Marines und ihre erhöhte Sterblichkeit

Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Nun, das Betrachten diverser Videos von Blizzard brachte mich zu dem Schluss, dass Marines in SC2 eine wesentlich höhere Sterblichkeit haben als in BW.

Ein paar Beispiele (anbei ich weiß es ist noch die Prealpha hoch5 Dies ist nur eine momentane Zusammenfassung -keine Kritik )

Der Coloss brutzlet die armen Kerls nur so dahin

Berserker mit Charge sind auch net zu verachten

Banshee fegt die Jungs auch von der Platte extrafein mit Tarnfunktion

ganz zu Schweigen vom Kreuzerlein +PLASMA wenn ich da an die Präsentation dachte omg:eek: ein brennender Haufen Fleisch blieb übrig... :evil:

Auch Die Cobra wird wohl ziemlich effektiv sein dafür habe ich aber noch keinen Nachweis

Siegetank... ok das ist nichgts neues

Die Wiking als Mech zerlegt die Männekens ja auch Goliathalike

Mothership craked die rines in Grund und Boden

Dts/HT(+Sturm) wahrscheinlich ähnlich effektiv (spekulation)

Archon rotzt sie weg

Achja und soager Zerg haben schon was feines den Baneling ich denke auch der wird die Rines auch wegpusten

Fairerweise sei angemerkt, dass die Marines auch schonmal effektiv eingesetzt wurden und zwar gegen den Warpray
Auch denke ich das sie ein guter Konter zum behäbingen Thor sind, nun man wird sehen...

Ich denke mal auf das auf das Rückrat der terranischen Armee so einiges zukommen wird. Das Schildupgrade + eventuelle Medics sind ja zumindest ein Anfang...

was ist eure Meinung...? Sind sie weiterhin nur gegen Zerg gut... oder wird es noch erhebliche Änderungen geben?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja ich glaub nicht das man das jetzt schon so genau sagen kann

wenn sie zuuu stark abgeschlachtet werden, werden sie ja vielleicht noch irgendwie upgradelos verbessert (durch mehr base hp, armor z.B.)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ist halt die billigste und am frühesten verfügbare EInheit. Dass die gegen drei Battle Cruiser, die auch noch extra für Bodenzielbekämpfung ausgerüstet sind, KEINEN Stich sehen, ist ja wohl irgendwo klar. Gegen Archons sahen die Marines übrigens sehr gut aus. Fakt ist auch, dass Blizz einfach ne Menge cheatet bei Vids/Präsentationen um bestimmte Effekte besonders eindrucksvoll zu machen und am Balancing wird auch noch geschraubt. Man braucht also keine Angst haben, dass Marines in Zukunft nur als Bunkerbesatzung Verwendung finden werden^^
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Streuselsturm

Auch Die Cobra wird wohl ziemlich effektiv sein dafür habe ich aber noch keinen Nachweis
Oh, da kann ich dich beruhigen. Cobras sind nicht sehr effektiv gegen Marines.
 

TeehBeehOhh

Guest
zumal wir je bis jetzt nur toss und terra gesehen haben, und dagegen waren die ja auch in BW nicht wirklich gut, denke blizz will das so oder so ähnlich beibehalten und gegen zerg sind sie dann besser
 

Copec

Guest
Das das spiel noch nicht ausbalanciert ist ist euch klar oder?
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
In sämtlichen Videos gab es null Marine Micro und keine Medics. Alleine das zurückziehen angeschlagener Marines bringt ne unmenge an Durchhaltevermögen. Dass man gegen Banshees die marines nicht dicht zusammenstellt, gegen Stealth Detektoren am start hat, gegen Bersis Wikings mit reinnimmt und mehr kitet, etc. pp ..

Richtig abrocken tun sie gg Zerg, also mal schauen was da so geht^^
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Re: Re: Marines und ihre erhöhte Sterblichkeit

Original geschrieben von Subcommander Tarvoc

Im Moment frage ich mich, wer überhaupt noch Marines baut, wenn er auch diese Reaper-Dinger haben kann. :eek3:
Reaper kannst du nicht einfach bauen wie du willst. Die rekrutierst du ja im Merc-Haven. Ich denke die Rate mit der sich Neue dort einfinden wird so sein, dass du sie nicht wirklich massen kannst, wie du's gern hättest. Sprich du müsstest unverhältnisviele Merc-Haven bauen, um annähernd an den Output einer Barracks mit Reactor-Upgrade zu kommen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.260
Reaktionen
2.336
Und nicht vergessen :
In den Präsentationen hat Blizz einige Dinge sowieso verstärkt, eben für den Präsentationseffekt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wie ich bereits erwähnte, würde es mich sehr freuen wenn der marine für die terraner die gleiche stellung wie berserker und zergling für protoss und zerg einnehmen würde:
in jedem MU unverzichtbar, und auch im lategame von nutzen.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
wie ich bereits erwähnte, würde es mich sehr freuen wenn der marine für die terraner die gleiche stellung wie berserker und zergling für protoss und zerg einnehmen würde:
in jedem MU unverzichtbar, und auch im lategame von nutzen.


