Mass Effect: Andromeda

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
https://www.youtube.com/watch?v=vk_s2oPlTKY

gibt von der E3 jetzt nochmal einen trailer, ich hoffe ich habe richtig gesehen und es gibt noch keinen Fred zu dem Spiel.
Was meint ihr, ist der hype real?
Sieht jedenfalls mal grafisch absolut top aus, war ja aber nach Dragon Age: Inqusition eh klar.
Leider hatte mich die DA:I von den Nebenquests und der Welt her extrem enttäuscht, es fühlte sich nach einem Single Player MMORPG an.
Ich hoffe, dass sie das bei mass effect: andromeda wieder in den Griff bekommen.
Ein weiteres riesiges Problem von Bioware ist die Social Justice Warrior Unterwanderung, die leider immer schlimmer wird.
Auch hier muss man einfach abwarten.

Ich freue mich einerseits extrem auf das Spiel, aber ich werde definitiv erstmal ein paar reviews abwarten bevor ich es kaufe.
Auch dass man wahrscheinlich wieder Origin nutzen muss nervt.

Bester Kommentar auf youtube:
So, you got to play as an illegal immigrant woman? no thanks.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Fand ME1 hervorragend. Bei ME2 haben sie mich verloren, obwohl das ja eigentlich der beste Teil der Serie sein soll. Hat sich für mich nur wie n schlechter Deckungsshooter gespielt leider :(
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Fand ME1 hervorragend. Bei ME2 haben sie mich verloren, obwohl das ja eigentlich der beste Teil der Serie sein soll. Hat sich für mich nur wie n schlechter Deckungsshooter gespielt leider :(

Ist halt ähnlich wie bei the witcher - wenn man das nur wegen dem gameplay zockt gibt es bessere spiele.
Wenn man es (auch) wegen Story, Atmosphäre und der lebendigen Spielwelt zockt ist es unschlagbar.
Ich war auf jeden Fall ordentlich hooked von der Story und den Charakteren, das gameplay war nur nettes Beiwerk :D
 

Deleted_504925

Guest
story war von mass effect schon gut gemacht.
hab mich auch bisschen geärgert das es so ein abgespecktes gamplay hatte, aber die welt hat das wirklich wett gemacht.

da:i war da leider nen massiver rückschritt, hatte zwar auch seine momente und besseres gameplay.
aber gerade die wahlmöglichkeiten in der story die mal bioware markenzeichen waren sind quasi nicht vorhanden (fallout 4 style)


und warum ist bioware von sjw unterwandert? weil man in da:i alle möglichen romance optionen hatte?
muss man ja nicht machen wenn es jemanden stört.
gab da ganz lustige kombinationen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Trailer ... meh. Man weiß doch, was da im fertigen Spiel passiert (*hust* Watchdogs *hust*).
Sieht schon nett aus, und fand die Grafik in den drei Teilen trotz Konsoleritis-Krankheit atmosphärisch ziemlich gut, vor allem was die Gesichter angeht.
Bin gespannt, ob es Bioware auf die Reihe bekommt, mehr als nur die "Eine-Taste-für-Alles" hinzubekommen (arme Leertaste in den Vorgängern) :troll:

@schokomomo:

Fand ME2 und ME3 eigentlich recht cool, wobei es sich meiner Meinung so richtig lohnt, auf maximalem Schwierigkeitsgrad mit einem Lv 1-Charakter neu anzufangen. Dann macht es imo auch mehr Spaß, trotz einiger Frustmomente (Plattform-Sequenz in ME2, FFFFFFUUUUUU) und fühlt sich mehr nach Deckungsshooter als nach Schießbude an.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
meint ihr mit plattformsequenz die mission "final battle"?

bin grade an der stelle und verrecke atm an den scions, habs aber bisher auch nur kurz probiert, muss evntl. meinen squad neu besetzen
hab nachgelesen dass ich für die mission eher die schwachen teammembers nehmen soll, da sie sonst in der anderen gruppe verrecken
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
frage: ist ME Andromeda inzwischen spielbar gepatched worden?

