• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

MAME Emulator

• Ersteller Sentinel_inaktiv
  • Erstellt am

Sentinel_inaktiv

Guest
Hallo
Ich habe den MAME Emulator runtergeladen sowie ein Spiel für diesen Emulator aber ich hab keine Ahnung wie man dass nun starten kann da der Emulator ganz anders als andere Emulatoren aufgebaut ist.
Kennt sich einer von euch mit dem MAME aus?
Danke schonmal

The_Company

Guest
Es gibt fuer MAME nen Haufen Starter- und ROM-Manager-Programme.
Lad Dir doch einfach eins von denen runter, die sollten das vereinfachen.

Sentinel_inaktiv

Guest
wo gibts sowas denn? hab auf mame.net nichts anderes gefunden außer diesem kram ohne ordentliche .exe

Sentinel_inaktiv

Guest
ich krieg den scheiss garnicht richtig gestartet :/
wenn ich die mame.exe starte schickt mich diese nur zur readme
doch nachdem man diese durchgelesen hat und feststellt dass die mame.exe einen wieder drauf schickt und alle anderen exen bis auf die xml2info.exe sich sofort nach dem start wieder schließen kommt man nichtmehr weiter.
alle befehle aus der readme funktionieren bei der xml2info.exe nicht und die mame.exe selber schickt mich wie immer wieder auf die readme
der rom-manager romcenter hat zwar eine menge spiele aufgelistet( paar tausend stück) aber keines davon spielbar.
und cmpro stürzt bei mir immer ab :(
nochmal hilfe bitte :bored: :bored:

Reaktionen
105
Nimm MAME32, Frontend inbegriffen und über die .exe sehr simpel zu bedienen.
Nach dem Start öffnet sich das Hauptprogramm, welches links die Auswahl und im mittleren Bereich alle Spiele zeigt, die es unterstützt.

Sofern die gezippten ROMs auch im roms-Unterordner liegen, sollte der Emulator diese auch unter "Available" erkennen. Anschließend einfach doppelklicken zum Spielen bzw. vorher die Steuerung konfigurieren, indem man das Spiel rechtsklickt und in den Eigenschaften das Joypad als Device einstellt.

Das Spiel verlassen tut man wieder einfach via Druck auf ESC.

Racke

Guest
Ganz wichtig die roms müssen noch in zip format gepackt sein.

Sentinel_inaktiv

Guest
danke!
ich hab die MAME32 Binary und Source Codes runtergeladen in einen ordner entpackt und ne rom gestartet.
aber nu kommt immer ein fehler:

ng-sfix.rom NOT FOUND
neo-geo.rom NOT FOUND
ng-sm1.rom NOT FOUND
ng-lo.rom NOT FOUND
ERROR: required files are missing, the game cannot be run.

und den fehler bei google angeben hat mich nur zu ner italienischen seite verwiesen.

Over[AoH]

Guest
Steht doch schon der Fehler dabei. Er findet die jeweiligen rom dateien nicht.
Hast du auch sicher das richtige rom downgeloadet.
Nicht das hier ein Denkfehler besteht, auf www.mame.net gibts nur den Emulator und einzelne roms dazu aber nicht jedes Rom. (Soweit ich weiß schon über 20 gb...)

Oben