Seh ich genauso ...

Desweiteren hoffe ich ja stakr das die Medics es irgednwie in den Koprulusektor zurückschaffen UED hin oder her.
In BW waren Marines sie ja auch daher so effektiv, da sie Normalschaden machten und somit gegen die "kleinen" Mutalisken gut austeilen konnten. Und das alte Schadenssystem wird ja geändert bin ma gespannt wie Blizz das anpassen wird.

Anbei mir fällt noch eine Einheit ein, gegen die die Rines effektiv sind: Immortals (Härteschilde wirkungslos)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
laut beschreibung (oder kommentar von einem der auf blizzcon gespielt hat) haben die reaper weniger durchhaltevermögen als die marines, also weniger hp oder weniger armor (wenn marines armor haben)
dazu sind sie wahrscheinlihc noch teuer, ich schätze mal reaper werden eher in kleiner zahl kommen um schnell ein paar worker zu killen oder mit ein paar mines gebäude zerlegen
 

Wapaz.

Guest
das ist alles mal wieder Schwarzmalerei. Ohne genaue Werte und nicht isolierte Spielsituationen lässt sich das kaum beurteilen.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Es waren ja auch nur primäre Eindrücke - sollte nich als Kritik sondern als Beobachtung gelten.

Ich finds ja immerhin schon schön, dass sie durchaus ihren nutzen haben eben gegen Warprays immortals eventuell Thor... Das wäre denke ich schon fast mehr als in BW. (im TvP und TVT)

Zerg is halt noch ne ganz andere Geschichte, da über die praktisch 1% bekannt ist.


@ AIL

woher weißt du, dass die Cobra nicht gut gegen Rines ist?
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
trotzdem sollte blizzard es sich zu herzen nehmen, dass viele einen marine möchten, der genauso nützlich ist wie der berserker und der zergling und zwar nicht nur im tvz :)
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
gegen protoss kann man heute auch marines spielen aber es hat sich einfach nicht als praktisch erwiesen


und jetzt zu glauben dass marines sterben wie linge ist ja auch mal quatsch... im normalen BW sterben marines auch wie nix wenn man sie ohne medics und ohne mirco irgendwo im offenen feld gegen irgendeine andere unit antreten lässt abgesehen von goons (und wraiths scouts etc.)
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Original geschrieben von Streuselsturm


@ AIL

woher weißt du, dass die Cobra nicht gut gegen Rines ist?

Cobras machen nur gegen große Einheiten vollen Schaden, gegen kleine Einheiten sollen sie, nicht wie die Adler nicht sehr effektiv sein
 

Eisenkreuzkrieger

Guest
Original geschrieben von Streuselsturm
[...]

Anbei mir fällt noch eine Einheit ein, gegen die die Rines effektiv sind: Immortals (Härteschilde wirkungslos)

Und gegen Warp Rays :)

Original geschrieben von Subcommander Tarvoc

Im Moment frage ich mich, wer überhaupt noch Marines baut, wenn er auch diese Reaper-Dinger haben kann. :eek3:

Vielleicht können Reaper nur Bodenziele angreifen, oder haben keinen Normalen-Schaden, z.B. Explosiv-Schaden, wie die Hydras.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Marines und ihre erhöhte Sterblichkeit

Original geschrieben von AIL
Reaper kannst du nicht einfach bauen wie du willst. Die rekrutierst du ja im Merc-Haven. Ich denke die Rate mit der sich Neue dort einfinden wird so sein, dass du sie nicht wirklich massen kannst, wie du's gern hättest. Sprich du müsstest unverhältnisviele Merc-Haven bauen, um annähernd an den Output einer Barracks mit Reactor-Upgrade zu kommen.
Stimmt auch wieder. Wobei Blizzard in den Vids ja immer ganz schöne Mengen al Reapern zu haben scheint. Aber das heißt natürlich nicht unbedingt was...

Original geschrieben von Eisenkreuzkrieger
Vielleicht können Reaper nur Bodenziele angreifen, oder haben keinen Normalen-Schaden, z.B. Explosiv-Schaden, wie die Hydras.
Reapers können keinen Explosive Schaden haben, weil sonst die Hardened Shields von den Immortals dadurch aktiviert würden.
Und ich wusste gar nicht, dass Hydras Explosive Schaden haben. Naja, hab wohl zu lange kein BW mehr gespielt. :eek3:

Das mit dem Only Ground macht aber Sinn. Ja, könnte sein.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Marines als Konter gegen den thor? mitnichten...

