Man lernt nie aus

YesNoCancel

Guest
1968 - 1978 Die USA beliefern das Schah-Regime im Iran mit Panzern, Flugzeugen und Hubschraubern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster...ffenverk.C3.A4ufe_an_den_Iran_unter_dem_Schah

1979 - 1995 Sowjetische Invasion und Bürgerkrieg in Afghanistan. Die USA unterstützen die Mudschahedin durch Ausbildung und Waffenlieferungen im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar pro Jahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanischer_Bürgerkrieg_und_sowjetische_Invasion#Rolle_der_USA

1980 - 1988 Erster Golfkrieg. Die USA nehmen den Irak 1982 von der Liste potentieller Terroristenunterstützer und beliefern ihn mit Waffen. Gleichzeitig wurde über dunkle Kanäle auch der Iran beliefert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg#Liste_der_Waffenverk.C3.A4ufe_an_den_Irak
http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Affäre

2007: Die USA rüsten Israel mit Waffen im Wert von 30 Milliarden und die arabischen Verbündeten mit Waffen im Wert von insgesamt 20 Milliarden aus. Für die nächsten zehn Jahre.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25835/1.html

Muh. Sie können das Zündeln nicht lassen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.693
Reaktionen
1.017
Ort
Köln
Das ist jetzt aber größtenteils schon Allgemeinbildung IMHO.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
naja, aber die Gefahr das aus Israel ein "schurkenstaat" (also ein Staat der gegen die USA ist...) wird wohl eher gering ist.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Dafür haben sie noch mehr Waffen in der Region um sich weiter gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Und was ist mit Saudi-Arabien? Hauptsache die US Waffenindustrie läuft wie geschmiert.
 

Clawg

Guest
Die Frage ist halt, inwiefern die Lieferungen im Eigeninteresse der Bevoelkerung ist, die dafuer, sowohl was Handelsbeziehungen als auch was das konkrete Geld (durch Steuern / Inflation) betrifft, bezahlen muessen.
Einfache Loesung waere eine direkte Kontrolle der Bevoelkerung ueber diese ganzen Waffenlieferungen ohne Mehrheitswahlrecht. Wer meint er muesse den mittleren Osten aufruesten, der soll in einen Middle-East-Armament-Fond einzahlen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nicht nur deren, deutschland ist der drittgrößte waffenexporteuer weltweit.

wie sagte doch neulich hagen rether: wie liefern denen waffen und die machen alles kaputt! und jetzt sind alle empört. ich glaube deutschland und frankfreich sind die empörtesten waffenhändler weltweit.

:elefant:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja

das ist buisiness. waffen sind eine ware wie eisen oder kohle. die wollen waffen, wir haben waffen, wir verkaufen waffen. fertig. da groß mit moral zu kommen ist ein bisschen scheinheilig.
wo geld im spiel ist gibt es keine moral, wer das nicht glaub ist naiv.
 

Clawg

Guest
Wobei es hier nicht um das Verkaufen von Waffen geht sodern um Verschenken.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja kommt auf den fall an.

im fall afghanistan - udssr ging es um politische interessen. was den udssr schadet war gut für die usa, so deren ansicht.

aber für politik gilt sowieso dasselbe wie für buisiness, weils aufs selbe hinausläuft, nämlich auf geld.
 

YesNoCancel

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
wo steht da was von verschenken?

>>>

[...]können arabische Staaten wie Ägypten , Saudi-Arabien und andere auf die Erneuerung von bereits bestehenden militärischen und finanziellen Hilfsabkommen sowie auf den zusätzlichen Abschluss von noch umfangreicheren Waffenlieferungsverträgen hoffen.[...]

Doch wichtiger für das Weiße Haus dürfte sein, dass Saudi-Arabien zusammen mit Ägypten die Säulen der anti-schiitischen Koalition sind, die sich seit dem letztjährigen Krieg zwischen Hisbollah und Israel herausgebildet hat und von den USA als Front gegen Iran ausgebaut wird.

Die Außenpolitik der USA orientiert sich wieder an Kategorien des zuletzt gewonnen Kriegs: am Blockdenken des kalten Kriegs.

Ich lese da jetzt nicht wirklich ein _wollen_ seitens Saudi-Arabiens & Co. raus, eher ein _wollens_ seitens der USA. Glaube kaum, daß erstere reguläre Preise bezahlt haben, wahrscheinlicher ist, daß die USA ihre Arsenale um "veraltetes" Equip bereinigt haben und das für ein paar gute Worte und einige, strategische Stützpunkte und Kooperationen "verschenkt" haben.
 
Mitglied seit
16.09.2004
Beiträge
159
Reaktionen
0
Ich dachte wir wären nach den Amis die Nummer 2 was Waffen angeht.. Wer ist denn im Waffenexport noch ne Nummer größer als wir? Die Russen? :-/
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
laut lord of war sind usa, frankreich und england die größten exporteure.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.205
Reaktionen
2.326
Bleh, das hätte man alles wissen können, wenn man sich einen alten Auftritt von Volker Pispers angeguckt hätte.

