Maps kicken

Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
67
Reaktionen
0
Hi zusammen,

es will sich mir nicht erschließen, warum manche Rassen bestimmte Maps nicht mögen. Ich spiele Zufall auf Gold Level und konnte noch keine Vorliebe/Abneigung gegen einzelne Maps entwickeln.

Einmal hieß es im Cast, das Protoss auf Taldarim Altar eine Vorteil haben wegen einer schnellen Exe... Hä?

Was sind eure persönlichen Gründe?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
vllt sind deine gegner bzw du einfach nur zu schlecht, um die vorteile, die eine rasse auf der spezifischen map hätte, gut auszuspielen.

taldrim ist sone sache. einerseits ziemlich offen in der mitte, wodurch es eine gute zerg map WÄRE, andererseits kann ein toss leicht auf 3base auf 200 sup bunkern, ohne dass ein zerg ihn ein haar krümmen könnte.

generell gibts imo nur maps, wo entweder zerg benachteiligt ist, oder bevorteiligt. maps, auf denen terra z.b. schlechter bzw besser ist, gibts dagegen imo nicht. evtl bei close air wegen drops, aber das ist dann nix mapspezifisches.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Whut? Was ist denn mit bspw. Gold-Exe bei Xel-Naga, wenn der Terraner gegen Zergs da 'ne Planetary hinpflanzt?
 

Bundeskassler

Guest
wer random spielt braucht sich auch nich beschweren.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
wer random spielt braucht sich auch nich beschweren.

Man kann auch was sagen, wenn man nichts zu sagen hat.

Zum Thema: Zerg maps haben folgende eigenschaften:

-offene mitte
-lange wege zwischen den startposis
-keine rocks an der hypothetischen dritten base
-offene naturals
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
@wordfish: ganz genau.

und taldarim ist so ein fall, ich hasse die map wie die pest. ich mag sie einfach nicht, mieses gefühl bei zocken. Und xelnaga ist mir als 1on1 map halt zu kleine --> zu kurze wege.
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
Taldarim wäre eigentich ganz okay für zerg nur die rocks an der 3ten sind total überflüssig.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
vllt sind deine gegner bzw du einfach nur zu schlecht, um die vorteile, die eine rasse auf der spezifischen map hätte, gut auszuspielen.

taldrim ist sone sache. einerseits ziemlich offen in der mitte, wodurch es eine gute zerg map WÄRE, andererseits kann ein toss leicht auf 3base auf 200 sup bunkern, ohne dass ein zerg ihn ein haar krümmen könnte.

generell gibts imo nur maps, wo entweder zerg benachteiligt ist, oder bevorteiligt. maps, auf denen terra z.b. schlechter bzw besser ist, gibts dagegen imo nicht. evtl bei close air wegen drops, aber das ist dann nix mapspezifisches.

Mit Mutas kann man die map schon recht gut abusen würde ich meinen.

Taldarim wäre eigentich ganz okay für zerg nur die rocks an der 3ten sind total überflüssig.

Ohne rocks an der third wäre die map sehr zerg favoured.
Unglaublich groß, total offen, was will man denn noch als zerg haben? o.O
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Mit Mutas kann man die map schon recht gut abusen würde ich meinen.



Ohne rocks an der third wäre die map sehr zerg favoured.
Unglaublich groß, total offen, was will man denn noch als zerg haben? o.O

dann erzähl mir mal, warum in einigen ligen eine taldarim version ohne rocks an der 3rd gespielt wird.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Weil die Map ursprünglich (GSL-Version) ohne Rocks gemacht wurde, die dann nachträglich von Blizzard für die Ladderversion hinzugefügt wurden und es aufgrund der so entstandenen verschiedenen Versionen wohl keine universelle Einigkeit gibt?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Antiga shipyard ist wohl mit xelnaga die größte antizergmap. Easy thirdbase für toss und terran, und wenn der terran mit siegetanks die gold in der mitte hat, kann man eigentlich rausgehen, selbst mit nem deutlichen vorteil. Xel naga ist da ähnlich nur nicht ganz so krass, sobald der terra die gold hat (welche er sehr einfach verteidigen kann) wirds sehr schwer.

Tal darim bevorteilt toss ziemlich stark, weil man sehr einfach seine natural nehmen und auch sehr gut cannon rushen kann, sowie diverse positionsvorteile (z.b. mit collossi natural harrasen). U.a. ist es auch sehr schwer seine schnelle dritte (z.b. bei forge expand) zu nehmen und dann auch zu verteidigen. Im zvsz ist taldarim ne katastrophe (deswegen und wegen toss) hab ich sie aus, gegen terra ist die map gut.

