafür da, dass der Z etwas mehr Zeit hat, um ins lategame zu kommen. In jedem Fall bist du aber, sobald du deine Exe hast im midgame am Boden deutlich stärker, also kannst du ruhig mal kleine pushes wagen oder mit dropships (die robo hast du ja in 80% der Fälle eh!) versuchen irgendwie zu stressen.
Psychologisch darf man sich halt nicht auf das Stressen der mutas einlassen, sondern ruhig bleiben und entsprechend selber Druck beim Gegner aufbauen.

Reaktionen
0
Benutz öfter die Force Fields sowie das Guardian Shield. Und sonst - wie KaneMX gesagt hat - auf High Templer techen und mit Storms Linge und Mutas kaputtmachen :)

Reaktionen
568
Auf großen Grounddistanzen gar nich erst Robotech gehn (es sei denn du spielst selber FE) sondern Stargate oder Twilight, da du da immer mit Mutas rechnen musst.

Reaktionen
0
Afaik hab ich bei den pros öfter mal ein stargate opening mit phönixen gesehen. Damit hat der Toss dann die queen oder einzelne drones gepickt. E hatte die ganze vision über die map und als die ersten 2-3 mutas kamen hatte er shcon 6-7 phoenixes. womit er muta-anzahl immer klein gehalten hat.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
aber wie soll ich die mutas crashen und nen go wagen, wenn er mit mutas immer meine eco auseinander nimmt und es ist ja auch nicht so das ich nach 6-12 minuten 4-5 cannons in der nähe meiner eco stehen hab. eco kick= keine units = gg
und er kann weiter fröhlich aus 2- 3 exen pumpen^^

Reaktionen
0
Wenn er so schnell Mutas hat machst du definitiv zu wenig Druck.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
ich könnte doch auch wie kackfrosch sagt sofort stargate gehen oder double stargate...geht aber ziemlich ins gas - ich find dann sollte man schnell eine exe haben und das zu supporten. er geht dann auf hydras wegen den phoenixen. mutas wird er dann denk ich meiden und dass wieder mit kolossis kontern oder? wie sieht denn sonne stargate BO aus?

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Wenn er so schnell Mutas hat machst du definitiv zu wenig Druck.

wie soll ich druck machen wenn immer 2 -4 mutas rumgeiern und ich wieder back muss in die base um die zu kicken^^ soll ich auf großen maps generell sofort druck machen oder erstmal selber exen und mich aufbauen..oder kann man das nicht pauschal sagen^^

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Übrigens wenn ich auf phoenixe gehe..stehen da sofort 3-4 spine crawler.. eigentlich gut oder?, da er ja geld für sowas ausgibt..bin wohl überfordert^^

Reaktionen
0
Ich empfehle dir dringendst den Editbutton zu benutzen.

Reaktionen
0
Für die ersten 2-4 Mutas reichen 2 Stalker und eine Cannon an der Mineralline. Abgesehen davon, wenn du siehst er geht auf Mutas, kannst du 1. meistens einen Timingpush landen während der Zerg techt und/oder 2. definitiv dauerhaft mehr Stalker als er Mutas haben, da du früher deinen Cybercore hast als er seinen Spire (und ein reiner Warpgatebuild ist weniger gaslastig als Massmutas).

Reaktionen
0
eigendlich kannst du froh sein momentan, wenn nen Z dazu kommt mutas zu bauen. Das heißt für dich, du hast die ersten Minuten überlebt, in denen er dich hätte 7pooln können ...

Zilver

Guest
Benutz öfter die Force Fields sowie das Guardian Shield. Und sonst - wie KaneMX gesagt hat - auf High Templer techen und mit Storms Linge und Mutas kaputtmachen :)
genau, auf die anderen schwachmaten brauchste nicht hören. FFs ownen die linge (man sollte aber wenn es geht nicht auf freiem feld kämpfen)
und gegen mutas transit hetzer. also: Sentries, Bersis, Stalker.

