Mapänderungen für Saison 5 sind bekannt

General Mengsk

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Mit der in der kommenden Woche beginnenden Saison 5 verabschiedet sich Blizzard von den letzten Non-Turnierkarten im Mappool. Der von der Szene oft verlangte Schritt in Saison 4 hat sich als Erfolg erwiesen. Alle Details und Statements gibt es in unserer News auf inStarCraft.de


Die neuen Maps in Saison 5:

Arid Plateau (Trockenplateau) - 2 Spieler
98354.jpg

Entombed Valley (Das versteckte Tal) - 4 Spieler
98356.jpg


Nicht mehr dabei sind (4) Abyssal Caverns (Abyssische Höhlen) und (4) Nerazim Crypt (Gruft der Nerazim)
 
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arid sieht ganz gut aus imo. die zweite.. weiß nich.. iwie sieht das wieder nach mächtig viel engstellen aus (von der mitte mal abgesehen). aber mal schaun :)

und xelnaga halt immer noch drinn -.-
 
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Arid find ich als Protoss nich gut, weil zwei Wege zur Natural. Die zweite sieht hingegen ganz gut aus.

Das Abyssal Caverns entfernt wurde gefällt mir, allerdings mochte ich Nerazim Crypt ganz gerne. Nur sollte Blizzard auch auf Metalo und Antiga Shipyard die Goldexen mit Rocks versehen.
 
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Arid find ich als Protoss nich gut, weil zwei Wege zur Natural. Die zweite sieht hingegen ganz gut aus.

Das Abyssal Caverns entfernt wurde gefällt mir, allerdings mochte ich Nerazim Crypt ganz gerne. Nur sollte Blizzard auch auf Metalo und Antiga Shipyard die Goldexen mit Rocks versehen.
Oder die Goldexen einfach durch normale ersetzen.
 
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nice! endlich mal neue maps. wird mich dann wieder mehr motivieren zum laddern. :)
aber erstmal abwarten, wie die sich als protoss so spielen ;).

das mit den goldexen auf antiga und meta seh ich genauso. finds fast ungewinnbar, wenn der zerg direkt dort ext.

sind das jetzt eigl maps aus dem teamliquidcontest? habs nicht ganz genau mitbekommen.

edit: okay sind wohl wieder blizzardeigene. sehen beim ersten anblick ziemlich offen aus. naja mal abwarten!
 
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Finde die Maps sehen gut aus, besonders die zweite.
Bei der ersten finde ich die beiden zugänge zur natural bedenklich, da sie aber sehr klein aussehen, sollte das auch gehen.
Blizzard hat hier nen ganz guten job gemacht.
 
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Die 4 player Map sieht von den ersten 3 Basen für mich nach Fighting Spirit aus.
Ich bin gespannt obs Close Ground (horizontal) geben wird - sieht etwas kurz aus. Erinnert auch etwas an Typhon Peaks mit der 4ten. Nur ohne die xtausend Cliffs.
Gefällt mir jedenfalls. Wie man sieht lernt Blizzard langsam aus seinen Fehlern.

Die TL Maps werden erst für S6 in Erwägung gezogen
 
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Bei Arid bin ich noch leicht skeptisch, vielleicht einfach weil's eine 2 Spieler Map is. Mag Xel'Naga auch nich <.<...
Die zweite gefällt mir ziemlich gut, schließe mich da Tppz an, bin gespannt wie's mit "Close Ground" aussehen wird.
 
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Bei Arid bin ich noch leicht skeptisch, vielleicht einfach weil's eine 2 Spieler Map is. Mag Xel'Naga auch nich <.<...

Arid ist, so wie beschrieben aber eine ganze Ecke größer und die Nat ist auch nicht so offen wie auf Xelnaga.
Mir gefallen beide, Blizzard ist bei den Maps auf einem guten Weg.
 
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erste sieht ganz gut aus, auch wenn 2 wege zur nat

zweite schaut iwie net so toll aus, dort können p/t auf 3 basen ohne probs bis auf 200/200 campen
 
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arid 2 völlig unterschiedliche wege in die nat... wie soll man da ne fe verteidigen als terra? oO
 
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Wieso machst du dir als Zerg Gedanken bei 2 Wegen in die Natural?
 

Bundeskassler

Guest
die zweite sieht echt gut aus. die erste gefällt mir jetzt schon nicht. sieht stark nach zergmap aus. da hat die natural nicht nur zwei eingänge... der zweite eingang is auch noch mit gras geschützt, damit melee units auch ja noch leichter rankommen :S

ansonsten fliegen 2 maps ausm pool, die ich eh rausgevotet hab. perfekt.
 