Meta ist z.b. ne zerg map, man kann easy seine dritte nehmen und kann überall runbys machen. Einziges manko ist die goldbase die man gegen terran schlecht nehmen kann.

Hat man gestern im gigabyte cup gesehen, kas wird auf meta von nerchio gecrushed dann wird nerchio von kas auf antiga zerlegt.

Glaube dual sight (bin mir nicht sicher) ist auch ne gute zergmap.
 
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
522
Reaktionen
0
(...) Xel naga ist da ähnlich nur nicht ganz so krass, sobald der terra die gold hat (welche er sehr einfach verteidigen kann) wirds sehr schwer.
(...)

XNC ist so ne sache. die offene natural ist natürlich eine nette sache für zerg, wobei man die auch gut mit hellions abusen kann. die gold exe und die gut postierten XN-Watchtower sind auch gut für terra, also eher ne terra-map.

also eher ne Pro-Terra map und ne anti-toss map (weil man da keine FFE spielen kann).
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
was, xel naga wird immer noch gespielt? so ne kackmap, als Zerg recht gut gegen Protoss aber harte Terranmap im ZvT... Factory-Units und PFs entfalten hier ihre volle Wirkung
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Glaube echt dass inzwischen fast jeder XnC geveto´d hat... :/ Außer Terrans :D
 

Bundeskassler

Guest
meine vetos als terra sind mittlerweile: taldarim, metalopolis, die neue 2er desertirgendwas.

hatte die 2er heute erstmal drin gelassen, kam auch erstmal. 1.spiel gegen protoss hat er mich inbasegecheesed weil das ding total unübersichtlich war 3 mins sense.
2. spiel hab ich 3rax expand gespielt. bunker an die nat. kommt er von rechts durchs gras, teilt meine army und von da wars eigentlich schon rum.

ZACK veto :D
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Antiga shipyard ist wohl mit xelnaga die größte antizergmap. Easy thirdbase für toss und terran, und wenn der terran mit siegetanks die gold in der mitte hat, kann man eigentlich rausgehen, selbst mit nem deutlichen vorteil.

antiga is imo keine anti zerg map, die statistik sprich auch dagegen:
http://www.teamliquid.net/tlpd/sc2-korean/maps/481_Antiga Shipyard 1.1

die offene mitte ist super für zergs, runbys an den seiten sehr gut möglich.
muta harass nervig wenn man zurück in die main muss.
t und p bekommen zwar ne easy 3, in der zeit kann der z aber locker 4 und 5 nehmen.
die 4te als t oder p zu nehmen ist wiederum sehr problematisch.
und wenn der z druck macht kommt der t auch niemals in ruhe an die gold.
fungal von oben regelt.

die gold ist auf der map eher für zergs gut als für die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
antiga is imo keine anti zerg map, die statistik sprich auch dagegen:
http://www.teamliquid.net/tlpd/sc2-korean/maps/481_Antiga Shipyard 1.1

die offene mitte ist super für zergs, runbys an den seiten sehr gut möglich.
muta harass nervig wenn man zurück in die main muss.
t und p bekommen zwar ne easy 3, in der zeit kann der z aber locker 4 und 5 nehmen.
die 4te als t oder p zu nehmen ist wiederum sehr problematisch.
und wenn der z druck macht kommt der t auch niemals in ruhe an die gold.
fungal von oben regelt.

die gold ist auf der map eher für zergs gut als für die anderen.

ich wollte gerade echt darauf antworten, aber dein letzter satz disqualifiziert dich mit mir ein gespräch über antiga zu führen - von daher lassen wir es lieber macht ja eh kein sinn, schönen tag noch !

deine statistik setzt dem ganzen dann noch das i tüpfelchen auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich wollte gerade echt darauf antworten, aber dein letzter satz disqualifiziert dich mit mir ein gespräch über antiga zu führen - von daher lassen wir es lieber macht ja eh kein sinn, schönen tag noch !

deine statistik setzt dem ganzen dann noch das i tüpfelchen auf ;)

Tu doch auf noch arroganter.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
antiga is imo keine anti zerg map, die statistik sprich auch dagegen:
http://www.teamliquid.net/tlpd/sc2-korean/maps/481_Antiga Shipyard 1.1

die offene mitte ist super für zergs, runbys an den seiten sehr gut möglich.
muta harass nervig wenn man zurück in die main muss.
t und p bekommen zwar ne easy 3, in der zeit kann der z aber locker 4 und 5 nehmen.
die 4te als t oder p zu nehmen ist wiederum sehr problematisch.
und wenn der z druck macht kommt der t auch niemals in ruhe an die gold.
fungal von oben regelt.

die gold ist auf der map eher für zergs gut als für die anderen.

