Maschinenleben

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
In Abgrenzung zum Thema http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=4469409#post4469409 möchte ich hier nicht über künstliche Intelligenz oder künstliches Bewußtsein, sondern über maschinelles Leben diskutieren und auch nicht über Simulationen sondern über echte, physische Maschinen, die die Bedingungen des Lebens erfüllen.

In letzter Zeit habe ich einige Science Fiction Bücher gelesen, die so etwas thematisieren (Spin, Evolution, die Transzendez) und auch das richtig geniale Sachbuch "Our Cosmic Origins: From the Big Bang to the Emergence of Life and Intelligence" (A. H. Delsemme,Christian de Duve), dass das Evolution und Entstehung von Leben allgemein behandelt. Und dazu gibt es auch Filme wie "Die Matrix", in der so etwas eine Hauptrolle spielt.

Maschinelles Leben definiert sich für mich einerseits durch die grundlegenden Vorraussetzungen des Lebens
- Fortpflanzung
- Stoffwechsel
- Mutation
(wobei die Mutation sicher nicht das Problem ist, da ja immer von selbst Fehler entstehen)

Und zusätzlich durch die folgenden Abgrenzungen zum biologischen Leben:
- nicht basierend auf der organischen Chemie mit ihren Aminosäuren, DNA und so weiter sondern auf Metallen und Halbleitern und auf Elektrizität und damit auf Feststoffen nicht auf Flüssigkeiten
(wobei ein gewisser Anteil an organischen Stoffen für mich noch ok wäre)

Einen Stoffwechsel haben Maschinen ja schon heute, z.B. ein Auto nimmt Benzin auf und erzeugt Abgase.

Das größte Problem ist sicherlich die Fortpflanzung, d.h. das eine Maschine (oder mehrere) eine Kopie von sich selbst erzeugt.

Dazu habe ich mehrere Fragen:
- was denkt ihr, wie lange es dauert, bis so etwas möglich ist und passiert
- welchen Nutzen könnte so etwas für die Menschheit haben
- wie groß sind die Gefahren à la "Die Matrix" und "Terminator" (Die Welt wird von Maschinen beherrscht und Menschen dienen nur als Energiequelle, bzw. werden gejagt)
- wie könnte die langfristige Perspektive aussehen? Könnte so etwas die nächste Stufe der Evolution bedeuten?

Maschinenleben hätte ja mehrere mögliche Vorteile:
- Überleben im Weltraum mit Vakuum und hoher Strahlenbelastung
- Überdauern langer Zeiträume durch Standby-Modus
- relative Unabhängigkeit von der Temperatur, während die Geschwindigkeit chemischer Vorgänge davon abhängig ist, leiten Chips sogar besser bei niedrigeren Temperaturen

-> perfekt an den Weltraum angepasst

Außerdem gibt es noch eine viel höhere mögliche Verarbeitungsgeschwindigkeit, da Elektronen auf Leiterbahnen einen beträchtlichen Teil der Lichtgeschwindigkeit erreichen, während Nerven gerade mal ein paar m/s schaffen.

Weitere Vorteile:
- ein Mensch verbringt einen großen Teil seines Lebens mit Lernen, eine Maschine könnte einfach einen Gedächtnisdownload durchführen
- Evolution ist bei biologischem Leben zufällig, eine Maschine könnte selbst bestimmen, wie sein Kind aussieht, was eine extrem schnelle Evolution bedeuten könnte

Nachteil wären:
- durch Beschaffenheit aus Feststoffen ist so etwas wie Wachstum und Selbstreparatur schwer
- Empfindlichkeit gegenüber EMPs (Elektromagnetischer Puls) :-)
- Entwicklungsvorsprung des biologischen Lebens

P.S.: Ich möchte hier sachlich diskutieren, also bitte keine religösen Fragestellungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
früher oder später wird maschinenleben die norm sein da biologisches leben zur erschließung des weltraums denkbar ungeeignet ist und es mit unserem sonnensystem auch zu ende geht

imho ist biologisches leben nur die vorstufe zu einer effizienteren form von leben finde daran auch nichts schlecht solange beide formen von leben gleich behandelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hm und warum sollte biologisches dann gleich behandelt werden? Wir behandeln ja unsere Kühe und Grashälme auch nicht gleich.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
- durch Beschaffenheit aus Feststoffen ist so etwas wie Wachstum und Selbstreparatur schwer
Nanoroboter.

