[D] MarineKingPrimes TvZ CC first build

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Im Super Tournament,Group B Ro 16 match 2 - TSL_Revival vs MarineKingPrime.WE auf Tal Darim Altar (http://www.gomtv.net/2011super1/vod/65505) hat MarineKing eine ziemlich interessante Buildorder gespielt:

10 depot
14 cc (kurze scv-pause davor)
15 rax (kurze svc-pause davor)
17? gas -> 3 svcs rein
18/19 scv stop
rax finished -> oc, 1 marine
cc finished -> 19/30, 2. oc
factory
reactor an barracks
-> jetzt erst scvs weiter
reactor swappen, hellions bauen

Die Kaserne und das CC dienen dabei als Mauer.

Er hat in dem Spiel zwar gegen einen Roach-Allin von Revival verloren, aber dies ist sehr riskant für den Zerg und hätte mit besseren Scouting (vielleicht einen Scan opfern?) wohl verhindert werden können. Außerdem hat er in einem sehr ungünstigen Moment geswapped und dadurch die Roaches in seine Basis gelassen.

Was mir an diesem Build gefällt ist die starke Eco und der trotzdem recht zügige tech. Schwachpunkt daran ist, dass er sehr einfach gescoutet werden kann und die Anfälligkeit gegen Schaben. Außerdem kann der Zerg in erstmal in Ruhe Dronen, muss jedoch relativ bald gegen Hellions gewappnet sein.

Was haltet ihr davon?
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Denke die BO ist gut auf den sehr großen Maps, auf Crevasse könnte es sogar noch besser sein, weil man da nicht mit einem Spinecrawler gegen Hellions save ist. Auf Taldarim geht das ja ganz gut. Ich denke gegen Roaches sollte man mit 1-2 Bunkern save sein, und wenn der Zerg nicht viel Schaden macht ist er auch ziemlich behind dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
kann nur aus erfahrung sagen, dass ich, wenn ich 1rax cc in reaktor helion geh werd ich in das ein oder andere mal roach allind und verlieren dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Sowas kann man sicher mal spielen, aber ich würds nicht in jedem game machen und auch nur empfehlen wenn man es mit einem zerg mal massig trainiert hat.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Würde eine Mix Antwort aus DF und Cola geben.

Man kann es sicher auf großen Maps mal spielen, dann aber eher auf Pro-Ebene, wo man den Spieler evtl. kennt, bzw. ein Best of X gegen den Spieler spielt.
 
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
126
Reaktionen
0
Ort
Wien
warum kann ich mir keine vods auf gomtv anschauen? :S
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
weil man immer nur das erste spiel kostenlos anschauen kann :>
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hab jetzt ein bisschen damit rumprobiert und ich habe das Gefühl, dass 17 Gas zu spät ist und dass es mit 16 besser passt, sonst habe ich viele Overmins. Aber als nicht-mainrace-terra kann es auch sein dass ich da etwas anderes falsch gemacht habe...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich hab jetzt ein bisschen damit rumprobiert und ich habe das Gefühl, dass 17 Gas zu spät ist und dass es mit 16 besser passt, sonst habe ich viele Overmins. Aber als nicht-mainrace-terra kann es auch sein dass ich da etwas anderes falsch gemacht habe...

Zeig doch mal ein replay von beidem, wo du meinst, dass du es gut ausgeführt hast, dann sieht mans ja. :)
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ok hier ist ein Replay von mir aber wie gesagt meine Mainrasse ist Zerg also ist das Niveau nicht so hoch (war ein custom game gegen ein Diamant Terraner).
Ich bin also für Tipps auch offen, vor allem was die Fortsetzung angeht.
 
Oben