Marathon anyone?

Reaktionen
2
Hat hier schon mal jemand einen Marathon mitgelaufen und hat bissl Erfahrung?

Ich (31) überlege gerade ob ich nicht mal "kurzfristig" beim Augsburger Friedensmarathon mitmachen sollte (07. August 2011).

Ich denke mal ein vernünftiges Ziel sollte unter 5:00h, besser 4:30h sein.
Aktuell mache ich 2-3mal die Woche Sport. 10km Joggen, 2km Schwimmen, 1h Badminton. Laufen in der Regel eher sehr langsam die 10km mit Kollegen, manchmal ne zweite Runde alleine aber dann bin ich am Ende nach 20km. Zeit solo auf 10km dürfte so bei 55min mit Anstrengung sein.

Irgendwelche Tipps zwecks Training wären willkommen bzw. Einschätzungen ob das hinhaut oder ich mir so kurzfristig eher die Knie/whatever ruiniere :D

Ach ja, ich will das eher so als Ziel einmal richtig gelaufen (also nicht gegangen!) haben. Keine Fortsetzung sondern danach wieder lockere 10km/Halbmarathon :)

Reaktionen
320
Lass es, das Risiko, Dir irgendeinen Schaden zu holen ist viel zu hoch. Dein Koerper ist nicht auf die Belastung eingestellt. 40km auf Asphalt unter Anstrengung zu laufen muss gezielt trainiert werden.

Nimm Dir in 3 Monaten nen Halbmarathon vor, trainier fleissig auf Asphalt und wenn Du den dann schmerzfrei rumkriegst kannst Dir immer noch ueberlegen, Dich auf die doppelte Distanz einzustellen.

Reaktionen
0
Sehe ich ähnlich. Einen Marathon läuft man nicht mal eben.
Vor allem wenn du nach 20km laufen am Ende bist.
Wie TealC schon gesagt hat, nimm dir erstmal einen Halbmarathon vor und selbst das wird kein Kinderspiel. Desweiteren solltest du dein Training intensivieren. Mit 20-30km die Woche brauchst du nicht wirklich antreten meiner Meinung nach.

Reaktionen
255
Also kumpel von mir ist letztes jahr einen gelaufen, der hat so 3 monate drauf trainiert, hätte ihm das ganze auch nicht zugetraut, aber er hat es tatsächlich durchgezogen und ist auch eine überraschend gute zeit gelaufen, trotz raucherlunge. Ist allerdings auch ein paar jährchen jünger als der te...

Reaktionen
1
Wie ich weitergelesen habe .. Ist allerdings auch ein paar jährchen später gestorben

:rolleyes:

Also ich würde wenn dann vorher sinnvoll drauf trainieren oder es bleiben lassen. Aber schaffbar ist es wohl wenn mans will..

Reaktionen
391
Ein Kollege von mir ist letztes Jahr im Oktober nach nur zweimaligem Laufen vorab einen Marathon gelaufen, unter 6 Stunden und völlig untrainiert. Was für ein Risiko man damit aber eingeht, sollte einem bewusst sein!
Wenn du dich sportlich fit fühlst, ist ein Halbmarathon nach 4 Monaten Training locker drin. Ein kompletter Marathon...ich weiß nicht. Ist so eine Sache, kann klappen, für eine optimale Vorbereitung sollte man aber länger trainieren, wenn man nicht sowieso im Saft ist.
Ich würde es dir nur empfehlen, wenn du dein Pensum aktuell sofort auf 3-4 mal 10 km die Woche hochschrauben kannst, damit du im Juni und Anfang bis Mitte Juli längere Stundenläufe schaffst.
Und nochwas, sofern kein überehrgeiziger Sportler: Ankommen ist erstmal alles, die Zeit eher sekundär. ;)

Reaktionen
407
würde ich sein lassen. bis august ist zu knapp für vernünftige vorbereitung, und auch mit mehr zeit riskierst du immernoch die gelenke zu ruinieren. marathon ist einfach ungesund, muss nichts kaputt gehen, kann aber.

Reaktionen
2
Ein Kollege von mir ist letztes Jahr im Oktober nach nur zweimaligem Laufen vorab einen Marathon gelaufen, unter 6 Stunden und völlig untrainiert. Was für ein Risiko man damit aber eingeht, sollte einem bewusst sein!
Wenn du dich sportlich fit fühlst, ist ein Halbmarathon nach 4 Monaten Training locker drin. Ein kompletter Marathon...ich weiß nicht. Ist so eine Sache, kann klappen, für eine optimale Vorbereitung sollte man aber länger trainieren, wenn man nicht sowieso im Saft ist.
Ich würde es dir nur empfehlen, wenn du dein Pensum aktuell sofort auf 3-4 mal 10 km die Woche hochschrauben kannst, damit du im Juni und Anfang bis Mitte Juli längere Stundenläufe schaffst.
Und nochwas, sofern kein überehrgeiziger Sportler: Ankommen ist erstmal alles, die Zeit eher sekundär. ;)

Ich will keine top 10 laufen... fuer nen halbmarathon bräuchte ich sicher keine 4 Monate training. Einmal mitgelaufen in 2:05 Stunden (incl. paar gehpausen ab km 17) und auf den Stand komme ich flott wieder. Und das ganze ohne je auf z.B. Puls geachtet zu haben. Ach ich probier einfach mal fr oder sa die 21km und stoppe mal die zeit. Update kommt :)

Reaktionen
2
[Update :D ]
So heute nach der Arbeit mal ausprobiert mit durchlaufen in konstanter geschwindigkeit.
20.6 km in 2:20. Nicht gerade schnell aber zumindest ohne Pause durchgehalten.