Aber warte, Spongebob läuft 8[
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von HeatoR
naja

das ist buisiness. waffen sind eine ware wie eisen oder kohle. die wollen waffen, wir haben waffen, wir verkaufen waffen. fertig. da groß mit moral zu kommen ist ein bisschen scheinheilig.
wo geld im spiel ist gibt es keine moral, wer das nicht glaub ist naiv.
naja

zwangsarbeit ist buisiness. sklaven sind eine ware wie eisen oder kohle. die wollen sklaven, wir haben sklaven, wir verkaufen sklaven. fertig. da groß mit moral zu kommen ist ein bisschen scheinheilig.
wo geld im spiel ist gibt es keine moral, wer das nicht glaub ist naiv.


naja

auftragsmord ist buisiness. morde sind eine ware wie eisen oder kohle. die wollen morde, wir haben auftragsmörder, wir verkaufen morde. fertig. da groß mit moral zu kommen ist ein bisschen scheinheilig.
wo geld im spiel ist gibt es keine moral, wer das nicht glaub ist naiv.


Nur zwei mögliche Versionen um den Schwachsinn in deinem Posting zu unterstreichen.
 

Clawg

Guest
Waffen toeten keine Menschen.

Desweiteren moechte ich betonen, dass es sich nicht um Waffenverkaeufe handelt, sondern um militaerische Unterstuetzung, d.h. ein einseitiges Geschaeft wovon sich die USA lediglich strategische Vorteile erhofft.

edit: Ok, bei den Waffen diesmal handelt es sich doch um Verkaeufe :o

wo geld im spiel ist gibt es keine moral, wer das nicht glaub ist naiv.
Das ist allerdings Schwachsinn :o
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Brot1
deutschland und china sind auch ganz gut dabei soweit ich weiß.

€: deutschland ist sogar ziemlich gut dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rüstungsindustrie#Waffenexport

Stimmen die Zahlen eigentlich? Oder hat da wieder einer von euch die wiki-Seiten manipuliert? :hammer:
Bei allen anderen Werten sind ",", bei Deutschland wird aber ein "." verwendet.
Daß Deutschland so viel Waffen exportiert wie Rußland, Frankreich und Großbritannien zusammen, kommt mir ein bißchen viel vor.
 

shaoling

Guest
Die Zahl bei Deutschland kann nicht stimmen. Kurze Google-Recherche sagt aus, dass national Deutschland Platz drei hinter den USA und Russland, die EU aber als ganzes den Spitzenplatz belegt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wo geld im spiel ist gibt es keine moral, wer das nicht glaub ist naiv.

nein das ist einfach so. du wirst immer jemanden finden der für geld ALLES macht. für geld werden kriege geführt, für geld werden menschen getötet. du kannst ALLES für geld kaufen ( vielleicht keine liebe oder treue oder ähnliches, aber sonst so ziemlich alles ), ob legal oder illegal. und bei staaten ist das nicht viel anders, nur in noch größeren maßstäben.

würde moral da irgend eine rolle spielen gäb es keinen waffenhandel. denkst du die usa oder andere lieferanten wussten nicht was zB die taliban mit den waffen machen werden sobald die sovjets vertrieben waren? denkst du die wussten nicht, dass sie damit das eigene volk knechten würden? natürlich wussten sie das, aber es war und ist ihnen EGAL.

und @ devotika

ja, du hast absolut recht. auch das sind alles lohnende geschäfte. der einzige grund warum sie nicht mehr getätigt werden ist, weil die strafen die darauf stehen den einsatz der ware quasi unmöglich machen und somit ein geschäft wenig sinn macht. ich schwöre dir, wäre sklaverei nicht verboten würden in teilen der welt weiter fröhlich menschen verkauft.

natürlich ist das aus UNSERER position amoralisch. ich wollte auch nicht sagen, dass ich das gut finde. was ich damit lediglich sagen wollte ist, dass die welt schon immer so war und immer so bleiben wird. wo geld ist spielt moral keine rolle.
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Original geschrieben von Brot1
deutschland und china sind auch ganz gut dabei soweit ich weiß.

€: deutschland ist sogar ziemlich gut dabei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rüstungsindustrie#Waffenexport

Man muss aber bedenken dass unsere gelobten Feinmechanischen Werke Heckler & Koch in der ganzen Welt Spezialeinheiten ausrüsten, keine Potenziellen Terroristen. Daher vielleicht die hohe Zahl. Wenn ich hier etwa die G36 als Beispiel nennen darf.

Wenn ich mich nicht irre sind sogar große Teile das Spanischen Militärs damit ausgestattet.
 

shaoling

Guest
So ein Quatsch, als ob das Ausrüsten einiger Spezialverbände veritable Devisen bringt. Der größte Anteil des Exportvolumens der Spitzenreiter kommt vermutlich eh durch Großwaffen zustande.

Und wie gesagt: Die Zahlen bei Wikipedia wirken sehr unrealistisch und sind höchst wahrscheinlich nicht korrekt.

Das hier stufe ich mal als zuverlässigere Quelle ein:
Beim internationalen Waffenhandel ermittelte SIPRI in seinem neuen Jahrbuch über Rüstung und Abrüstung einen Anstieg um 50 Prozent seit 2002. Die beiden mit Abstand größten Exporteure waren dabei erneut die USA und Russland. Deutschland schob sich mit Rüstungsexporten von 9,2 Milliarden Dollar (6,9 Milliarden Euro) zwischen 2002 und 2006 auf den dritten Platz vor Frankreich.
http://www.welt.de/politik/article937148/Krieg_gegen_Terror_treibt_Ruestung_in_die_Hoehe.html
 
Oben