Marklerprovision und Mehrwertsteuer?

Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
also wir haben nun (leider) über nen markler ne wohnunug gefunden und uns trotz der marklerkosten dafür entschieden, diese zu nehmen.

jetzt ging auch alles mit dem mietvertrag klar. von vorneherein war klar, dass es 2 momants(kalt)mieten provision wären. jetzt hat er mich angerufen, dass alles klar ging und wir den mietvertrag unterschrieben haben können, aber er hätte doch dann erst die provision. dann so nebenbei "ach ja und da kommen noch 19% MWst dazu."

aha...

kennt sich bei sowas jemand aus? will der mich über den tisch ziehen?
ich mein, wir haben prinzipiell nirgendwo was unterschrieben, dass der überhaupt provision bekommt. einfach nur den mietvertrag bekommen und alles klar gemacht.
19% sind schon recht viel.

kann jemand helfen??
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
zumindest die provision ist anscheinend iO.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makler
Das Honorar des Maklers wird Provision oder auch Courtage genannt. Die Höhe der Provision wird frei vereinbart und kann bei Immobilienverkäufen bis zu 6 % des Kaufpreises zuzüglich Mehrwertsteuer betragen. Bei Vermietung ist sie gesetzlich auf 2 Monatskaltmieten begrenzt.
DAS-Portal
Die Provision ist auf zwei Netto-Monatsmieten ohne Nebenkosten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer begrenzt.
und ja, makler sind ärsche.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
du ziehst um? Wohin? Mit wem zusammen? Makler? :8[: Laura sucht auch ne neue Wohnung -.-
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von BigBadWolf
du ziehst um? Wohin? Mit wem zusammen? Makler? :8[: Laura sucht auch ne neue Wohnung -.-

löl
und jetzt willst du sie mir mit ihrem neuen macker unterschieben?

no thx :x
 
Oben