Map-Gimmicks

Was haltet ihr von Goldbasen/XelNaga-Tower

  • so wie die GSL macht ist es genau richtig

    Stimmen: 16 43,2%
  • mag die Goldbasen nicht

    Stimmen: 7 18,9%
  • mag die Xel Naga Tower nicht

    Stimmen: 2 5,4%
  • am besten ganz weg damit

    Stimmen: 3 8,1%
  • kann davon gar nicht genug geben

    Stimmen: 9 24,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
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In den Anfangstagen gab es ja eigentlich viele Maps mit gleich mehreren XelNaga-Towern und oft auch einer Goldbase für jeden Spieler.
Mitlerweile gibt es immer mehr Maps die nur 1 Tower haben, meist in der Mitte der Map und auf Turniermaps werden neuerdings Goldbases rauseditiert (GSL hat im neuen Mappool auf fast allen oder allen Maps die Goldbasen entfernt).

Wollte mal hören, was die Allgemeinheit eigentlich von diesen Features auf den Maps hält.

Generell fand ich sie ja ein nettes taktisches Element, aber speziell die Goldbases waren teilweise blöd platziert, dass eine hidden goldfirst manchmal irgendwie zu stark war.
 
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Ich mag die Xel Naga Tower überhaupt nicht. Zum einen nervt es mich, dass Zerg mit Speedlings meist alle hat und deswegen die gute Mapcontrol nochmal schlimmer wird und zum anderen hasse ich die Teile im TvT. Wenn einer mit den Tanks da dran steht kann man den kaum noch umrennen etc. pp. Zum andern finde ich Goldbases, so lange sie gut plaziert sind, also mit hohem Risiko verbunden, doch ganz cool.
 
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Ich hasse Felsen an Expansionen. Dauert gefühlt 5 Stunden, die Teile zu killen.
Xel'Naga-Türme sind ok.
Goldbasen sind überflüssig.

Fand in BW die Minblöcke, die Rampen blockiert haben, cool. (z.B. auf Destination)
Gut waren auch die Mineralienwände (Outsider!), durch die man nur mit Silde-Tricks gekommen ist. Solche Dinge sind aber wohl mit der SC2-Engine schwer umsetzbar.
 
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ja, den Gedanken von Rocks find ich oft ja noch ok...nur könnten die ruhig deutlich weniger HP haben für meinen Geschmack
 

Tee

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Xel Naga Tuerme sind gut, da sie mapcontrol wichtiger machen. Und ich denke, ohne Xel Naga Tuerme waere mapcontrol nicht so wichtig wie es sein sollte. Goldbasen im Gegenzug haben in skill orientiertem Spiel nichts verloren. Sie sind sehr abusebar im early game. Terran hat einen groesseren Vorteil von ihnen als die anderen Rassen, das reicht eigentlich aus, damit sie nicht tragbar sind. Bin froh, dass sie verschwinden. Xel Naga Tuerme mag ich jedoch.
 
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Nya ohne Xel-Naga Türme würde einer der größten Taktischen Sachen/'Gimmicks' aus dem Spiel entfernt werden, ist also quatsch.

Haben die echt die Goldbasen removed? ^^
Finde ich sehr sehr gut, war einfach für manche Rassen ein größerer Vorteil als für andere, da die positionierung zwar logisch war, aber nur unter dem Aspekt, das alle Rassen gleich funktionieren.

Die Rocks ja, könnten zwar weniger HP haben, wiel wenn man die Rocks killen will dann geht es mit jeder Rasse schnell. ^^
Wollen die aber wohl machen, das man nicht gleich mit 4 Zerglinge oder einem Zealot etc die leicht killen kann für die dritte, ist also auch okay, da wie gesgat wenn man die wirklich killen will, es keine 20 Sekunden dauert und das ist bei jeder Rasse so. ^^
 

RoscHii_K

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Ich muss sagen ich finde die Rocks auch am beschissensten.. und das mit Abstand.
Mit Zerg dauert es einfach iwie EWIGKEITEN bis man die Teile ma kaputt kriegt (early) , außerdem geben sie P und T auf zb ST nen dicken campervorteil da sie auch noch extrem schwer einzurennen/droppen sind (imho). Goldbasen finde ich auch nur ggn T bescheuert (mules und Xel-Naga). Die watchtower sind iwie son 2schneidiges Schwert. Wenn sie wie auf Metalopolis die kompletten atk-wege offenlegen is das zwar iwie cool aber an sich auch zu easy mit der mapcontroll. Wenn sie jedoch (so wie auf den aktuellen "neusten" laddermaps) einen immer kleineren Sichtradius kriegen so dass es eigentlich
egal is ob man sie hat oder nicht dann zweifel ich dran ob die Dinger Sinn machen.

