map balance

Reaktionen
0
kann es sein das die mapimbalance wegen dem unterschiedlichen gasabbau ziemlich unterschätzt wird.

wie ich einst schon mitnem rep belegen konnte baut sich jenachdem wo sich das gas vom haupthaus befindet unterschiedlich schnell gas ab (wie und wo habich vergessen :P lässt sich aber easy nachschaun). und das nicht nur im mini bereich sondern in regionen wo es wirklich drauf ankommt. angenommen im zvz bekommt einer 3-4 muts mehr nach 5min zustande, was in einem muta/muta duell schon über sieg und niederlage entscheiden kann.

das damalige replay war auf jim raynor und man sah sehr schön den unterschiedlichen gasabbau welcher selbst mit 4 sonden nicht aufgeholt war! war nen 2on2 vs dtf und beide unfreiwilligen testpersonen waren terra nur es fiel schon auf das der gegnerterra irgendwie mehr gasunits hatte worauf ich das rep halt nochmal anschaute und man deutlich die imba erkennen konnte. nur komisch das das noch sonst niemanden aufgefallen ist denn der unterschied ist wirklich ziemlich gross, zum ende hin hatte der gegner t 1000 gas mehr geernetet als fenris und das obwohl beide gleichzeitig anfingen etc. das game ist schon ne weile her aber ich hatte letztens wieder sone komische aktion innem zvz mit ava beide nur ein gas und ich hatte sogar seine main kaputt aber er konnte, ohne das gross etwas passiert ist, die mutazahl überholen. davon habich leider das rep nicht aber ich dachte spontan wieder an die gasabbaufrage. wenn dem so ist müsste man doch eigentlich die maps in richtung gleichberechtigt umbasteln, doch irgendwie scheint das noch keinem aufgefallen sein und ich sprechs hier mal an :P

Reaktionen
0
dann gibst du deinen Drohnen halt eine doppelte Portion Boheneintopf und dann klappts auch mit dem Gasabbau

ZocKa(eX

Guest
also mir gings auch schon paar mal so, das beim zvz wir beide anfangen gas abzubauen und im endeffekt einer von beiden mehr abgebaut hat und was mir ziemlich seltsam vorkam war auch die mutaüberzahl bei gleichem gasabbau und der einzigste tech war speedlinge bei beiden.

also aufgefallen is mir das schon nur denk ich dann es liegt an mir und ich habe irgendwie was verkehrt gemacht beim mutabauen oder war langsamer oder so und ich schieb das dann nich auf die imba.

aber das könnte schon möglich sein das es eine solche imba gibt. je nachdem wie die pos sind und das gas steht dauerts auch länger bei dem einen als bei dem andren um die gleiche menge an gas abzubauen. das viel mir auch schon auf.

Reaktionen
0
irgendwie kann ich mir das in den ausmassen nicht vorstellen, sonst haetten doch bestimmt schon lange irgendwelche pro ligen modifizierte maps rausgebracht

Reaktionen
0
jo an das game erinner ich mich auch noch auge aber nach dem ihr uns unsere cliffs geklaut habt haben wir dann ja noch derbst verloren :D
Allerdings stimmt dsa mit dem gas da schon irgendwie, fenris hatte trotz 4 statt 3 scv im gas irgendiwe immer weniger gas als ich.

Ketama)Djin(

Guest
Lasst uns eine empirische Untersuchung der jeweiligen Maps vornehmen :D

Reaktionen
2.736
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
da sehters ich bin NICHTTTTT verrückt.

also nur weil eine person eine deiner aussagen stuetzt heisst es nicht dass du nicht verrueckt bist totauge ;)

Asta Khan_inaktiv

Guest
wie wichtig maps sind, is doch schon lange klar. aber dass selbst auf pro maps (bzw gängigen maps), deren ersteller ja eh schon viel wert auf korrekte min-placements legen, solche unterschiede beim gasabbau auftauchen, find ich bisl hart. T_T am besten man benutzt in zukunft nur noch ein einziges layout für mineralien und gas. so einen großen unterschied macht das auch net, wenn die mins in der mitte der base sind und quasi undropbar werden. =/

Reaktionen
0
kann schon sein das es was reissen kann, aber wenn du schon siehst das du ein assi gas hast musste halt 4 worker reinpacken :/
wenns auf manchen maps so extrem ist muss das halt wirklich mal geändert werden für so sachen wie wgt, bwcl etc.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
hab ich schon gemerkt
ich habe aber auch schon gemerkt das wenn man bei lt auf 9 uhr ist und ne fe baut, dass die dann vorm chocke ist :eek: .

und moment.
noch ne megaaaaaaaaaaaaaaaaa imba:
wenn man die mins uebern cc hat, dann muessen die scvs erst rumfahren, und wenn man die mins drunter hat, dann muessen sie das nicht :eek: .

meine fresse, sowas ist der zufallsabhaengige ortsfaktor, der kann zwar spiele entscheiden, und tut es auch, aber trotzdem keinen kopf machen, es hat schon sinn dass nie bo1 gespielt wird.
gibs in JEDEM sport (ausser schach glaub ich)