€: so massiv viel hat sich scheinbar im verlauf der letzten patches zwar nicht getan:
https://www.reddit.com/r/MassEffectAndromeda/comments/7kkejb/how_is_andromeda_after_all_the_patches/


aber im endeffekt gehts mir mehr ums gameplay, da nehm ich auch ein paar verzerrte fratzen in kauf :deliver:

das spiel ist halt unfasssbar langweilig und repititiv, die story ist mäßig und das gameplay wirkt wie dumbed down gta in space.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich fand ehrlich gesagt, dass me3 schon ziemlich hart davon gelebt hat, dass es der dritte teil einer trilogie war und kann gar nicht "objektiv" sagen, ob ich andromeda soo viel schlechter fand, aber ich finde es schon viel schlechter, wobei z.B. ziemlich nice ist, dass man in einem playthrough quasi alle klassen ausprobieren kann, aber das ist irgendwie auch die einzige wirklich gute neuerung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Jo, repetitiv trifft es sehr gut. Fand das gameplay am anfang recht nice so ein bischen exploration etc. Kämpfe sind ziemlich actiongeladen aber 15 stunden später bekämpft man immer noch die selben mitlevelnden gegnertypen und braucht sogar LÄNGER als am anfang um die platt zu machen weil der damage den man macht irgendwann durch max skills und items gedeckelt ist während der health balken der gegner noch immer munter weiter wächst.
Man hat einfach nicht das gefühl, dass der charakter stärker wird.

Dazau kommt, dass die crewmitglieder und die neuen alienrassen einfach nur scheisse langweilig uninspiriert sind.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
me 3 wurde doch nur wegen dem ende so zerrissen. war trotzdem nen gutes game.

andromeda is jetzt kein wirklich schlechtes spiel, aber halt absolut kein vergleich zu den alten teilen. 0815 chars, 0815 bösewicht, 0815 story und die sidequests waren noch langweiliger als in teil 1 8[. das gameplay und die kämpfe fand ich aber ganz nice
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
me 3 wurde doch nur wegen dem ende so zerrissen. war trotzdem nen gutes game.
gameplay war auch unausgegoren, dieses ganze ressourcen sammeln auf anderen planeten und raumschiff upgraden war völlig irrelevant für die story oder das gameplay, skillsystem und waffen waren quasi auch rille, weil sie kaum einfluss auf das gameplay genommen haben.

vllt. ging es auch nur mir so, aber ich habs ab ca. der hälfte nur noch durchgeleiert um es geschafft zu haben.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.261
Reaktionen
1.129
War das mit den Ressourcen sammeln und Schiff upgraden nicht im 2. Teil? War vielleicht auch in beiden
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
War das mit den Ressourcen sammeln und Schiff upgraden nicht im 2. Teil? War vielleicht auch in beiden
ich habe vorhin kurz darüber nachgedacht und war mir relativ sicher, dass es das in beiden teilen gab, aber du schienst recht zu haben, es ist auch einfach 7 jahre her.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.530
Reaktionen
766
Eigentlich ist halt einfach bei 99% der RPG's der letzte ~drittel/viertel/fünftel scheisse. Bei Mass Effect hast das halt 3 mal weils drei teile gibt.
Ausser BG2 und Fallout 1 hat das nie ein Spiel geil hinbekommen, selbst Planescape Torment ist in den letzten 10% nur noch Rotz und rettet sich dann dank nem geilen Endgegner und den früheren Inkarnationen noch. So dumm verkacken wie Mass Effect 3 muss man zwar erstmal, aber das Problem ist fast immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Generell sehe ich das ähnlich. Ich habe echt noch einige RPGs, bei denen ich ziemlich weit bin, aber die Motivation verloren habe. Bei ME fand ich aber auch die letzten Teile der Spiele zumindest ok.

ich habe vorhin kurz darüber nachgedacht und war mir relativ sicher, dass es das in beiden teilen gab, aber du schienst recht zu haben, es ist auch einfach 7 jahre her.