(und von einem sektionsleiter kann man wohl mehr erwarten als einen dämlichen comment :flop:)

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
ab der wievielten spielminute ungefähr kann man mit mutas rechnen? also wann ein zerg auf mutas geht wie lange dauert es bis er die hat, wenn er auch auf exe geht am anfang?^^

und wenn ich exe und schon ein wenig hab und er auf die mutas geht soll ich dann trotzdem mal druck machen und stress machen selbst wenn ein paar mutas angeflogen kommen in die main? 2-3 stalker stehen lassen und stressen in seiner main, weil ihm seine mutas ja fehlen dann wenn ich attacke !

Reaktionen
568
Dein Comment is genauso dämlich Junge, gibt schon mehr als einen Weg das zu kontern, mal ab davon, dass man FFs auch mit Ling Runbys ziemlich negieren kann

Reaktionen
0
Mach ihm die erste Exe so schwer wie möglich!
z.B.
Ich spiele gegen nen Zerg immer erst forge dann Gate. Nach meinem scouting bei ihm in der Base geh ich hinter die Mineralls und bau Pylon + links und rechts davon ne cannon. Da er nicht direkt an den Pylon gehen kann muss er sehr viel investieren um an seiner Natural zu Exen. Wenn er wo anderst ext dann hat er keinen Creep-Highway und du bist auch wieder im Vorteil.

mfg
Yellowant

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Mach ihm die erste Exe so schwer wie möglich!
z.B.
Ich spiele gegen nen Zerg immer erst forge dann Gate. Nach meinem scouting bei ihm in der Base geh ich hinter die Mineralls und bau Pylon + links und rechts davon ne cannon. Da er nicht direkt an den Pylon gehen kann muss er sehr viel investieren um an seiner Natural zu Exen. Wenn er wo anderst ext dann hat er keinen Creep-Highway und du bist auch wieder im Vorteil.

Auch auf großen Maps wie lost temple oder metapolis oder gilt das eher für kleine maps?

Reaktionen
0
Also das ist zugegebenermaßen die standart Strategie von Zerg. Sie wissen, dass sie mit Roaches und Hydras gegen einer Stalker und Kollossi bauenden Toss einpacken können, also versuchen sie ihn früh mit Lingen zu nerfen und dann mit Mutas ihn in die Defensive zu drängen.

Wenn man also merkt der Zerg baut keine Schabenhöle (scouten), weiß man ja, was kommt. Meiner Meinung nach sind Zealots mit Charge und Phönixe die richtige Antwort. Stalker sollte man größtenteils lassen. Phönixe sind der Albtraum von Zerg Spielern. Aus folgenden Gründen:
1. Sie killen Ovis und verusachen suplly Blocks ohne Ende.
2. Sie können mit Lift Dronen killen und die Eco wie Mutas schwächen
3. Sie killen solange sie nicht in absoluter Unterzahl sind Mutas wie Kollossi Marines.
4. Sie sind verdammt schnell (schneller als Mutas)

Für die Zerglinge hat man dann Zealots. Am Ende kann man diese Armee noch mit Kollossi verfeinern, falls der Zerg Hydras bauen möchte. Wichtig ist, dass man schnell auf Phönixe geht. Am besten hat man schon mindestens 2 bevor er seine Mutas draußen hat. Man bleibt somit auch halbwegs beweglich und kann seine Exen besser schützen als mit Blink Stalker die halt doch langsamer als Mutas sind und auch nicht überall hinblinken können.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
Also das ist zugegebenermaßen die standart Strategie von Zerg. Sie wissen, dass sie mit Roaches und Hydras gegen einer Stalker und Kollossi bauenden Toss einpacken können, also versuchen sie ihn früh mit Lingen zu nerfen und dann mit Mutas ihn in die Defensive zu drängen.