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die zweite sieht echt gut aus. die erste gefällt mir jetzt schon nicht. sieht stark nach zergmap aus. da hat die natural nicht nur zwei eingänge... der zweite eingang is auch noch mit gras geschützt, damit melee units auch ja noch leichter rankommen :S

ansonsten fliegen 2 maps ausm pool, die ich eh rausgevotet hab. perfekt.
# und same

Ist auch ganz nice um die Gegner mit Mutas in Atem zu halten.

Sokrates meint wahrscheinlich Hellions.
 

cHL

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sieht gut aus.

die 2 maps die raus sind, hab ich zwar nicht weggevotet, waren aber definitiv die die ich am wenigsten gern gespielt hab.

Entombed Valley gefällt mir sehr gut.

auch lustig wie sich die alte zergmimimikrankheit hier offenbart:

eine map ist nur gut wenn zerg schnell 3 bases holen kann, die anderen 2 rassen aber nicht.

wtf...
 
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sieht gut aus.

die 2 maps die raus sind, hab ich zwar nicht weggevotet, waren aber definitiv die die ich am wenigsten gern gespielt hab.

Entombed Valley gefällt mir sehr gut.

auch lustig wie sich die alte zergmimimikrankheit hier offenbart:

eine map ist nur gut wenn zerg schnell 3 bases holen kann, die anderen 2 rassen aber nicht.

wtf...

liegt vllt daran, dass zerg ne expo mehr als terra/toss braucht, um überhaupt auf demselben niveau spielen zu können.
 
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Wie soll man auf der 2. Map bitteschön einen Protoss stressen, wenn der erstmal beide Rampen dich gemcht hat, und sich einfach dort wo die Rocks stehn(=standen) mit Sentrys und Kolossen hinstellt und einfach wartet ? Ich seh da keine Chance im Midgame irgdnwas dem Prooss anzurichten. Und einen Protoss einfach so auf 3 Basen walten u lassen, ist nicht gerade optimal

Hol ich mir halt schnellstmöglich 5 Basen, trade dann 2x Armee und schaffs dann vieleicht ihn zu kancken -.-
 
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Wow, das sieht auf den ersten Blick einigermaßen vernünftig aus. Sie haben zumindest die richtigen Maps rausgenommen. Wäre ja witzig, wenn Blizzard plötzlich verstehen würde, wie sehr sie am Anfang von SC2 mapmäßig verkackt haben.
 
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Bloß nicht, die Mods auf TL sind schon ziemlich peinlich.

Gott, was ich mir wirklich wünschte; einmal wieder diese grauseligen Anfangsmappools, einfach nur um mal zu schauen, wie es sich mittlerweile auf Maps wie Kulas Ravine, Jungle Basin oder Blistering Sands spielen lässt. :D
 

syd

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Erste Map macht einen guten Eindruck. Denke das mit den 2 Eingängen an der Natural ist für Zerg eher ein Vorteil als Nachteil.
Die zweite Map sieht stark nach Toss/Terra "Turtleaction" aus. Ich sehe nicht, wie man da vernünftig die 1./2. Exe stressen soll. Allzu interessante Spiele wird man auf der Map wohl nicht sehen....
 
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Die zweite Map ist dieser Larva map aus der letzten Season sehr sehr ähnlich. ><
Werde sie aufjedenfall rausvoten...Sehe mich schon gegn Mutas verlieren.
Die erste Map ist wieder so eine, wo jede Rasse hart abusen kann :/
 
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Die zweite sieht ganz gut aus wenn sie sich ingame nicht als viel zu eng entpuppen wird, das fände ich dann persönlich nicht so toll.

Die erste. Naja, viel zu viele Zugänge zu Natural. Ausserdem sieht die Map so aus als hätte man eine 2v2 Map genommen (Gibt eine mit genau dem selben Aufbau (Abfolge und Zugänge Main, Nat, Third), Name gerade kp) das Terrain nen bisschen geändert und die Map auf 1v1 geschrumpft.
 

Tee

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die erste - Arid Plateau - (2player) ist ne klassische Zerg map, die zweite - Entombed Valley - ist ne typische Protoss map.

Arid Plateau: 3. base ist recht weit weg, aber nicht zum gegner hin. gibt viele counter attack wege, mitte ist relativ offen, Rushwege sind mittel. Wird fuer Protoss/Terran gegen Zerg hier schwer ne 3. Base zu nehmen.

Entombed Valley: man kann 3base erstma isi nehmen, mit blinkstalkern kann man von beiden exen in die main springen. die exen liegen so, dass man sich gut gegen drops und mutalisken verteidigen kann. die map ist nur in der mitte offen, ansonsten sehr eng!
 
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Arid Plateau, lol.

wenn man oben links / unten rechts startet dann passt sie EINIGERMASSEN, wenn es umgekehrt ist, dann sag ich mal: TROLOLOLOLOLO

€: ich versteh den text mal so, dass ersteres der fall ist, trotzdem ne kack map :deliver:
 
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