Ich frage mich eh schon die ganze Zeit, warum alle meinen man würde den Thor ( und auch das ms) alleine durch die gegend schicken....

Selbst die hoch gepriesenen Cobras dürften völlig nutzlos sein, wenn der Thor erstmal in ein paar Einheiten drinsteht.


Marines & Medics sind in SC1 theoretisch gegen fast alles effektiv,
ausser gegen ds, tanks, reaver und psisturm.


In Sc2 wird es ähnlich sein, so dürften sie gegen Bersen, Immortals,
Stalker, Phönix , Warprays , Träger , Reaper , Linge, Mutas, Vikings
(denke ich), Ghosts und Kreuzer ohne Bum Bum effektiv sein.

Man sollte nicht vergessen das SC 1 & 2 RTS games sind und eben nicht stein-schere-papier.
Bei den Taktiken die sich herauskristalisieren werden, kommt es immer darauf an was wann und in welcher Stückzahl (bzw eco)
verfügbar ist.
 

Eisenkreuzkrieger

Guest
Re: Re: Re: Re: Marines und ihre erhöhte Sterblichkeit

Original geschrieben von Subcommander Tarvoc

[...]
Reapers können keinen Explosive Schaden haben, weil sonst die Hardened Shields von den Immortals dadurch aktiviert würden.
[...]

Ich dachte das richtet sich nach der Höhe des Schadens, nicht der Art?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
es richtet sich auch nach der höhe des schadesn, nicht nach dem typ

so viel ich es richtig verstanden hab entsprechend der beschreibugn reduzieren die schilde allen schaden auf 10 (außer wenns weniger ist)

irgendwie fühl ich mich ignoriert: reaper halten weniger aus (ok keine beweise für das), haben weniger range und sind teurer als marines
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Nach der Beschreibung auf sc2.com, halten Reaper tatsächlich weniger aus als marines, sollten ja auch mehr als typische Harrassunit genutzt werden.

@Sun_Tzu: Das Marines gegen Air-Air Units effektiv sind ist klar weil die Phönixe die rines nicht angreifen können, wir sprechen hier aber von realistischen Kämpfen.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sun_Tzu

Marines & Medics sind in SC1 theoretisch gegen fast alles effektiv,
ausser gegen ds, tanks, reaver und psisturm.


Ich glaube Wächte zerpflücken sie auch recht fix gabnz zu schweigen von Trägern, Ullis, Goliaths... (aber was meinst du jetzt mit theoretisch?)

Generell spielt man ja gegen Toss und Terra selbst Metal (als terra). Diese Erfahrung habe ich selbst schon schmerzlich machen müssen (ja die kampagne war schon schön :hammer: )I
ch hatte eignetlich auch gedacht bzw. ich denke immer noch, dass man den Rines in SCII auch in einem nicht TvZ mehr Funktionene einräumt. Wie gesagt einige ProBeispiele gibt es ja und es ist alles ja noch weit davon endfernt fertig zu sein.
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
"gegen archons verhielten sie sich doch ganz ordentlich."

Wer baut denn bitte archons wenn er zwei Psier haben kann? (gegen mms)

@Sun_Tzu: Das Marines gegen Air-Air Units effektiv sind ist klar weil die Phönixe die rines nicht angreifen können, wir sprechen hier aber von realistischen Kämpfen.
Das tue ich immo nicht^^
Zudem meine ich gesehen zu haben wie ein phönix in dem
video hu t vs com p auf ground units feuert... kann mich natürlich auch täuschen.



Ich glaube Wächte zerpflücken sie auch recht fix gabnz zu schweigen von Trägern, Ullis, Goliaths... (aber was meinst du jetzt mit theoretisch?)

Naja mit genug wächtern kriegt man ja alle groundunits klein, zum einen sind sie aber sehr teuer und sehr schwer zu haben, zumanderen brauchen die wächter eine überlegen position (dh. cliff) um die mm#s zerpflücken zu können.
Ullis sind sicher stark, aber ohne upgrades und ohne cracklings verlieren sie gegen ihren gegenwert in mms, (dh. zert braucht sehr starke eco).
Goliaths sind sicher effektiver als mms, aber soviel geben sie sich auch nicht, da sind adler/panzer deutlich stärker.

Träger sind das dümmste was man gegen mms machen kann, schonmal 10 träger gegen 50 stim mms geschickt? Da sterben die interceptors schneller als du schauen kannst.