Jedem der am Thema interessiert ist empfehle ich übrigens die Kurzgeschichte "Die Lymphatersche Formel" von Stanislaw Lem.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
als veganer kann ich dir diese frage mit gutem gewissen beantworten, pflanzen besitzen mit sicherheit kein bewusstsein, und tierische produkte meide ich genau as diesem grund
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das mit der "Fortpflanzung" wäre natürlich eine gewisse Definitionsfrage...Roboter/Maschinen baut man ja eigentlich, wenn man es nun als Fortpflanzung sehen will, dass ein Roboter einen weiteren baut, dann wär das ja kein Problem...aber wie aus x Robotern ohne Hinzunahme von Ressourcen (nix anderes ist bauen ja) ein neuer Roboter enststehen soll kann ich mir schwer vorstellen (zumindest nicht mit Materialien von der Erde)

Roboter werden natürlich erst mal in vielen Belangen den Menschen helfen...wobei sich das auch umdrehen kann, denn wenn die Robos alles machen, wird plötzlich ein Großteil der Menschheit arbeitslos, da kann dann schnell auch eine sehr extreme arm<->reich Schere entstehen

Wenn wir dann irgendwann Robos bauen können die uns überlegen sind und sich selbstständig weiterentwickeln, dann wäre das auf jeden Fall auch evolutionsmäßig, nur läuft man dann aber eben auch die Gefahr, dass der Robo irgendwann merkt, dass er den Mensch eigentlich gar nicht braucht und da der Robo ja auf Effizienz aus sein wird, wird er dann irgendwann natürlich machen was er will (ob es nun gleich Versklaven/Töten wird, wie in zig Filmen - gibt ja noch einiges mehr als Matrix/Terminator dazu - ist natürlich eine andere Frage, die Robos könnte sich ja zB auch einfach nen neuen Planeten suchen wo die Menschen gar nicht hinkommen, dann hat die Menschheit aber auch ein Problem, weil sie dran gewöhnt war, dass die Maschinen das meiste für sie machen ^^)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
aber wie aus x Robotern ohne Hinzunahme von Ressourcen (nix anderes ist bauen ja) ein neuer Roboter enststehen soll kann ich mir schwer vorstellen (zumindest nicht mit Materialien von der Erde)

Ohne hinzunahme von Ressourcen gäbe es auch keine Kinder. Nur mal so nebenbei.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Naja ich meinte jetzt "nicht alltägliche" Ressourcenaufnahme...ja ein Mensch isst jeden Tag, so wie schwangere Frauen halt auch...sicher ist das auch wichtig, damit dann ein Kind entsteht...aber du nimmst eben keine Knochen/Haut oder so irgendwoher, um das Kind zu "bauen"

Aber wenn jetzt ein Robo zB jeden Tag 1 l Öl (oder halt sonst irgendwas) trinken muss, um zu funktionieren...wüsste ich nicht, wie dann allein durch das tägliche Öl nen neuer Robo geschaffen werden kann
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Naja ich meinte jetzt "nicht alltägliche" Ressourcenaufnahme...ja ein Mensch isst jeden Tag, so wie schwangere Frauen halt auch...sicher ist das auch wichtig, damit dann ein Kind entsteht...aber du nimmst eben keine Knochen/Haut oder so irgendwoher, um das Kind zu "bauen"

Aber wenn jetzt ein Robo zB jeden Tag 1 l Öl (oder halt sonst irgendwas) trinken muss, um zu funktionieren...wüsste ich nicht, wie dann allein durch das tägliche Öl nen neuer Robo geschaffen werden kann
Eine schwangere Frau hat einen höheren Energiebedarf als eine nicht schwangere. In welcher Form die zur Replikation benötigte Energie vorliegen muss ist doch erstmal reichlich irrelevant.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das ist doch ne reine ressourcenumwandlung die da stattfindet. Die Bestandteile der Nahrung werden verarbeitet und dann genutzt um Haut/Knochen etc zu erzeugen.

Wenns jetzt nen Weg gäbe aus Öl Eisen zu fertigen ginge das gleiche auch bei Robotern. Letzten Endes würden derart komplexe Maschinen aber wohl auch mehr brauchen als nur etwas Öl um zu funktionieren. Und wenn seine tägliche "Nahrungsaufnahme" Eisen in irgendeiner Form enthält ließe sich dieses auch verwenden um neue Roboter"haut" zu produzieren.

Vom prinzip her ists halt das selbe, auch wenn die praktische Umsetzung wohl etwas kniffliger werden könnte. Andererseits mit unserer heutigen technik ist sowas halt eh nicht möglich, und wer weiß was in 500 jahren technischer Entwicklung sache sein wird...
 

Clawg

Guest
Echtes, künstliches Leben, welches sich fortentwickelt, existiert bereits, wenn auch in Form von Software. Für maschinelles Lebewesen ist momentan schlicht noch kein Platz, da der Mensch nach wie vor eine billige Alternative ist. Klar gibt es einzelne Roboter in hochsubventionierten Forschungslaboren, die können sich aber kaum entwickeln, schon gar nicht von selbst.
An anderen Orten, wie z.B. Mond oder Mars wären Roboter deutlich billiger und in 50-100 Jahren wird wohl eine erste kleine autonome Fabrik auf einer der beiden Himmelskörper entstehen. Da wäre dann eine ideale Umgebung für selbstreplizierende Roboter.
 
Oben