• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Manchmal stürzt mein PC ab

Reaktionen
71
  • Bleibt einfach manchmal plötzlich komplett stehen, so alle 50-100 Stunden Laufzeit.
  • War bisher immer beim Surfen oder Kartenspielen oder sonstwas idligem.
  • Ich glaube, dass bisher bei jedem der Abstürze Winamp (5.09) lief

• Athlon 64 3000+ Venice auf Asus A8V Deluxe (neuestes stable BIOS)
  • NEC ND-3520A
  • 2x 160GB Samsung SP1614C (SATA, nicht im RAID)
  • Wechselne nvidia-GraKas
  • Silentmaxx 423W Fanless
  • 2x512 MB PC400 CL2.5 von MDT
  • Audigy 2 PP

• WinXP SP2 alle security-updates
  • Im Hintergrund laufen:
    Die Audigy2-Treiber
    Die Logitech Setpoint-Software
    Daemon Tools
    Antivir
    Der nvidia-Treiber

• Prime 95 nach 24 Stunden keine Fehler
  • memtest86 und memtest86+ keine Fehler nach 3 Durchläufen
  • Maximal-Temperaturen: CPU 50°, Case 35°, GraKa 65°
  • Netzteilspannungen sind stabil
  • Keine Viren
  • Keine Hardwarekonflikte

Ich denke mal, Ferndiagnose geht eh nicht; aber hat jemand ne Idee, wie ich den Fehler einkreisen kann? Ich mein, wenn er mal abstürzt, wenn Winamp nicht läuft, wäre der Fehler schonmal ausgeschlossen. Winamp läuft aber fast immer....

Gast

Guest
also das hab ich auch in letzter zeit....und auch bei mir lief immer winamp

Reaktionen
16
faengt der sound erst komisch an zu stocken, bleibt dann die maus stehen, und stuerzt er dann ab?

Reaktionen
71
Vorhin ist er wieder abgestürzt, diesmal lief Winamp nicht. War wieder im Idle-Betrieb (ich war nicht am PC).
Gibt's noch andere empfehlenswerte RAM-Testtools als die memtest-Varianten?

[For]Hood2

Guest
zieh dir mal die ultimatebootcd da sind 3 Memtester drauf.

Reaktionen
71
Sind glaub ich sogar 5 oder 6 drauf.. Habe alle ausprobiert, alle ohne Fehler durchgelaufen. Langsam kotzt mich das an! Ich tippe mittlerweile fast darauf, dass das Board der CPU im niedrigsten P-State möglicherweise zu wenig Spannung gibt (obwohl es eigentlich zu viel Spannung gibt, nämlich 0.025V). Ich schalte C'n'Q mal aus und gucke was passiert.

Reaktionen
71
Mit deaktiviertem CnQ ist es das Selbe.

Die nächsten Schritte werden sein das RAM zu tauschen, dann die Soundkarte auszubauen, dann die Logitechsoftware gegen Windows-Standardtreiber zu tauschen, dann ein "minimalistisches" neues Windows aufzusetzen. CPU und MoBo kann ich leider nicht tauschen, habe keinen Ersatz hier. Grafikkarte hab ich schon verschiedene probiert, auch verschiedene Treiber.

Tipps/Gegenvorschläge?

[For]Hood2

Guest
Hört sich gut an. Ich würde allerdings mit den mini Win anfangen.

Reaktionen
71
Arg. Nachdem ich CnQ nicht nur per Energieschema in Windows, sondern auch im BIOS abgeschaltet habe, stürzt der PC auch nicht mehr ab.
Und nun? Ich hab ASUS schon oft genug angeschrieben, sie haben noch nie geantwortet. Ich brauche CnQ aber, weil ich meinen PC bei keiner Last passiv kühle. Mein Händler nimmt das Board wohl auch nicht zurück.
Gibt's nen anderen CnQ-Treiber als den offiziellen von AMD?

Gast

Guest
erklär mal das mit dem CnQ

wäre thx

gerade eben..aus heiterem himmel!
oder einfach beim hochfahren..da bleibt er stecken und tut nix mehr!
oder plötzlich beim mailen!

einfach so..ich verzweifle langsam!

taktlo$$5

Guest
Hört sich schwer nach RAM Fehler an....

kommt den ein Blue Screen?

Reaktionen
16
#2, ausserdem hab ich grad erst neuen ram gekauft und habs immer noch.

Gast

Guest
ja mein ram ist vl 2 monate alt...und die wurden vom birg.at ausgesucht und eingebaut!

also somit sollten nicht wirklich viele probs sein...und kein memtest ergab probleme

Oben