Manipulative Präsentations Tipps

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
In diesem Thread sammeln wir Tipps und Tricks für Präsentationen. Es geht hier vorallem um manipulative, zuschaergewinnende, beeinflussende Tricks, welche das Publikum auf seine Meinung ziehen.
Desweiteren was benützt ihr um eine Präsentation möglichst professionell wirken zu lassen? Wie holt ihr euch die 1 ?
 

haviii

Guest
Lad dir irgendeine KPMG, PwC, McK, AD, RB Präsi runter. Model den Folienmaster um und ggoniere.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Lustiges / Originelles Video/Spot als Attention Catcher

Generell: Weniger Inhalt, dafuer mehr untermalen mit Bildern und guten Erklaerungen, damit auch die die nicht aufpassen am Ende sagen: Jo, hab ich verstanden.

Achja: Apple Kino oder wie das Ding heist.
Auch wenn ich auf son' Scheiss echt nicht stehe, Fakt ist der Masse imponiert es.
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Die Manipulation soll eher unterschwellig geschehen. z.B. mache ich alle 1 auf den Folien eine Schriftart grösser. Das Unterbewusstsein registriert dies, und wenn man die Augen schliesst und an ne Zahl/Note denkt, kommt wie aus dem Nichts die 1.

Geht eher in Richtung NLP und Derren Brown xD hat aber bis jetzt immer funktioniert.


PS: Klar, kann man aus keiner 5 eine 1 machen. Aber wenn sich der Lehrer entscheiden muss zwischen 1 und 2 wird er eher Richtung 1 tendieren und gibt ne 1 Minus.


Ach du meine Güte. Mach das genau so. Klappt 100%ig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
siehe Von der Leyen-Rhetorik auf youtube
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Alles was man durch Bilder sagen kann, auch durch Bilder darstellen.
Die Folien nicht mit uebermaessig viel Text oder Animationen ueberladen, das lenkt ab von dem wichtigen, dem Inhalt (es sei denn, das ist dein Ziel :) bei mir hats geklappt).
Clips und videos kommen immer gut. Podcats oder Radiomitschnitte.
Ggf mit einem "Funvideo" beginnen, um die Aufmerksamkeit zu wecken und das anfaengliche gemurmel wenn es losgeht so umgehen.
Praesentation mit einem Presenter steuern oder einen Stift mitnehmen. So hat man a) immer was in der Hand und kommt nie in Verlegenheit was man mit seinen Haenden machen soll und b) kann schnell mal was auf der Folie zeigen (merke: nie mit Finger etwas zeigen).
Immer wieder, nach jedem groesseren Block mal fragen ob Fragen sind. Ggf Leute aufrufen, erklaeren und wiederholen lassen. Publikum generell wenn es geht einbinden.
vermeiden dunkle Folien zu benutzen. Helle Folien und schwarze Schrift, das ist das Auge/Gehirn aus dem Alltag gewohnt (das gilt nicht fuer broodwar.de-hardcore-Forenuser ;) )

Methoden die das Publikum auf deine Seite ziehen wuesste ich jetzt nicht. Man hat immer einen dabei der das checken wuerde und dann steht man mit herunter gelassenen Hosen da, besonders wenn es der Chef ist :-/

Manches ist vielleicht ziemlich kleinkarriert, aber das ist so was ich in meiner Zeit bisher aufgesaugt und auch behalten habe, da die meisten Punkte irgendwie zumindest Sinn machen. Kannst natuerlich auch die Haende in die Tasche stecken, wenn du meochtest. Kommt immer drauf an ob du keinen da hast der dich bewertet nzw worauf er Wert liegt.

Hoffe konnte helfen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Yo, prinzipiell EXTREM wenig Text. Kuck dir mal ein paar TED Talks Videos an, das sind alles geniale Redner, und sie haben nur 15 Minuten oder so Zeit fuer ihre Vortraege.

Btw. vonwegen McK - die haben ~400 Inder, die ausschliesslich Praesentationen herstellen. Die Consultants schicken denen Abends per eMail, was sie brauchen, am naechsten Morgen haben sie eine 1A Praesentation im Posteingang.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
692
Reaktionen
0
Presentation Zen!

Vielleicht nicht nach Dauer und Umfang richten, aber meine letzte Präsentation hatte 20 Folien (nur eine Folie hatte Text, sonst nur 1 Bild pro Folie, welches gleichzeitig die gesamte Folie ausmachte).

Bestnote :wave:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Das kommt doch EXTREM auf das Thema und auch die Dauer der Präsentation an.

Wie soll man über ein wissenschaftliches Thema mit Bildern argumentieren?

"Leute aufrufen, erklären und wiederholen lassen" - vielleicht in ner 90-minütigen Lecture. Aber in nem 10-Minuten Vortrag?