Edit:

Im Endeffekt muss ich jedoch sagen dass es mich nich stören würde wenn alles verschwinden würde ;D
 
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xel naga türme halte ich auch für sehr wichtig, goldbasen sollten ganz aus dem spiel genommen werden, bei mir geht dann immer der panicmode an wenn ich seh wie ein terra überraschend sein cc landet und in paar secs zur pf morpht, xel naga ist sowieso veto, zum einen wegen der gold und dann noch die rocks zur dritten, die sich auf dem lowground befindet...
 
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Ich mag die Xel Naga Tower überhaupt nicht. Zum einen nervt es mich, dass Zerg mit Speedlings meist alle hat und deswegen die gute Mapcontrol nochmal schlimmer wird und zum anderen hasse ich die Teile im TvT. Wenn einer mit den Tanks da dran steht kann man den kaum noch umrennen etc. pp. Zum andern finde ich Goldbases, so lange sie gut plaziert sind, also mit hohem Risiko verbunden, doch ganz cool.

Joar... es wäre schon toll, wenn der Terraner eine Einheit hätte, welche schnell, günstig und gut gegen Zerglinge ist... aber leider gibts sowas ja nicht.


Und klar sind Goldbases als Terraner gut :D Planetare Festung + Mules = endloser Spaß ;)
 

Mietfekatfe

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Joar... es wäre schon toll, wenn der Terraner eine Einheit hätte, welche schnell, günstig und gut gegen Zerglinge ist... aber leider gibts sowas ja nicht.


Und klar sind Goldbases als Terraner gut :D Planetare Festung + Mules = endloser Spaß ;)
Kosten 1 Zergling: 25 Mineralien
Kosten Helion: 100
 
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Ich für meinen Teil finde auch Rocks mit Abstand am dümmsten. Dauert ewig bis die Teile platt sind und verhindert so, dass ich mir zum Bleistift ne schnelle sichere dritte sicher kann.
Xel Naga Tower halte ich aus Sicht eines Zerg für sehr sehr wichtig, sonst würde man viel zu oft überrascht werden von irgendwelchen Random Pushes.

Und Goldbasen...naja Terra kanns halt schon ordentlich abusen...einfach mal 10 MULES im Late an ne Goldbase geholt und das Income steigt auf weit über 2k. Find ich etwas unfair gegenüber den anderen Rassen, aber wenn mans geschickt anstellt, steht die Base eh nicht lange oder der Terra vernachlässigt den Rest seiner Basen. Von daher sind Gold Bases, sofern sie ein hohes Risiko darstellen ok
 
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Ich hab aus seiner Antwort da ein bisschen Ironie herausgelesen^^


Fände es ganz gut wenn die Goldmins rausfallen. Terra hat da nun einmal dank Mules und besserem Position-Holding nen größeren Vorteil als andere Rassen - und das gefällt mir nicht.

Xel-Naga Tower: Manche verfallen ob ihrer Position in Sinnlosigkeit, finde sie als taktisches Element in ihrer Grundidee eigentlich ganz nett.

Und Rocks.. naja wer mag die schon^^
 

cHL

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naja, rocks wären ja cool wenn man sie nicht nur dazu verwenden würde die schnelle third des zergs zu verhindern.

soll heißen:
rocks okay, aber bitte nicht um expansions zu verzögern, sondern wie zb. bei blis und scrap um andere angriffswege zu ermöglichen.

und nein, ich bin kein zerg ;)

die tower find ich cool und die gold sind mir als spieler eher wurscht, aber objektiv gesehen scheint mir t dadurch zuviele vorteile zu bekommen. ich bin aber sicher nicht in der position das ordentlich beurteilen zu können.
 
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ich hasse Exen mit weniger als 8 normalen mineral patches
 
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Rocks: Finde ich in Ordnung (bin Toss), allerdings mag ichs nicht so gern wenn damit Exen gesperrt werden, fände es besser wenn öfters Wege auf der Map damit zugänglich gemacht werden, wie damals bei ScrapStation.

XelNaga Tower: Find ich gut, sollen bleiben.

Gold Bases: Mag die Idee, gegen Terra allerdings bisschen happig.
 
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Sehe es wie Gipetto.

Was Gold-Bases angeht, muss man halt dazu sagen, dass die wohl tatsächlich beliebter wären, wenn sie zum einen risikoreicher zu nehmen wären und zum anderen, die Mules nicht so krass bei den Dingern abräumen könnten.

Habe nun schon länger nicht mehr auf ST gespielt, aber da wirkt die Gold auf mich schon ziemlich bescheuert; mit der Pseudochoke ist die ja sogar leichter zu verteidigen, als es bei der Seiten-Exe ist.
 
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