Maps, der Editor und die lieben Funmaps

PhilOrc

Guest
Moin Leute,

Ich dachte mir mal das ich euch mal so gehörig auf die nerven gehen muss, als ex-SC Spieler der am ende nur auf Funmaps rumgejokelt ist und nun infos braucht! ;)

ich wollte mich mal Erkundigen ob irgendwer schon was gehört hat über den Editor von SC2???? Ob es weiter hin möglich ist Maps wie LotR-LA usw. zu erstellen oder ob es verbesster bzw. (was ich nicht hoffe) verschlechtert wurde??

Hoffe das irgendwer ne Antwort darauf hat und sie mir mitteilt.

LG Phil

P.S: Flamet mich ruhig weil ich unwissend bin ;P
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Nach meinem Wissen will Blizz einen Editor bringen der jeden vor ihm in den Schatten stellt, also dürften deine Anliegen kein Problem sein.

Was aufjeden schon raus ist das man Textorientiert mappen kann und wie bisher mit dem Grafiktool, speziell das textorienierte mappen soll extrem flexibel sein
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Jo ich glaub auch das das kein Problem sein wird.Schau dir den WC3 Editor an...Und wenn der Starcraft Editor noch mächter sein wird kann man damit wohl alles machen:top2:
 

PhilOrc

Guest
hm..alles?? ^^ ;)

Das hört sich ja doch gut an....dann kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und die MCs alles machen lassen. ;D
 

Masterdisaster

Guest
ein guter editor is immer gut(dann muss man sich auch nich immer im internet müsam ausweichlösungen suchen)
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Der Editor soll sehr mächtig werden und u.U. sogar Modifikationen des Interface zulassen, dennoch hat man es im Kern natürlich mit einer RTS-Engine zu tun. Komplexe Auslöserkarten wie man es aus SC-RPG-Maps oder Firing Line (Tetris) kennt sollen ebenso wie Karten ala DotA für WC3 möglich sein. Kurz: Blizzard will ScumEdit, den Editor, den sie selbst nutzen, direkt mit SC2 mitliefern.
Zu sehen gibts bisher aber noch nix davon. ;) Ob es trotz der Vielseitigkeit noch möglich ist relativ simple Karten auch in kurzer Zeit zu machen, lässt sich also noch nicht sagen.
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Subcommander Tarvoc

Hoffentlich wird er auch einfach zu bedienen. :8[:

genau das dachte ich auch ^^

für mich sind editoren nur so lange wichtig wie man damit nette maps macht die recht ausgeglichen sind und spass machen zu spielen >.<
 

d4rk|zealod

Guest
Naja, was ist bei euch einfach zu bedienen?

Selbst Meleemaps werden um einiges anspruchsvoller zu erstellen sein, als bei SC1.
Das liegt aber nicht am Editor selbst, sondern an dem Spiel, das viel mehr Details bietet.

Insgesamt soll der Editor aber einfach zu nutzen sein (je nachdem, was man machen will).

Es gibt neben den Maus-Zusammen-Klick-Triggern nun auch eine C-ähnliche Sprache, mit der mal die Trigger programmieren kann.

Alles in allem kann also gesagt werden, dass
- der Editor wesentlich mächtiger als der SC1/WC3 Editor sein wird
- der Editor trotz Komplexität dennoch "leicht" zu bedienen sein wird
- nahezu jede erdenkbare Map erstellbar sein wird (Meine gehört zu haben, dass man sogar einen relativ guten Ego-Shooter damit machen _könnte_)
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Hoffentlich nehmen die das stacken nicht raus, hamms ja schließlich nie weggepatched
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadox35
Hoffentlich nehmen die das stacken nicht raus, hamms ja schließlich nie weggepatched


lol, sehr geil xD

aber, wenn man selber alles erstellen kann was man will, dann vlt auch das :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
ich freu mich auf jeden fall schon meine erste map in sc2 zu machen, hoffentlich helfen mir die paar skills die ich in wc3 gesammelt hab ^^
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Ich denk mal, dass meine erste totaler Müll wird. werd wahrscheinlich nur die Funktionen alle mal antesten
 

PhilOrc

Guest
und falls er nicht einfach wird, wird die Community bestimmt dafür sorgen das es einen Editor gibt der "einfach" ist. Immerhin waren ScmDraft (war doch einer der Editoren, gott mal 1 1/2 jahre nicht mehr gespielt schon alle sachen vergessen ;) ) ja relativ einfach... ;)