Es ist oft gar nicht die Möglichkeit gegeben, die meisten der Manipulationstechniken einzusetzen. Und gerade wenn es nicht um Meinungen geht sondern um Fakten, macht die Diskussion wenig Sinn.

Um welches Thema soll's denn gehen?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Die Manipulation soll eher unterschwellig geschehen. z.B. mache ich alle 1 auf den Folien eine Schriftart grösser. Das Unterbewusstsein registriert dies, und wenn man die Augen schliesst und an ne Zahl/Note denkt, kommt wie aus dem Nichts die 1.

Geht eher in Richtung NLP und Derren Brown xD hat aber bis jetzt immer funktioniert.


PS: Klar, kann man aus keiner 5 eine 1 machen. Aber wenn sich der Lehrer entscheiden muss zwischen 1 und 2 wird er eher Richtung 1 tendieren und gibt ne 1 Minus.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das klappt ja nur weil du dran denkst dass es klappt und du sicherer bist.
Total unsinnige Aussage jetzt eigentlich

Ich hatte an der Uni bis jetzt 4 größere Präsentationen und alle 1-1,3. Minimalistische PP, sicheres Auftreten, aber nicht zu ernst, und frei sprechen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Genau morgen meine Abschlusspräse vor der HK und heute kommt son Thread, nice. ;)
Hab die Tage nur mein Timing geübt. Gerade das setzen von kurzen Pausen wirkt manchmal wunder. Ich muss allerdings keine Leute zum zuhören motivieren, da es sich eh nur um die 3 Prüfer handelt denen ich 15 Minuten was erzählen muss.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
"Leute aufrufen, erklären und wiederholen lassen" - vielleicht in ner 90-minütigen Lecture. Aber in nem 10-Minuten Vortrag

Von einem 10 minuetigen Vortrag steht im Eingangspost aber nichts.
Zudem kann man zum Einen auch bei einem Kurzvortrag die Zuhoerer miteinbeziehen (Thema nennen - was wird damit verbunden? Quasi Brainstorming fuer arme. Ueber Sinn / Unsinn laesst sich natuerlich streiten, aber es ist durchaus moeglich) und zum Anderen gehe ich davon aus, dass wenn der TE extra dafuer einen Thread aufmacht, es sich um etwas groesseres als nur einen Hallo-und-Tschuess-Vortrag handelt.

Zum Thema freisprechen. Wer sich unsicher ist, kann sich auch Karteikarten fertigen, aehnlich wie in einer Talkshow. Wenn man mal den Faden verliert, kann man so relativ easy zurueck finden. Aber nicht alles darauf und keine ganzen Saetze, denn sonst verleitet es zum ablesen.

NoGo: Stichpunkte auf der Folie nacheinander Vorlesen oder so Sprueche wie "Jeder kann selber lesen" und dann 3 Minuten Stille einspielen.
Bei Videos etc immer nach hinten gehen und nicht vorne stehen bleiben.

Sind noch ein paar Sachen die mir eingefallen sind. Das mit der 1 immer eine Nummer groesser halte ich aber auch fuer sehr unwahrscheinlich, tut mir leid ;)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Humor wurde schon genannt. Noch was zur Foliengestaltung:
Beschränk dich pro Folie auf max. 5 Punkte und mach dafür eine längere Überschrift mit Botschaft (sog. Action title). Die Überschrift wird von den meisten Zuschauern gelesen im Gegensatz zum restlichen Inhalt. Die Überschriften sollen so aussagekräftig sein, dass man nur durch lesen der Überschriften den Inhalt nachvollziehen kann.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Der ist gut. Den kannte ich bisher auch noch nicht, werd ich mir merken.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Von einem 10 minuetigen Vortrag steht im Eingangspost aber nichts.
war ja auch nur ein Beispiel, warum es massiv auf die Art des Vortrags ankommt.
Zudem kann man zum Einen auch bei einem Kurzvortrag die Zuhoerer miteinbeziehen (Thema nennen - was wird damit verbunden? Quasi Brainstorming fuer arme. Ueber Sinn / Unsinn laesst sich natuerlich streiten, aber es ist durchaus moeglich)
Es IST Unsinn ;)
und zum Anderen gehe ich davon aus, dass wenn der TE extra dafuer einen Thread aufmacht, es sich um etwas groesseres als nur einen Hallo-und-Tschuess-Vortrag handelt.
Ich finde 10-minütige Vorträge bedeutend schwieriger als 90-minütige ;) Außerdem sind sie häufiger.

Wenn es dir, TE, übrigens darum geht, eine gute Note zu bekommen, würde ich eher einen guten Vortrag halten (einige Punkte wurden hier genannt) als mir zu überlegen, wie ich die Note manipulativ beeinflussen kann o_O

Wenn es darum geht, die Meinung der anderen verstärkt zu beeinflussen, könnte ich dir eher Tipps geben. Wie man einen guten Vortrag hält, kann man wohl in 2 Minuten mit google rausfinden.
 
Oben