Reaktionen
0
doch, gibts wohl im schach
des is total imba dass weiß _immer_anfangen darf :ugly:

wahrscheinlich is des nur wegen der diskriminierung der schwarzen so :x

Reaktionen
0
Original geschrieben von flothefreak

du kommst näher an die wahrheit ran als du vielleicht denkst

Reaktionen
0
also auf der map jim rayner memorys kann mans gut selber nachtesten

links muss nach unten ernten und erntet langsamer als die rechte startposi die das gas von oben erntet, und im mapeditor nachgeschaut beide startposis sind optimal am gas positioniert also liegt es wirklich nur an der positionierung des gas.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
also auf der map jim rayner memorys kann mans gut selber nachtesten

links muss nach unten ernten und erntet langsamer als die rechte startposi die das gas von oben erntet, und im mapeditor nachgeschaut beide startposis sind optimal am gas positioniert also liegt es wirklich nur an der positionierung des gas.

jo schon klar, aber wie gesagt gibs sowas immer, und es ist berechtigt.
ein 100% immer faires spiel waere langweilig, weil immer der beste gewinnen wuerde

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche

jo schon klar, aber wie gesagt gibs sowas immer, und es ist berechtigt.
ein 100% immer faires spiel waere langweilig, weil immer der beste gewinnen wuerde

Nö, das würde nur passieren, wenn beide Spieler für ihre jeweiligen Verhältnisse immer perfekt spielen würden. Das kommt aber wohl recht selten vor :o

HaSuMalzBieR

Guest
Original geschrieben von flothefreak

omg ^^

little[fisch]

Guest
geht mir auch in manchen games so (vor allem halt wenn gegner z mutas macht) das ich denke "wo kann der so viel gas herhaben"
aber ist eigentlich bisher immer so gewesen dass ich dann nach gedacht hab und gesagt ok da hast n muta verloren, da noch einen

hab halt immer angenommen wäre mein unvermögen gewesen

aber was wir mal geprüft haben war wie sehr sich ne 4te sonde auswirkt was auch schon krass war (aber da kann es sehr gut sein dass da auch das oben genannte problem dabeiwar)

wäre auf jeden fall mal ziemlich kacke^^

aber ich versteh nicht wie sowas auftreten kann
ich meine da müsste blizzard ja den speed der units nach oben unterschiedlich zu dem nach unten geproggt haben
was ja mal ärgster schwachsinn wäre

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
du kommst näher an die wahrheit ran als du vielleicht denkst

hm, des is jez zwar ziemlich OT, aber:
wie meinstn des? hat des wirklich so nen hintergrund? ich mein, ich spiel schon relativ lang schach, aber davon hab ich noch nix gehört...ehrlich gesagt auch noch nie gedanken drüber gemacht...
kannst du mir ma näher erklärn was du meinst, maybe sogar mit quelle? wär nice :)

thx :bussi:
flo the freak

Reaktionen
0
@ flo

is doch einfach

nachts/im dunkeln hat man angst
also wurden schwarze menschen für "böse" gehalten
tags/im licht hat man wenig/keine angst
also wurden weiße menschen für "gut" gehalten
auch wenn das reine propaganda war und sich bloß mit der zeit in den köpfen der masse festgesetzt hat, am schluss dachte man so

als die ersten brettspiele erfunden wurden, benutzte man logischerweise weiß und schwarz als farben, da diese am deutlichsten das klischee von tag und nacht wiedergeben

anzumerken wäre nur noch, dass das erste solche brettspiel zur zeit der unterdrückung schwarzer menschen erfunden wurde
und schach war eben ein nachfolger

das is alles

Asta Khan_inaktiv

Guest
zum thema schach: beim schach wird auch nie bo1 gespielt, weil weiß natürlich im vorteil ist. =p

Reaktionen
0
Original geschrieben von Asta Khan
zum thema schach: beim schach wird auch nie bo1 gespielt, weil weiß natürlich im vorteil ist. =p

naja, ich geh meistens fast pawn attack, un hol mir dann die turmexe vom gegner mit nem queendrop :ugly:

:p

@ranged
achso, hatte des jez aber so verstanden, dass beim "erfinden" von schach des extra mit reingespielt hat...aber afaik is schach schon _sehr_ alt, glaub die ägypter hatten des auch schon gehabt
die assoziation schwarz=böse wurd denk ich erst später drauf projeziert...
dass die figuren aus holz waren, hat wahrscheinlich mehr einfluss auf die farbwahl hell/dunkel gehabt als rassistische gedanken
weil man eben beide parteien aus holz machen musste, die sich aber untrscheiden sollten
also hat man einfach helles bzw dunkles holz genommen

des könnte imho n logischer grund sein

aber thx jedenfalls :)
flo the freak

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
das heutige schach wurd im mittelalter erfunden, und nicht in aegypten.
sind ja auch tuerme und keine pyramiden :-Þ

Reaktionen
0
Im Schach wird z.B. im gesamten deutschen Liga-System (das grösste der Welt) Bo1 gespielt. Dafür haben halt 4 Spieler des Gastmannschaft Schwarz und 4 Spieler der Heimmannschaft Schwarz.

Oben