Das gab es in beiden Teilen, aber in ME3 ist es weniger zeitaufwändig.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Ich glaub dieses RPG Problem ist ne Kombination aus dem meist nur mäßigen Gameplay und der notwendigen Storyverdichtung zum Ende hin. Am Anfang kannste über die Welt staunen, im Mittelteil findest du die ganzen Side-Quests mit den guten Geschichten und am Ende läufst du in das erwartete Finale, evtl. mit einem Twist. Gameplay nervt auch nur über die Zeitdauer hinweg wenn man es oft genug wiederholt hat. Grade bei ME war die Shooterei für mich nach 60% der Spielzeit nur noch nervige Fingerübung für den nächsten Storyschnipsel.

War der Grind Part im dritten Teil nicht die Suche nach Verbündeten für die finale Schlacht?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mir ging es da genau anders: Ich fand die Storyquests eher mäßig aber das Gameplay hat es gerettet. Selbst die dümmsten Grind-Quests haben mir noch Spaß gemacht, einfach weil es nie langweilig wurde, die Gegner als Adept herumzuwerfen und mit der mastery massenweise explodieren zu lassen.
Wenn ich einen "normalen" Soldaten gespielt hätte würde ich das wohl jetzt anders sehen aber Adepts spielen sich einfach so cool und abwechslungsreich, das hat für mich das ganze (ansonsten eher mäßige) Spiel getragen, so dass ich sehr viel Spaß damit hatte.
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
und damit haben wirs dann auch. Standard Soldat mit diesem Zeitverlangsamungsding (Adrenaline Rush?). 5 Sekunden in Deckung bleiben bis Fähigkeit aufgeladen ist, raus, 2 Sekunden schiessen, back to 1. Ich hätte Adept spielen sollen...
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
also habs mir besorgt und jetzt wahrscheinlich mal so 10 stunden gespielt, bisher genau das bekommen, was ich erwartet hab
gute action, oberflächliche konversationen, eine vorhersehbare aber gut inszenierte story und bisher wären mir auch keine schlimmen animationsfehler aufgefallen, also alles in allem echt OK das game (vor allem für ca. 13€)

werde wohl auf biotics und combat mit assault rifle/sniper setzen, als team drack als tank und beim zweiten member bin ich noch am ausprobieren
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich empfehle dafür das Adept profile, Biotic Echoes sind sehr, sehr cool und einer der Hauptgründe warum Adepts so viel Spaß machen. Ohne die Explosionen sind die Fähigkeiten nicht annähernd so cool anzuschauen. Da vermisst man auch andere perks nicht (bzw. schießen kann man ja trotzdem noch ein bischen wenn man möchte, auch wenn es im Vergleich dann eher schwach ist). Dann die Skills so wählen dass man immer schön mit jedem cast combo explosions erzeugt (es gab da eine sehr gute Kombi, hab vergessen welche aber die war durch Skills lesen recht einfach zu finden) und das Spiel fängt an richtig Spaß zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
also habs mir besorgt und jetzt wahrscheinlich mal so 10 stunden gespielt, bisher genau das bekommen, was ich erwartet hab
gute action, oberflächliche konversationen, eine vorhersehbare aber gut inszenierte story und bisher wären mir auch keine schlimmen animationsfehler aufgefallen, also alles in allem echt OK das game (vor allem für ca. 13€)

werde wohl auf biotics und combat mit assault rifle/sniper setzen, als team drack als tank und beim zweiten member bin ich noch am ausprobieren


am besten noch einen, der schilde entfernt


Ich empfehle dafür das Adept profile, Biotic Echoes sind sehr, sehr cool und einer der Hauptgründe warum Adepts so viel Spaß machen. Ohne die Explosionen sind die Fähigkeiten nicht annähernd so cool anzuschauen. Da vermisst man auch andere perks nicht (bzw. schießen kann man ja trotzdem noch ein bischen wenn man möchte, auch wenn es im Vergleich dann eher schwach ist). Dann die Skills so wählen dass man immer schön mit jedem cast combo explosions erzeugt (es gab da eine sehr gute Kombi, hab vergessen welche aber die war durch Skills lesen recht einfach zu finden) und das Spiel fängt an richtig Spaß zu machen :)


jo, gegner ranziehen und mit strumangriff drauf --> kaboom , fand ich war die geilste combo. oder gegner ranziehen und dann schockwelle. dafür muss man halt die schilde entfernen.

