Mapcontrol gegen Fast Mutas zurückholen

Reaktionen
0
Servus,

Hat irgendwer n ähnliches Problem? Bin Random und habs vor allem als T.
Ich scoute seine early T2, setz z. B. 2 Turrets und fühl mich super safe, nur krieg ich genau keine Mapcontrol mehr. Nur mir Rines defenden is halt auch nicht hilfreich weil ich höchstens meine Army binde. Exen geht zwar, zumindest auf die Natural, alles andere unterbindet er aber mit seinen Mutas, die quasi überall sind. Ich hab dann normalerweise schon den Reacorport aber er ext bis ich genügend Vikings habe 1-2 mal und outmacrot mich dann. Tipps?^^ Mit ein paar Marines schnellen Go nachm Scout hab ich probiert, er addet halt paar Linge oder nen Spine und ist safe, da geht nix :/
Hellion Harass wär evtl. ne Option, super schneller 1/1/1 Build evtl. auch wenn ich da glaub ich nicht genügend am Start hab bis die ersten 5 Mutas kommen.

Replay hab ich gard net, weil die scheinbar alle gelöscht werden wenn man sie nicht manuell savet, kommt sobalds mir wieder passiert^^

Reaktionen
0
Mech spielen sollte helfen oder Thors bauen und mit denen dann die bases defenden und mim rest go machen. Ist aber nur ein Beispiel.

Reaktionen
0
-> MECH

2 rafinerien bauen und entweder auf thors oder vikings gehen. ich spiele z.b. auf Scrap Station gerne doppelstarport und zwinge ihn quasi bodenarmee zu bauen.

Reaktionen
0
Bisher hatte ich nie schnell genug Thors um seine Exen zu unterbinden und selbst dann hab ich halt viel gebundenes Kapital, aber werd einfach mal ne early Armory versuchen und hoffen, dass ich damit durchkomme^^

Reaktionen
0
Naja Mech spielen ist schön und gut, aber die mapcontrol bekommste mit Thors nicht. Bist dann halt nur überlegen und musst schauen, dass du beim Go deine Base mit nem Thor und 2-3 Turrets absicherst...

Reaktionen
0
Hab als Terra ähnliche Probleme. Bei Mass Mutas keine Chance mehr, ich kann meine Exen nicht genug absichern (was ich auch oft gar nicht erst probiere), wenns überhaupt soweit kommt. Und Thors sind einfach zu langsam um an den Angriffspunkten der Mutas immer zur Stelle zu sein, da wird man ausmanövriert. Glaub einzige gute Chance ist Muta build schnell genug scouten und vorher fettes Go machen mit den vorhandenen bodenunits. Mariens reinpacken und hoffen, dass es reicht.
Ansonsten kein Plan, würd gern mal nen Replay sehen, wo das einer kontert...

Reaktionen
0
map control wirste wohl außer mit mass vikings als terran gegen zerg selten haben... spiel ne andere rasse wenn du damit nicht zurechtkommst.

PalaKing_inaktiv

Guest
les ich das jetzt richtig, ein terra beschwert sich über das z vs t matchup? ist doch freewin für nen guten t ;>

Reaktionen
0
map control wirste wohl außer mit mass vikings als terran gegen zerg selten haben... spiel ne andere rasse wenn du damit nicht zurechtkommst.

So seh ich das auch. Warum willst du denn als T gegen einen Z die Mapcontrol holen? Die Stärke des Terraners ist doch gerade, dass sie eine sehr starke Armee aus 1 bzw. 2 Base rausbringen können.

PalaKing_inaktiv

Guest
Was habt ihr eig. mit eurem "troll" gelaber, sorry war nicht wirklich aktiv in Foren unterwegs etc, ist son neues Wort für Spammer etc. oder? ;>

Echt cooooool :>

Btw ist das kein "getrolle" von mir, sondern mMn ist nunmal Z vs T wenn zwei gleichstarke Gegner aufeinander treffen ein klarer Sieg für den T.

Reaktionen
0
Der Begriff Troll wird in der Netzkultur für eine Person verwendet, die mit ihren Beiträgen in Diskussionen oder Foren unter Umständen stark provoziert. Mutmaßliches Ziel des Trolls ist das Stören der ursprünglich an einem Sachthema orientierten Kommunikation und das Erlangen von Aufmerksamkeit.

Dein Beitrag:
"les ich das jetzt richtig, ein terra beschwert sich über das z vs t matchup? ist doch freewin für nen guten t ;>" ist stark provokativ, auch wenn du nun zurückruderst und das Ganze etwas relativierst. Ich kann dich, wenn es dir wirklich um die Baalance im TvZ geht, aber beruhigen - Ein freewin ist es für keine der Seiten...

Reaktionen
61
Ich würde dir raten, generell ne schnelle Armory zu bauen und mit dem ersten Thor + paar Rines + nen Hellion + 1-2 Rauder dem Zerg gleich mal nen Besuch abzustatten. Man kriegt zwar selbst dann nicht sofort ne Zerg Exe kaputt, allerdings klappt es dann meist im zweiten Anlauf. Und bis dahin kann er noch nicht viele Mutas haben (wenn überhaupt).

inhaLe.exhaLe

Guest
Nee aber genug Linge und Roaches/Blinge um das abzuwehren.
Und beim 2. Besuch sind genug Mutas da + Linge.