Wenn man also merkt der Zerg baut keine Schabenhöle (scouten), weiß man ja, was kommt. Meiner Meinung nach sind Zealots mit Charge und Phönixe die richtige Antwort. Stalker sollte man größtenteils lassen. Phönixe sind der Albtraum von Zerg Spielern. Aus folgenden Gründen:
1. Sie killen Ovis und verusachen suplly Blocks ohne Ende.
2. Sie können mit Lift Dronen killen und die Eco wie Mutas schwächen
3. Sie killen solange sie nicht in absoluter Unterzahl sind Mutas wie Kollossi Marines.
4. Sie sind verdammt schnell (schneller als Mutas)

Für die Zerglinge hat man dann Zealots. Am Ende kann man diese Armee noch mit Kollossi verfeinern, falls der Zerg Hydras bauen möchte. Wichtig ist, dass man schnell auf Phönixe geht. Am besten hat man schon mindestens 2 bevor er seine Mutas draußen hat. Man bleibt somit auch halbwegs beweglich und kann seine Exen besser schützen als mit Blink Stalker die halt doch langsamer als Mutas sind und auch nicht überall hinblinken können.

danke dir und was ist wenn er seine base voll spine crawlert so dass man die owis nicht zu fassen kriegt so wie die eco? ich mein dann hat er kaum verluste..dann trotzdem auf kolossi gehen weil er die phoenixe trotzdem versucht zu kontern mit hydras?

Reaktionen
0
du meinst sporecrawler, die sind die anti-air.

wenn er alles vollcrawlert dann gut für dich -> er hat keine mobile armee bzw ist dir auf offenem feld immer unterlegen und du ballerst noch ne exe raus und techst weiter.

spar dir auch die cannons gegen die mutas, das bringts echt nich. wenn du phoenixe hast bist du mobiler als er und er kann dich eh nich harassen.

Reaktionen
0
Website
sc2sig.com
du meinst sporecrawler, die sind die anti-air.

wenn er alles vollcrawlert dann gut für dich -> er hat keine mobile armee bzw ist dir auf offenem feld immer unterlegen und du ballerst noch ne exe raus und techst weiter.

spar dir auch die cannons gegen die mutas, das bringts echt nich. wenn du phoenixe hast bist du mobiler als er und er kann dich eh nich harassen.

also ich finde ein paar cannons ganz nützlich auf jedenfall am fang vom mid game.. das erschreckt den zerg spieler immer etwas denk ich und haut vllt früher ab...wenn er aber mass mutas baut gehen die cannons schneller down als das du zerg sagen kannst. aber stimmt eigentlich wenn man sich die cannons spart kann man diese mins wieder in units stecken..aber damit man sich in sicherheit wiegt sind ein paar nicht schlecht denke ich..
.aber selbst wenn er sich zu "mauert" (was auch das scouting erschwert) und man nen go macht auf ne exe oder so nerven die ankommenden mutas wieder naja^^ auf jedenfall hab ich nun genügend tipps und anregungen. danke euch allen!

Reaktionen
0
@bullseye

auf Karten wo ich eine Minerallline habe wo er immer nur eine Cannon angreifen kann. Also sobald zuviel Platz hinter der Line ist mach ich das nicht.
Ansonsten aber auf allen Maps.

Reaktionen
0
Merkwürdigerweise rechnen nur wenige Zerg am Anfang mit Phönixen. Sogar in den höheren ligen. Die denken dass sie mit Mutas gegen Void Rays geschützt sind und haben selten Sporencrawler. Die meisten haben nur queens zur Verteidigung. Wenn er sich dann doch absichert muss man halt exen und mit zealots und kollossi anfangen ihn niederzuringen. Der Schutz der Phönixe gegen feindliche Mutas bleibt allemal erhalten.

Reaktionen
0
maximal eine canon in die min line, jede weitere is für mich immer ne unit weniger.

klar, gibt games und situationen in denen canons viel wert sind, aber meistens lasse ich es.

Oben