Was ich mit theoretisch meine:
Theroretisch sind mms in jedem mu gegen einige einheiten gut, leider gibt es im t v p (psi/reaver) und im t v t (adler/tanks zum teil auch golis) einige sooo gute konter, dass sie trotzdem kaum gebaut werden.



Was ich damit für sc2 sagen will:
Was nützt es wenn mms theoretisch gut gegen immortals ist, wenn die immortals 1-2 templer dabeihaben der die rines in sekunden toastet, ich denke das mms ausser bei eingen rushs wieder ins t v z verbannt werden dürfte.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Streuselsturm
@ AIL

woher weißt du, dass die Cobra nicht gut gegen Rines ist?
Ich find' den Thread jetzt nichtmehr aber irgendwo gab's Mal 'ne Auflistung zu vielen bekannten Dingen über viele Einheiten. Beim Cobra stand dort sinngemäß:

Kosten: 150/100
Kann Air und Ground angreifen.
Kann während der Bewegung feuern.
Schaden: 10 (+25 gegen Einheiten mit schwerer Panzerung)

Demzufolge ist er als Konter gegen schwere Einheiten gedacht und dementsprechend schwach gegen kleine, wie Rines.

Nochmal zu den M&Ms in SC/BW:

Ich bau' die jetzt wieder öfter im TvP in Kombination mit Siegetanks. Reaver sind gegen diese Combo garnicht so effektiv (Rines vs. Shuttles und Tanks vs. die Reaver) und da ziemlich viele Toss bis zur Exe erstmal Goononly+Obs spielen, haben sie mitunter doch arge Schwierigkeiten eine Armee mit 3+ Tanks und 12+ M&Ms zu stoppen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
trotzdem wären vults mit minen effektiver, behaupte ich. :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Original geschrieben von Ancient
trotzdem wären vults mit minen effektiver, behaupte ich. :)
Also ich hab' das lange genug gespielt um zu sehen, dass es auf meinem Skillniveau nicht effektiver ist. Man muss auch immer bedenken: Eine Factory kostet 200/100 und eine Barracks 150/0. Das sind 3 Rines oder 2 Vults weniger pro Facs am Anfang, und gerade der Anfang ist ja das, wo ich sonst Probleme habe. Da zählt jede Einheit, wenn es darum geht Mapcontrol bekommen zu können und von der Defensive in die Offensive zu gehen.

Hinzu kommt, das eben eigentlich jeder Toss mit Metallonly rechnet und 'nen Konter für Rines überhauptnicht vorsieht weil die ja eh nicht kommen.

In den Spielen wo ich nur Metal baue brauche ich sehr lange, bis ich aus meiner Base rauskommen kann und wenn ich das tue, sind die Chancen nicht schlecht, dass der P mich irgendwo surrounded und meinen Go aufhält oder gar aufreibt. Danach fängt er an wie der Teufel zu exen und ich bekomm' kein Bein mehr auf den Boden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Grund wieso im PvT Vultures und keine Rins gebaut werden sind doch nicht die Zealots und Goons. Gegen die kommt man mit M&Ms und 1-2 Bats ziemlich gut an. Das Problem ist der Psi. VUltures halten halt nicht viel mehr aus aber sind viel schneller und effektiver gegen Zealots. Da Toss erst im späten Mid mit gefährlicher Air ankommen kann, vermisst man die Rins halt einfach nicht im TvP und Mapcontrol bekommt man auch eher mit VUltures. Aber das ist hoffentlich eh alles hinfällig in SC2.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
irgendwie sinnlos der thread, in bw sind sie genauso verreckt. räuber, psi sturm, schleicher (!), wächter, siege tanks...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Marines sind günstig und können nachgebaut werden.
Marines waren immer Futter und HP - Fänger für andere Units.

Schluss - Aus - Basta !
 

Goddamned_inaktiv

Guest
also.......ich denke es kommt immer darauf an WIE die marines eingesetzt werden. Wenn sie natürlich gegen sehr viele schlagkräftige units antreten, werden sie natürlich in sekundenschnelle abgemetzelt. Deswegen werden sie ja nur in großen Gruppen gefährlich :hammer:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur
Marines sind günstig und können nachgebaut werden.
Marines waren immer Futter und HP - Fänger für andere Units.

Schluss - Aus - Basta !

ja, wie linge.
blos das linge in allen MUs was reißen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
jetzt über balance zu reden ist sowas von sinnlos. Wir wissen dafür viel zu wenig.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Gilt für BW, muss nicht für SC2 gelten.

genau darum gehts doch. :)
niemand wünscht sich roxxor-rines, sondern eher, dass sie in allen MUs was reißen, genau wie zeals und linge.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Kann ich so unterschreiben. Aber die Vids bisher sind imo keine Diskussionsgrundlage, da dort gecheatet wird ohne Ende..
 
Oben