Reaktionen
0
Hier weiss natürlich keiner wie fit Du bist, dennoch solltest Du Dir bei 2:20h überlegen erstmal 'nen Halben zu machen.

Ich bin den Halben in meiner besten Zeit (so mit 26-28) in unter 2h gelaufen. die 10 km in 48min, einen ganzen habe ich mich nie getraut. Zumal im Training darauf das bei mir immer nach einem ähnlichen Schema ablief:

KM 5 - Schmerzen, Taubheit in den Füssen (hab ich auch heute noch, KA warum...)
KM 7 - alles wieder OK, Füsse einwandfrei
KM 12 - warum das alles? naja, einfach mal der Tussi da hinterherlaufen...
KM 17 - Yeah, cool, ich kann laufen solange ich will, sogar meine topfitten Homies aus dem Eishockey lass' ich locker hinter mir
KM 25 - Euphorie vorbei, nichts geht mehr, Müdigkeit, Muskelschmerzen... nur noch hinlegen... Abbruch.

Soviel zu meiner Marathokarriere... ;)

Reaktionen
2
Ach ich habs mir überlegt und werde es einfach mal probieren. Halbmarathon ist ausserdem mal ganz pauschal kein Ziel sondern ne lahme Wiederholung, da hätte ichs lieber gleich sein lassen.

Diese Woche mal die Halbmarathon Distanz schneller angehen und evtl. was zu trinken bunkern. Flüssigkeit soll ja so allgemein beim Leben helfen :)

Jesus0815

Guest
nein, bis august ist nicht zu knapp, gerade wenn du schon fit genug für einen halbmarathon bist! schön dein sauerstoff maximalvolumen trainieren und es ist 100% möglich. ich bin selbst letzten sommer einen marathon gelaufen, zwar mit grottiger zeit (5h 41m), aber darauf kams mir nicht an. ich wollte es einfach mal machen und vorallem schaffen - und darauf bin ich ziemlich stolz!

wichtig ist nur, dass du deine grenzen kennst und abbrichst, wenn du merkst das es icht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also mMn würdest du es schaffen, du musst aber eisern in der Vorbereitung sein.
Ich bin 2009 in Berlin gelaufen, habe mich auch "nur" 3 Monate drauf vorbereitet. Von der Grundfitness her würd ich mich ähnlich einschätzen wie dich, hab vorher halt nur 3x die Woche Fussball im Verein gespielt.
Geh am besten hin und mach dir in Excel nen Plan an welchen Tagen du wie viel km läufst und halt das strengstens ein.

Bin meist so 40-50km / Woche gelaufen. Meist 2 10km Läufe und einen 15, 20, oder 30er. Wobei ich nur 2 30er gemacht habe insgesamt. Die Restlichen Wochen immer 2 10er und einen 15er oder 20er. Lauf auf keinen Fall mehr als 30km am Stück in der Vorbereitung.

Im Marathon selbst hab ich dann so bei Kilometer 32 nen Abkacker bekommen, bin aber nicht stehen geblieben, sondern 2km sehr langsam gelaufen. Danach gings wieder einigermaßen, die letzten 5-7km hab ich meine Beine kaum noch gespürt und wurde einfach vom Publikum getragen. Denke der Ort spielt ne große Rolle. In Berlin waren einfach unfassbar viele Zuschauer, die dich gepushed haben. Außerdem ist Musik für zwischendurch ganz gut, falls mal weniger bzw. keine Zuschauer am Rand sind.

GL

Noch nen paar Infos zu mir:
Hab 4:15h gebraucht!
War 2009 22 J. alt
1,92
80kg

PS: Kannst auch mal nach "Marathonplan" o.Ä. googlen. Da findeste auch Erfahrungsberichte etc. Fand das damals ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum sollte man in der Vorbereitung eigentlich nicht die volle Distanz laufen?
Ist doch irgendwie klar dass man abkackt wenn man immer nur so ~20 km läuft und auf einmal 42 muss.

Ist ne ehrliche Frage, ich gehe immer nur so ~10 km laufen und würde nicht auf die Idee kommen jetzt plötzlich mal nen Halbmarathon zu machen bevor ich 20 km schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass man sich nach einem Marathon eigentlich erst mal ein halbes Jahr erholen soll bis man den nächsten läuft. Es zieht einen also eher nach unten als aufzubauen. Wobei oft geschrieben wird das man sich an die 30km gewöhnen soll und davon sinds dann im Wettbewerb halt noch mal 33% mehr (im Gegensatz zu den 100% mehr bei 20km)

Reaktionen
0
Den Marathon in Berlin unter 4:30h zu laufen ist aktuell (bzw. für 2013^^) auch mein Ziel. Mein momentaner Trainingsstand liegt auf 26km bei 2,30min (Chipmessung), wobei da auch die ca. 450 Höhenmeter eine Rolle gespielt haben, die bei den üblichen Marathonveranstaltungen in der Größe gar nicht auftreten.

Im Prinzip gehe ich es locker an, in der Woche laufe ich ca. 40km. Bei besserem Wetter, mehr Tageslicht und dem näher rückendem Starttermin würde ich die Laufleistung auf 60km in der Woche erhöhen und es einfach auf mich zukommen lassen.

Oben