Kommt natürlich immer drauf an wie gut der Spieler ist. Unmöglich ist nichts.

Reaktionen
0
Also zerg ist auch mein schlechtestes matchup.

Wenn er muten baut, dann versuche ich meistens einen timing push, die natural sollteste ja eigentlich problemlos bekommen.
Er muss ja erstmal viel investieren, und im direkten kampf gegen eine starke armee sind die muten ja auch eher crap.
der zerg versucht ja den terra so lange in der base zu halten bis er selbst 10000000003424324325432 dronen hat und dann pumpen kan nwie ein irrer.
Wenn dich die muten zu lange in der base halten hast du fast schon verloren, es sei denn du spielst einen extreme turtle style und setzt darauf ihn mit einer 200/200 zu verhaun.
Bis zu einem gewissen punkt bist du ihm ja mit der armee produktion voraus, irgendwann kippt das aber gewaltig und der zerg outmacroed dich easy.
das timing muss man halt finden.

harrasen, droppen und co. ist eher unmöglich da der gegner halt mit lingen alle watchtower besetzt und seine ovis chillig auf der map verteilen kann.

Auf maps wie dessert oasis verliere ich dagegen aber auch fast immer wenn er so weit kommt.
Womit ich da bisher gute erfahrungen gemacht habe ist ein schnelelr thor drop an seine base um ihm immer sien gas zu killen.

Vikings spiele ich auhc gerne auf scrap station, aber um wirklich MASS muten zu kontern sind sie nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Zengar

Guest
Ich bin Zerg und ich mach jedes spiel gegen Terra Fasttech auf Mutas.

Also wenn Vikings kommen freue ich mich meistens eher, denn meine Mutas sind eh schneller und kommen einfach wieder sobald sie in der Überzahl sind.

Mein Vorschlag für den Terra wäre folgender:
-Die Basen schnell mit Thors sichern die sind das beste was man gegen Mutas machen kann.
-Mech Army aufbauen
-Kurz bevor der Zerg Ultras oder Broodlords pumpen kann angreifen
-Zerg wird versuchen dich in deiner Basis zu halten, trotzdem go machen. Eine Mech Army macht alles platt was keine keine Broodlords oder Ultras enthält. Deine Basis könnte erheblichen schaden nehmen, aber er wird gar nichts mehr haben.

Naja ich hab nicht gesagt, dass es leicht ist, aber du musst solange wie möglich in deine Army investieren, aber trotzdem gewonnen haben, bevor er seine T3 Army hat.

Welches das beste Timing dafür ist kann ich dir nicht sagen. Ich schätze wenn der Hive fertig wird oder im Bau ist wäre ein guter Ansatzpunkt. Das lässt sich auch leicht durch Scans feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
#

Wenn sich Terra gg Fast Muta (!) Zerg noch schnell die Mapcontrol könnte, DANN wären imba11-whines mal ernsthaft angebracht. Daher ist das schon richtig, dass das in dem Matchup eben nicht so aussieht.

Zerg muss gg Mech Terra schon stark über Map Control spielen, dafür wird Terra in einem direkten armyclash immer vorteile haben, das sind ganz einfach Konzepte des Matchups.

Reaktionen
0
mit 3-4 thors base deffen und mit dem rest go

Reaktionen
432
gegen muta z würde ich immer möglichst viel angreifen. solange man nur verteidigt kommen die mobilen mutas immer von irgendwoher und nerven, muss der z deffen nützt ihm das nichts.
also wie timmy schon sagte, paar thor def und angriff

Reaktionen
0
denke du musst ihn eben mit der deff/attack taktik down machen, mapcontroll an sich kann sich keiner zurueckholen gegen mass mutas.

Reaktionen
0
mit 3-4 thors base deffen und mit dem rest go
Ich überlege grade, was man als Zerg am besten dagegen spielt, zumal ähnliche situationen ja auch entstehen, wenn main mit turrets halbswegs abgedeckt ist und nur 1 thor + paar rines rumlatschen.

Hängt ja auch davon ab, was "der rest" ist. Siege + Thor + Maradeure? Ggf. könnte man 1-2 sieges auf dem weg erwischen, je nachdem wieviel anti-air dabei ist. Und dann in Base mit Lingen / Roaches (Blingen, wenn viel Bio) verteidigen?

Was meint ihr würd zerg dagegen machn?

Reaktionen
0
wie gesagt muss man ja die map nicht mal controllen. wenn man go macht mit den genannten thors und marines und bisl deff in der base lässt kann man schon was reissen. es geht ja schließlich darum wer den andern zuerst down macht und nicht wer schlussendlich länger die mapcontroll gehalten hat. gerade bei terra hast die möglichkeit mit mules den econachteil etwas geringer zu halten als bei anderen races die in ihrer base gehalten werden.

Oben