anthem spielt sich übrigens recht ähnlich, nur noch ausgefeilter, flüssiger und noch mehr skill-combo-möglichkeiten. sehr geiles gameplay, leider war der rest, ähnlich andromeda, sehr meh. fand ich bei anthem aber nich so schlimm, weils eh nen reiner loot shooter sein soll. ach, wenns nich so mega verbuggt rausgekommen und die community nicht schon nach 2 monaten deswegen ausgestorben wär, hätt das echt ne gute konkurrenz für warframe werden können. wie ea bioware jedes mal fickt lol
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich glaub bioware hat sich im falle von anthem hauptsache selber gefickt. Gibt da im falle von anthem recht ausführliche infos und bioware hat da halt jahrelang rumgemurkst ohne wirklich fest zu nageln was sie eigentlich machen wollen. Das eigentliche spiel hat man dann in ner hau ruck aktion in 18 monaten rausgehämmert. Keine anständige leitung und kein anständiges konzept.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
so, nachdem ich nun doch schon einige stunden drinnen hab nochmal ein zwischenrésumé:
- die hauptmissionen sind halbwegs abwechslungsreich, wenn auch immer dem gleichen schema folgend
- nebenmissionen sind größtenteils himmelschreiende zeitverschwendung
- die dialoge und "charakterentwicklungen" sind leider wirklich unterirdisch "hey, i like it when you're flirting with me" "oh cool, let's continue this another time" :eagle:
- wie in jedem shooter hab ich auch hier meine liebe zur sniper entdeckt, mit den nötigen weight reduction skills gehn sich dazu sogar noch 2 pistols oder 1 assault/shotgun aus. in kombi mit den biotic skills machen die kämpfe eigentlich ziemlich laune
- bei den rüstungen bin ich noch etwas unentschlossen, hab hier noch nichts wirklich gutes für die kombo sniper/biotic entdeckt

alles in allem machts trotzdem laune, auch wenn zumindest ein wenig mehr effort in die story und vor allem die dialoge gesteckt hätte werden können
den shitstorm um mangelhafte animationen kann ich - beim aktuellen patch - gar nicht nachvollziehen, ist mir aber auch relativ egal, ob eine gehobene augenbraue absolut authentisch animiert ist
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Naja zu release zeiten waren die animationen halt noch verbuggt wie sau. Also richtig verbuggt. Gibt ja genug videos dazu. Da hat man inzwischen natürlich das schlimmste gepatcht.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
ist mir schon klar und die videos kenn ich natürlich, trotzdem wäre es für mich verständlicher, hätten sich die leute vorrangig über die grottig schlechten dialoge & sehr mäßige handlung alteriert, als über ein paar entenmünder und botox-lippen :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Da wurde sich doch auch kräftig drüber beschwert, sogar noch mehr als über die Animationen. Die Charaktere waren bzw. sind allgemein ziemlicher Mist, Animationen waren nur ein Teilaspekt davon.
Stört aber beim Spielspaß eher wenig, man muss es halt als arcade action game sehen und als solches ist es unterhaltsam und für ein arcade action game hat es dann sogar fast schon eine gute Story :)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
andere frage: muss ich nach jedem gefundenen memory trigger zurück zu SAM und die memory aktivieren?
hab jetzt nämlich bestimmt 3 solche trigger gesammelt und bin dann mal zu SAM auf die hyperion - lediglich 1 erinnerung wurde getriggered :confused:
 
Oben