Realtiv ist ein schönes wort ;D
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
ScmDraft ist aber natürlich auch den StarEdit-Funktionen nachempfunden. Außerdem dauerte es über 5 Jahre, bis jemand die Kenntnisse über Terrainberechnung etc. hatte um einen vollständig eigenen Editor auf die Beine zu stellen. Ferne muß man auch ehrlich sagen, daß ScmDraft nie vollständig wurde, erst ScmDraft 2, welches nochmal völlig neu geschrieben wurde, hat diesen über Jahre ersehnten All-In-One-Editor geschaffen. Vorher gab es nur Modifikationen des Originaleditors, einschließlich meinem SCXE.
Natürlich kann man darauf setzen, daß sowohl die Formate modfreundlicher sind, als auch potentiell mehr Leute daran arbeiten. Dennoch lass dir von jemandem, der selber sich etwas mit dem Kartenformat auskennt, sagen, daß zwischen Modding und vollständiger Eigenprogramierung gewaltige Schritte und eine Menge Zeitaufwand stehen. Der erste Impuls in Sachen Mapping muss daher von einem bedienungsfreundlichen Blizzard-Editor kommen, sonst wird der Funke kaum zünden, der erst dazu führt, daß eine ausreichende Szene für Toolprogrammierer entsteht.
 

treba

Guest
nun. eingentlich ist der wc3 editor schon extrem mächtig. da hat man mit jass2 getriggert, obwohl das bei dem umfangreichen gui fast nicht nötig war. allerdings gabs auch für diesen editor mods, allen voran der no-limit oder so ähnlich, da der original editor nur einige tausend doodads zuließ, was für rpg maps manchmal zu wenig war.
wenn blizzard die limits gleich draußen lässt, werden mods warscheinlich gar nicht nötig werden. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, was er dem wc3-eitor noch voraushaben soll.
das interface bearbeiten konnte man in wc3 schon, models waren kein problem. ob man komplette bodentexturen auswechelns konnte, weiss ich nicht genau. ki-baukasten sowie kampagneneditor gabs auch...naja, bin mal gespannt :)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja die KI konnte man mit gekonnten JASS triggern recht annehmbar bearbeiten (nicht ich, aber mir fallen da einige wc3 maps ein die eine extrem gute KI haben, vielleicht war das auch mit dem KI editor

naja man konnte eine begrenzte anzahl an boden texturen von beliebigen tilesets einbauen

die doodad limits sind nicht unbedingt schlecht

im endeffekt sind alle maps bei denen man über die limits geht laggy

(der editor bei dem die limits weggeschaltet sind ist world editor unlimited, das einzige was bei dem wirklich gut ist, das er einige extra models hat und außerdem beim terraining mehr tiles zulässt und man fast 90 grad hügel machen kann)


naja für den SC2 editor wünsch ich mir halt schon einige sachen die ned schlecht wären zu verbesserung, nett wär schon eine liste der JASS commands damit man scripten leichter lernen kann (irgendwie hab ich es noch immmer nicht geschafft ein wirklich gutes JASS tutorial zu finden ...)
außerdem wärs gut wenn spells allgemein (ohne trigger) besser modifizierbar sind (beispiel wc3 heiliges licht nicht nur auf lebend / untot einstellbar und nicht immer 50 % schaden von dem was geheilt wird, sondern die % veränderbar und zum beispiel auch air / ground oder was auch immer)

im allgemeine find ich halt das leichtere bedienbarkeit wichtig sind, die modifikationsmöglichkeiten sind bei dem WE eh schon ziemlich weitrechend (zumindest wenn man JASS gut beherrscht)
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
ich hoffe nur er wird ned so krass langsam sein wie der War3 editor. weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber die delays nach dem eingeben von irgendwelchen werten sind eifnach ned annehmbar, dann dloch lieber einer mit weniger funktionen dafür den speed des SC editors.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hmm, irgendwo hatte ich mal einen trick her das du eine (sinnlose) funktion des wc3 editors weggeben kanns um den delay zu senken, weiß aber nicht mehr welche das war, und beim triggern bringts nix (da gibts ein paar sachen die ein bisschen laggen)

naja ich schätze mal wenn du schöne sc2 grafik genießen willst brauchst soundso einen comp der die editor auch weniger laggen lässt
 
Oben