Mapspezifische Feinheiten

Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich hab da ne Idee für nen Thread der ganz cool werden könnte, und zwar soll das hier eine Sammlumg von euch für euch werden, indem ihr mit einem Bild einer SC2-Map und euren Paintskillz die Community hier über ganz besondere Raffinessen die so nur auf einer ganz speziellen Map funktionieren.

Ich mach auch gleich mal den Anfang um deutlich zu machen worum es mir geht:

Map: Desert Oasis
Thema: Eco des Südspawns stressen



Wenn man an die Roten Punkte Belagerungspanzer, Kolosse oder Infestoren platziert, kann man die Eco der Südbasis beschießen, oder mit Marines verseuchen.

Die blauen Punkte können im späteren Spielverlauf Flugeinheiten einnehmen und den Einheiten auf den Roten Punkten zusätzliche Sicht geben.

Dieser Angriff richtet garantiert einiges an Eco-Schaden an, denn er ist nicht mal eben schnell zu verteidigen.
 
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
340
Reaktionen
0
Moin, das ist schon längerbekannt und oft genutzt. Aber ich glaube du hast den Fehler gemacht die ALTE Version zu analysieren. Afaik ist nämlich genau DIESES Cliff in der neuen Abgeschafft worden.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
231
Reaktionen
0
Finde ich eine gute Idee, hab jetzt nur keine eigene Feinheit auf die schnelle parat. Ergänzung hier: geht auch mit der Nord-Position in gleichem Maße. Oder täusche ich mich und man hat aus irgendeinem Grund weniger Sicht?
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Soweit ich weiß wurde an dem Cliff nichts verändert, lediglich "destructable Rocks" wurden an der zweiten Expansion hinzugefügt.

Oder täusche ich mich und man hat aus irgendeinem Grund weniger Sicht?

Man hat zwar auch Sicht auf die Eco, aber nicht so prall wie im Süden.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
seltsam sieht auf dem Bild auch komplett symmetrisch aus
mit stalker rüberblinken kann da auch sehr lustig sein ^^
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
:(

Naja gut, dann geht genau das eben nicht mehr. Blöder Start von mir zugegeben. Ich finde die Thread-Idee trotzdem ganz nett, vielleicht könntet ihr ja einfach mal bisserl was dazu posten.

Man könnte auch ganze "Map-Besprechungen" veranstalten, mit Stellen wo man am besten defensive Facilities platziert, Frontverläufen, wichtigen strategischen Punkten usw. Ich denke das Thema gibt einiges her für nen guten Thread, halt mal kein "Mimimi" wie sonst üblich, sondern Greifbares und Brauchbares.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Bei Metalopolis kann man von den Watchtowern aus gut in die Gold-Exen schießen. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt das sie noch Sicht verliehen :D
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
107
Reaktionen
0
Auf Kulas Revine kann man an der Natural Expansion super auf den high ground droppen (mit tanks/toren) und da die exe zerschießen, sollte aber jeder eh schon kennen^^
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich glaub day9 hatte vor kurzem eine folge wo er genau dieses thema anspricht.
 
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
90
Reaktionen
0
Lost Temple

Hier mal ein bisserl was zu meiner Lieblingskarte (Lost Temple):

losttemple_sc2-maptaktjq1c.jpg


1.) Die dünnen roten Kreise zeigen Spots bei denen man durch einen Drop die Natural des Gegners beharken kann. Als Terraner kann man hier mit 2 Panzern 2 Marines und einem WBF komplett eine Exe negieren (Das WBF baut nen Tower und nen Bunker, das Dropship gibt den Panzern Sicht)

2.) Die blauen Linien sind Positionen die sich für Luftangriffe und Drops in die Mainbase hervorragend eignen.

3.) Die grünen Kreise sind Stellen die sich bestens für irgendwelche Proxygebäude oder versteckte Techs eignen, durch die Hecken hat ein Scout der da nicht explizit durchgeht keine Sicht.

4.) Die roten Linien zeigen Stellen an denen man Belagerungsringe aufziehen kann, um die Karte zu 75% zu kontrollieren und den Gegner auf 25% der Map einkesseln kann.

Sonstiges:

Als Zerg sollte man seinen Overlord entlang der blauen Linien zum scouten schicken, die Scoutdrohne geht dann entgegengesetzt zu den gegenüberliegenden Basen. Damit hat man in kürzester Zeit die nötigen Infos was Sache ist.

Als Toss kann man Pylonen an den grünen Kreisen so postieren, dass man in die Main des Gegner warpen kann.

Als Terra kann man die Goldexen mit Belagerungspanzern über den Graben hinweg beschießen, und hats auch ziemlich leicht die Engstelle zur Natural von der Main aus zu verteidigen.

Blink-Stalker und Rächer machen sich recht gut auf dem Podest an denen die Xel'Naga Watchtower stehen.

Die Inselexpansionen lohnen sich immer, sie sind nur schwer angreifbar, und als Terra kann man sie in der Regel mit einer Planetary Fortress und 3-5 Türmen locker halten.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Vielleicht noch zu ergänzen ist, dass es als Zerg sinnig ist jeweils auf die beiden "2 Stöckigen" Anhöhungen einen Overlord zu positionieren.
 
Oben