Also ne, Antiga ist ziemlich Anti-Zerg - im Mappool klar die schlechteste Map für Zerg. Wie soll denn der Zerg die Gold nehmen? ^^
Im ZvP gehts als FE.. kann gut funktionieren, Koris P sagen sogar ist zu stark [deswegen auch inder GSL die Gold Patches entfernt].. Aber sonst kann Zerg die einfach nie nehmen..

Allgemein, wie auch TLO gesagt hat, ist das ganze Spiel reine Geometrie.
Und da die Units der einzelnen Rassen und deren spezifischen Eigenschaften verschiedene Szenarien bevorzugen, kommt es sehr häufig vor, dass manche Rassen auf manchen Maps halt einen Vorteil haben.
Klar, es ist nicht 'unmöglich' dort zu gewinnen, Steppes, Desert Oasis etc. wurden ja zum Glück rausgenommen... :D
- Aber dennoch wird so ein kleiner Vorteil rassenspezifisch eingebaut.

Ich persönlich finde das sogar garnicht schlecht.. okay in irgendeinem BO1 System vielleicht, aber so kann man spezielle Sachen für spezielle Maps vorbereiten um dem Vorteil entegegen zu wirken.. macht alles ein wenig dynamischer. ^.^'
 

Bundeskassler

Guest
ein gelapp da wird mir schlecht. man sieht es ständig in irgendwelchen turnieren dass zerg die gold nimmt zu allen möglichen zeiten.
die map hat lange distanzen, ne offene mitte und die dritte ist durch die rocks ebenfalls harrassbar. außerdem kann man den gegnern mit mutas schön den langen weg zwischen der 3rd rampe und der main hin und her scheuchen.
zu sagen das wäre ne antizergmap ist der größte oberscheiß den ich je gehört hab.
verrat mir außerdem, warum in der gsl noch kein zerg die map weggevoted hat, sondern nur terras bisher, wenn es denn so eine schlimme antizergmap ist?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
ich wollte gerade echt darauf antworten, aber dein letzter satz disqualifiziert dich mit mir ein gespräch über antiga zu führen - von daher lassen wir es lieber macht ja eh kein sinn, schönen tag noch !

deine statistik setzt dem ganzen dann noch das i tüpfelchen auf ;)

lustigerweise hat die mapversion ohne gold ne schlechtere tendenz für zerg als mit.
woran mag das liegen ?
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
tag, wollt auch mal mein senf zu ner karte geben^^

Bin Zerg und "Das versteckte Tal" finde ich am bescheidensten

toss bunkert auf 3 basen hoch und Terra genauso komm da überhaupt ni klar mit...

harrass oder nydus sogut wie unmöglich

ahoi und for the swarm :)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
da gibts doch aber schlechtere maps wie entombed valley. xel naga, xel naga v2, antiga zB. entombed find ich sogar recht gut balanced
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Entombed Valley war eine der beiden neuen, nicht?


Was mich an der als Terraner so unglaublich stört ist die Größe der Basis. Wie zum Teufel soll ich da 5 Kasernen, 2 Fabriken und 1 Starport + Techgebäude UND Raketentower hinklatschen. Gehts nur mir so oder nervt das auch andere? Denn sonst finde ich die Map recht in Ordnung.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Jinro und andere Terraner haben das selbe schon gesagt. Kein platz in den basen für den terra
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Entombed Valley ist für Zerg einfach beschissen. Toss und Terra wallen sich easy drei Basen, und alles um die Base rum ist voll mit engen Gassen und chokes.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
yo! Hab die map nach 2 vernichtenden niederlagen ggn toss und terra instant geveto'd! Allerdings hab ich destiny grad die map schön abusen sehn mit, na wer ahnt es ;D, genau! MUTAS!
Da die 3 basen auf 3 unterschiedlichen höhen liegen kann man den protoss herrlich hin und her scheuchen (der abgrund zwischen main und 3rd tut sein übriges da blink an der stelle nich funktioniert ^__^)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Also im TvZ find ich Entombed Valley eigentlich ganz gut, eignet sich sehr gut für 2 base Muta play, dabei dann die dritte und vierte nehmen, drops sind auchnicht so stark auf der map. Man hat halt nur die Arschkarte wenn Gegner mech spielt, weil man meist ein scouting problem hat auf der map.

Gegen toss kann man halt garnix machen, der P ist absolut sicher auf 3 base und muss nichts befürchten, außerdem kann er easy meine dritte angreifen und mit forcefields alles dichtmachen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Finde gegen Zerg vorallem die 4. hart zu nehmen. Besonders bei Cross. Bei Close Position ist es für den Zerg wohl vorbei wenn man an der 4. eine pf hat. Würde aber gegen Terran auf close auch eher zu Infestoren raten.
 
Oben